WIRKLICH Dicke und Wohlfühlen?!

Beruga

Legende
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
812
Hy leute,

habe mal vor nen paar Tagen was in einer Talkshow gesehen, da ging es um dicke, NICHT mollige, sondern WIRKLICH DICKE Leute! (quasi Höhe mal breite)

An und für sich ganz ok, hab da nix gegen (auch wenn ich sie sexuell unattraktiv finde), wenn ich sie nich sehen will kann ich ja wegschauen - aber dem ist nicht so.

Aber, was mich da wirklich fraglich gemacht hat:

Alle von den wirklich Dicken Talkgästen haben von sich behauptet "So wie ich bin will ichs ein, so fühl ich mich wohl!"

Da frag ich mich: Kann das echt sein? Wie kann man sich wohl fühlen, wenn man nach 15 Treppenstufen erstmal ne Pause braucht? (hat die eine da auch behauptet) Ebenso wie die Tatsache, dass man beim einkaufen nichmal klamotten bekommt, die mal eben nich aussehen wie Kartoffelsack, sondern figurbetont.

Ich mein, WIE bitte wollen sich Solche Leute wohlfühlen?!

(NEIN, ich möchte hier NIEMANDEN zu nahe treten!)
 

N_man

Halbgott
Mitglied seit
06.03.2003
Beiträge
359
Denk mal drüber nach, wieso findest du fette/dicke Menschen abstoßend und woher kommt deine Meinung das man sich mit Übergewicht unmöglich wohlfühlen kann?

Wenn einem jeden Tag diesen Schlankheitswahnn vorgesetzt wird und dieses wenn man dick ist muss man unglücklich sein,dann fangen viele Leute das auch an zu glauben.
Menschen kreieren ihre eigene Realität, so kann auch ein übergewichtiger Mensch glücklich mit seinem Gewicht seien, wieso denn auch nicht?

Früher wollten Menschen dick sein, weil es ein Zeichen von Wohlstand war (genug zu essen) genauso wie sie lieber helle Haut haben wollten statt wie die ''Sklaven'' gebräunte haut.

Normen ändern sich ständig, höhr auf dich von diesen kontrollieren zu lassen.
 
OP
OP
B

Beruga

Legende
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
812
Ich finde sie NICHT abstoßend....

steht auch oben.... wer lesen kann....

es ging mir darum dass ich es mir Nicht vorstellen kann, dass man sich so wohlfühlen kann, weil es nunmal so ist, dass man als ziemlich üppig beleibter mensch im bewegungsdrang etwas sehr eingeschränkter ist, als eine normalgewichtige Person.

Ich halte dieses "Ich fühle mich wohl weil ich dick bin" ebenso für ne schutzbehauptung wie das "Ich will gar nicht schlank oder"normal"gebaut sein"
 
Zuletzt bearbeitet:

KaF

Held
Mitglied seit
06.09.2001
Beiträge
287
Servus Leute



Man könnt sich auch fragen, was eine alternative Haltung wäre:

1, Oh man, ich bin so fett und hässlich, ich erhäng mich.
2, Oh man, ich bin so fett und hässlich, ich müsst abnehmen.
3, Oh man, ich bin so fett und hässlich und alle andern sehn viel besser aus.
Usw... das wären alles Negativ-Haltungen, total lebensunpraktisch und überzogen. Was für einen Sinn hätte sowas? Genau: Keinen. Kann ja nicht jeder Emo sein.

Da ist es doch besser, wenn man einfach mal sagt und schließlich auch denkt: passt eigentlich alles so, wie es ist.

Ein Problem ist wahrscheinlich auch, dass man ab einem gewissen Stadium der Dickheit wohl von einer Krankheit sprechen müsste, mit der man sich an sich eh nicht wohlfühlen kann.
Ob das als eine Entschuldigung genommen wird, zu sagen: es gibt gesellschaftliche Vorstellungen, aber weil ich krank bin, kann ich die nicht erfüllen, das weiß ich nicht. Ob sich Dicke überhaupt darüber im Klaren sind, dass sie in einem Zustand leben, der nahe an "krank" (medizinisch) herankommt, das kann ich auch nicht sagen.

Ich denk auch, dass da vieles auf der Schutzbehauptungs-/Selbstbetrugschiene läuft, ohne dass die Betroffenen es merken. Ich mein: man ist ja nicht von hausaus dick, man wird so. Und wie bitte kriegt man Höhe mal Breite hin, ohne sich selbst gegenüber respektlos zu verhalten? Und damit soll man dann glücklich sein? Naja, man muss es halt irgendwie, also biegt man sich's hin.

Man merke: mein Verständnisproblem bezieht sich nicht auf den Gegensatz: Dicke <---> Schlankheitsideal. Die Gesellschaft spielt mir hier mal keine Rolle.
Mein Problem ist eher: Dicke _werden_ dick und das WIE stört mich. Und weil das WIE hier meist krankhaft/zwanghaft ist und/oder mit null Selbstrespekt und -disziplin einhergeht, kann das Ganze Gerede für mich nur Selbstbetrug sein.

Abschließend fühle ich mich von der gesellschaftlichen Norm genötigt, zu sagen: Da ich richtig dicke Menschen wirklich nur aus dem Fernsehen kenne, hab ich natürlich nichts gegen sie.



So, ich werde mich mal der gesellschaftlichen Norm meiner Mutter unterwerfen und im von der kapitalistischen Norm getriebenen Netto einkaufen gehen.



Mit freundlichen Grüßen,

KaF
 
OP
OP
B

Beruga

Legende
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
812
aber mann kann ja auch and er Eigentlichen Negativ-Haltung arbeiten udn sie zur Positiv-Haltung Hinarbeiten!

anstatt die negativhaltung als posivit-Haltung schönzureden!
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
2, Oh man, ich bin so fett und hässlich, ich müsst abnehmen.
Wenn man 150 Kilo wiegt, ist das keine negative Einstellung, sondern eine gesunde.

Ich glaube die meisten dicken Menschen sind nich wirklich zufrieden, die bauen wohl nur ne Art Mauer um sich auf, die jegliche Kritik von ihnen abweist. Die Gründe, wieso man dick wird, sind glaub ich sehr unterschiedlich, ich behaupte aber mal, dass Faulheit auf jeden Fall ein katalysator ist (Zu faul selber zu kochen, zu faul Sport zu machen,...), vllt aber auch einfach "Keine Zeit".
Und dnan gehts los wie in ner Spirale...

Wobei es heutzutage eigentlich genug Alternativen gibt, "gesund abzunehmen" und das ohne viel Aufwand. Aber ich glaube, den Leuten ists irgendwann egal.
Finds nur dann kritisch, wenn Kindern so ein Lebensstil vorgelebt wird, weil die haben da keine Chance irgendwann rauszukommen.
 

Fluff

Halbgott
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
391
Dein letzter Satz gefällt mir, Data. Kennst du Jamie Oliver? Diese englische Spitzenkoch. Der hatte einen Plan für Schulen entwickelt...gesundes Kochen nannte sich das. Die hatten wohl Kantinenessen oder wie man das nennen mag. Was bekam er? Häme, Spott und ein Tritt in den *****, weil die fetten Kinder ja doch lieber Steak, Schnitzel und fette Sachen in der Schule fressen....da lebt man ihnen schon was gesundes vor..und was ist? Sie fressen als weiter wie die Mastschweine...und wer hat Schuld. Die Eltern.

Oft fängt es halt schon da an...Dicke Eltern, also geb ich dem Kind, was mir auch so gut geschmeckt hat..fettes Essen..Konsequenz..es entsteht das, worüber sich jeder Bär in der freien Wildnis freuen würde...n fettes Mastschwein. Und abnehmen ist dann halt auch wieder so schwer. Und dann kommt auch wieder die Spirale...Deutschland, England und die USA ham mit die fettesten Leute...jede 2te hier ist zu dick..oder zu fett. Wie man es auch nennen mag.
 

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.465
Ich war als Kind selbst ziemlich übergewichtig und kann bestätigen - man fühlt sich furchtbar und wer sagt er fühle sich so wohl lügt und ist nur zu faul sich zu bewegen. :grmpf::burn:

Diese ganzen 150 Kilokolosse die meinen sie fühlen sich wohl und wollen nichts ändern gehen mir so dermaßen auf den Sack.
Ich will hier jetzt niemandem auf den Schlips treten da es Personen gibt die krankheitshalber übergewichtig sind oder nach einer Weile wieder in ihr altes Muster zurückfallen, aber dann setzen sich Scherzkekse ins Fernsehen und erzählen einem das blaue vom Himmel runter wie gut es ihnen nicht gehe.

Was Jamie Oliver versucht hat war ganz interessant - und es war traurig zu sehen das die Eltern dieser Kinder ihnen in den Pausen von draußen Pommes und was weiß ich was zu essen gegeben haben. Dann weiß ich noch das er sich mit den ganzen Schulköchinnen zusammengesetzt hat, versucht hat denen beizubringen, wie man gesund kocht und dann am Ende rauskam das die meisten nichtmal Kochen gelernt haben.
 

