Zelda - Meine deutschen Übersetzungen

RedScorpion

Mächtiger Krieger
Hallo an alle.

Da ich immer wieder mal reinschaue und hier auch Leute vom Fach sind möchte ich meine beiden Übersetzung von Zelda bei euch Vorstellen.

Ich hab im letztem Jahr das Spiel Zelda - The Ancient Stone Tablets und Zelda - Parallel Worlds übersetzt.

Zelda AST hat einen Status von 100%
Zelda PW ist eigentlich fertig. Teilweise eventuell ein paar Rechtschreibfehler.
Die könnt ihr bei mir Melden.

Zelda - The Ancient Stone Tablets

Hier ein kleiner Plot:
Um was geht es um Zelda AST:

Zelda The Ancient Stone Tablets ist vom BS Zelda Team in aufwendiger Art und Weise neu erstellt bzw. für den normalen Emulator portiert wurden.
Das Spielgeschehen ist nach den Ereignissen von Link und Ganon von A Link to the Past angesetzt. Das Spiel gab es in Japan für das Sateliteview unter dem Namen "BS Zelda no Densetsu Kodai no Sekiban". Es wurde von dem Broadcastanbieter in 4 Wochen angeboten, in dennen man jeweis 2 Quests und kleinere mini Aufgaben machen kann. Es ist in der kompletten Summe aber ein Spiel mit Story. Ihr müßt euch aufmachen und das Geheimnis der 8 Steintafeln lösen, um natürlich die Bösen machenschaften von Ganon aufzuhalten. Das Spiel weckt das gleiche Feeling wie ALTTP und ist auf jeden Fall ein muss für alle Zelda Fans.

Download der Version 1.1: RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

Zelda - Parallel Worlds

Um was geht es um Zelda PW:

Dieser großartige Hack von Euclid und Seph wurde mit sehr viel Know How und Ideen erstellt. Man kann sogar sagen, wieso zur Hölle haben die bloss so ein wirklich schweren Hack gemacht. Die Geschichte ist Abseits der Zeldareihe und ist komplett selbst ausgedacht. Es geht im Spiel um die Parallelen Welten - die sich jeweils auf den Parallelturm beziehen.
In einer der Welten herscht normale Idylle, aber im Hintergrund versucht Draegor (Ein neuer Zauberer), diese Welt zu Beherschen.

Zeitgleich gibt es die zweite parallele Welt in der ein rauhes Winterklima herscht und die Menschen sehr darunter leiden. Da dies so ist, machen sich 8 Mädchen auf den Weg, die jeweils einen Hinweis besitzen,um das Triforce, zu nutzen, das Klima und die Bedingungen wieder zu verbessern. Es bleibt abzuwarten ob Sie nicht zur falschen Zeit aufgebrochen sind...

Ein NEUES Feature ist das Ausblenden von Layern: R Taste + X bzw L Taste + X

Downloadlink Version 1.2: RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

Ich würde mich sehr über gefundene Fehler in jeglicher Art und Weise freuen.

Danke für euer Feedback.

Mfg

RedScorpion

P.S: An einer Idee für eine weitere Translation wird gearbeitet.
P.P.S: Ich mach das natürlich nicht alles alleine, demnach wird es eventuell bald eine Seite geben für eine eigene Translationgroup.
P.P.P.S: Wenn es Leute gibt die gern an weiteren SNES Projekten übersetzen wollen, meldet euch. Im Moment ist eine Übersetzung von Gunmans Proof in Aussicht.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
RedScorpion

RedScorpion

Mächtiger Krieger
Anmerkung: Wenn man die 1. Woche bei Zelda AST gespielt hat muss man die "srm" Datei des Speicherstandes umbenennen in den Namen der 2 Woche. Dann Woche 2 Starten und weiter fortsetzen:

Beispiel: Woche 1 ist zu Ende gespielt

1. Zelda - The Ancient Stone Tablets - Week1.srm
2. Umbennen in "Zelda - The Ancient Stone Tablets - Week2.srm"

Für Woche 3 und 4 gilt das gleiche.
Mfg

red

Saadalbum

Newbie
also erstmal danke fürs veröffentlichen :)
und dann weiß ich nich in wieweit es dir was bringt vermutliche fehler zu posten. ich hab nun heute etwas zeit und habe Zelda The Ancient Stone Tablets angefangen und die merkwürdigsten vorkomnisse poste ich mal einfach.

1.
also zuerst einmal ist mir genau wie BentonLP89 aufgefallen das die funcktionen der amulette wärend des spiels auftauchen z-b feuerwand und sowas.

