Xp überspielen (Hab es satt^^!)

Kevin

Mächtiger Krieger
Hi leute,
ich hoffe den Bietrag gab es nicht schon!
Naja ich wollte mal fragen ob man ein vorinstalliertes win Xp vom Pc kriegt und es mit win 2k überspielen kann! Bitte helft mir, bin echt der Verzweiflung nahe hab schon alles probiert!!! :burn: :heul:
Ich hab irgentwie das Gefühl die wollen dass man Xp nicht vom Rechner kickt,naja..... :pein:

Bin um jede hilfe dankbar! Thx schon mal im vorab..........

riker

Registrierter Benutzer
Natürlich kann man das...
Ich versteh jetzt ehrlich gesagt dein Problem nicht ganz... :pein:
Einfach von der Win2k CD booten, im Setupdialog sämtliche Partitionen löschen und neu anlegen (ist sicherer, man weiß ja nie was die für nen Murks bei nem vorinstallierten Rechner gemacht haben).
Mach vorher aber ein BACKUP von allen wichtigen Daten.
Dann einfach das Setup normal durchlaufen lassen.
Vergiss aber nicht nachher das neuste Servicepack (sp4?) + Securityupdates einzuspielen. ;)

OP
OP
Kevin

Kevin

Mächtiger Krieger
Gut ich versuch es noch mal!!! Werd's dir dan mitteilen ob es geklappt hat ansonsten melt ich mich hier noch mal^^
PS.: Hab zum glück 2 Pcs also selbst wenn ich windows nicht mehr drauf kriege kann ich mich von dem anderen Pc aus melden also bis dann^^.
Und THx für den Tipp :tja:

Edit:
Hab probiert Win 2k auf die formatierte festplatte zu spielen (das ging aber net der hat rerst garnicht von der CD gladen und dan ist mir die idee gekommen die festplatte aus meinem win 2k rechner einzusetzen um den pc von der platte booten zu lassen das macht der PC auch teilweise bis nach dem Booten einen blaues dos-fenster mit einer fehlermeldung kommt und danach kann man den pc nur reseten! (toll oder? :burn: :wand:)
Was mach ich nun? :pein:
Ich hab keinen bock mehr auf Win XP:

Grund:
Bie jedem aufwendigen PC-game wie Diablo2 , Morrowind, BattelReams , MM2 und vielen anderen kan man das game nur staten und nach kurzer eit resetet der ganze Pc (ich hab inzwischen festgestellt das es nur an Xp liegen kann)
(nun wist ihr warum ich XP los werden will^^ :mad: :ne: :grr: :motz: :kirre: )

Naja vielleicht habt ihrja noch nen tipp für mich wie ich das problem lösen könnte! ;) :)

Zuletzt bearbeitet:

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
hmm kann ja eingendlich an ner zerschossenen Installation laufen oder beschissenen Treibern, dass XP nicht läuft. 2000 und XP sind sich ziemlich ähnlich, nur dass bei XP mehr multimediafähigkeiten dazugekommen sind und ein paar optimierungen bezüglich nachladen der Treiber beim Windowsstart.

Diese blaue Screen ist ein Sicherheitsfeature. Da andere Hardware auf dem PC gefunden wurde wird der Windowsstart zur "Sicherheit" abgebrochen.

Mach doch folgendes.

Starte den PC neu. Gehe ins BIOS indem du nach dem Ausschalten die "Entf"-Taste gedrückt hälst. Schalte in den Boot-Options (musste halt suchen die heißen immer anders) ein, dass von der CD gebootet werden soll. Gehe dann auf "Exit and save Settings"(musste halt suchen die heißen immer anders). Bestätige mit Ja. Danach startet der Pc neu. Lege dann die Windows 2000-CD ins laufwerk und schalte den PC nochmal an und aus. Jetzt fährt die Kiste wieder hoch und es erscheint die Meldung:

Taste drücken um von CD zu starten. Jetzt ne Taste drücken :p

und du gelangst in Windowssetup wo du dich dann denke ich zurecht finden wirst.

