Windows startet nicht mehr

MrT

Ehrenuser
Ich habe gestern ein neues Mainboard (ein Epox 8K3A+) bekommen und auch gleich mit dem neuen Arbeitsspeicher(256 MB DDR) und Prozessor (Athlon 1000) eingebaut. Das starten von Linux ging auch ohne grössere Probleme (von einem Vater abgesehen, der unbedingt yp haben wollte...), beim start von Windows kam nur ein "Schutzfehler. Bitte starten sie neu". Nach dem Neustart erkannte er erstmal die neue Hardware, nach dem neustart kam wieder nur der "schutzfehler. Bitte starten sie neu", nach 5mal neustarten habe ich denn erstmal den abgesicherten Modus gestartet, wo im Gerätemanager plötzlich sogut wie alle Geräte waren, die ich irgendwann mal hatte. Nach einem erneuten Neustart startet er auch wie gewöhnlich Windows, bis zur ANmeldung. Wenn ich da auf irgendeinen Button drücke (etwa ok oder Abbrechen) schliesst sich das fenster nicht, wenn ich sonstwas drücke macht er überhaupt nicht (es lässt sich ja nichts drücken).
Kann ich da irgendetwas tun?

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Das mit dem Mainboard ist ein "Schutzmechanismus" von Microsoft. Hatte ich auch schonmal als ich das Teil gewechselt habe. Das einzige was wohl schnell hilft ist von der XP-CD zu booten und die "Reperatur"-Funktion zu benutzen. Bei mir gingen damit keine Daten verloren!

riker

Registrierter Benutzer
@stefan: it's not a bug it's a feature? so kann man es jetzt auch darstellen... :lol:
das was du eigentlich meinst (x-mal hardware verändern) sollte in einer netten infobox enden und nicht in einer schutzverletzung...

@katanasensei:

wahrscheinlich hat das neue board nen anderen chipsatz als das alte oder?
das endet bei win dann meistens mit einem totalversagen. da immernoch teile von den alten chipsatztreibern im system sind. du hättest im vorfeld versuchen können diese sauber zu deinstallieren, aber auch das funktioniert meistens nicht.
bleibt nur noch eine neuinstallation oder du versuchst es mit der reperaturkonsole (wenn du xp oder 2k hast) wie stefan gesagt hat. allerdings bist du bei einer so gravierenden hardwareänderung mit einer neuinstallation definitiv auf der sicheren seite.
dass es unter linux ohne probleme funktioniert hat ist klar: wahrscheinlich benutzt du einen standardkernel, in dem der support für sämtliche gängigen chipsätze schon einkompiliert wurde. aber bevor ich noch weiter aushole, es hilt dir ja eh nicht bei deinem win problem. 8)

OP
OP
M

MrT

Ehrenuser
nach einer Neuinstallation startet er einmal, dann kommt er nicht weiter als bis zur anmeldung.
Wenn ich die Netzwerkkarte allerdings deaktiviere, nacht er alles (bis auf Surfen :mad: ) ohne Probleme. Muss ich mir jetzt eine neue Netzwerkkarte besorgen?

Xell111

White-Dragonmaster
Wär natürlich ne Möglichkeit...hmm...was is es denn für einen Netzwerkkarte?

riker

Registrierter Benutzer
katanasensei schrieb:
nach einer Neuinstallation startet er einmal, dann kommt er nicht weiter als bis zur anmeldung.
Wenn ich die Netzwerkkarte allerdings deaktiviere, nacht er alles (bis auf Surfen :mad: ) ohne Probleme. Muss ich mir jetzt eine neue Netzwerkkarte besorgen?
Ich nehme mal an, dass es sich um ne 08/15 Karte handelt oder (also ne rlt 8139 oder sonstwas verbreitetes)? Sonst wäre der Fehler da zu suchen.
Was mir spontan einfällt, hast du die neusten Chipsatztreiber installiert?
Dein Board hat AFAIK nen KT333 Chipsatz, die Treiber findest du dann hier .
Ansonsten hast du vielleicht nen Interruptkonflikt? Sollte zwar dank APIC nicht mehr passieren, aber manche Karten machen trotzdem Probleme. Guck mal auf der 2. Seite der POST ausgabe vom Bios ob die Karte nen eigenen Interrupt hat, sonst versuch nen anderen PCI-Slot.
Den neusten Treiber für die Karte könntest du trotzdem auch mal versuchen.

OP
OP
M

MrT

Ehrenuser
riker schrieb:
1) Ich nehme mal an, dass es sich um ne 08/15 Karte handelt oder (also ne rlt 8139 oder sonstwas verbreitetes)? Sonst wäre der Fehler da zu suchen.
2) Was mir spontan einfällt, hast du die neusten Chipsatztreiber installiert?
Dein Board hat AFAIK nen KT333 Chipsatz, die Treiber findest du dann hier .
3)Ansonsten hast du vielleicht nen Interruptkonflikt? Sollte zwar dank APIC nicht mehr passieren, aber manche Karten machen trotzdem Probleme. Guck mal auf der 2. Seite der POST ausgabe vom Bios ob die Karte nen eigenen Interrupt hat, sonst versuch nen anderen PCI-Slot.
4) Den neusten Treiber für die Karte könntest du trotzdem auch mal versuchen.
1) Nein, eine 3c905C
2) Mach ich mal.
3) In 3 verschiedenen PCI-Slots trat immer das gleiche Problem auf.
4) Ich habe meines WIssens nach die aktuellsten Treiber, vor dem neuen Mainboard hats mit denen immer geklappt.

Oben