Karten-/Brettspiele zu zweit

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Ich fahr demnächst mit meiner Freundin in den Urlaub, und da wir uns ja auch irgendwie beschäftigen müssen, bräuchten wir vielleicht noch das ein oder andere Spiel.

Bisher haben wir nur Kniffel - klassisch -, und jetzt wollte ich fragen, ob noch wer ein gutes Spiel kennt. Das Problem ist ja, dass viele Spiele auf 2-4 (z.B.) Spieler ausgelegt sind, und mit 2 Spielern keinen Spaß machen, mit 4 aber schon.
Die Frage bezieht sich auch auf richtige, kaufbare Spiele, also nicht Mau-Mau oder sowas.
Andere Bedingung wär halt noch, dass es klein sein sollte, wegen Koffer.

Vielleicht kennt ja jemand was gutes. :)
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Also mir fällt auf Anhieb natürlich Schach, Backgammon und Mühle ein.

Wenn es ein bisschen nerdiger und teurer sein darf, dann Magic - The Gathering. ;)

Peace^^
 

Kirika1987

Legende
Mitglied seit
30.03.2008
Beiträge
1.174
Blood Bowl - Teammanager (sehr hoher Wiederspielbarkeitswert, Karton: 25,4*25,4*5,1 cm),
Kahuna (schnell gelernt, schwer zu meistern, Kartonmaße hängen von Version ab, ähnlich wie Blood Bowl - Teammanager),
Carcassonne - Die Burg (schnell gelernt, Karton: 27,4*19,0*6,7 cm)

Diese Spiele machen uns immer wieder Spaß, zu ein paar anderen, die bereits genannt wurden.
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Also meine Freundin und ich haben bisher nur Lost Cities und Al Cabohne gespielt.

Bei Lost Cities geht es darum, Expeditionen zu planen, indem man pro Farbe jeweils einen Kartenstapel mit aufsteigend hohen Kartenwerten besetzt. Das Schwierige daran ist, dass es jede Karte nur einmal gibt und jede angefangene Expedition ein Startkapital kostet, welches erstmal wieder reingeholt werden muss.
Die Aufmachung des Spiels ist schön, die Karten sind alle groß und thematisch bemalt. Was allerdings negativ auffällt ist, dass man sehr wenig Interaktion mit seinem Mitspieler hat. Man muss zwar aufpassen, dass man dem Mitspieler nicht hilft, indem man Karten abwirft, die er/sie gebrauchen könnte, aber das wars dann auch schon.
Fazit: Ganz nett, aber auf Dauer zu eintönig.

Al Cabohne ist eine 2-Spieler Variante von Bohnanza. Die größten Unterschiede sind die Bohnenmafia und dass es kein Handeln mehr zwischen den Spielern gibt. Die Bohnenmafia dient quasi als weitere Mitspieler, die automatisch Karten bekommen, anbauen und abernten, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind.
Ohne dem spaßigen Handeln und feilschen geht aber auch hier viel von dem Reiz verloren, der Bohnanza ausmachte.
Fazit: Anfangs ziemlich kompliziert, später dann zuviel Routine. Definitiv schlechter als das Hauptspiel.

Sehr gute Reviews habe ich aber bisher von Die Fürsten von Catan (das Catan-Kartenspiel in neuer, verbesserter Version) gesehen, welches eine Vielzahl an unterschiedlichen Spielvarianten erlaubt (sogar mit Turnierfunktion). Auch Babel soll für zwei Spieler sehr gut sein.

Kannst ja auch mal gucken, ob es bei dir in der Nähe eine Ludothek gibt, wo man Spiele ausprobieren kann (hier in Berlin hab ich sowas gleich um die Ecke ^^).

Kinta
 

Luna

Roter Drache
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
2.194
Das "normale" Carcassonne macht auch zu zweit viel Spaß, aber da hat man ziemlich viele kleinen Einzelteile, ich finds im Urlaub schön, wenn man die Sachen problemlos auch mit an den Strand nehmen kann. Ein schönes Kartenspiel ist Phase 10 (ähnlich wie Rommé). Das gibt es auch als Brettspiel (Spielbrett + Karten) und ist in der Form wesentlich interessanter, aber das reine Kartenspiel ist besser zu transportieren und tut es auch!
Ansonsten ist Keltis auch ein schönes Spiel für 2 Spieler, aber da ist der Karton recht groß... Ich nehme in den Urlaub in der Regel einfach ein Kartenspiel für Rommé und Würfel für Kniffel mit, damit kann man sich tagelang beschäftigen! :)

