ZSNES und Logitech Dual Action

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
In Vorbereitung auf ein wenig lokale Mehrspieler-Action habe ich nach einiger Weile wieder meinen Logitech Dual Action Gamepad eingestöpselt, dass als Controller für Spieler 2 fungieren soll (für Spieler 1 gibt es einen XBox360 Controller).

Alles schön und gut, aber wenn ich im ZSNES die Steuerung für den Dual Action konfigurieren will, kommt er nicht über den "Up"-Knopf hinaus, weil der komplette Emulator dann abstürzt.
Das ist ein wenig befremdlich, da alle anderen potentiellen Multiplayer-Gamepad-Spiele auf meinem PC bei der Konfiguration keinerlei Probleme bereitet haben, sich der SNES9x auch nicht beschwert hat Oo
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Probiers mal mit dem Windows Standardtreiber. Unter Windows 7 müsstest du im Gerätemanager den Treiber deinstallieren und danach das Gerät neu verbinden. Bei den neuen unbekannten Gerät dann manuell den Treiber wählen und aus der Liste der potentiellen Anbieter Microsoft wählen und dann selbst ein passiges Standardgamepad dazu raussuchen.

ZSNES board - View topic - Problem with my logitech dual action gamepad

Schlechtere Alternative:

XPadder nutzen und die Knöpfe auf Tastatur umbelegen.

Update: Kaum kommt man auf eine Idee, hat sie jemand anderes schon gehabt und umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Das ist ja das bizarre: Ich habe keinen speziellen Logitech Treiber. Der Dual Action verwendet immer den Microsoft-Treiber Oo
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Dann muss wohl XPadder oder irgend ein anderes Tool, was die Controllereingaben in eine Tastatureingaben wandelt herhalten :( .
 
OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Na ja, so'n Teil wollt ich mir eh schonmal für die DOSBox zulegen. Aber für's erste dürfte es der SNES9x als Ausweich-Emulator tun ;)

Am Seltsamsten ist ja, dass ich schwören könnte, das Gamepad mal auf dem ZSNES zum Laufen gebracht zu haben. Blöderweise bin ich mir da nicht 100%ig sicher, weil ich nicht genau weiß, ob das nun auf meinem alten PC war oder ob ich vom SNES9x auf den ZSNES gewechselt bin, bevor oder nachdem ich mir den XBox360-Controller zugelegt hab XD

EDIT: Lag an der Kalibrierung. Woher sollte ich auch wissen, dass "Z-Achse nach oben oder unten" meint, dass ich den rechten Analogstick nach RECHTS oder LINKS (und nicht nach oben oder unten)
bewegen soll Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben