Zelda VS RPGs

Kirandor

Halbgott
Hi!
Was findet ihr macht denn Zelda eigentlich besser als RPGs,wie zB SOM,FF,oder auch WestRPGs wie Gothic...
wenn man doch bedenkt wie gross diese RPGs sind und wie komplex...

was macht denn dann eigentlich Zelda so toll? :)

Spade

Pollyanna is dead
Dafür, dass Zelda so klein und unkomplex ist... :grmpf:
Man kann Zeldfa nicht mit RPGs vergleichen, da Zelda ein ganz anderes Genre ist. Es ist das beste Action Adventure dass es gibt. Es ist kein RPG.

Televator

† Chillin' Freak †
Eben, denke ich auch.

Aber wenn ich ein wenig weiter drüber nachdenke, dann fällt mir nur spontan für mich selbst ein, dass man sich bei Zelda eben wirklich in einen Charakter hineinversetzen kann und nicht wie bei RPGs etliche Charaktere zur Auswahl hat und sich somit nicht wirklich richtig hineinversetzen kann, da man eben zwischen den Charakteren wechseln muss (zumindest meistens) ohne Gewalt drunter zu haben (wie z.B. bei dem RPG von der Herr Der Ringe. Ok, nicht das beste Beispiel, nur viel mir spontan nichts besseres ein).

Sidekick

Ritter
Wieso?

Warum sollte man den auch zelda mit rpgs vergleichen ?
Ist das etwa kein Action-Adventure ?

Einigen wir uns, dass Zelda genial ist und Chrono Trigger auch !

Ich finde nicht das man Zelda mit anderen RPGs vergleichen kann ... Zelda mag zwar das beste Aktion Adventure sein aber deswegen kann man doch nicht sagen das es besser als irgendwelche RPGs ist.

Ich muss gestehen das ich Zelda nie so richtig genial fand (bei OoT hab ich dann aufgehört), aber es gibt genauso RPGs die mir nicht gefallen, darunter auch FF (abgesehen vom dritten finde ich FF schrecklich!).

Also ich würde auch sagen Zelda is das beste Aktion Adventure und ende, mehr gibts dazu nicht zu sagen.

mfg

OP
OP
K

Kirandor

Halbgott
SOM is auch ein RPG und man kann es doch wirklich mit Zelda vergleichen!:grmpf:

ich weiss nicht warum aba mir gefällt irgendwie zelda bessa...es macht mehr spass,aber wenn ich so denke is das game im vergleich zu RPGs doch irgendwie schlecht....linear,unkomplex,nie so umfangreich...

aba irgendwie scheint zelda auf mich so eine ausstrahlung zu haben^^

KA warum,aber FF und RPGs waren für mich nur voll geile games,aba Zelda OOT,war für mi wie a erlebnis,nie hatte ich so ein intensives spielgefühl^^
;)

Spade

Pollyanna is dead
Original geschrieben von Wuscheli
SOM is auch ein RPG und man kann es doch wirklich mit Zelda vergleichen!:grmpf:

Ich unterscheide 4 Genres.
Action Adventures (Zelda)
RPGs (Final Fantasy)
RPGs mit Action Adventure Kampfsystem (nennt man auch "Echtzeit Kämpfe") (SoM)
Action Adventures mit RPG anlehnungen (fällt mir grad keins ein, halt wie ein Zelda mit Lvln, aber nicht so stark wie z.B. SoM)

ie ihr seht seh ich einiges nicht soo genau... XD

Tantalus

Mächtiger Krieger
zwischen Zelda und SOM besteht ein grosser Unterschied, schon allein das Energie/Magie system, die Bosskämpfe, die Grafik, die Aktionen, einfach alles! ich kann daher leider nur sagen, dass mir beide Spiele auf ihre Art super gefallen, mir aber keines besser gefällt als das andere.

Ich kann mich da Tantalus nur anschließen. Man kann Zelda einfach nicht mit FF, SoM und anderen RPGs vergleichen, zumal das verschiedene Genres sind, und der eine vielleicht Action Adventures besser findet als RPGs und dann natürlich für Zelda stimmt, während jemand, der überhaupt keine Action Adventures leiden kann natürlich für die RPGs stimmt.

