Lesenswerte Bücher

Psychopath

Legende
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
909
Hallo ich bin gerade auf der Suche nach ein paar interessanten Büchern! Vielleicht könnt ihr mir einige empfehlen!

Also, ich lese zur Zeit "Zwölf" von Nick McDonnel und finde das Buch Super, es handelt von einem Drogendealer und beschreibt die tage von mehreren Personen , die oft in Verbindung stehen, vor einer Silvesterparty! Super geschrieben und genau nach meinem Geschmack! Empfehlenswert, falls hr auf solche Bücher steht!

Davor habe ich "Stupid White Men" von Micher Moore gelesen, für den, der es nicht kennt. Es ist eine Art Dokumentaton über Amerika und deren korrupte Politiker, über die Wahl des Präsidenten George W. Bush , die er durch kleine "Tricks" gewonnen hat und allgemein viel über die Zustände in Amerika! Super kritisches und ironsches Buch!

Werde mir wahrscheinlich den Vorgänger zu diesem Meisterwerk holen " Querschüsse"!

Was ich nicht lese sind Mangas, Fantasy Bücher und Krimis a la Agatha Christie (oda so)! Ausserdem keine Horrorbücher!

Kennt ihr ein paar Gute? So Romane , die velleicht über Jugendliche handeln, oder irgendwelche Politisch kritischen Bücher , vielleicht auch Historische??
Eigentlich egal welche, solange sie gut sind!
Ausnahmen habe ich oben geschrieben!

DANKE


PS: auch Biografien, solange sie okay sind!
 

Televator

† Chillin' Freak †
Mitglied seit
25.11.2002
Beiträge
1.513
Also, dann will ich mal.


Der Herr Der Ringe - J.R.R. Tolkien:
Naja, ich denke hier brauche ich dir keine Biographie anzugeben, da ich annehme, dass du schon alles von den Filmen her kennst. Ich kann dir nur sagen, dass dich in den Büchern so manch Neues erwarten wird was in den Filmen nicht vorkam und dass da so manches etwas anders ist.

Der Greif - Wolfgang Hohlbein:
Naja, es geht um einen Jungen der schon seit mehreren Jahren von einem 'Schatten' verfolgt wird. Nun ja, dann findet er plötzlich einen weg in eine andere Welt und muss von da an diese Welt retten und seines ebenfalls. Ein mehr als spannende Geschichte die einen sehr fesselt.

Dunkel - Wolfgang Hohlbein:
Jan sieht einen Mann vor seinen Augen zusammenbrechen. Hilfbereit stürzt er zu ihm hin - doch als er sich über den Sterbenden beugt, spürt er, wie eine unsichtbare Hand sich über sein eigenes Herz legt. Seitdem ist Jan nicht mehr derselbe. Hat er tatsächlich aus den Augenwinkeln noch eine dritte Gestalt am Ort wahrgenommen? Sicher nur eine Illusion, aber dann sieht er den Schatten wieder und erkennt, dass er von einer Macht verfolgt wird, für die es keine Bezeichnung, keine Begriffe gibt.


Joa, mehr fällt mir momentan nicht ein. Der Herr Der Ringe ist Fantasy, die beiden anderen ebenfalls, nur dass sie eben in dieser Zeit spielen.
 

Luna

Roter Drache
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
2.194
Also ein Buch, dass ich jedem empfehlen kann, ist "die Päpstin" Das handelt von einem Mädchen, Johanna von Ingelheim, die ziemlich ehrgeizig ist, aber da sie um das Jahr 800 lebt wird ihr das verboten zu lesen, was sie interessiert. Deshalb verlässt sie irgendwann ihr Elternhaus um erst auf eine Schule zu gehen und hinterher als Mann verkleidet in ein Kloster. Irgendwann wird sie dann Papst, obwohl sie es eigentlich gar nciht will.
Das ist ziemlich kiompliziert, die Handlung aufzuschreiben, das klingt jetzt alles etwas komisch, ich fand, es klingt ziemlich langweilig, weil ich auch mit Kirche und Gott nichts zu tun hab. Aber das Buch hat mich total gefesselt, das war das erste Mal seit mehreren Jahren, dass ich tagsüber gelesen habe. Irgendwie ist diese Johanna mittlerweile zu so etwas wie einem Idol für mich geworden, weil ich es bewundernswert finde, wie jemand etwas schaffen kann, das eigentlich gar nicht möglich ist, denn die Johanna hat es ja wirklich gegeben.

