Adventure Sam & Max 2 (PC)

Nazgul

Mitey Pirabbite
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Sam & Max Season One

Sie sind da! SIE SIND DA! nach 13 Jahren des Wartens, der neuen Hoffnung und dann doch der Enttäuschung ist es so weit:
Sam und Max sind wieder da!!!

Es war einmal...
Wer Sam&Max bereits kennt, der kann ruhig zum nächsten Absatz hüpfen...
Früher, als man sich unter 3D-Grafik nur Tron vorstellen könnte, gab es eine Spielefirma namens LucasFilm Games(später: LucasArts). Dort hatte ein gewisser Ron Gilbert eine Vision... Eine Vision von Adventurespielen, bei denen man nicht „Tu dasunddas“ eintippen musste, sondern mit der Maus auf Verben klickte und dann auf den Gegenstand (Öffne-Tür,Rede mit-Lemonhead,...). Kurz darauf erschien das erste Adventure mit dem SCUMM-System(Script Creation Utilityfor Maniac Mansion) heraus: Maniac Mansion. Von Maniac Mansion wurde eine Welle von Adventures losgestoßen, die später nur noch als „LucasArts Adventures“ bekannt waren und eine wahre Legende wurden. Monkey Island, Indiana Jones, Day of the Tentacle und nicht zuletzt: Sam&Max!
Sam&Max waren ein Comic-Duo von Steve Purcell. Sam war ein Anzug tragender, aufrechtstehender Hund und Max ein psychopatischer, agressiver, kleiner, weißer, aufrechtstehender Hase(ohne Anzug). Und zusammen waren sie die Freelance Police(heißt so viel wie Freischaffende Polizei). Im Jahr 1993 wurden sie im Adventure Sam&Max Hit the road auf den Bildschirm gezaubert und gehörten somit zu den skurrilsten, witzigsten und abgedrehtesten der LucasArts Charaktere. Und jetzt, 13 Jahre später, nachdem LucasArts gesagt hat, dass sie nur noch Star Wars Spiele produzieren wollen, sind sie wieder da! So witzig wie eh und je!


[BREAK=Sechs Handlungen zum schießen]
Sechs Handlungen zum schießen
Manchmal wird man sich in der Season 1 vorkommen, als würde man eine Sitcom sehen. Und das liegt nicht nur daran, dass man mal eine Sitcom im Spiel zusammenbauen muss:
Season One ist in sechs Episoden unterteilt. Jede Episode hat seinen eigenen Bösewicht und stellt neue Charaktere vor. Allerdings trifft man immer wieder auf Bekannte der alten Episoden.

Das ist natürlich praktisch für die Entwickler: So müssen sie weniger Models und Texturen bauen. Allerdings nervt es schon ein bisschen, wenn man JEDES mal die Soda Poppers trifft und nur zwei, oder drei neue Figuren vorkommen.

Am Ende jeder Episode kommt immer eine Art Ende mit einem DICKEN Fragezeichen hinten dran. Das ist in Form eines Fernsehschnipsels, oder einer kurzen Einblendung, die böses Unheil voraussagt und eine "Es ist noch nicht vorbei"-Stimmung erzeugt. Somit führen die Episoden zu einem furiosen Finale, wo die Stars der vorigen Episoden alle nocheinmal ihren Gastauftritt haben. Sehr gut gelöst.

Die Szenarios sind so vielfältig, wie die psychischen Störungen von Max: man nimmt es mit ex-Kinderstars auf, kommt ins Fernsehen, bekämpft die Spielzeugmafia, kommt ins Weiße Haus, ins Internet und sogar zum Mond. Die Leute von Telltale haben wirklich ganze Arbeit geleistet und ein Szenario ist kreativer als das Vorige.