2.

in woche 1 kurz vor dem Bosskampf mit dem riesenwurm hab ich aufeinmal alle 20 herzen bekommen :eek:ha:

3.

in woche 2 hab ich ziemlich schnell das zauberpulver geholt und bin damit dann ins dorf kakriko zum schmiedhaus gegangen und hab dort diesen komischen roten stein mit in der höle bestreut, woraufhin ich ein magieleisten extra bekommen habe

jedenfals beim verlassen der höle bin ich erstmal nich durch das tor gekommen

ich war zwar schon im raum aber die tür schloss sich immerwieder genau vor meiner nase so das ich in der tür feststeckte und mir nur der weg zurück blieb. den vorgang musste ich mehrere male wiederholen eh ich dann raußgekommen bin.

sieht man leider auf dem screen nich da ich mich erst in woche 3 dazu entschlossen hab es hier zu posten und der fehler passierte dann auch nicht wieder.

4.

in zelda ist es eigentlich so üblich das link mit den krafthandschuhen steinE heben kann und mit den titanhandschuhen diese schwereren steine. aber wie ich festgestellt habe hebt link pro abschnitt immer nur einen einzigen stein und danach geht es nicht mehr

YouTube - Zelda The_Ancient Stone Tablets Ger1.1_by RedScorpion ein stein ?

^^ da hab ich mal ein video davon hochgeladen
mfg Saadalbum

OP
OP
RedScorpion

RedScorpion

Mächtiger Krieger
also erstmal danke fürs veröffentlichen :)
und dann weiß ich nich in wieweit es dir was bringt vermutliche fehler zu posten. ich hab nun heute etwas zeit und habe Zelda The Ancient Stone Tablets angefangen und die merkwürdigsten vorkomnisse poste ich mal einfach.

1.
also zuerst einmal ist mir genau wie BentonLP89 aufgefallen das die funcktionen der amulette wärend des spiels auftauchen z-b feuerwand und sowas.

2.

in woche 1 kurz vor dem Bosskampf mit dem riesenwurm hab ich aufeinmal alle 20 herzen bekommen :eek:ha:

3.

in woche 2 hab ich ziemlich schnell das zauberpulver geholt und bin damit dann ins dorf kakriko zum schmiedhaus gegangen und hab dort diesen komischen roten stein mit in der höle bestreut, woraufhin ich ein magieleisten extra bekommen habe

jedenfals beim verlassen der höle bin ich erstmal nich durch das tor gekommen

ich war zwar schon im raum aber die tür schloss sich immerwieder genau vor meiner nase so das ich in der tür feststeckte und mir nur der weg zurück blieb. den vorgang musste ich mehrere male wiederholen eh ich dann raußgekommen bin.

sieht man leider auf dem screen nich da ich mich erst in woche 3 dazu entschlossen hab es hier zu posten und der fehler passierte dann auch nicht wieder.

4.

in zelda ist es eigentlich so üblich das link mit den krafthandschuhen steinE heben kann und mit den titanhandschuhen diese schwereren steine. aber wie ich festgestellt habe hebt link pro abschnitt immer nur einen einzigen stein und danach geht es nicht mehr

YouTube - Zelda The_Ancient Stone Tablets Ger1.1_by RedScorpion ein stein ?

^^ da hab ich mal ein video davon hochgeladen
mfg Saadalbum

Zu 1.)

Bei dem ganzem Spiel, in allen Wochen gibt es sogenannte Triggerevents die Eintretten wenn das Spiel eine bestimmte Zeit erreicht. Das mit den Amuletteneffekten die auftauchen ist auch einer.
Prüfen kannst du das hier: LINK

Zu 2.) Triggerevent
Zu 3.) Zu dieser Türgeschichte kann ich nichts sagen, kann aber eigentlich nur eine temporäre Geschichte sein, da ich da nie irgendwie Probleme hatte.
Zu 4.) Den Handschuhe den du in woche 3 erhälst ist nicht der eigentliche Krafthandschuhe, dieser ist nur für einen Stein da, damit du unten in Dungeon 5 kommst. In ALTTP ist es der Wasserpalast. Dann später erhälst du noch den KRafthandschuhe.

So das sollte es gewesen sein.

Mfg

red

P.S. Über ein wenig mehr Feedback wäre ich mal gespannt. Nahm eigentlich an das sowas wie eine Translation hier auch diskutiert wird.