Ansonsten lese ich gern Fantasy, neben dem Herrn der Ringe finde ich die Drachenlanze-Reihe ziemlich gut. Die Story davon aufzuschreiben, würde wohl den Rahmen sprengen, ich habe bisher 8 Drachenlanze-Bücher gelesen. Was mir an Drachenlanze so gut gefällt, ist dass es nicht der klischeehafte Kampf gut gegen böse ist, wie es in HdR der Fall ist. Allerdings ist die Übersetzung meiner Meinung nach ziemlich schlecht, aber wer das Buch liest und wer Fantasy mag, den wird das sicherlich nicht stören!
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Mein persöhnlicher Lesertipp ist die Märchenmond-Triologie von Wohlfgang und Heike Hohlbein...

Ich hab schon vergessen wieoft ich sie gelesen hab...

Alles beginnt damit das Kims Schwester er Blinddarm entfernt wird..und sie nicht wieder aus der Narkose erwacht.
Dioe Welt der Träume, Märchenmond ist in Gefahr..und Booras, der böse Zauberer hält die Seele seiner Schwester dort fest und nur Kim kann sie retten.

Er gewinnt dort viele Freunde und taucht ein in diese zauberhafte Welt, die nur in dem Träumen der Kinder lebt.

Die Gestalten dort sind weit entfernt davon was ich als herkömmliche Fantasy-Kreaturen bezeichnen würde...der Bär Kehlhim, der Zauberer Termistokles....jeder dieser Charaktere ist so farcettenreich das es einfach ne Freude ist, den Werdegang zu verfolgen.

Wer also eine Sage mit ausmaßen von Herr der Ringe verkraftet(Seitenzahlmäßig!), dem seis wärmstens empfohlen.

Hier die drei Buchtitel:

Band 1:Märchenmond

Band 2:Märchenmonds Kinder

Band 3:Märchenmonds Erben
 

Bahamut

<i>gesperrt</i>
Mitglied seit
15.12.2002
Beiträge
475
hmm .... schade das du keine fantasy bücher liest .... najo hier ist aber ich schlag trotzdem eine fantasy reihe vor ^^
buch1:Der goldene kompass
buch2:das magische messer
buch3:das bernstein teleskop
kann ich nur empfehlen ...
sonst empfehle ich dir ,,Winterbucht''. in dem buch geht es um einen junender in schweden wohnt, und der hat einen super freund doch dann treten die probs auf und fast alles geht schief :D. ziemlich fessenldes buch ^^
ahh kein bock mehr zu schreiben
 
OP
OP
Psychopath

Psychopath

Legende
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
909
Ich glaube nicht, dass ihr mir habt weiterhelfen können, denn wie gesagt , lese ich keine Fantasy Bücher! Aber trotzdem Danke!

Vielleicht kennen andere noch für mich interessante Bücher!

Meine Kumpels lesen auch nur Fantasy! Diese Hohlbein Bücher und Drachenlanze und was weiss ich noch ! Und wollen mir immer eins andrehen, aber das st für mich vergeudete zeit, soein Buch zu lesen, denn es interessiert mich überhaupt nicht!
 

Tenwo

Ownet
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
1.574
@ Luna

Meine Mami hat das Buch auch, aber ich hab 's noch nicht gelesen. War es nicht so, dass die Kirche bis heute nie bestätigen wollte, dass es einen weiblichen Papst gegeben hat?

Ich selber lese sehr wenig (bis auf Mangas). Lediglich die Schullektüren und "Herr der Ringe", den ich dann und wann mal wieder rauskrame und weiterlese. Von den Schullektüren fand ich Goethes "Faust" am besten. Ist zwar nicht ganz einfach zu lesen, aber ein absoluter Meilenstein in der Literatur und unbedingt zu empfehlen.
Vor ein paar Jahren hab ich mal (privat) "Der Tod ist mein Beruf" (Mist! Mir fällt der Autor nicht mehr ein) gelesen. Es ist die Lebensgeschichte des Kommandanten von Ausschwitz/Birkenau. Ein echtes Muss für Leute, die historische Romane mögen und außerdem ist es nicht die ganze Zeit aus dieser einseitigen BlaBlaDieNaziswarenböseBlaBla-Sichtweise geschrieben. Der Film dazu ist glaube ich "Aus einem deutschen Leben".
 