riker

Registrierter Benutzer
Redwolf schrieb:
Starte den PC neu. Gehe ins BIOS indem du nach dem Ausschalten die "Entf"-Taste gedrückt hälst. Schalte in den Boot-Options (musste halt suchen die heißen immer anders) ein, dass von der CD gebootet werden soll. Gehe dann auf "Exit and save Settings"(musste halt suchen die heißen immer anders). Bestätige mit Ja. Danach startet der Pc neu. Lege dann die Windows 2000-CD ins laufwerk und schalte den PC nochmal an und aus. Jetzt fährt die Kiste wieder hoch und es erscheint die Meldung:
Taste drücken um von CD zu starten. Jetzt ne Taste drücken
und du gelangst in Windowssetup wo du dich dann denke ich zurecht finden wirst.
Genau mach das mal. Wird wohl die Bootsequenz falsch eingestellt sein.

Und das mit der anderen Platte ist wirklich keine gute Idee. Außer die Grundhardware (Mainboardchipsatz) wäre halbwegs identisch. Allerdings würde ich es nicht umbedingt als ein Sicherheitsfeature bezeichnen, wenn ein Betriebssystem stur die falschen Treiber lädt und die dann das System zum Crash bringen.
Naja vielleicht hab ich auch die Ironie überlesen... XD
Was den Fehler mit dem Reset angeht, wäre ich mir da nicht so sicher (Instabile Spannungen, Überhitzung, defekter RAM usw. wären ebenfalls möglich), aber mach einfach mal vielleicht liegt es ja wirklich daran.

Silence

Pogopuschel
Bie jedem aufwendigen PC-game wie Diablo2 , Morrowind, BattelReams , MM2 und vielen anderen kan man das game nur staten und nach kurzer eit resetet der ganze Pc (ich hab inzwischen festgestellt das es nur an Xp liegen kann)
Wie riker habe ich da so meine Zweifel.
Wenn der Computer nur bei Spielen unterschiedlicher Hersteller nach kurzer Zeit neu startet, liegt meistens ein Hardwarefehler vor! Du solltest zuerst mal überprüfen, ob alle Lüfter ordnungsgemäß laufen. Besonders der auf der Grafikkarte und auf dem Prozessor. Ich vermute hier ein Hitzeproblem, das durch ein anderes Betriebssystem ganz sicher nicht behoben werden kann.

Ist das Netzteil stark genug und liefert es eine ausreichend stabile Spannung?

Ist der Computer an irgendeiner Stelle übertaktet? Wenn ja, solltest du das rückgängig machen lassen, bevor es ganz zu spät ist.

Ist die Hardware richtig aufeinander abgestimmt? Stimmen Takte und Spannungen bei Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher mit den Angaben der Hersteller überein? Wurde außer deinem Festplattentausch noch mehr am System von Laien herumgebastelt? Wurden nachträglich Teile ausgetauscht, oder zusätzlich eingebaut? Wenn ja, vom wem?

Sind die BIOS-Einstellungen auf der sicheren Seite, oder auf Geschwindigkeit optimiert?

Als letzte Möglichkeit wäre noch ein defektes Arbeitsspeichermodul denkbar.

Bevor du also mit Redwolfs Vorschlag Windows 2000 installierst, solltest du sicher stellen, dass deine Hardware in Ordnung ist. Sonst wirst du auch unter allen anderen Betriebssystemen ähnliche Fehler beobachten müssen.

Falls bei der Installation von Windows 2000 Probleme auftreten, ist ein Hardwaredefekt sehr wahrscheinlich.
Der blaue Bildschirm, der beim Start von der "falschen" Festplatte auftritt, muss nicht unbedingt der Windows-Selbstschutz wegen falschen Treibern sein, sondern könnte ebenfalls durch den Hardwarefehler verursacht werden.

OP
OP
Kevin

Kevin

Mächtiger Krieger
Silence schrieb:
Ist die Hardware richtig aufeinander abgestimmt? Stimmen Takte und Spannungen bei Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher mit den Angaben der Hersteller überein? Wurde außer deinem Festplattentausch noch mehr am System von Laien herumgebastelt? Wurden nachträglich Teile ausgetauscht, oder zusätzlich eingebaut? Wenn ja, vom wem?

