Secret of Mana zauber?

MANAFAN

Held
sry wenn es das thema schon gibt...

was seid ih für zauberer, Kobold-Zauber oder Mädchen-Zauber???

ich würde mich eher zu den Kobold-Zauberern zählen... außer wenn man heilen noch dazunimmt.... dann eher beides xD und ihr?

Appolyon

Manaheld
Naja, das Mädchen hat ja nicht gerade so effektive Zauber. Außer Frostas Heilmagie, Zauber- und Energieschild und natürlich Mana Ying benutze ich sie eigentlich kaum. (Vielleicht ab und zu die Klingen, wenn auch zumindest die Mutanten si meist mit ihrer eigenen überdecken).
Die Koboldin hingegen hat die aggressive Angriffsmagie, mit denen sie die Gegner schlicht totspammen kann. Und wenn sie später dann den Energiesog hat, wird sie richtig imba.

Captain Olimar

Legende
Ziemlich gleich wie bei dir. Beim Mädchen nehm ich fast nur "Kraftwasser" und "Analyse", machmal auch noch "Laserinferno". Bei den Zaubern der Koboldin benutz ich immer den, der eben am Besten wirkt. Wobei ich nur bei Bossen auf Zauber zurückgreife (und manchmal nicht mal dann).

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Da ich immer mit dem Mädchen gespielt habe, ziehe ich ihre Zauber entsprechend vor. Unterstützende Zauber sagen mir beim Spielen irgendwie mehr zu, obwohl ich die bei anderen Spielen so gut wie konsequent auslasse.
Und jetzt, da ich gerade die Koboldin spiele, merke ich, wie ungewohnt das ist. Dabei hatte ich sie als NPC ja auch zaubern lassen, aber das war dann irgendwie anders.

DrChef

Mächtiger Krieger
ich zauber auch fast nur mit der Koboldin.

Steuern tu ich den Jungen und zaubern dann mit dem Blauen-Knopf.

Meistens Angriffszauber der Koboldin, bei Endbossen tu ich nur Zaubern und nur selten das Schwert benutzen.

Da ich aber ungern schlafen gehen wenn noch ein Char ein paar MP hat, zauber ich auch oft einfach so wenn grad kein Endgegner da ist.

Beim Mädchen benutz ich deshalb auch oft Kraftwasser, Mondklinge, Lichtklinge, Die Schilde, YingYang, Lebenswasser, Lunakraft!!!!!!, Mondscheinaura, Laserinferno, Analyse und die Feuerzauber. Hmm naja eigendlich fast jeden Zauber den es gibt ;) , wie gesagt ich versuch es zu vermeide zu schlafen mit MP. Wenn ich wären des Spiels 10 mal den Berg rauslaufen muss und vorher schon weiß, da gibts keinen Boss zauber ich immer alles leer. Bei der Koboldin ist das besonders schwer dank Magiesog ;)

moon

Held
Hab früher immer mit meinem Bruder zusammen gespielt und übernahm eigentlich immer die Steuerung des Mädchens, weshalb ich auch ihre Zauber vorziehe. Ich sag nur: TURBOANTRIEB! ^^ Aber auch andere Zauber waren wichtig wie z.B. die Heilzauber von Frosta, Lunarkraft und Laserinferno.

Ich glaube, in den ganzen Jahren hatte ich NIE Rockys Zauber des Mädchens auf Level 1...

Die Koboldin hatte ich als erstes die Hadesgranaten auf Level 8:99. Als ich dann diese tolle "Spezial"-Animation gesehen hatte, levelte ich alle anderen Zauber auch hoch. Da gab es dann schon tolle Animantionen.

Das Mädchen... naja einige Zauber waren halt einfach sinnlos. Aber Kraftwasser, Mondklinge, Energieschild, Lebenszauber und Laserinferno waren schon ganz praktisch. (besonders toll Mondklinge gegen untote Gegner => das Gefluche war herrlich!)
Sie hab ich dann im Windpalast beim Opa der Koboldin gelevelt. Ist aber eine nervige Arbeit, vor allem weil sie weniger Skill-Punkte wie die Koboldin für ihre Zauber bekommt.
Damit wird das Mädchen zweifach benachteiligt. Erst sinnfreie Zauber und dann auch noch weniger Skill-Punkte wenn man die Zauber benützt.