OP
OP
Psychopath

Psychopath

Legende
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
909
Hat von euch einer die Pest gelesen????

@Tenwo

Goethes Faust werden wir jetzt auch im Deustsch LK lesen! Ich hoffe wirkich, dass es gut, interessant und vielleicht auch ein wenig fesselnd ist!

hmm, was du zu "der Tod ist mein Beruf " geschrieben hast, finde ich sehr ansprechend! Wir waren grade vor ein paar Tagen bei der Austellung " Verbrechen der Wehrmacht" und das hat mich interessert, sodass ich denke, dass ich mir das Buch mal angucken muss!
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
ich kann dir ein buch sagen,was du auf KEINEN fall lesen solltest,außer..
-du stehst auf bücher die auf puren vorurteilen der pubertät basieren
-dir gefallen bücher,deren ahndlung unlogisch und sowieso sehr langweilig ist
-und du spass an schnulzigen enden hast...
...dieses buch heißt "kein wort zu niemanden",jeder der es lesen musste,wie ich,versteht was ich meine...
aber buchempfelungen...
ich hab nie so viele bücher gelesen,früher imemr nur so klassische kidner bücher,obwohl ich momo und jim knopf immer noch klasse findXD
ich hab mal im urlaub einen schönen krimi gelesen,hab keinen plan mehr wie der heißt...mmh..
aber auch ein buch,was ich nur empfehlen kann:
DIE BIBEL
 
OP
OP
Psychopath

Psychopath

Legende
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
909
ne, das mit der Bibel ist ein ganz schlechter Vorschlag! Da lese ich lieber Fantasy oder so, obwohl die Bibel auch viel von Fantasy hat!
 

Miraya

Halbgott
Mitglied seit
21.10.2002
Beiträge
530
Nun, welche Bücher kann ich denn empfehlen?
Da wäre zuerst auf jeden Fall mal "Der Schutzengel" von "Dean Koontz". Ist ein Thiller, der mich persönlich sehr angesprochen hat. Sehr schön geschrieben, wie eigentlich jedes Buch von ihm. Eine Lebensgeschichete einer Frau, die in ihrem Leben viele Schicksalsschläge ertragen musste. Viele Todesfälle und schreckliche Bilder ihrer Vergangenheit holen sie immer wieder ein.
"Stimmen der Angst" von demselben Autor kann ich auch nur empfehlen. Ebenfalls eine Frau, die auf einmal in panischer Angst sämtliche scharfen und spitzen gegenstände, die zu einem Mord dienen könnten aus dem Haus schafft. Sie hat Angst, sich und andere damit zu verletzen. Mit vielen verschiedenen Handlungen, die alle eng verbunden sind, bietet das Buch auch sehr viel Spannung.
"Das Haus der Angst" (mal wieder ein Thriller), passt so garnicht in die Reihe der "Dean Koontz" Bücher. Deshalb vielleicht auch grade so spannend. Eine Frau (schon wieder), eingesperrt in einem Krankenhaus, wird immer wieder mit den Mördern ihres Freundes konfrontiert. Ihre Träumer werden zu schrecklicher Realität.
"John S. Marr und John Baldwin" haben die "Elfte Plage" geschrieben. An einigen Stellen eine etwas merkwürdige Wortwahl, aber tierisch spannend. Ein wahnsinniger Irrer lässt auf grausame Art und Weise die zehn biblischen Plagen in der Gegenwart wieder aufleben...
Vier Romane, die ich wirklich nur empfehlen kann.
 

polle

Ritter
Mitglied seit
24.08.2003
Beiträge
37
Hermann Hesse "Unterm Rad"
sehr interssantes buch über das leben eines musterschülers und wie es dann praktisch von der schule zerstört wird.
 

