Ich liebe dich

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
1.742
Falls es das Thema schon gibt - ****** drauf. Es ist so alt, dass es die Such-
maschiene nicht mehr gefunden hat und in diesen Bereich schadet ein bisschen
frischer Wind einfach nicht.

1. Wie lange seid ihr mit einem Menschen zusammen um diese drei 'kleinen'
Worte auszusprechen?

2. Habt ihr die Worte 'Ich liebe dich' immer ernst gemeint, wenn ihr sie ge-
sagt habt?

3. Zu wievielen Menschen (abgesehen vllt von Verwandten) habt ihr das
schon gesagt - wievielen davon ersthaft?


1. Ich glaube nicht, dass es da eine feste Zeitreglung gibt. Ich sag es dann,
wenn ich es empfinde und so meine.

2. Es gab eine Zeitlang da habe ich dieses Wort wirklich missbraucht und ich
könnte mir die Haare rausreißen. Ich sage es nur noch wenn ich es meine
und im Moment auch nur zu einer Person.

3. Zwei. Zwei.
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.084
1. Wie lange seid ihr mit einem Menschen zusammen um diese drei 'kleinen'
Worte auszusprechen?

Die Frage impliziert ja quasi schon, daß man "regelmäßig" neue Partner hat. ;)
Ich denke, daß das weniger ein Thema der Zeit ist. Wenn man soweit ist, ist man soweit. Wobei es noch einen Untershcied gibt zwischen "jemanden lieben" und "in jemanden verliebt sein" und trotzdem wird für beide Zustände gern "Ich liebe dich benutzt".

2. Habt ihr die Worte 'Ich liebe dich' immer ernst gemeint, wenn ihr sie ge-
sagt habt?

Bezogen auf meinen letzten Satz in der anderen Frage, kann ich sagen ja, wobei ich erst nachträglich den Unterschied zwischen beiden Gefühlen erkannt habe. Ich kann mir gar nicht vorstellen, die Worte ohne Bedeutung zu nutzen.

3. Zu wievielen Menschen (abgesehen vllt von Verwandten) habt ihr das
schon gesagt - wievielen davon ersthaft?

Zu einer Person und das meine ich auch immer noch so.
 

MajorTom

Halbgott
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
399
1. Wie lange seid ihr mit einem Menschen zusammen um diese drei 'kleinen'
Worte auszusprechen?

Normalerweiße von anfang an, bzw. das Gefühl noch "frisch" ist. Gut, alles ist relativ, bei einigen vergehts schneller, bei anderen langsamer. Außerdem, warum sollte man es nicht sagen, wenn man sich sicher ist, es zu meinen?


2. Habt ihr die Worte 'Ich liebe dich' immer ernst gemeint, wenn ihr sie ge-
sagt habt?

Hm... Ja. Es gibt nichts schlimmeres, als eine Liebe vorzutäuschen.

3. Zu wievielen Menschen (abgesehen vllt von Verwandten) habt ihr das
schon gesagt - wievielen davon ersthaft?

Beide Fragen: 3
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Ich habe diese Worte noch nie ernsthaft benutzt, da Liebe nichts weiter als ein chemischer Prozess ist. Wenn man diesen Begriff nun durch eine anderen chemischen Prozess ersetzt, dann haben wir "Ich Redoxreaktion dich".

Persönlich habe ich das noch nie gesagt und wirklich ernst gemeint.
 

Jungle-Jazz

( ° -°)
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
1.088
1. Wie lange seid ihr mit einem Menschen zusammen um diese drei 'kleinen'
Worte auszusprechen?
Naja. Bei meiner jetztigen Freundin ist es so, dass ich ihr halt am Anfang gesagt hab, dass ich sie liebe. Und danach hats 2 Monate gedauert bis ich es wieder gesagt hab.


2. Habt ihr die Worte 'Ich liebe dich' immer ernst gemeint, wenn ihr sie ge-
sagt habt?
Eigentlich ja. Ich habs nur einmal aus Spaß zu ner Klassenkameradin von damals gesagt, das hat sie dann geschockt und ich fands witzig xD Aber sonst hab ich es immer ernst gemeint. (Außer man zählt das dazu, als ich in der ersten und zweiten Klasse jeden zweiten Tag mit nem anderen Mädchen für ungefähr einen Tag lang zusammen war. Aber da war ich noch jung, also zählt das nicht)

3. Zu wievielen Menschen (abgesehen vllt von Verwandten) habt ihr das
schon gesagt - wievielen davon ersthaft?
Okay, jetzt musste ich kurz überlegen.. Also zu 4 Mädchen hab ich es gesagt, zu 3 wars ernst gemeint. (Außer man beachte die Klammer von oben)


Szadek schrieb:
da Liebe nichts weiter als ein chemischer Prozess ist
Schmecken ist doch auch ein chemischer Prozess, und ich denk mal auch du hast mal zu einem bestimmten Essen gesagt: "Hmm, das schmeckt aber wirklich gut!" (Oder so in der Art^^)
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
1.
Ich denke, dass ich sehr vorsichtig bin mit diesen Worten.
Für mich persönlich bilden sie jedoch die Grundlage einer Beziehung und sollten dementsprechend früh ernst gemeint ausgesprochen sein.