Ein Action Adventure mit RPG-Anlehnungen, da fällt mir auf Anhieb nur ein Beispiel ein: Zelda 2 the adventures of Link. Es war zwar noch größtenteils im standart-Zelda-Stil gehalten und man konnte halt aufleveln, wenn man Gegner plättet

OP
OP
K

Kirandor

Halbgott
Original geschrieben von Koren
Ich unterscheide 4 Genres.
Action Adventures (Zelda)
RPGs (Final Fantasy)
RPGs mit Action Adventure Kampfsystem (nennt man auch "Echtzeit Kämpfe") (SoM)
Action Adventures mit RPG anlehnungen (fällt mir grad keins ein, halt wie ein Zelda mit Lvln, aber nicht so stark wie z.B. SoM)

ie ihr seht seh ich einiges nicht soo genau... XD
nein.

ActionAdventure mit RPG-Anlehnung wäre zelda! jedes zelda!!!!!!!

Reines action adventure wäre so wie TombRaider!

Hö? Also die Lara spiele sind doch im grunde sehr ähnlich mit Zelda, abgesehen von der Zeit und der tatsache das man mehrere lvl hintereinander durchläuft.

Und Action Adventures mit lvl System????? Was is daran Adventure? Eindeutiges RPG!

Und RPG mit Action Adventure KS????? Glaubst du Echtzeitkampfsysteme sind von ActionAdventures?

Mag sein das die ersten RPGs Rundenbasiert waren, das lag aber immernoch am P&P!

Aber bedenkt mal wie die ersten Adventures waren! Fals noch wer Fable o.ä. kennt (nicht das Fable was bald für Xbox kommt ^^)!

Nebenbei muss ich sagen das mir RPGs mehr laune machen als Zelda, ich kann mich zum beispiel nicht in einen kleinen Jungen mit sehr homosexuell grünen Klamotten hineinversetzen ... *gg*

Soviel erstmal von mir.

Digedag

<i>ranglos</i>
Also erstmal: Ich finde, man kann Zelda wohl mit RPG´s vergleichen(mit der Trennung in versch. Bereiche liegt Koren zwar richtig, Vergleichen kann man unter verschiedensten gesichtspunkten)
Erstmal: Für mich IST Zelda ein RPG. An oberster Stelle in Sachen Vergleichspunkte steht natürlich der Spielspass, dicht gefolgt von Grafik, Sound u.s.w.(ihr habt ja auch nicht unendl. Geld zur Verfügung, stellt euch vor, ihr habt kaum Taschengeld, und bekommt zu weihnachten eine PS2 geschenkt, und ein Spiel eurer Wahl dazu - was macht ihr dann? genau vergleichen, ihr müsst das Spiel auswählen, das euch am besten gefällt----ihr könnt die verschiedensten Genres vergleichen, sonst wären die Auswertungen von Spielezeitschriften wirklich vollkommen überflüssig).

So, jetzt hab ich nen Haufen Zeugs erzählt, nun komm ich zum eigentl. Thema: Mir macht Zelda keinen Spass, deshalb gibt es einen Haufen Spiele, die ich besser finde.

Erek

Manaheld
Hm schwerer Vergleich *grins*
Also da ich hauptsächlich rpg's spiele liegen die rpgs bei mir vorne aber auch zelda hat mich sehr gefesselt. Besonders der erste N64
Teil. Aber trotzdem liegen rpgs bei mir einfach ganz vorne.

zelda mit anderen Spielen zu vergleichen is irsinn, denn es ist zwar ein Mischmasch aus zwei Genere (Action Adventure und rpg),
aber das macht es ja auch so einzigartig, denn es gibt nur zelda als Spiel das so eine Mischung ist.

Um klar zu machen das es weder das eine noch das andere ist, noch ein paar beispiele:

Dafür das es kein richtiges rpg ist:

Link hat weder erfahrungspunkte, noch irgenwelche Statuswerte im Menü, noch einen Level den er aufsteigen könnte.

Dafür das es kein richtiges Aciton adventure ist:

Die dafür herschende Freiheit im Spiel, weil wenn ich es mit Tombraider vergleiche geht das nur von level zu level, in Zelda gibt es eben Hyrule wo du jeden ort eben nochmal besuchen kannst.

Sin

Ritter
Find ich auch,zelda ist einzigartig.Obwohl man Zelda mit RPG´s nicht vergleichen kann,finde ich Zelda besser weil man sich in das spiel mehr reinversetzt als in RPG´s (z.B. ff)

Oben