Morage

Legende
Damit wird das Mädchen zweifach benachteiligt. Erst sinnfreie Zauber und dann auch noch weniger Skill-Punkte wenn man die Zauber benützt.
das ist so nicht richtig. das kommt darauf an, wo du levelst. du kriegst nur weniger skillpunkte wenn du dich in einem nicht-kampfplatz befindest (siehst du leicht daran, ob die chars ihre waffen in der hand halten). in kampfplätzen erhält das mädel normale skillpunkte (also 9 bei lv. 0, 8 bei lv. 1 usw.). ich bin der meinung, dass sie im windpalast (kampfplatz) zB normale skillpunkte kriegt (ich hab die zauber vom mädel da auch immer gelevelt).

@topic: zaubern tu ich auch fast nur mit koboldin, die zauber vom mädel sind größtenteils nicht lohnenswert. ausnahmen sind natürlich kraftwasser, heilaura, laserinferno, energieschild, analyse und ab und zu mal lebensdünger...die anderen brauch ich nicht. ich level trotzdem immer alle auf lv. 8 auf. ist irgendwie ne gewohnheit bei SoM geworden ^^

Artemis

Ehrenuser
Zauber wie Steinklinge können eigentlich ganz nützlich sein. Statusveränderungen, die die Bewegungsfreiheit des Gegners komplett einschränken, finde ich eigentlich schon recht lohnenswert.

moon

Held
Ich glaube, die "nutzlosen" Zauber des Mädchens würden mehr Sinn machen, wenn die Gegner stärker wären. Vielleicht kann da ja jemand was dazu sagen, der Hard SoM gezockt hat. Bringen die Zauber dort mehr?

Dönerpate

Legende
Ich glaube, die "nutzlosen" Zauber des Mädchens würden mehr Sinn machen, wenn die Gegner stärker wären. Vielleicht kann da ja jemand was dazu sagen, der Hard SoM gezockt hat. Bringen die Zauber dort mehr?
Da hab ich das Mädchen gegen die Endgegner zaubern lassen während die Koboldin gegen normale Gegner gezaubert hat, im normalen SoM mach ichs genau umgekehrt.

Aber Lunakraft, Feuerklinge, Energieschild und Kraftwasser sind einfach übermäßig stark (im normalen SoM außerdem die feuer und Lichtangriffe)

Bei der Koboldin bin ich immer noch der Meinung es reicht, Rocky, Nocturn und Harzinger zu leveln...

Die Schlammbomben machen eigentlich alles platt, für die wenigen Ausnahmen kann man Hadesgranaten und Harzgas nutzen.

OP
OP
MANAFAN

MANAFAN

Held
Aber Lunakraft, Feuerklinge, Energieschild und Kraftwasser sind einfach übermäßig stark (im normalen SoM außerdem die feuer und Lichtangriffe)
....was bringt denn Lunakraft überhaupt??... Habe es nch nie verwendet XD
besonders das Mädchen lasse ich sehr selten zaubernXDbis auf die paar mal Heilwasser usw..;)

Tenwo

Ownet
Also, laut unserer schönen RPG Oase heißt es bei Luna Kraft: "Die Lunakraft gibt Euren Helden einen Kraftschub. Jeder Treffer sorgt bei dem Gegner für eine Erledigung. Das heisst, Ihr fügt ihm doppelten Schaden zu."
Hier kannst Du alle Sachen nachschauen:
RPG Oase

Als, ich das erste mal das Spiel durchgespielt hatte, habe ich auch nur die Zauber der Koboldin benutzt - ohne diese aufzuleveln. Weil's mein erstes Spiel in diese Richtung war, hatte ich noch keine Ahnung vom Aufleveln der Charaktere und der Zauber. :pein: Das geht hier wahrscheinlich einigen so.
Erst später habe ich erkannt, das die Zauber des Mädchen unglaublich hilfreich sind. Aber man kann das Spiel auch ohne diese spielen, das ist richtig. So entbehrlich wie die Zauber in Terranigma sind sie aber nun nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Luna