TheSmilingBandit

Halbgott
Mitglied seit
24.06.2003
Beiträge
352
Felix Faber Übers Meer und durch die Wildnis von Rainer M. Schröder

In dem Buch geht es um dunkle Geschäffte mit Goldgräbern
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.085
Also ich habe letztens in Deutsch ein Buch gelesen, was wirklich gut ist. "Wenn die Knospen fallen..." von Kenzaburo Oe handelt von Jugendlichen einer Besserungsanstalt in Japan gegen Ende des 2. Weltkrieges, die in ein Bergdorf evakuiert und dort aufgrund einer Seuche allein gelassen werden.
Man muß sich zwar ein wenig an einige Umschreibungen gewöhnen, aber trotzdem ist es sehr spannend.
Andere gute Bücher, an die ich mich noch aus dem Schulunterricht erinnern kann, sind: "Im Westen nichts Neues" von Erich Maria Remark, "Der Fänger im Roggen" von J.D. Sallinger, "Jugend ohne Gott" von Horvath, "The Outsiders" von S.E. Hinton (hab ich allerdings nur auf Englisch gelesen) und ein lustiges ST-Buch "Ich, Q" (ich weiß ja nicht, ob du Science-Fiction magst, wenn du Fantasy nicht magst...)
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Ach so. Kein Fantasy...

Mhh...

Dann würde ich "die Physiker" von Dürenmatt empfehlen..

Erst hab ich in Deutsch gedacht"Was is DAS!?".
Aber hinterher war ich begeistert..und das ende fand ich traurig.


Sonst hätt ich da noch "Die Insel der blauen Delphine" im Kopf..ich hab leider den Autor vergessen..aber das Buch hat mir sehr gefallen..


Dann käm ich jetzt spontan auf "Die Schandmaske" von Minette Walters...

Die Story hat´s in sich..auch wenn ich die erst für nen 0-8-15 Krimi gehalten hab Oo
Was da so alles aufgedröselt wird..uiuiui...
 

AleXXX

Soldier of Destiny
Mitglied seit
10.09.2001
Beiträge
1.709
Ich hab mir jetzt mal 3 Bücher geholt, da ich mal eine kurze Anti-Zocker Therapie brauche. (kleiner Scherz :kicher: )
Also die 3 Bücher wären:
Black Hawk Down
Insel der Verdammten (Buch zu "Der schmale Grat")
Im Westen nichts neues.

Alle 3 sind eht genial.
Black Hawk Down ist tausend mal besser als der Film, obwohl der Film zu meinen Favoriten zählt.
Das gleiche gilt für Insel der Verdammten.
Im Westen nichts neues ist zwar etwas kurz, aber trotzdem nicht zu verachten.

Bei Black Hawk Down erfährt man viel mehr von der Hintergrundgeschichte, und einem wird klar, dass die Aktion in Somalia viel brutaler war, als sie jemals im Film dargestellt werden kann. Die Angst der Soldaten (obwohl sie Special Forces sind) kriegt man hautnah zu spüren.
Und jetzt das beste: Es ist kein bisschen amerikanischer Patriotismus oder Heldentum enthalten.
Zwar ist an einer Stelle das Wort HELDENTUM groß geschrieben, aber in den nächsten Zeilen erfährt man, dass eigentlich alles sinnlos ist. Der Schriftsteller benut da die Antithetik (so heißt das Stilmittel doch oder?), um alles zu verdeutlichen, das finde ich total super.

Bei "Insel der Verdammten" erfährt man schon am Anfang, dass die Soldaten zu Tieren herabsinken und sich manchmal auch so verhalten. z.B. Keine Trauer über einen Kameraden, sondern bloß Neugier einen Menschen sterben zu sehen. Und die Gleichgültigkeit die später auftritt ist manchmal wirklich erschreckend.
Auch wenn die Geschichte nur erfunden ist.

Also alle drei sind echt sehr sehr empfehlenswert.
 
OP
OP
Psychopath

Psychopath

Legende
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
909
@Alexxx

Wie viele Seite umfassen die Bücher???

Sind sie schwer zu lesen??

Danke
 

Takeshi

Legende
Mitglied seit
16.10.2001
Beiträge
633
@Psychopath: Freu dich mal nicht zu früh auf den Faust, das Buch ist richtig schwere Kost. Die 200 Jahre alte Sprache allein wäre schon schwer genug, aber weil Goethe das gesamte Buch (über 4600 Zeilen) in Reimform geshrieben hat, wird es noch ein bischen schwieriger (ja, ihr habt richtig gelesen, es reimen sich wirklich ALLE Zeilen). Aber genial geschrieben ist es auf jeden Fall, vor allem die Figur des Mephisto ist sehr tiefgründig und vielschichtig (über den ha'm wir gestern ne Klausur geschrieben :) ).