2.
Nunja, die einzige Person, der ich es sagen könnte und es ernst meinen würde, hat diese Worte aus meinem Munde noch nie gehört und die Wahrscheinlichkeit steht groß, dass sie es auch nie hören wird.
Bei einer anderen Person habe ich es gesagt und gehofft, dass es wahr wird, doch wie sagt die Band "Funker Vogt" doch so schön?
"We are the Heroes of self-deception"

3.
1/0
Ziemlich trauriger Schnitt, was XD

@Szadek:
Wie immer wunderbar verbissen und verbittert. ^^
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Zu 1:
Ich hab da keine feste Zeitregelung. Das spürt man doch langsam, oder?

Zu 2:
Ja, habe ich. Ich weiß bloß nicht, ob ich sie auch "berechtigt" ernst gemeint habe, siehe Frage 3.

Zu 3:
Ein mal. Aber auf deutsch hab ich mich nicht getraut. Da hab ich's auf japanisch gesagt... Naja zumindest glaub ich, dass der auswendig gelernte japanische Satz diese Bedeutung hat. ;)

@MajorTom
Es gibt einen Unterschied zwischen Liebe und Verliebt sein.

@Szadek
Das ist doch das magische daran!

Peace^^
 

MajorTom

Halbgott
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
399
szadek schrieb:
[...]
da Liebe nichts weiter als ein chemischer Prozess ist[...]


Mag sein, wobei Liebe für jeden anders ist. Für dich ein chemischer Prozess, für andere ein zufälliges Gefühl und für wiederum andere ist es die wichtigste Verbindung zwischen zwei Menschen.

[...]
@MajorTom
Es gibt einen Unterschied zwischen Liebe und Verliebt sein.
[...]
Liebe ist ein Gefühl. Verliebt sein ist ein Zustand, oder?
 

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Heyho, Romantik ahoi, der Romantiker aus mir darf ausnahmsweise auch mal was schreiben, bevor er wieder in den Kerker kommt:

1. Ich persönlich würde keine Beziehung führen, in der ich den anderen nicht liebe, weshalb es für mich auch nicht in Frage kommen würde, es erst zu sagen, nachdem man zusammen ist.

2. Ich denke schon, kann sein, dass ich irgendwas vergessen/verdrängt hab.

3. 2/2
Btw: Zu Verwandten sag ich das nicht o_O

Vielleicht darf ich in nem Monat mal wieder was schreiben, tschüssi!
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
1. Wie lange seid ihr mit einem Menschen zusammen um diese drei 'kleinen'
Worte auszusprechen?
Ich habe ...öh...*überlegt*
Ich habe 4 Wochen gebraucht.

2. Habt ihr die Worte 'Ich liebe dich' immer ernst gemeint, wenn ihr sie ge-
sagt habt?
Ja. Eigentlich schon...nur als Kind war ich da etwas spendabler mit dieser Aussage.

3. Zu wievielen Menschen (abgesehen vllt von Verwandten) habt ihr das
schon gesagt - wievielen davon ersthaft?
Drei. Meist behalte ich´s für mich, wenn ich jemanden sehr mag.
 

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
1. Wie lange seid ihr mit einem Menschen zusammen um diese drei 'kleinen'
Worte auszusprechen?

wenn ich es nicht aussprechen kann, gehe ich keine beziehung mit jemandem ein^^

2. Habt ihr die Worte 'Ich liebe dich' immer ernst gemeint, wenn ihr sie ge-
sagt habt?

ja, immer ernst gemeint, aber auch schon dreimal bereut das ich es ernst meinte...

3. Zu wievielen Menschen (abgesehen vllt von Verwandten) habt ihr das
schon gesagt - wievielen davon ersthaft?

4/4
und auch ich sag bei verwandten und würde es auch so bei meinen kindern sagen: hab dich lieb statt ich liebe dich
ich liebe dich bleibt nur meiner freundin gewidmet^^
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
@Rief + MajorTom
I.d.R. unterscheidet man zwischen verliebt sein und jemanden lieben so:

1. Wenn man verliebt ist, ist diese "rosa Brille" auf. Das heißt, dass man ein extremes Maß an Sympathie für einen Menschen hegt und sich zu ihm besonders hingezogen fühlt (u.A. natürlich sexuell). Schmetterlinge im Bauch sind wohl das bekannteste Beispiel des verliebt seins. IMHO herrscht dieser Zustand auch wenn schon eine Beziehung besteht und ziemlich frisch ist. Das kann ein paar Wochen, wenn nicht Monate, oder auch nur ein paar Tage dauern.