KillBill_158

Ritter
Hallo RedSkorpion

hast ja ganzschön was auf die beine gestellt ;) respekt !!!

wo liegt eigendlich der unterschied zwichen LoRom und HiRom
und Static Ram?

sind die 3 werte da oben wichtig zum patchen von IPS files?

der fehler mit der tür von meinem vor redner trit bei mir nicht auf also wirklich vieleicht nur temporär.

Ich Teste grad die v1.10 mit snes9x-1.52-win32.fix4 bei v1.00 kam der Abspan bei 0.56 minuten nicht (woche 1) hatte sich einfach aufgehangen !!! Aber jetzt bei v1.10 ist der Bug behoben !!

warum hast du das intro bei ver1.10 rausgemacht fand das hammer geil war ja vorher in v1.00 drin zwar nur in bilder zu sehen giebts das auch irgendwie als viedeo siehe hier:
YouTube - BS Zelda no Densetsu: Kodai no Sekiban - Week 1 (1/6)

So nun zu den Fehlern:

beim Titelscreen da steht starten und "lösche" sollte das nicht löschen heissen?

Grafick Bug in woche 1 im ersten Schloss bzw fast bei jder treppe:

ich weiß nicht obs ein bug ist aber man kann ohne runterzufallen in der mauelwurfs Höle in woche 2 über den abgrund lauffen:

in woche 3 sind ein paar übersetzungs fehler:

und woche 4 gleich am anfang:

so habe das gesamte spiel durch gutes und schlechtes ende mehr ist mir nicht aufgefallen :)

ein grosses DANKE geht an dieser stelle an RedSkorpion für diese tolle übersetzung :)

P.S: wie siehts aus mit dem Master Quest, kommt da was von dir - ich bin heiß drauf xD

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
RedScorpion

RedScorpion

Mächtiger Krieger
Hallo RedSkorpion

hast ja ganzschön was auf die beine gestellt ;) respekt !!!

wo liegt eigendlich der unterschied zwichen LoRom und HiRom
und Static Ram?

sind die 3 werte da oben wichtig zum patchen von IPS files?

der fehler mit der tür von meinem vor redner trit bei mir nicht auf also wirklich vieleicht nur temporär.

Ich Teste grad die v1.10 mit snes9x-1.52-win32.fix4 bei v1.00 kam der Abspan bei 0.56 minuten nicht (woche 1) hatte sich einfach aufgehangen !!! Aber jetzt bei v1.10 ist der Bug behoben !!

warum hast du das intro bei ver1.10 rausgemacht fand das hammer geil war ja vorher in v1.00 drin zwar nur in bilder zu sehen giebts das auch irgendwie als viedeo siehe hier:
YouTube - BS Zelda no Densetsu: Kodai no Sekiban - Week 1 (1/6)

So nun zu den Fehlern:

beim Titelscreen da steht starten und "lösche" sollte das nicht löschen heissen?

Grafick Bug in woche 1 im ersten Schloss bzw fast bei jder treppe:

ich weiß nicht obs ein bug ist aber man kann ohne runterzufallen in der mauelwurfs Höle in woche 2 über den abgrund lauffen:

in woche 3 sind ein paar übersetzungs fehler:

und woche 4 gleich am anfang:

so habe das gesamte spiel durch gutes und schlechtes ende mehr ist mir nicht aufgefallen :)

ein grosses DANKE geht an dieser stelle an RedSkorpion für diese tolle übersetzung :)

P.S: wie siehts aus mit dem Master Quest, kommt da was von dir - ich bin heiß drauf xD

Danke für das ausführliche Beschreiben der Fehler. Das mit dem Priester kannte ich noch garnicht ;) Womöglich ist der Fehler auch deshalb noch nicht aufgefallen. Ich hatte das Intro NIE drin, da ich die Version zum Übersetzen genommen habe, die vor der Version raus kam (ohne Intro)

Die Translation auf den neuen Rom anzuwenden, geht leider auch nicht. Ich müßte alles neu Tracken und integrieren.

Eine Masterquestversion ist NOCH nicht in Plannung. Im Moment arbeite ich an Gunman´s Proof. Ist auch sehr Zeldaähnlich ;)

Das mit dem Abgrund geht auch im normalen Game, ist also kein Bug.
Das mit dem "LÖSCHEN" habe ich leider noch nicht hinbekommen, da es nicht genug Stellen im Rom gibt, um den Buchstaben noch reinzumachen. Mal schauen ob ich das noch irgendwann schaffe.

Bei Woche 4 meinst du das Leerzeichen nach dem Komma oder?