Sind die BIOS-Einstellungen auf der sicheren Seite, oder auf Geschwindigkeit optimiert?
Hi leute,
um eins klar zu stellen das einzige was ich an der hardware geändert hab ist das ich stat einer modemkarte^^ eine Fritz-karte in den PC getan hab :p alles andere kam fertig so wie es ist vom hersteller (Saturn) XD .
Und die 2000 festplatte hab ich natürlich wieder gegen die (normal) windows XP platte getauscht.
Also ich denk mal an der Friz-karte(ISDN) wird es wohl nicht liegen oder... :pein: ?
Achja bevor ich es vergesse Am BIOS hab ich nicht rumgefummelt Trau mich auch relich gesagt nicht so recht da ran :pein: XD
Das System war übrigens auch vorinstalliert ich hab also nurnoch die software drauf geklatscht^^.
Naja hoffe ich konnte euch weiter helfen um mein problem zu lösen. :tja:

Synbios

Mächtiger Krieger
wenn du am bios nicht rumfummelst kanste die boot frequenz aber nicht ändern o0 naja bei manchen geht auch f10 drücken dann kannste auswählen von was du booten willst. Naja also n Freund von mir hatte das reset prob auch es lag bei ihm aber wirklich an XP denn nachdem er 2k installiert hat ing es alles super. Naja solche Themen sind für mich immer Grund für
LINUX
Werbung zu machen ;) Allerdings kann es auch durchaus am Netzteil liegen (überhitzung bei fertig PC's eher weniger).

PS: Keine Angst vor dem Bios man kann es immer wieder ohne Probleme resetten

byebye

OP
OP
Kevin

Kevin

Mächtiger Krieger
hi leute melde mich noch mal,

kann es sein das windows xp vieleicht den falschen treiber für die grafikkarte (Gfoce5) installiert :nerv: :pein:, denn diablo 2 z.B. bleibt erst kurz hängen so dass man nichts mehr machen kann und dann stürzürzt win XP ab. Naja ich lade mir grad nen neuen Treiber für die Gfoce runter und probiere es aus...
Ich sag euch beschet wen es klapt^^ :lol: :tja:

riker

Registrierter Benutzer
Also den falschen Treiber hast du sicherlich nicht drauf. Die Detonatortreiber sind für alle Nvidia-Grakas ab TNT2 kompatibel, also auch für deine GeforceFX (nehm ich mal an 5 gibt es nicht).
Könnte höchstens sein das deine momentane Version Mist ist. Ist bei Problemen aber eh nicht schlecht die Treiber auf den neusten Stand zu bringen.
Aber allmählig kann ich mich Silence nur anschließen nen Hardwarefehler ist wirklich wahrscheinlicher, aber kannst ja trotzdem erstmal die Softwareseite ausschließen.

@Synbios:
Naja jemand der den Rechner hauptsächlich zum Zocken benutzt (nehm ich hier einfach mal an) würd ich nicht umbedingt Linux empfehlen. ;)
Klar ist möglich und mach ich auch selber, aber gerade als Winumsteiger wird er ziemlich schnell gefrustet sein, wenn viele seiner Spiele gar nicht oder nur halbherzig via wine(x) laufen.
Und bevor ich nicht weiß ob die Hardware auch 100%ig in Ordnung ist würde ich es auch nicht riskieren wollen. Spätestens nach der 1. Kompilierorgie oder Kernelpanics aus heiterem Himmel weißt du warum. ;)
Was die Überhitzung bei Fertigrechnern angeht, sag niemals nie...
Du glaubst nicht was die für nen Mist verbauen. Hab schon CPUs mit Lüftern gesehen, die vielleicht für nen Sockel7 ausgereicht hätten... :nerv:

Synbios

Mächtiger Krieger
naja ok es gibt bestimmt ein paar dumme aber wen man nicht einmal mehr auf das Wissen der Fachleute vertrauen kann sieht es schlecht aus für die Computer Welt. Ich bau mir meinen Rechner immer selber zusammen dann kann da auch nix passieren ;) Naja ich würd trotzdem erstmal 2k installieren und kucken ob es dann weg ist weil wenn man noch nicht arbeiten muss ist Zeit günstiger als Hardware :D

OP
OP
Kevin

Kevin

Mächtiger Krieger
Hi leute,
sorry das ich mich so spät melde aber ich wollte das Problem noch richtig testen nicht das ich nachher hier noch was falsches schreibe...
also das mit dem Grafiktreiber war eine gute idee, den die scheinen bei XP wirklich murks damit gemacht zu haben :nerv: XD :grmpf: naja wie auch immer der grafiktreiber (orginal von Nvidia) scheint das problem zu lösen, da ich keine pcabstürze mehr hab.

