zSNES : Spielstand verschwunden

windsem

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Hilfe auf dieses Forum gestoßen.

Ich bin am Freitag auf die Idee gekommen, ob es nicht mittlerweile möglich wäre NES Spiele auf dem PC zu spielen. Mein Lieblingsspiel war damals Secret of Mana.
Mein Partner hat das dann für mich geregelt und mir dieses Spiel auf dem Rechner installiert - mit der neuesten Version von znes 1.51.
Das lief nun tagelang wirklich toll ( ich hab derzeit Urlaub und es regnet).
Gestern bzw. heute nacht hat sich mein Rechner aufgehangen. Nachdem ich mich durch den Nebelberg gequält hatte und nun "nur'" noch die Manafestung zu bewältigen hätte. Als ich heute morgen an den Rechner ging war alles ganz komisch.
Der EMU hatte ein dunkelblaues Fenster in dem einige sätze auf Englisch standen( hatte noch keinen Kaffee und hab irgendwas von Space gelesen). Irgendwas mit u r sure..............und Space. Ich hab dann Space gedrückt.
Dann wollte ich mein Spiel laden - und nichts war mehr da. Ich musste sogar die Spieledateien neu auf C laden.

WO IST MEIN GESPEICHERTES SPIEL HIN?

Ich hab nun einige Ordner und Dateien durchsucht ich kann nichts finden.
Kann man es überhaupt nochmal fnden?

Sollte jemand dieses Problem lösen können wäre ich sehr sehr dankbar.

schöne Grüße aus Aachen

windsem

Wahnfried

Legende
Moin

Ich würde sagen... es ist kaputt. ^^
Mit Space und are you sure, lässt eher weniger viel anfangen und ich werde dir sowie sowieso nicht viel helfen können.
Aber was ich dir sagen kann ist: Installier den Emu neu und bitte jemanden um ein Savegame, der ähnlich weit wie du war. Und außerdem ist Secret of Mana kein NES-, sondern ein SNESspiel

OP
OP
W

windsem

Newbie
Danke für die schnelle Antwort!!!!

Mein Partner ist gerade genau da wo ich war. Was müßte er nun tun um es mir zu geben?

Gruß

Wahnfried

Legende
Moin

Lass dir am besten auch gleich das ROM mitgeben.
Wenn sich das alles so verhält wie bei mir, sollten im Spielordner deines Partners neben der Secret of Mana-ROM mit der Endung SMC noch zwei weitere Dateien mit dem selben Namen aber unterschiedlichen Endungen sein, die da wären SRM und ZST.
Nimm alle drei Dateien und tu sie dahin wo vorher dein Spiel gewesen ist
Dann dürfte meines Wissens nach alles soweit in Ordnung sein.

Alle Angaben ohne Gewähr... ^^

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Der EMU hatte ein dunkelblaues Fenster in dem einige sätze auf Englisch standen( hatte noch keinen Kaffee und hab irgendwas von Space gelesen). Irgendwas mit u r sure..............und Space.
Das Fenster was da kam hab ich mal angehängt, das kommt normalerweise beim ersten starten des Emulators.
In deinem Fall deutet es daruf hin das entweder die Konfigurationsdateien gelöscht bzw. der Emulator in ein anderes Verzeichnis verschoben wurde.
Ich vermute zweiteres. Wie schon von Wahnfried implizit erwähnt, kannst du auch bei dir lokal nach "Name des Roms".SRM oder "Name des Roms".ZST suchen, dies sind Batteriespielstand bzw Savestate zum jeweiligem Spiel.

Bei Normalkonfiguration gehören diese Dateien ins gleiche Verzeichnis wie das ROM.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
W

windsem

Newbie
@masterflow

genau das Fenster kam da!!!

Ich habe bewußt nichts verschoben - bzw. abends ja nur den Rechner aus gemacht.
Aber der Tipp von Wahnfried hat mir schon geholfen. Hat alles geklappt mit der
Save-Datei von meinem Partner.
Ich bin nun wieder in der Manafestung:)

Danke für die tolle Hilfe.

Gruß windsem

Oben