Roter Drache
Ich benutze eigentlich fast nur die Zauber der Koboldin - es gibt sicher einige Zauber vom Mädchen, die ich noch nie verwendet habe. Das hängt sicher auch damit zusammen, dass ich grundsätzlich die Koboldin spiele. Und bei der Koboldin level ich eigentlich alle Manageister gleichmäßig, ich benutze eigentlich fast alle Zauber immer mal wieder.

Die Zauber des Mädchens finde ich eigentlich auch größtenteils unnötig - mit Ausnahmen wie Kraftwasser, Heilaura, Analyse und natürlich Mana Ying. :)

Tenwo

Ownet
Die Zauber des Mädchens finde ich eigentlich auch größtenteils unnötig - mit Ausnahmen wie Kraftwasser, Heilaura, Analyse und natürlich Mana Ying. :)
Dem würde ich aber noch einige Ausnahmen hinzufügen wollen:
Da wär einmal der Lebensdünger, der die begrenzten Lebenswasser ausgleicht. Dann kommt noch das Laserinferno, auf den so mancher Boss äußerst empfindlich reagiert. Weiterhin hilfreich finde ich Flammenwand und Feuergas. Die benutze ich, wenn die Magiepunkte der Koboldin erschöpft sind und so ein Boss wie der Eismutant immer noch nicht vernichtet ist.

Thanatos-Zero

Halbgott
Wenn wir von Zauber sprechen...
Ich habe einige Ideen wie man die Zauber von Purim zu verbessern könnte.

Eisklinge/Steinklinge/Donnerklinge/Feuerklinge/Lichtklinge:
Lvl 0: Richtet 50% mehr Schaden an Gegner an, die anfällig gegen das Element sind. 25% Chance dass der Gegner vereist/versteinert/gelähmt/verbrüht/geblendet wird.

Lvl 1: Richtet 55% mehr Schaden an Gegner an, die anfällig gegen das Element sind. 30% Chance dass der Gegner vereist/versteinert/gelähmt/verbrüht/geblendet wird. 1% Chance auf Soforttod, wenn der Gegner anfällig gegen das Element ist (ausgeschlossen sind Bosse).

Lvl 2: Richtet 60% mehr Schaden an Gegner an, die anfällig gegen das Element sind. 35% Chance dass der Gegner vereist/versteinert/gelähmt/verbrüht/geblendet wird. 5% Chance auf Soforttod, wenn der Gegner anfällig gegen das Element ist (ausgeschlossen sind Bosse).

Lvl 3: Richtet 65% mehr Schaden an Gegner an, die anfällig gegen das Element sind. 40% Chance dass der Gegner vereist/versteinert/gelähmt/verbrüht/geblendet wird. 10% Chance auf Soforttod, wenn der Gegner anfällig gegen das Element ist (ausgeschlossen sind Bosse).

Lvl 4: Richtet 70% mehr Schaden an Gegner an, die anfällig gegen das Element sind. 45% Chance dass der Gegner vereist/versteinert/gelähmt/verbrüht/geblendet wird. 15% Chance auf Soforttod, wenn der Gegner anfällig gegen das Element ist (ausgeschlossen sind Bosse).

Lvl 5: Richtet 75% mehr Schaden an Gegner an, die anfällig gegen das Element sind. 50% Chance dass der Gegner vereist/versteinert/gelähmt/verbrüht/geblendet wird. 20% Chance auf Soforttod, wenn der Gegner anfällig gegen das Element ist (ausgeschlossen sind Bosse).

Lvl 6: Richtet 100% mehr Schaden an Gegner an, die anfällig gegen das Element sind. 60% Chance dass der Gegner vereist/versteinert/gelähmt/verbrüht/geblendet wird. 25% Chance auf Soforttod, wenn der Gegner anfällig gegen das Element ist (ausgeschlossen sind Bosse).

