Bie jedem aufwendigen PC-game wie Diablo2 , Morrowind, BattelReams , MM2 und vielen anderen kan man das game nur staten und nach kurzer eit resetet der ganze Pc (ich hab inzwischen festgestellt das es nur an Xp liegen kann)
Wie riker habe ich da so meine Zweifel.
Wenn der Computer nur bei Spielen unterschiedlicher Hersteller nach kurzer Zeit neu startet, liegt meistens ein Hardwarefehler vor! Du solltest zuerst mal überprüfen, ob alle Lüfter ordnungsgemäß laufen. Besonders der auf der Grafikkarte und auf dem Prozessor. Ich vermute hier ein Hitzeproblem, das durch ein anderes Betriebssystem ganz sicher nicht behoben werden kann.
Ist das Netzteil stark genug und liefert es eine ausreichend stabile Spannung?
Ist der Computer an irgendeiner Stelle übertaktet? Wenn ja, solltest du das rückgängig machen lassen, bevor es ganz zu spät ist.
Ist die Hardware richtig aufeinander abgestimmt? Stimmen Takte und Spannungen bei Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher mit den Angaben der Hersteller überein? Wurde außer deinem Festplattentausch noch mehr am System von Laien herumgebastelt? Wurden nachträglich Teile ausgetauscht, oder zusätzlich eingebaut? Wenn ja, vom wem?
Sind die BIOS-Einstellungen auf der sicheren Seite, oder auf Geschwindigkeit optimiert?
Als letzte Möglichkeit wäre noch ein defektes Arbeitsspeichermodul denkbar.
Bevor du also mit Redwolfs Vorschlag Windows 2000 installierst, solltest du sicher stellen, dass deine Hardware in Ordnung ist. Sonst wirst du auch unter allen anderen Betriebssystemen ähnliche Fehler beobachten müssen.
Falls bei der Installation von Windows 2000 Probleme auftreten, ist ein Hardwaredefekt sehr wahrscheinlich.
Der blaue Bildschirm, der beim Start von der "falschen" Festplatte auftritt, muss nicht unbedingt der Windows-Selbstschutz wegen falschen Treibern sein, sondern könnte ebenfalls durch den Hardwarefehler verursacht werden.