ZSNES Speichern

Gimi

Newbie
Huhu zusammen

Ewig ist es her das ich SoM gezockt habe nun hab ich es mit dem Emulator versucht leider hab ich folgendes Problem das wenn ich ingame Speicher übers Gasthaus kein save vorhanden bleibt, und wenn ich über den Emulator saven will kommt jedes mal unable to save.
Kann mir da jemand weiter helfen.

Grüße Gimi

Proto

Held
Wir helfen dir gerne, aber brauchen die folgenden Informationen:

- Welcher Emulator? Welche Version?
- Welches Betriebssystem?

Ich habe im Internet eine mögliche Fehlerquelle gefunden: Falls du den Emulator von einer Disk spielst, kopiere ihn bitte auf die Festplatte und starte von dort. Falls du auf einem anderen System spielst, probiere es bitte auf einem PC.

Bitte stelle auch sicher, dass die Dateien nicht schreibgeschützt und die Speicherpfade, falls möglich, korrekt konfiguriert sind.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
G

Gimi

Newbie
Bei den Emulator handelt es sich um ZSNES Version müsste 1.51 sein

Das ganze auf den Pc unter Windows Vista.

Die Frage wäre dan noch wie kann man den speicherpfad Konfigurieren

Appolyon

Manaheld
Ich hatte auch Probleme mit der aktuellen Version von ZSNES. Lade dir auf der offiziellen Homepage am besten eine ältere Version. Bei mir klappt mit 1.42 alles wunderbar.

OP
OP
G

Gimi

Newbie
Bei 1.42 bekomm ich den Dateipfad nicht geladen jedesmal wenn ich C: anklicken will tut sich nix um som zu laden.

Und bei 1.50 gleiche Problem wenn ich saven möchte kommt unable to save.

Appolyon

Manaheld
Ah, ich verstehe dein Problem. Wenn du im "load"-Bildschirm auf [C:] klickst, öffnest du den zuletzt auf diesem Laufwerk geöffneten Ordner, nicht den Grundordner C:

Von dort manövriest du dich jetzt über die rechte Spalte mit der Überschrift "Directory" in den Ordner, in dem sich die ROM befindet, entweder, indem du auf einen der aufgelisteten Ordner klickst, oder indem du über die zwei Punkte einen Ordner "nach oben" gehst.

Die ROM erkennst du daran, dass sie in dem großen schwarzen Feld mit der Überschrift "Filename" gelistet ist. Diese auswählen und dann auf LOAD klicken.

Oder alternativ: Klicke im normalen Menü (also nicht im Emulator) mit der rechten Maustaste auf die ROM und wähle "Öffnen mit...", wähle den Emulator als ausführendes Programm und mache noch ein Häkchen bei "Programmtyp immer mit diesem Programm öffnen" (oder so ähnlich, habe den genauen Wortlaut nicht im Kopf).

Über das Menü des Emulators kannst du übrigens auch den Pfad festlegen, in dem die SRM gespeichert wird, optimaler Weise im selben Ordner wie die ROM.

Anhänge

OP
OP
G

Gimi

Newbie
Super hat geklapt nun gehts mit dem saven macht es irgend ein unterschied das ich nun mit der älteren version spiele ?

Vielen dank schon einmal.

Gruß Gimi

Appolyon

Manaheld
Keine Ahnung. Zumindest bei mir gibt es mit der 1.42-Version keine Probleme. Eventuell kann es sein, dass einige Spiele damit nicht oder nur schwer laufen (sonst würden sie wohl kaum weiter dran arbeiten), aber das dürfte eher die Minderheit sein. Zumindest SoM, SoE, SMW, Lufia und noch viele weitere Spiele laufen bei mir ohne probleme. Eventuell könnte es Probleme mit einigen Mods geben, aber dann würde ich das Problem eher beim Mod als beim Emulator vermuten (Hard SoM läuft zumindest fehlerfrei).

Proto

Held
Super hat geklapt nun gehts mit dem saven macht es irgend ein unterschied das ich nun mit der älteren version spiele ?

Vielen dank schon einmal.

Gruß Gimi
Mysteriöserweise funktioniert Yoshi's Island bei mir unter 1.42, aber nicht unter 1.51

Ja, es gibt eine ganze Menge Unterschiede in Spielen, die allerdings im "Normalbetrieb" nicht auffallen sollten. Am auffälligstens sollte sein: Beta-ROMs und sehr kleine ROMs funktionieren eventuell nicht und sehr große ROMs können crashen (etwa bestimmte Hacks). Und bei Version 1.50 wurde das Netplay entfernt.

Oben