Lvl 7: Richtet 150% mehr Schaden an Gegner an die Schwach gegen das Element sind. 70% Chance dass der Gegner vereist/versteinert/gelähmt/verbrüht/geblendet wird. 50% Chance auf Soforttod, wenn der Gegner anfällig gegen das Element ist (ausgeschlossen sind Bosse).

Lvl 8: Richtet 200% mehr Schaden an Gegner an, die anfällig gegen das Element sind. 80% Chance dass der Gegner vereist/versteinert/gelähmt/verbrüht/geblendet wird. 75% Chance auf Soforttod, wenn der Gegner anfällig gegen das Element ist (ausgeschlossen sind Bosse).

Lvl 8 Spezial: Richtet 400% mehr Schaden an Gegner an, die anfällig gegen das Element sind. 100% Chance dass der Gegner vereist/versteinert/gelähmt/verbrüht/geblendet wird. 100% Chance auf Soforttod, wenn der Gegner anfällig gegen das Element ist (ausgeschlossen sind Bosse).

Gegen Gegner, die keine Anfälligkeit oder Resistens gegen das benutzte Element besitzen, verwende nur 1/4 des zusätzlichen Schadens.

Gegen Gegner, die eine Resistenz gegen das benutzte Element besitzen, füge nur halben Schaden an ohne den Bonus mitzuberechnen.

Mondklinge:

Lvl 0: Du erhältst 10% des Schadens den du ausgeteilt hast als Wiederherstellung deiner KP. Gegner vom Typ Untot werden hingegen geheilt um die Menge an KP, die du normalerweise als Schaden anrichtest. Zusätzlich verlierst du die gleiche Menge an KP um die der Gegner geheilt wurde.

Lvl 1: Du erhältst 20% des Schadens den du ausgeteilt hast als Wiederherstellung deiner KP. Gegner vom Typ Untot werden hingegen geheilt um die Menge an KP, die du normalerweise als Schaden anrichtest. Zusätzlich verlierst du die gleiche Menge an KP um die der Gegner geheilt wurde.

Lvl 2: Du erhältst 30% des Schadens den du ausgeteilt hast als Wiederherstellung deiner KP. Gegner vom Typ Untot werden hingegen geheilt um die Menge an KP, die du normalerweise als Schaden anrichtest. Zusätzlich verlierst du die gleiche Menge an KP um die der Gegner geheilt wurde.

Lvl 3: Du erhältst 40% des Schadens den du ausgeteilt hast als Wiederherstellung deiner KP. Gegner vom Typ Untot werden hingegen geheilt um die Menge an KP, die du normalerweise als Schaden anrichtest. Zusätzlich verlierst du die gleiche Menge an KP um die der Gegner geheilt wurde.

Lvl 4: Du erhältst 50% des Schadens den du ausgeteilt hast als Wiederherstellung deiner KP. Gegner vom Typ Untot werden hingegen geheilt und du verlierst, die gleiche Menge an KP um die der Gegner geheilt wurde.

Lvl 5: Du erhältst 60% des Schadens den du ausgeteilt hast als Wiederherstellung deiner KP. Gegner vom Typ Untot werden hingegen geheilt um die Menge an KP, die du normalerweise als Schaden anrichtest. Zusätzlich verlierst du die gleiche Menge an KP um die der Gegner geheilt wurde.

Lvl 6: Du erhältst 70% des Schadens den du ausgeteilt hast als Wiederherstellung deiner KP. Gegner vom Typ Untot werden hingegen geheilt um die Menge an KP, die du normalerweise als Schaden anrichtest. Zusätzlich verlierst du die gleiche Menge an KP um die der Gegner geheilt wurde.

Lvl 7: Du erhältst 80% des Schadens den du ausgeteilt hast als Wiederherstellung deiner KP. Gegner vom Typ Untot werden hingegen geheilt um die Menge an KP, die du normalerweise als Schaden anrichtest. Zusätzlich verlierst du die gleiche Menge an KP um die der Gegner geheilt wurde.