Wünsch euch nen schönen Urlaub! :)
 
OP
OP
Lord_Data

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Danke erstmal für die vielen Antworten. Die krassen Klassiker wie Uni, Schach etc haben wir natürlich dabei (Naja, Schach nicht, aber Uni. Mau-Mau würd ja auch gehen, aber sie kommt aus Thüringen, ich aus dem Ruhrgebiet, und wir haben uns schon oft wegen unterschiedlichen Regeln gestritten. :D)

Sind auf jeden Fall nen paar interessantere Sachen dabei. Carcassonne - Die Burg hab ich sogar hier. Ein Kartenspiel wär mir nur natürlich lieber, weils auf jeden Fall in den Koffer passt. Aber auch da gabs nen paar gute Sachen hier.

Keep it coming, Urlaub is im Juli, wir planen nur natürlich jetzt schon. :)
 

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
Sind auf jeden Fall nen paar interessantere Sachen dabei. Carcassonne - Die Burg hab ich sogar hier. Ein Kartenspiel wär mir nur natürlich lieber, weils auf jeden Fall in den Koffer passt. Aber auch da gabs nen paar gute Sachen hier.

Keep it coming, Urlaub is im Juli, wir planen nur natürlich jetzt schon. :)
Da fallen mir Spontan gleich 2 ein:

Einmal Offiziersskat (leicht zu lernen)
und Knack, auch bekannt als 31 oder Schwimmen [wobei ich nur den 1. Begriff kenne] (noch leichter zu lernen)
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Die krassen Klassiker wie Uni, Schach etc haben wir natürlich dabei (Naja, Schach nicht, aber Uni. (...))
Beim ersten Mal hab ich ja noch an einen Verschreiber geglaubt, aber jetzt denke ich tatsächlich, dass du mit deiner Freundin Uni spielst. Ist ja auch nett, mal so ne andere Art von Role-Playing Game. :D

Hier kannst du auch mal reinschauen, hat ne sehr umfangreiche Datenbank und einige 2-Spieler Brettspiele: Brettspiele-Report

Kinta
 

Appolyon

Manaheld
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
1.276
Was ich noch empfehlen kann:
Stratego: da gibt es auch eine kleine Reiseversion von
4 gewinnt 3D - Regeln wie im klassischen 4 gewinnt, aber auf 4 mal 4 Stäben auf denen die Steine noch bis zu 5 aufeinander gelegt werden können.
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Wo wir gerade beim Thema sind, das sieht auch ziemlich interessant aus. :)

Quoridor

Kinta
 

Masterflow

Voll begruncht!
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
27.08.2001
Beiträge
2.453
Für den Urlaub würde ich auf jeden Fall noch Qwirkle empfehlen. Eine Partie ist schnell gespielt und die Spielsteine können auch mit der Natur in Berührung kommen. ;)
Habe das Spiel erst vor Kurzem entdeckt und finde es für Zwischendurch optimal.

Auch nett und mit ein wenig mehr Tiefe ist Pandemie
Dort spielt man zusammen im Team gegen das Spiel. Vielleicht aber nicht die beste Wahl für den Urlaub.

Beides eher strategische 2-4 Spieler Spiele, machen meiner meinung aber auch zu zweit Spaß.
 

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Mitglied seit
14.03.2004
Beiträge
1.654
Durak. Was anderes haben wir in der Oberstufe garnicht mehr gespielt. Und das
wann immer es ging. Geht von 2-4 Spieler und es gibt natürlich verschiedene
Regeln (aber unsere sind die besten).
Gespielt wird mit einem Skatblatt (7-Ass).
Es gibt eine Farbe die Trumpf ist. Der Trumpf wird am Anfang nach dem mischen
gezogen und aufgedeckt unter/neben den Kartenstapel gelegt. Zieht man z.B.
eine Kreuz 9, dann ist Kreuz Trumpf.

Zu beginn werden 6 Karten gezogen. Nun darf ein Spieler anfangen den zu
seiner Linken anzugreifen. Der zur Linken des angegriffenen Spielers darf bei
dem Angriff helfen. Das heißt bei 4 Spielern Helfen sich immer die selben zwei
und bei 3 Spielern geht es reihum.