@Ashura: Wir haben anscheinend einen ähnlichen Geschmack. Auch ich fand "Die Physiker" als erstes Unterrichtsbuch richtig klasse. Man muss aber schon einen Sinn für's Absurde haben, damit man dieses Buch mag. Aber das Ende ist doch genial: Eine Irrenärztin übernimmt die Weltherrschaft... :fies:

@Bahamut: Nachdem ich den Goldenen Kompass gelesen hab, war ich auch begeistert; Ein richtig guter Fantasy-Roman war das, der Lust auf mehr machte. Aber das Magische Messer hat die Trilogie in den Sand gesetzt; Zu blutrünstig und abgehackt, zu viele Handlungsstränge nebeneinander. Im Bernstein-Teleskop wirds zwar wieder besser, aber die Erwartungen, die ich nach dem ersten Teil hatte, wurden nie erreicht.

Ansonsten kann ich jedem nur die Scheibenweltromane von Terry Pratchett empfehlen! Fantasy und Humor in einem Buch geht nicht, sagt ihr? Dann überzeugt euch vom Gegenteil und liest diese Bücher. :)
 

valnar

Halbgott
Mitglied seit
25.06.2003
Beiträge
365
also
nun zur zeit lese ich "Das neue Schwarzbuch Markenfirmen" von Klaus Werner und Hans Weiss, dass über markenfirmen wie z.B. NIKE usw. ist und beschreibt wie sie leute in "dritte welt"-ländern ausbeuten, kriege finanzieren usw. um profit zu machen. diese konzerne haben zum teil mehr geld, als ganze staaten. das buch bassiert auf belegbaren und zum teil von den konzernen bestätigten tatsachen.

auch sehr zu empfehlen ist "Zeit zu leben und Zeit zu sterben" , dass wie auch "Im Westen nichts Neues" von Erich Maria Remarque ist. es ist ein buch über einen dt. soldaten der drei oder zwei wochen heimaturlaub von der front in russland bekommt, als schon fast alles verloren ist für die deutschen.

auch gut ist "The Naked and the Dead" von Norman Mailer.
und Hesses "Unterm Rad" finde ich auch sehr interessant.

dann finde ich auch den dokumentarischen Roman "Ernst Thälmann" von Walter Baumert sehr gut, der auch gewisse einblicke über die situation im "3.Reich" gibt, und die person ernst thälmann(damaliger vorsitrender der KPD, Kommunistische Partei Deutschland, der von der SS ermordet wurde) sehr gut zeigt.

auch gut vinde ich "Tuareg" von Alberto Váquez-Figueroa der die Kultur und die lebensweise der tuareg sehr gut beschreibt und wo man sieht das nicht alles wie unsere westliche kultur ist, und wie ein leben eines prinzipiell friedfertigen menschen verwandelt, weil er die zuwiederhandlung des gastrechtes srafen will.

hoffe es ist was für dich dabei
 

AleXXX

Soldier of Destiny
Mitglied seit
10.09.2001
Beiträge
1.709
Original geschrieben von Psychopath
@Alexxx

Wie viele Seite umfassen die Bücher???

Sind sie schwer zu lesen??

Danke
Also Black Hawk Down umfasst ca.550 Seiten.
Insel der Verdammten etwas weniger und Im Westen nichts neues so ca. 250.

Am Anfang ist es etwas gewöhnungsbedürftig sie zu lesen, da sehr viel über die inneren Emotionen und Gedanken der Soldaten berichtet wird. Dann zieht sich ein Zeitraum von 2Minuten manchmal über 3 Seiten. Aber gerade das ist es was die Bücher so besonders macht. Nicht nur Oberflächliches Geballer, sondern wirklich tiefgreifende Story, von der jeder einzelne Soldat etwas beizutragen hat.
Auch wenn auf 3 Seiten nur über die Gedanken eines einzelnen berichtet wird, wird es dennoch nie langweilig.
 
Oben