Zum schluss will ich noch allen danken die versucht haben mein Problem zu lösen. :kicher:

Was ich mich allerdings immernoch frage ist ob man nun den vorinstallierten rechner überspielen kann oder nicht,:fies: :grr: denn ich hab das gefühl die haben was am pc gedreht so das man kein anderes Windows drauf bekommt. o_O :doof: :( :nerv:

Silence

Pogopuschel
Kevin schrieb:
Was ich mich allerdings immernoch frage ist ob man nun den vorinstallierten rechner überspielen kann oder nicht,:fies: :grr: denn ich hab das gefühl die haben was am pc gedreht so das man kein anderes Windows drauf bekommt. o_O :doof: :( :nerv:
Ja, man kann immer ein anderes Betriebssystem installieren. Selbst wenn irgendwelche TCG-ähnlichen Chips enthalten sein sollten, könnte man die (noch) im BIOS oder mit einem Jumper abschalten. Schließlich hast du einen Computer mit Windows gekauft, und nicht Windows mit einem PC.

Du mußt dazu im BIOS die Bootsequenz so ändern, daß zuerst von CD-ROM gestartet wird. Natürlich solltest du auch das Schreiben im Rootsektor zulassen. Manche BIOS-Virenscanner verhindern das nämlich. Für Windows 95 und ältere Betriebssysteme brauchst du eine Startdiskette, aber alle anderen Systeme können von CD starten.
Dann mußt du beim Starten genau aufpassen und manchmal im richtigen Moment etwas drücken, damit nicht trotzdem von Festplatte gestartet wird. Wenn du das geschafft hast, bieten eigentlich alle Betreibssysteme die Möglichkeit, die Festplatte komplett zu löschen und das neue System zu installieren.

OP
OP
Kevin

Kevin

Mächtiger Krieger
Silence schrieb:
Du mußt dazu im BIOS die Bootsequenz so ändern, daß zuerst von CD-ROM gestartet wird. Natürlich solltest du auch das Schreiben im Rootsektor zulassen. Manche BIOS-Virenscanner verhindern das nämlich. Für Windows 95 und ältere Betriebssysteme brauchst du eine Startdiskette, aber alle anderen Systeme können von CD starten.
Dann mußt du beim Starten genau aufpassen und manchmal im richtigen Moment etwas drücken, damit nicht trotzdem von Festplatte gestartet wird. Wenn du das geschafft hast, bieten eigentlich alle Betreibssysteme die Möglichkeit, die Festplatte komplett zu löschen und das neue System zu installieren.
Hört sich irgentwie wahrnsinnig kompliziert an... ;) :tja:
Hab keine arnung ob ich net zu dumm dafür bin :pein: :kicher:
Ich glaub ich bleib doch bei XP (weils einfacher ist^^)

Ach was ich auch noch erzählen wollte:... Mein BIOS hat ganz dick und fett den Namen der firma die den PC hergestellt hat (Parckhard Bell) darauf stehen heißt das, dass ich das BIOS gegen ein anderes tauschen muss? o_O :grmpf:

riker

Registrierter Benutzer
Ach was ich auch noch erzählen wollte:... Mein BIOS hat ganz dick und fett den Namen der firma die den PC hergestellt hat (Parckhard Bell) darauf stehen heißt das, dass ich das BIOS gegen ein anderes tauschen muss?
Nö mußt du nicht. Außerdem wirst du wohl auch kein anderes bekommen, da das Mainboard wahrscheinlich extra für Packard Bell gebaut oder modifiziert wurden ist.
Das Bios dürfte zwar vom Konfigurationsumfang nicht allzu mächtig sein und es kann bei der Bedienung von den gängigen Award oder Ami Biosen abweichen, aber von CD booten sollte (wenn auch erst nach Änderung der Bootsequenz) möglich sein.
Falls nicht gibt es ja immer noch die gute alte Bootdiskette (oder kein Floppy drin, wie bei vielen neueren Komplettrechnern üblich? ;) ).
Aber wenn du mit deinem XP zufrieden bist, ist ja alles in bester Ordnung. :)

Oben