Lvl 8: Du erhältst 90% des Schadens den du ausgeteilt hast als Wiederherstellung deiner KP. Gegner vom Typ Untot werden hingegen geheilt um die Menge an KP, die du normalerweise als Schaden anrichtest. Zusätzlich verlierst du die gleiche Menge an KP um die der Gegner geheilt wurde.

Lvl 8 Spezial: Du erhältst 100% des Schadens den du ausgeteilt hast als Wiederherstellung deiner KP. Gegner vom Typ Untot werden nun als normale Gegner behandelt.

Klingenzauber Regel
:
Klingenzauber können unbegrenzt verwendet werden, die Waffen verlieren aber ihre Verzauberung unter folgenden Situationen:
- Das Wechseln der ausgerüsteten Waffe.
- Ein neuer Klingenzauber oder Zaubersperre (Dispel) auf den Charakter mit der ausgerüsteten Waffe.

Mana Ying und Yang wird nicht als Klingenzauber betrachtet, kann aber mit der Klingenmagie kombiniert werden.

-----------------------

Mehr von meinen Ideen folgen später.^^

Wenn wir von Zauber sprechen...
Ich habe einige Ideen wie man die Zauber von Purim zu verbessern könnte.
...

Lvl 7: Richtet 150% mehr Schaden an Gegner an die Schwach gegen das Element sind. 70% Chance dass der Gegner vereist/versteinert/gelähmt/verbrüht/geblendet wird. 50% Chance auf Soforttod, wenn der Gegner anfällig gegen das Element ist (ausgeschlossen sind Bosse).

Lvl 8: Richtet 200% mehr Schaden an Gegner an, die anfällig gegen das Element sind. 80% Chance dass der Gegner vereist/versteinert/gelähmt/verbrüht/geblendet wird. 75% Chance auf Soforttod, wenn der Gegner anfällig gegen das Element ist (ausgeschlossen sind Bosse).

Lvl 8 Spezial: Richtet 400% mehr Schaden an Gegner an, die anfällig gegen das Element sind. 100% Chance dass der Gegner vereist/versteinert/gelähmt/verbrüht/geblendet wird. 100% Chance auf Soforttod, wenn der Gegner anfällig gegen das Element ist (ausgeschlossen sind Bosse).
Ähm was jetzt nun?
Mehr Schaden oder sofortiger Tod bei Anfälligkeit der Gegner?
Mit Spezial metztelst du dich ja förmlich durch elementar anfällige Gegner.
Außerdem geht die Schadensanzeige doch nur bis 999. Das wird doch schon regelmäßig erreicht wenn ich meine Waffen auflade.
Jetzt müsste ich nur noch wissen wie viel Schaden der Held mit Lvl. 60 bei einen einfachen Gegner mit normaler Waffe austeilt.
Damit diese Berechnungen später halbwegs Sinn machen, müssen die Lebenspunkte der Gegner entsprechen angepasst werden sowie die Schadensberechnung und das Schadenslimit.

Mondklinge:

Lvl 8: Du erhältst 90% des Schadens den du ausgeteilt hast als Wiederherstellung deiner KP. Gegner vom Typ Untot werden hingegen geheilt um die Menge an KP, die du normalerweise als Schaden anrichtest. Zusätzlich verlierst du die gleiche Menge an KP um die der Gegner geheilt wurde.

Lvl 8 Spezial: Du erhältst 100% des Schadens den du ausgeteilt hast als Wiederherstellung deiner KP. Gegner vom Typ Untot werden nun als normale Gegner behandelt.
Das ist ja wohl auch ein Selbstmordzauber, wenn man Waffen auflädt... außer man erwischt ein Spezial. Ein aufgeladener Angriff und du bist tot. Vor allem bei untoten Bossen kann man da sehr böse Überraschungen erleben...

Thanatos-Zero

Halbgott
Ähm was jetzt nun?
Mehr Schaden oder sofortiger Tod bei Anfälligkeit der Gegner?
Bei Soforttod, würde der Gegner ohne Schaden sterben.
In Final Fantasy sterben auch Gegner ohne erkennbarem Schaden, wenn sie mit dem Tod- oder Versteinerungseffekt getroffen wurden.