Gruß

red

KillBill_158

Ritter
Hehe das mit woche 4: "Held das Lichtes" haste auch bei woche 3 falsch
naja find das schon cool was du gemacht hast frag doch einfach mal d4s mit dem löschen der richtet des schon ;)

und wegen dem prister:
Week 3

The Priest falls into the river (top-right of screen) and ends up in lake.
Take him into Hyrule Castle, go up the stairs up the stairs, etc. until he detaches and goes up to stand beside Zelda and the Fortune Teller. Despite the fact that you just rescued his ungrateful behind from the crows and Zoras, you don't get even a single rupee for your efforts but at least 10,000 points.

binn grad über dein Legend of Zelda, The - Parallel Worlds (Hack) [T+Ger1.20_RedScorpion] muss schon sagen ist echt hard aber ich bin drüber ;)

for the folks:
http://www.dforce3000.de/?p=fdsingle&uid=139

Zuletzt bearbeitet:

KillBill_158

Ritter
So hab mal bissel mit meiner freundin über deine übersetzung geschaut von Legend of Zelda, The - Parallel Worlds (Hack) [T+Ger1.20_RedScorpion]

1. "man man" 2. bei "z" ist ein grafik bug 3. durchs Leben o. durch das Leben

4. Change = Chance 5. nur, nur !!!!! 6. Hölle = Höhle LOOOOOL

7. ! (Leerzeichen) 8. dass = das 9. Verstecken = verstecken

10. Wiederstand = Widerstand 11. seinen = seinem 12. Versteckt = versteckt

13. überrascht das = überrascht, dass 14. Kannonenoase = Kanonenoase

sooo mache vileicht morgen weiter also bis dahin ;)

Zuletzt bearbeitet:
So hab mal bissel mit meiner freundin über deine übersetzung geschaut von Legend of Zelda, The - Parallel Worlds (Hack) [T+Ger1.20_RedScorpion]

1. "man man" 2. bei "z" ist ein grafik bug 3. durchs Leben o. durch das Leben

4. Change = Chance 5. nur, nur !!!!! 6. Hölle = Höhle LOOOOOL

7. ! (Leerzeichen) 8. dass = das 9. Verstecken = verstecken

10. Wiederstand = Widerstand 11. seinen = seinem 12. Versteckt = versteckt

13. überrascht das = überrascht, dass 14. Kannonenoase = Kanonenoase

sooo mache vileicht morgen weiter also bis dahin ;)

Ohgottohgottohgottohgottohgott... das geht bestimmt so weiter!

RedScorpion, Ich schätze deine (vermeintliche) Mühe, in jedem Fall aber die viele Zeit, die du investiert hast...
...aber die deutsche Sprache ist leider nicht deine Stärke.
Ergo: Schade, nichts für mich.

Da ich immer wieder mal reinschaue und hier auch Leute vom Fach sind möchte ich meine beiden Übersetzung von Zelda bei euch Vorstellen.
...
Die könnt ihr bei mir Melden.
...
Um was geht es um Zelda AST:
...
Es wurde von dem Broadcastanbieter in 4 Wochen angeboten, in dennen man jeweis 2 Quests und kleinere mini Aufgaben machen kann. Es ist in der kompletten Summe aber ein Spiel mit Story. Ihr müßt euch aufmachen und das Geheimnis der 8 Steintafeln lösen, um natürlich die Bösen machenschaften von Ganon aufzuhalten.
...
Um was geht es um Zelda PW:
Man kann sogar sagen, wieso zur Hölle haben die bloss so ein wirklich schweren Hack gemacht. Die Geschichte ist Abseits der Zeldareihe und ist komplett selbst ausgedacht.
...
In einer der Welten herscht normale Idylle, aber im Hintergrund versucht Draegor (Ein neuer Zauberer), diese Welt zu Beherschen.
...
Zeitgleich gibt es die zweite parallele Welt in der ein rauhes Winterklima herscht und die Menschen sehr darunter leiden. Da dies so ist, machen sich 8 Mädchen auf den Weg, die jeweils einen Hinweis besitzen,um das Triforce, zu nutzen, das Klima und die Bedingungen wieder zu verbessern. Es bleibt abzuwarten ob Sie nicht zur falschen Zeit aufgebrochen sind...
...
P.P.P.S: Wenn es Leute gibt die gern an weiteren SNES Projekten übersetzen wollen, meldet euch.
Anmerkung: Wenn man die 1. Woche bei Zelda AST gespielt hat muss man die "srm" Datei des Speicherstandes umbenennen in den Namen der 2 Woche. Dann Woche 2 Starten und weiter fortsetzen:
Zu 1.) Bei dem ganzem Spiel, in allen Wochen gibt es sogenannte Triggerevents die Eintretten wenn das Spiel eine bestimmte Zeit erreicht. Das mit den Amuletteneffekten die auftauchen ist auch einer.
...
Zu 4.) Den Handschuhe den du in woche 3 erhälst ist nicht der eigentliche Krafthandschuhe, dieser ist nur für einen Stein da, damit du unten in Dungeon 5 kommst. Dann später erhälst du noch den KRafthandschuhe.
...
Nahm eigentlich an das sowas wie eine Translation hier auch diskutiert wird.
Die Translation auf den neuen Rom anzuwenden, geht leider auch nicht. Ich müßte alles neu Tracken und integrieren.
...
Eine Masterquestversion ist NOCH nicht in Plannung.
Nein, Danke.