[BREAK=Wie in guten, alten Zeiten]

"Schau mal! Ein psychopatischer Hase!"
Wieso die Episoden wohl ihr Geld wert sein werden erkennt man schon in der Demo. Das Spiel platzt aus allen Nähten vor lauter Blödsinn und Humor. Zu so gut wie jeder Aktion hat Max einen bescheuerten und urkomsichen Kommentar abzugeben. Die Charaktere sind schön abgedreht und total skurril. Vom alten Kinderstar, der alle drei Minuten auf's Klo muss(„It's like a superpower!“) bis zum paranoiden Ladenbesitzer("Was mein Problem ist?*seufz* Meine Polizisten wurden von Gehirnfressenden Aliens entführt... *schluck* Ihr WURDET von Gehirnfressenden Aliens entführt!!!"). Oft hat man einfach nur extrem lustige Dialogmöglichkeiten zur Verfügung. Dazu kommen noch ein kleine Auto-Minispiele in jeder Episode, die alle ihren spielerisch Sinn haben. Allerdings sieht man hier dem Spiel das recycling wieder an. Mal weicht man Kartonen aus, mal verfolgt man eine riesige Marmorstatue... Alles mit der gleichen Steuerung, Grafik, usw. Hier wäre ein bisschen Innovation auch gut gewesen.

Ausgetrocknete Forelle, oder halbes Pfund Stockfisch?
Das Spiel ist komplett eingedeutscht. Im Gegensatz zur englischen Version sind für Sam & Max sogar die gleichen deutschen Sprecher, wie beim ersten Adventure mit den beiden vertreten (u.A. Bart Simpsons deutsche Stimme für Max). Allerdings ist die deutsche Übersetzung meiner Meinung nach überhaupt nicht gelungen. Sams Stimme erkennt man nicht wieder, und ca. die Hälfte des Wortwitzes ging verloren. Außerdem hat man immer das Gefühl, dass die Sprecher keine Ahnung hatten, was sie da gerade reden. Dadurch werden z.B. Sätze sehr schnell und verhaspelt gesprochen (z.B. "Indertatleidernunsiemusshierirgendwosein" wird gesprochen, als wäre es ein laaaanges Wort. Vollkommen ohne Nuancen, oder ähnliches).
Im Englischen kommen die Wortwitze natürlich alle gut rüber und das Spiel ist um eine gute Portion lustiger. Aber auch schwerer zu verstehen, weil das Englisch meistens Slangbehaftet ist und hin und wieder echte Vokabeln für englische Slang-Profis vorkommen. Keine leichte Kost für Anfänger. Die Untertitel helfen zum Glück oft weiter.


[BREAK=Der Fluch von TellTale]

Der Fluch von Telltale
Leider ein weiterer Makel an Sam&Max: Das Spiel ähnelt den anderen Telltale-Spielen, wie Bone nicht nur in der Grafik, sondern auch im Rätseldesign: Es ist für Adventurefans viel zu einfach. Es passiert höchstens ein bis zwei mal im Spiel, dass man hängen bleibt, aber dann muss man einfach alles ausprobieren (Itemkombinationen fallen dabei meistens auch weg). Und nach höchstens 5 Minuten ist man weiter. Leute die dem Genre nicht so nahe sind freuen sich darüber, aber der Adventureprofi, der vielleicht schon das erste Spiel kennt fühlt sich dadurch sehr unterfordert (obwohl das erste mir VIEL zu schwer war). Da ist es nur ein geringer Trost, dass alle Rätsel durchgehend logisch sind...


Wii für die Wii gemacht
Die SCUMM-Verben kommen in Sam&Max nicht zum einsatz. Die linke Maustaste dient zum gehen, öffnen, betreten, anschauen, benutzen und reden und die rechte dient zum Abrechen von Dialogen.
Diese etwas abgespreckte Standart-Adventuresteuerung macht das Spiel natürlich perfekt portierbar für die Wii.
Die Musik ist im Bebop und Jazz angelegt und fügt sich perfekt in die Comicwelt ein ohne aufdringlich zu wirken oder zu langweilen. Manchmal hört man auch einige bekannte Melodien. Genau so, wie's sein soll!