Später ist allerdings die Rosa Brille verblasst und das Gefühl des verliebt seins ist weg. Dann kommt die Liebe ins Spiel... Oder auch nicht. Wenn ein Partner nicht mehr verliebt ist, passiert es relativ oft, dass die Beziehung beendet wird, weil für den einen Partner "die Luft draußen ist".

2. Liebe ist da schon schwerer zu erklären. Es ist eine subtilere, aber stärkere Emotion. Es ist die Möglichkeit, ohne die rosa Brille und den Schmetterlingen im Bauch weiter beim Partner zu bleiben.

Vllt. kann man es so ausdrücken:

Verliebt sein: Kommt schnell, geht schnell. Ist kurz aber intensiv.
Liebe: Braucht seine Zeit, um sich aufzubauen und ein "exklusiveres" Gefühl, hält aber länger an und ist nicht ganz so eine Wahrnehmungsverschiebung. ;)

Ich hoffe, ich hab das gut erklärt. Ist natürlich alles nur IMHO.

Peace^^

Edit @ Rief:
Schon mal was von Platon gehört?

Edit²:
ha! Da hat Wikipedia ja och was davon! [WIKI]Verliebtheit[/WIKI] vs. [WIKI]Liebe[/WIKI]

Edit³:
Ok, ich find's extrem lustig, dass während ich das geschrieben hab meine WG-Mitbewohnerin mit einem Knutschfleck der Größe Hessens von meinem WG-Mitbewohner herumläuft.^^
Warum ich das lustig finde? Ich glaub, die wollen's mir verheimlichen, sonst hätte sie nicht gerade einen Schal in der warmen Wohnung angelegt! xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Jungle-Jazz

( ° -°)
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
1.088
Nochmal kurz zu Liebe und Verliebtsein, bevor es noch offtopicer wird.
In Philosophie in der Schule hatten wir ganze einfache Definitionen: Verliebtsein ist nur auf Lust bezogen (wobei Lust nicht unbedenkt sexuell gemeint ist), Liebe ist, dass man selbst und der Partner sich in jedem Bereich des Lebens ergänzen und dies auch wollen.
(Letzteres hatten wir ein klein wenig anders ausgedrückt, aber so in der Art müsste es hinkommen)
 

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
das erste @ an mich blick ich iwie nich...
wodrauf wars bezogen?
und ja, meinen verwandten und kindern bringe ich platonische liebe entgegen, und platonisch heißt halt für mich "hab dich lieb" statt "ich liebe dich"
aber is alles ansichtssache^^

beim verliebt sein vs liebe gebe ich dir aber recht naz...gul(wollte das mit nem i verniedlichen, doch dann fiel mir auf, dass das gar nich so niedlich gewesen wäre... sry^^')
 

Haribomann

Halbgott
Mitglied seit
04.04.2002
Beiträge
337
1. Wie lange seid ihr mit einem Menschen zusammen um diese drei 'kleinen'
Worte auszusprechen?

es kommt auf den menschen an. ich kann es schon vor einer beziehung sagen (und meinen), oder auch erst 1 oder 2 monate in einer beziehung. Dann eben, wann es passt.


2. Habt ihr die Worte 'Ich liebe dich' immer ernst gemeint, wenn ihr sie ge-
sagt habt?

Jein, also eigentlich schon, aber ich habe sie auch schonmal am ende einer beziehung gesagt und da war ich in jemand anderes verliebt, von daher war es nicht ganz richtig, aber trotzdem ernst gemeint.

(ich weiß, hier wurd schon ausführlich über den unterschied von verliebt sein und liebe diskutiert und dem stimme ich auch teilweise zu, aber in der Regel finde ich gehört beides zusammen, nur mal mehr und mal weniger)


3. Zu wievielen Menschen (abgesehen vllt von Verwandten) habt ihr das
schon gesagt - wievielen davon ersthaft?

gedacht schon etliche male, aber gesagt glaube ich 3 und ernsthaft logischerweise auch 3 :D


@Rief: Ich hab selber noch keine Kinder, aber ich glaube nicht, dass du deine (die du meines wissens nach auch noch nicht hast) nur platonisch lieben wirst. Ich denke es gibt keine innigere Bindung, als wenn ein Mensch zu einem Teil aus dir besteht und dass man in dem Fall eine Liebe empfindet, die man in jedem Augenblick des Lebens mit genau diesen 3 Worten ausdrücken kann und will.