Cloud__

Halbgott
Mitglied seit
14.04.2008
Beiträge
496
Also ich weiß gar nicht was ihr habt woher wollt ihr denn wissen
ob Dicke sich wohlfühlen oder nicht.
Ich hab och n dickn Bauch ich bin zwar nicht übermäßig Dick
aber halt och nich ganz ohne und ich kann mich gut bewegen
und fang nich gleich an zu schwitzen wenn ich die Treppe hochgehe und ich bin auch nicht gleich außer Puste.
N_man hat schon ganz recht es gibt eine bestimmte Norm und ein Ideal
wo se alle menschen reindrängen wollen und diese Menschen haben nichts anderes verdient eine ganz doll uffn Kopp zu kriegen.

Es gab schon mal jemanden der ein Ideal erstellt hat und das ist zum Schluß ganz bööse geendet.

So da wars jetzt erst mal von mir.;)
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
@Cloud: Es geht doch nich "um nen dicken bauch", es geht auch nich um die drei Kilo zu viel um die Hüften, es geht ums "krankhafte" Übergewicht. Das hat nichts mit Norm oder Ideal zu tun, das wär so, als wenn man sagen würde: Kleptomanen sollten einfach so gelassen werden wie sie sind, und nicht in das Ideal/die Norm reingedrängt werden, dass Leute nicht klauen sollen.
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Hy leute,

habe mal vor nen paar Tagen was in einer Talkshow gesehen, da ging es um dicke, NICHT mollige, sondern WIRKLICH DICKE Leute! (quasi Höhe mal breite)

An und für sich ganz ok, hab da nix gegen (auch wenn ich sie sexuell unattraktiv finde), wenn ich sie nich sehen will kann ich ja wegschauen - aber dem ist nicht so.

Aber, was mich da wirklich fraglich gemacht hat:

Alle von den wirklich Dicken Talkgästen haben von sich behauptet "So wie ich bin will ichs ein, so fühl ich mich wohl!"

Da frag ich mich: Kann das echt sein? Wie kann man sich wohl fühlen, wenn man nach 15 Treppenstufen erstmal ne Pause braucht? (hat die eine da auch behauptet) Ebenso wie die Tatsache, dass man beim einkaufen nichmal klamotten bekommt, die mal eben nich aussehen wie Kartoffelsack, sondern figurbetont.

Ich mein, WIE bitte wollen sich Solche Leute wohlfühlen?!

(NEIN, ich möchte hier NIEMANDEN zu nahe treten!)
<ironie>
Ich versteht nicht was du meinst? Wie kann man den sich wohlfühlen, wenn man dünn ist? Ständig Kotzen, Schwindelig und Überkeit. Dann im Winter, bei der Kälte friert man mit solchen Stelzen. Läuft man da nicht gefahr wenn man fällt? Werden da die Brüste und Hüfte nicht schlaff?</ironie>
 
Zuletzt bearbeitet:

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Ich glaube, man kann allgemein sagen, dass beide extreme, starkes Übergewicht und starkes Untergewicht, nicht gut für die Gesundheit sind und deshalb keine Vorbildfunktion haben sollten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Menschen wirklich glücklich sind, allein schon aus dem Grund, weil sie von vielen Menschen komisch angeguckt oder sogar gehänselt werden. Es kann natürlich sein, dass sie in einer anderen Welt glücklicher wären, in der sehr dicke oder sehr dünne Menschen das Maß der Dinge sind (es gibt sogar Kulturen, in denen dick sein schick ist).
Aber so, wie es momentan ist, kann man das nur als Verdrängung und schön-reden einstufen. Und ich glaube auch nicht, dass es irgendjemanden gibt, der vollkommen unberührt von den Meinungen anderer existieren kann.

Kinta
 

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
was ist denn bitte wirklich dick ?o_O
Nun ich bin selber ja nicht der schlankeste kann aber eigentlich nicht sagen dass ich irgendwelche Probleme hätte
meine Lunge is toal zerstört (hat aber mit einigen anderen Faktoren zu tun)

Ungeachtet dass beides im extremmaß nicht wirklich schön ist (geschmackssache ;)) ist es halt nicht gut für die gesundheit

btw: ich interessiere mich nur für die Meinung von den Menschen die mir iwie wichtig sind

ergo geb ich net viel auf das Gerede auf der Straße (da kommt aber eig alles andere aus meinem aussehen aus den Leuten raus *gg*)
 
OP
OP
B

Beruga

Legende
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
812
Ich rede ja nicht von pummelig oder eben kräftig gebaut sodnern von Fett!!!

Kennt jemand von euch die "Fad Fighters" bei little Britain? Da meine ich bspw.: das Päärchen was sich verlobt hat, oder von Lou und Andy den Lou! DAS meine ich mit Fett!
 