[BREAK=Fazit]
Fazit
Insgesamt habe ich mich in der kurzen Zeit mit Sam&Max köstlich amüsiert und bin des öfteren unter dem Stuhl gelegen. Jeder, der gerne Lacht sollte zumindest die gratis verfügbare Episode 4: "Abe Lincoln must die!" spielen und dann entscheiden, ob er sich das Spiel kauft. Zwar darf man das Spiel nur auf einem PC installiert haben und der Hardware-Fingerabdruck macht hin und wieder Probleme, aber TellTaleGames hat einen sehr guten Support und alle Mitarbeiter, die im Forum zu erreichen sind(fast alle) sind überaus freundlich und helfen sehr gerne weiter.


[BREAK=Zitate]
Ein bisschen Wahnsinn...
Sam:"Irgendjemand hat mir mal gesagt, dass der Inhalt einer Lavalampe eine Fabelhafte Handlotion abgibt."
Max:"Das war ich!"
Sam:"Und genau deswegen hab ich's nicht ausprobiert."

-Sam und Max fahren Auto-
Max:"Ach Sam, ich glaube ich hab's noch nicht gesagt: Ich habe vorher aus versehen unsere Bremskabel durchgebissen."
Sam:"Nein, das hast du nicht erwähnt."
Max:"Dann müssen wir eben durch das Rammen von anderen Autos bremsen!"

Sam:"Da steht dass die Mode von diesem Jahr eine andere ist als die Mode vom letztem Jahr."
Max:"Komisch, ich hab doch immernoch das selbe Gehirn, wie letztes Jahr!"
Sam:"Nein, du nicht, aber normale Menschen schon."

Autofahrer:"Warum haben sie mich aufgehalten?"
Sam:"Unsere selbstgebaute Radarflinte hat uns gesagt, dass sie schneller als Lichtgeschwindigkeit gefahren sind.
Autofahrer:"Das ist physikalisch nicht möglich."
Max:"*klatscht die Faust in die Hand*Soll ich dir zeigen, WAS physikalisch möglich ist"
 
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Ulyssus

Legende
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Super, macht durch die Screens jetzt an passenderer Stelle einen richtig guten Eindruck. Jetzt sieht es durch die nicht mehr vorhandenen, größeren Zwischenräume auch nicht mehr so ellenlang gestreckt aus.
Review gefällt mir gut. Vielleicht wäre eine kleine Zusammenfassung am Ende nicht verkehrt gewesen, vor allem für die, die zu faul sind, alles zu lesen ^^

Tjoa, und Sam & Max ist Point&Klick-Adventure durch und durch, so kennt man und mag man es. Ich hab jetzt nur die Demo (ca. 71 MB) gezockt und muss sagen, dass die zwar recht kurz ist, in Kombination mit deinem Review, jedoch, Lust auf mehr macht.

Immer weiter so.
 

Shard of Truth

Halbgott
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Das Sam 'n Max nach etlichen Jahren des Wartens wieder auf der Bildfläche (zu mindestens was den PC angeht) auftauchen, hat mich natürlich auch sehr gefreut.

Aber dem Episodenformat kann ich echt nichts abgewinnen. Telltale legt ja auch schon nach der zweiten Bone Episode eine Pause ein, obwohl Episoden regelmäßig erscheinen sollten.

Deswegen werde ich weitere (hoffentlich nicht dreizehn) Jahre warten und mir das komplette Spiel irgendwann zulegen.
 
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Nazgul

Nazgul

Mitey Pirabbite
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Deswegen werde ich weitere (hoffentlich nicht dreizehn) Jahre warten und mir das komplette Spiel irgendwann zulegen.
Keine Sorge: Nach der ersten Episode gab's eine kleine Durststrecke, aber danach gibt's jeden Monat neues Futter!^^
Und da ich mir gleich alle Episoden kaufen werde(upgrade), freue ich mich schon auf die Box, die ich in den Händen halten werde!^^

Peace^^
 
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Nazgul, du sagst man braucht gute Englischkenntnisse wegen der schnellen Redeweise und dem Slang, gibt es denn nicht Untertitel die man wie normalerweise bei Adventures einschalten kann? Denn mit schnellem Englischgenuschel komm ich wirklich nicht gut zurecht.
 
