Windows startet nicht mehr

Legolas

Held
Hab ein Problem mit meinem 2ten PC: Immer wenn ich boote und der PC auf die Festplatte zugreifen will, kommt ide ganze Zeit:

01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 ... usw

Mit ner Startdiskette funzt es auch net. Da heißt es, es würde eine Ressource von VFAT nicht vorhanden sein :???: :???: :???:
Betriebssystem ist Windows 95b :pein:

Sollte das womöglich ein Virus sein???

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Klingt für mich eigentlich mehr nach einem Bearbeitungsfehler in den Windowssystemdateien. So ein Schaden, falls es denn so einer ist, ist allerdings kaum manuell zu reparieren. Wie ist das denn mit der Startdiskette? Hat die überhaupt schon einmal funktioniert? Oder spinnt die erst seit dem OS-Crash rum? Weil ich glaube, Startdiskette und anschließendes Formatieren ist die einzige Möglichkeit, um den Rechner wieder flott zu kriegen, sofern Du nicht in den Windowsroutinen rumschreiben willst!

MrT

Ehrenuser
Geht denn wenigstens dos?
Starte sonst mal scandisk

OP
OP
L

Legolas

Held
Die Startdiskette ging schon oft.
DOS funktioniert ja, aber wenn ich dann "win" starten will, kommt der Fehler.Scandisk hab ich probiert - findet aber nix.

Silence

Pogopuschel
Ich halte einen Virus für sehr wahrscheinlich. Wenn nur noch 01 01 01 01... auf dem Bildschirm erscheint, ist das sicher keine Fehlfunktion, sondern eine irgendwie beabsichtigte Reaktion.

Du kannst mal versuchen, im DOS-Modus "scanreg /fix" auszuführen. Wenn der Fehler danach nicht weg ist, versuche es mit "scanreg /restore". Ich weiß leider nicht, ob es den letzten Befehl bei Windows 95b überhaupt gibt, aber das bekommst du dann schon gesagt. ;)
Auf jeden Fall solltest du auch "fdisk /mbr" ausführen. Am besten, bevor Windows nach "scanreg" neu startet.

Wahrscheinlich hilft das aber alles nichts. :(
Wenn sonst niemand eine Idee hat, wirst du wohl formatieren und Windows neu installieren müssen.
Dazu mußt du mit eingelegter Windows CD von der Startdiskette starten, die hoffentlich immer schreibgeschützt war und damit virenfrei ist. Das Setup mußt du abbrechen. Ich weiß nicht, was bei Windows 95 erscheint, aber irgenwie mußt du zur Eingabeaufforderung kommen, ohne daß Windows von der CD oder der Festplatte gestartet wird.
Als erstes gibst du "fdisk /mbr" ein, damit der Virus, falls es einer ist, auf keinen Fall das Formatieren überlebt. Der Befehl zum Formatieren lautet danach "C:\Windows\command\format c: /u". Nach dem Formatieren drückst du Reset und installierst Windows.

Ich drücke dir die Daumen!

OP
OP
L

Legolas

Held
Naja ich wollt eigentlich nicht formatieren, aber wenns nicht anders geht...
THX an alle die geholfen haben!

Oben