@Nazgul: verliebt sein und lieben klingt bei dir so, als wär das eine ein Vorstadium zum anderen und beide könnten nicht koexistieren. Ich sehe das anders. Ich habe in 4 Jahren Beziehung meine Freundin geliebt und mich immer wieder in sie verliebt. Mal waren die Schmetterlinge stärker und mal schwächer, aber ganz weg waren sei eigentlich nie.
Anders ist das denke ich bei Familie. ich liebe meine Eltern und meine Schwester, aber von verliebt sein kann da auf keinen Fall die Rede sein!
 

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
okay, für die kinder mag platonisch nicht ganz passend sein, aber es ist eben anders als bei der frau/freundin
und bei meinen kindern, die ich sehr lieben werde, werde ich dennoch nur hab dich lieb verwenden, weil "ich liebe dich" soll eben für meine freundin allein bleiben^^
 
OP
OP
Yuffie

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
1.742
Ich glaube dann aber tatsächlich, dass du unheimlich herzlos bist... vllt bin
ich aber auch zu emotional? Ich liebe meine Familie sehr - sage aber zu den
meisten auch "Ich hab dich lieb!" und NICHT, dass ich sie liebe. Aber dennoch
sag ich ja auch "Ich liebe meine Kinder!" und nicht "Ich habe meine Kinder lieb!"
Mag nun Haarspalterei sein, aber ich finde da eben schon einen Unterschied.
(Ich hab natürlich keine, aber es würde so sein. Ich sage ja auch immer, dass
ich die Kinder meiner 'Schwester' liebe.)

Und ich werde sicherlich nichts Anderes tun als meine Kinder zu lieben und
ich werde ihnen das sicherlich sagen. Man muss doch lediglich im 'Kopf' unter-
scheiden können, wie man wen liebt. Wenn du dir da eine 'Blockade' im Hirn
machst - also sagst: Ich liebe nur meine Freundin, wertest du die Gefühle
gegenüber deinen Kindern ab. Ich liebe meine Familie ANDERS als ich meinen
Freund liebe. Aber ich liebe sie... und nur so finde ich persönlich es gut.

Denn was sagt es uns denn, wenn man so auf dieses "Ich liebe dich!" fixiert
ist? Ja, eben. Es sind halt die Worte die ich zu meiner Freundin sage, sie sind
halt 'dafür gemacht'. Nein, Liebe ist ein Gefühl welches man empfindet und
da sollte man zwar definitiv Unterschiede machen, aber niemals die eine Liebe
abwerten, in dem man vllt seine Kinder nicht würdigt, genau diese Worte zu
benutzten...

P.S.: Mir geht es hier sicherlich nicht darum, dass man vllt zu seinen Kindern
sagt "Ich liebe dich!" - mir geht es darum, dass so explizit darauf geachtet
wird, dass nur der Partner diese Worte zu hören bekommt. Das klingt nicht
nach 'Ich mach es, weil ich es so will!', sondern nach 'Ich mach es, weil ich
diese Worte ANDERS bewerte!'
 
Zuletzt bearbeitet:

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
du bringst da einen guten punkt, denn ich würde durchaus sagen ich liebe meine kinder, jedoch zu ihnen direkt nur hab dich lieb
letzten endes sind es ja nur worte, und ich setze mir keine barrikade(weiß aber, das dies nicht nur auf mich bezogen war), es ist eher eine einstellung

muss aber gestehen das ich bei der frage ob ich mich eher für meine frau oder meine kinder opfere ins schwanken komme(also wenn beide in gefahr sind und ich nur eine retten kann)
an sich denke, oder eher fühle ich, das ich meine frau retten würde, weiß aber auch das sie mir das wahrscheinlich niemals verzeihen würde
ich denke da ist eben der unterschied zwischen mutter und vater, natürlich liebe ich meine kinder über alles(jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen das es anders sein könnte), aber ich fühle eben so, das ich natürlich an sich niemanden verlieren will, aber eben wenn es nicht anders geht will ich meine frau, jedenfalls ist das jetzt so, wie es ist wenn ich kinder habe kann ich erst dann sagen
 

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Rief schrieb:
muss aber gestehen das ich bei der frage ob ich mich eher für meine frau oder meine kinder opfere ins schwanken komme(also wenn beide in gefahr sind und ich nur eine retten kann)
Wo hast du das jetzt schon wieder her?

Logische Antwort darauf wäre übrigens das Kind.
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Logische Antworten Interessieren dich in solch einer Situation nicht.
Es sei denn du bist Hardcore Stoiker.
 
Oben