Aligator

Ritter
Mitglied seit
06.09.2008
Beiträge
21
Das sind optimistische fette Menschen,
sind viel cooler als depressive :D

Also ich finde die nicht abstoßend.
 
OP
OP
B

Beruga

Legende
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
812
Das sind optimistische fette Menschen,
sind viel cooler als depressive :D

Also ich finde die nicht abstoßend.
WIe oft denn noch? Es geht mir nich um "Sind sie abstoßend doer nich?", sondern darum ob das "Ich bin fett und fühl mich wohl so" Selbstverarschung ist oder ob man sich als Quadratmensch wirklich wohl fühlen kann
 

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
Sowas lässt sich schwer sagen, wenn man es selber nicht erlebt hat. Ich leide zwar auch etwas an Übergewicht, jedoch ist das nicht krankhaft. Ich meine die Menschen haben ihre Situation so akzeptiert und haben sich damit abgefunden. Das einige zu Faul sind, was daran zu ändern, obwohl die Möglichkeit dazu bestünde, schließe ich nicht aus. Aber lieber mit einen krankhaft fetten Körper glücklich sein, als ein weniger krankhaft dicker Körper, mit dem man unzufrieden ist.
 

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
03Ich denke schon das sich manche Menschen die aussehen wie ne Tonne richtig wohlfühlen können.
Stelle mir das wie folgt vor.
Ein richtig fetter Mensch lebt Jahre lang so (von mir aus auch Jahrzehnte).
Okay, er ist nach einigen Stufen außer Atem und lange laufen sitzt wohl auch nicht drin, aber man gewöhnt sich irgendwann mit Sicherheit an alles.
Kannte schon einige richtig fette Menschen und die fühlten sich wohl.
Hatten halt alle eine andere Art zu leben, wo Bewegung halt klein geschrieben wird.

Gruß
Shuyin
 

Luna

Roter Drache
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
2.194
Wenn jemand, der ein bisschen übergewichtig ist, sagt "Ich fühl mich gut so wie ich bin", dann finde ich das eigentlich eine ganz gute Sache. Man muss sich ja nicht selbst quälen, nur weil man nicht so aussieht wie ein Model. Wenn das Übergewicht aber extreme Ausmaße annimmt, dann ist es finde ich hauptsächliche eine Frage der Gesundheit: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand, der so dick ist, dass seine Gesundheit gefährdet ist, ehrlich sagen kann, dass er glücklich so ist, ich könnte das zumindest nicht sein. Ich glaube, das ist häufig einfach nur eine Art Schutzschild, wenn Dicke so etwas sagen.
 

Princess

Held
Mitglied seit
03.10.2008
Beiträge
193
Ich glaube, dass die Menschen, bei denen
die Waage wirklich oberste Grenzen anzeigt,
in Wirklichkeit ziemlich unglücklich über ihre Situation sind.
Denn sie wünschen sich sehnlichst
normalgewichtig und schlank zu sein,
scheinen es aber doch nie zu erreichen.
Um den Vorwürfen "Faule dicke Kuh" zu entgehen,
legen sie sich einen Schutzschild der Marke "Ich WILL es ja so"
zu.
Nur wissen sie wohl ganz genau, dass das total ungesund ist.

Aber so leicht ist es halt nicht.
Abnehmen ist hart.
Wenn man wirklich streng auf die Ernährung achten will
(und damit meine ich nicht mal Diäten, sondern einfach nur gesunde Ernährung)
und sich jegliche Gelüste verbietet, dann braucht man
einen sehr starken Willen und es erwartet einen Horror,
den wohl kaum einer so lange durchsteht.
Mit Diäten ist es noch schlimmer.
Bis dann irgendwann die Psyche siegt, der Jojo-Effekt vor der
Tür steht und man noch verzweifelter ist als vorher.
Ich höre es NICHT gerne, wenn diese Menschen als
bewegungsfaul bezichtigt werden,
denn es ist ein harter Kampf und so leicht
purzeln Kilos halt nicht.
Man bekommt nicht über Nacht die Figur von Giselle Bündchen.
:)

Und ich kenne mich damit bestens aus, weil meine Mutter
eine Kämpferin ist und war und immer noch nicht aufgibt,
obwohl sie jetzt gewichtsmäßig wieder im oberen Rahmen ist,
aber sie hat sich ein festes Ziel gesetzt und ich bin sicher,
dass sie es noch erreichen wird!

Auch ich arbeite stetig an meiner Figur
und es ist schon Arbeit sie nur in Form zu halten!

Respekt an alle, die schon einmal abgenommen haben
(vor allem in späteren Jahren), ich weiß,
dass das nicht einfach ist!

LG
 
Oben