Übrigens: Die Idee mit dem Sofforttod mit der Klingenmagie hatte ich von Final Fantasy V. Wenn mit der Spellblade Ability vom Mystic Knight, die Zauber Bio, Firega (Fire3), Blizzardga (Ice3), Thunderga (Bolt3) oder Holy auf Schwerter oder Dolche gesprochen werden, verursachen sie einen Soforttod an Gegner, die anfällig dagegen sind. Gegner mit dem Schwer Typ sind immun gegen Angriffe die Sofforttod verursachen, wie Level 5 Tod.
Mystic Knight (Final Fantasy V) - The Final Fantasy Wiki has more Final Fantasy information than Cid could research

Mit Spezial metztelst du dich ja förmlich durch elementaranfällige Gegner.
Außerdem geht die Schadensanzeige doch nur bis 999. Das wird doch schon regelmäßig erreicht wenn ich meine Waffen auflade.
Man kann aber genauso gut, auf das Aufladen verzichten und Gegner direkt mit gewaltigen Schaden auf die Bretter schicken. Zudem metzelt man sich auch in Seiken Densetsu 3 mit der Klingenmagie durch Gegner.

Jetzt müsste ich nur noch wissen wie viel Schaden der Held mit Lvl. 60 bei einen einfachen Gegner mit normaler Waffe austeilt.
110 Schaden mit der Lvl.6 Lanze als ein Beispiel.
Mit einem Lvl.7 Klingenzauber würdest du rein theoretisch 275 Schaden (110+110x1,5) verursachen.

Damit diese Berechnungen später halbwegs Sinn machen, müssen die Lebenspunkte der Gegner entsprechen angepasst werden sowie die Schadensberechnung und das Schadenslimit.
Ja, das würde Sinn machen.

Das ist ja wohl auch ein Selbstmordzauber, wenn man Waffen auflädt... außer man erwischt ein Spezial. Ein aufgeladener Angriff und du bist tot. Vor allem bei untoten Bossen kann man da sehr böse Überraschungen erleben...
Wer will den schon mit Mondklinge (aka Drain) gegen Untote vorgehen?
Wir gehen hier mit gesunden Menschenverstand an die Sache ran und verwenden Feuer und Licht.

...
Wer will den schon mit Mondklinge (aka Drain) gegen Untote vorgehen?
Wir gehen hier mit gesunden Menschenverstand an die Sache ran und verwenden Feuer und Licht.
Ich !XD
Ist mir beim ersten Mal in der Dämonenfestung von "Secret of Mana" passiert. Immer schön geheilt und dann kam ich in diese "U-Bahn-Station" (anders kann ich die Gestaltung dieses Bereichs nicht erklären) mit den Zombies und Masken und bevor ich wusste was passiert, folgten mir zwei Geister.
Ich kenne jetzt die anderen Teile der Mana-Reihe leider nicht und hab mich auch noch nicht durchringen können diese mir zu besorgen. Auch FF V und VI sind an mir leider vorbei gegangen. Aber das es so ein Kampfsystem mit Sofortigem-Tod bei Elemtaranfälligkeit gibt, überrascht mich doch etwas.

Aber ich glaube wir schweifen gerade gewaltig von Thema ab. Eigentlich ging es doch in diesem Thema darum welche Zauber bzw. Zauberin wir bevorzugen.
Wie bereits gesagt: Ich hab meistens die Kobold(in) (ist das jetzt ein Mädchen oder nicht?) bei den Herrschern oder bei Gegnern, die mir ständig ausgewichen sind, eingesetzt. Ich bin kein so großer Anhänger von Support-Zauber (außer Heilmagie) weil ich noch ungerner Items benütze, die kosten Geld.
Das mit den Kampfzonen muss ich mir mal anschauen, das wusste ich noch nicht.
Außerdem hab ich bei der Kobold(in) immer die Zauber mit dem niedrigsten MP-Punkten genutzt, die haben auf aktuell höchstem Lvl. immer noch mehr Schaden angerichtet wie der Held.

Oben