WLAN selbstmachen?

Nazgul

Mitey Pirabbite
Sers, Leutz!
Ein Freund von mir ist kürzlich in ein Haus gezogen, das ca. 75 Meter von meinem entfernt ist.

Wir haben auch beide einen recht guten PC und treffen uns hin und wieder zum spielen(ich spiel dann an dem von seinem Bruder).

Er hat mal gesagt, dass in irgendeinerZeitschrift mal gestanden ist, wie man sich selbst mit Draht, einer CD-Romspindel und ein bisschen Elektronik eine WLAN-Antenne bauen kann(für LAN, nicht I-net). Er weiß bloß nicht mehr, ob er diese Zeitschrift hat.

Jetzt wollte ich fragen, ob irgendjemand von euch weiß, wie man das machen kann/ irgendeine Anleitung dazu im Internet kennt. Das wäre nämlich enorm praktisch für mich...

Danke im voraus, euer Nazgul

In diesem Sinne: Peace ^^

OP
OP
Nazgul

Nazgul

Mitey Pirabbite
Danke^^. Ein paar Fragen hätt ich dann schon noch.

Hmmm... Bist du sicher, dass das bloß über 50Meter geht? dann könnt's nämlich knapp werden...

Und weißt du zufällig auch die Datenübertragungsrate von dem Ding?

EDIT:
Und weisst du vielleicht noch , welche Ausgabe das war? Vielleicht könnte ich die nachbestellen

Zuletzt bearbeitet:

riker

Registrierter Benutzer
Nazgul schrieb:
Hmmm... Bist du sicher, dass das bloß über 50Meter geht? dann könnt's nämlich knapp werden...
Wie kommst du denn auf 50m? Hat er doch nichts von geschrieben? :pein:
Oder meinst du die 50cm auf dem Link? Das bezieht sich auf die empfohlene Länge des verwendeten Antennenleitungtyps. Bei mehr wird wohl die Dämpfung durch das Kabel zu hoch werden.
BTW. Sichtkontakt hast du? Sonst kannst du es leider in den meisten Fällen vergessen....
Nazgul schrieb:
Und weißt du zufällig auch die Datenübertragungsrate von dem Ding?
Was meinst du mit Übertragungsrate?
Du weißt schon, dass du nen Accesspoint brauchst wo du die Antenne anschließt? Durch die Antenne wird halt nur die Sendeleistung um 8db verbessert. Als Ap kann ich den Linksys Wap54 empfehlen. Ist Linuxbasierend und es gibt diverse Alternativfirmwares für ihn. Vielleicht gibt es auch schon ein Nachfolgemodell...
Achte aber immer auf die gesetzlich festgelegten Grenzwerte der Sendeleistung, sonst wird deine kleine WLAN-Strecke schnell illegal. ;)

Oben