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Nazgul

Nazgul

Mitey Pirabbite
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ja, es gibt Untertitel, aber die sind weg, sobald der Satz zuende ist und es gibt viele schwere Vokabeln.

Ich spiele übrigens zur Zeit Episode 2... Dann gibt es ieder Bericht von mir^^

Peace^^
 

Szadek

Cash or Octopus
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Habs letzte Nacht durchgespielt, war nett nur das Rätsel bei der Psychotante hat mich echt genervt.
 

Beruga

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hmm, ich weiß nicht, aber die Tatsache dass es das kostenlos als legalen DL gibt schreckt mich ab.

Da ich von Zac Mc kraken 2 so enttäuscht war, was ja Lucas FanGames war.

Nicht dass das mit S & M 2 genauso ist.
 
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Nazgul

Nazgul

Mitey Pirabbite
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@Beruga
Der Download ist von dem Entwicklerstudio des Spiels, keine Sorge vor Strafe ;)
Wie gesagt: Das ganze Spiel kann man sich gratis runterladen, man muss sich dann halt das Spiel nach den ersten 5 Minuten freikaufen.

PS:
welcome back!^^
 

Beruga

Legende
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es ging mir ja nicht um die Legalität des DL´s, sondern darum,d ass ich vermutet habe, dass dadurch, dass man s kostenlos ziehen kann, evtl. wieder nur ein Fan-Projekt wie Zak mcKraken 2 ist.

Weil davon war ich recht enttäuscht, aber da du sagst, dass es nur 5 Minuten kostenlos ist, und man dann den rest freikaufen muss, scheint es nicht der fall zu sein.
 

Hollow0n3

Held
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Oh, das 2te Kapitel ist schon raus?
Da ich das gute, alte "Hit the Road" noch hier habe und auch noch ab und an spiele, meist um Auto's zu versenken (Minispiel für die Unwissenden), schau ich mir diese Version mal an.
Übrigens, der Sam&Max Comic auf der TellTale Seite ist auch gut, wenn man damit nichts anfangen kann sollte man das Spiel eher nicht versuchen. =]
 

Hollow0n3

Held
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Ich habe inzwischen auch das 2te Kapitel durch, und finde es rundum gelungen, auch wenn ein paar der Witze wohl wirklich nur Leuten einleuchten werden die sich ein wenig mit der amerikanischen Fernseh"kultur" auskennen.

Falls jemand festhängt helfe ich gern 8)
 
OP
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Nazgul

Nazgul

Mitey Pirabbite
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So, ich habe vor 2 Minuten die dritte Episode beendet und erstatte jetzt Bericht über die zweite und dritte(leider ohne Screenshots):

In Episode 2: Situation Comedy folgt man einem Hinweis, der ganz am Ende der ersten Episode gekommen ist: Sam und Max gehen zum Fernsehen.
Eine verrückte Talkshowmoderatorin hält seit Stunden ihr Publikum gefangen und will sie nicht freilassen. Währenddessen macht sie ihre Show weiter. Jeder, der schon mal live in einer Talkshow war weiß, was für eine Tortur es ist, länger einer zu sitzen, als es unbedingt nötig wäre. Deswegen sendet der Commissioner die einzigen, die diesen Fall lösen können: Freelance Police!(Sam&Max)

"Du gehörst nicht zu mir!"
Obwohl das Spiel die selbe Grafik, Engine und teilweise die selbe Musik benutzt, wird es als separates Programm behandelt, also kann man nicht Culture Shock starten und Situation Comedy spielen, oder gar nach der ersten Episode automatisch weiterspielen.
Da allerdings der Wiederspielwert eines Adventures sehr gering ist, fällt das nicht weiter ins Gewicht, weil man ältere Episoden sehr selten wieder öffnet(vielleicht wegen den Gags nochmal). Was ISDN, oder Modembesitzer wohl etwas ärgern dürfte, ist, dass die alten Texturen, Dialoge und Musikstücke nochmal runtergeladen werden, womit man, wenn man alle 6 Episoden hat, 6 mal den selben Inhalt herunterladen musste. Da ich aber nicht weiß, welchen Anteil die stetig bleibenden Texturen, etc. haben, kann ich nicht beurteilen, ob diese schwer ins Gewicht fallen.