OP
OP
RedScorpion

RedScorpion

Mächtiger Krieger
Ahja, der Herr ist ja sehr Intelligent. Hast du die Übersetzungen mal gespielt? Wie wäre es wenn du deine Energie lieber die Korrektur der Übersetzung gesteckt hättest? Wie wäre es gewesen, nicht diesen Beitrag als Messlatte zu nehmen, für die Qualität meiner Arbeit? Wie wäre es wenn du dich hinsetzt und mal ein Script von der Größe übersetzt?

Sich hier zu Registrieren und so was zu machen, lässt mich eher an jemanden denken, der den ganzen Tag nichts besseres zu tun hat, als andere Leute mit seinen Ansichten und Meinungen zu überhäufen.

Aber gut, danke das du meinen Thread hier korrigiert hast.

Gruß

red

P.S.: Achso, mit der Kommasetzung hab ich auch meine Probleme. Wäre nett wenn du dich dem nochmal annimmst!

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Lass dich von dem Troll mit seinem ersten Kommentar nicht unterbuttern.

Werds mir bei Zeiten mal anschauen. Irgendwoher kommst du mir bekannt vor. Hast du schon vorher was translated?

OP
OP
RedScorpion

RedScorpion

Mächtiger Krieger
Nein die beiden Zeldas waren meine ersten Projekte. Hab noch Clock Tower übersetzt, ist aber noch betaphase.

Und nein ich lass mich nicht ärgern. Siehst ja in meinem Beitrag zum dem nettem "Hans" ;)

Gruß

red

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Würde mich nicht wundern wenn hier eh jemand einen Doppelaccount für diesen Troll-Beitrag benutzt hat. Finde jedenfalls toll das diese beiden Spiele übersetzt werden.

Hättest du was dagegen wenn ich diese beiden Versionen in gepatchter Form in den Download-Bereich übernehme?

OP
OP
RedScorpion

RedScorpion

Mächtiger Krieger
Das kannst du gern machen. Auf Romhacking.net hab ich noch eine aktuellere Version liegen. Wollte mal alles Aktualisieren, von daher, nimm am Besten die.

Gruß

red

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Danke, habe soweit das patchen auch durchgeführt. Aber bei The Ancient Stone Tablets kommt bei Woche 3 nach dem Titelbild nur noch ein schwarzer Bildschirm und es geht nicht weiter. Habe die CRC32 aus der readme verglichen, und diese war Korrekt. Ist das normal, weil ich bei den anderen Wochen zur Charakter und Spielstandauswahl komme und starten kann.

Hannemann

Newbie
Kriege ich ned gestartet, muss das ned eine smc datei sein??? o_O :heul:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
RedScorpion, Ich schätze deine (vermeintliche) Mühe, in jedem Fall aber die viele Zeit, die du investiert hast...
...aber die deutsche Sprache ist leider nicht deine Stärke.
Ergo: Schade, nichts für mich.

Ouh ouh ouh ^^
Rechtschreibflames bringen aber selber zu doof sein um Kommas zu setzen.

@RedScorpion:
Find die Sache grundsätzlich nicht schlecht.
Werd wohl dann doch mal die Hacks spielen.
Wär zwar auf Englisch auch gegangen aber wenn ich ehrlich bin hab ich keine große Lust viel zu übersetzen während ich spiele.
Danke.

OP
OP
RedScorpion

RedScorpion

Mächtiger Krieger
Freut mich, wenn ihr euch freut. Dafür mach ich das ja!

Wenn du Fehler entdeckst, dann gib mir einfach bescheid in dem Thread hier.

gruß

red

Oben