Nehmen wir an du greifst nun deine Freundin an. Du willst natürlich zuerst die
niedrigen Karten loswerden, weil mit denen kann man sich nur schlecht
Verteidigen. Den Trumpf willst du so lange wie möglich behalten, denn Trumpf
kann nur von einem höheren Trumpf geschlagen werden. Das heißt eine
Trumpf 7 schlägt ein nicht-Trumpf Ass, wird aber von einer Trumpf 8 geschlagen.
Nehmen wir also mal an du hast 7♥ 7♠ 9♥ 10♦ K♦ J♣ und ♣ ist Trumpf.
Nun würdest du mit einer 7 Angreifen. Und bei einem Angriff darfst du alle
Karten des selben Werts wie der der schon gelegten Karten benutzen.
Oder in einfachen Worten: du darft beide 7 legen. Hättest du jemand der
beim Angriff hilft, dürfte dieser auch noch alle 7nen schmeißen die er hat.

Nun muss deine Freundin abwehren. Das heißt die muss die 7nen mit einer
höheren Karte gleicher Farbe oder mit einem Trumpf decken. Falls sie es nicht
schafft, dann muss sie alle gelegten Karten aufnehmen.
Nehmen wir mal an deine Freundin hat 8♥ 9♦ J♥ J♦ 8♣ K♣ auf der Hand.

Die 7♥ könnte sie mit ihrer 8♥ decken, jedoch hat sie kein ♠ und somit wird
das decken der anderen 7 schwierig. Sie hat aber eine 8♣. Jetzt muss sie
moralisch mit sich vereinbaren ob es gut ist so früh schon einen Trumpf zu
benutzen. Da der Trumpf eine 8 ist wie die 8♥ bietet sich das decken an,
denn da sie mit einer 8 gedeckt hat, darfst du nun 8ten zum Angriff nachlegen
und die chance das du noch welche der 2 verbleibenden 8ten hast ist gering.

Tatsächlich hast du auch keine auf der Hand und du hast auch keinen Helfer
der eine auf der Hand haben könnte, als ist der Angriff vorbei und alle ziehen
nach bis sie wieder 6 Karten auf der Hand haben.

Ziel des Spiels ist seine Karten so schnell wie möglich loszuwerden.
Kann sein, dass ich was vergessen habe.

Extra:
1. Der Trumpf, welcher die Trumpf-Farbe bestimmt hat wird als letzter gezogen.
2. Man darf nur mit so vielen Karten angreifen, wie der Gegner sie auch hat! (Duh!)
3. Trumpf-Ass ist die beste Karte. Unschlagbar.
4. Während eines 1gegen1 sollte man seine Trümpfe nicht so früh
rausschmeißen, da der Stapel schleichend langsam leer geht.
5. Wenn beide nur noch eine Karte auf der Hand haben während eines Angriffs,
dann gibt es die Pussy-Variante, dass der Verteidiger gewinnt wenn er die
letzte Karte deckt. Ich sage nein. Das ist dämlich.
mehr folgt wenn es mir einfällt.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Ja, Durak kann ich empfehlen. Ist ulkig :)

Ansonsten könnte man ja etwas "17 und 4" aka "Black Jack" zocken.
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Schiffe versenken. Ich frage mich nur an was für einen Ort ihr fahrt, der so langweilig ist, dass man Brettspiele mitnehmen muss.
 

Lea_4

Newbie
Mitglied seit
01.04.2011
Beiträge
1
Wir spielen gerne die Herr der Ringe-Zweierspiele oder Ubongo.
 

Tenwo

Ownet
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
1.574
Durak?! :D Ein Grund, warum ich froh bin, dass die Wehrpflicht abgeschafft worden ist. ... Haben wir eigentlich noch was anderes gemacht?
Auf jeden Fall ein tolles Kartenspiel.
Ansonsten spiel' ich mit meiner Partnerin gerne mal Carcassone und Risiko zu zweit - die klassische Version, die Napoléon-Edition und die Mittelerde-Version. Ein bisschen komisch ist es schon, Risiko zu zweit zu spielen. Es hat ein wenig gedauert, bis wir passende Regeln gefunden hatten.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
@Tenwo:

Komisch, meine Risiko-Version (die Deluxe Edition) hat schon Regeln für 2 Spieler, HdR-Risiko glaub ich auch Oo
 

Tenwo

Ownet
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
1.574
Ach so, ja da hast Du Recht. Dennoch ist das Spiel auch mit diesen Regeln recht unfair für den Spieler, der als Zweiter beginnt. Wenn das Würfelglück da nicht absolut reinhaut, ist das Spiel schon nach ein oder zwei Runden gegessen. Darum haben wir uns Zusatzregeln ausgedacht. So z.B. dass der Erste bei seiner ersten Runde nur ein Land erobern darf.
 

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
1.454
Ich bin überrascht, dass heute noch Brettspiele gespielt werden. :)

Seid ihr da eher Exoten oder ging da was an mir vorbei?
 
Oben