"Holy wheeping pianoplaying mobsters accumulating terribly disgusting dentals! It's english!"
Für Situation Comedy gibt es mal wieder keine deutsche Übersetzung. Und wieder mal schleudern sich die Dialogautoren die schwierigen Vokabeln um die Ohren, dass es nur so kracht! Zwar machen sie ihre Arbeit immernoch sehr gut, aber Situation Comedy war wirklich sehr schwer zu verstehen. Obwohl ich sehr gut in englisch bin habe ich einige Witze nicht verstanden, weil mir einfach das Vokabular dazu gefehlt hat. Ich habe zwar lachen können, aber es war krasser als in Culture Shock, weswegen ich euch jetzt WIRKLICH rate, nur mit soliden Englischkentnissen zu spielen!(PS: ich hab in dem Satz in der Überschrift nur möglichst viele Vokabeln benutzt, die dem Ottonormalverbraucher normalerweise unbekannt sein sollten. Sicher, dass der Satz Sinn ergibt bin ich mir nichtXD )

Das kenn ich doch schon!
Obwohl vier Schauplätze die selben sind, hat sich Gametap mühe gegeben, dass einem nicht langweilig wird. So hat z.B. Sybill schon wieder den Beruf gewechselt und Bosco hat sich aus Angst einer Verschwörung(wie Verwunderlich bei Bosco!;) ) als Engländer verkleidet. Mal wieder bracht man etwas von Bosco, was er (mal wieder) sehr wucher verkauft(das Geld muss aber anders, als im ersten Teil angeschafft werden;) ). Sogar die Soda Poppers haben einen Gastauftritt. Die Verfolgungsjagden sind jetzt nur ein mal vertreten, wobei man auch etwas überlegen muss... Ein Adventure eben!
Was auch bekannt ist, ist der geniale Humor, der zwar nicht den Stil wechselt, aber deswegen noch LANGE nicht langweilig ist(im Gegenteil!^^).
Leidert sind aber auch die Rätsel zwar logisch, aber auch sehr einfach, weswegen mal wieder nur wenig Spielzeit zu haben ist.

Fazit2:
Die zweite Episode steht der ersten in Nichts nach. Gewohnt lustig, gewohnt abgedreht, gewohnt sein Geld wert!^^



In Episode 3: müssen unsere beiden Helden einen Maulwurf in der Spielzeug-Mafia aufsuchen. Sie hätten nie gedacht, dass sie in „Ted. E Bears’ Mafia-free Playland and Casino“ suchen müssen.

Fazi3t:
Kurz gesagt: vieles aus den vorigen Episoden trifft auch hier zu. Obwohl das Niveau der Sprache nicht mehr so schwer ist, wie in Situation Comedy. Allerdings kommt mal ein Dialogspielchen, ähnlich, wie in Monkey Island vor, bei dem mir auch hin und wieder das Vokabular fehlte. Aber ich hab's trotzdem geschafft!^^

Peace^^
 
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Hollow0n3

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Nur ein kleiner informativer Bump, Episode 4 ist schon set ein ein paar Tagen erhältlich.
Titel? Abe Lincoln must die.
Mein Kommentar? Max for President.
 
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Nazgul

Nazgul

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Da Ding läuft bei meinem PC leider nicht... die sagen aber, die "Arbeiten dran":(

Peace^^
 

selmiak

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hi leute, ich bin neu hier, habe euch über google gefunden und muss gleich mal etwas weiterleiten. Ich habe eine kleine Seite zu den neuen Sam n Max Spiel(en) angelegt, eine Komplettlösung dazu geschrieben und sonstigen Stuff da reingepackt. zu finden ist das ganze hier:
http://selmiak.se.ohost.de/selmiak/games/samnmax/e1.html

Nun wollt ich mal fragen, ob ich die folgenden schön übersetzten Witze einfach mal so kopieren darf und auf meiner Seite veröffentlichen darf.

Links und Zitate



Sam:"Irgendjemand hat mir mal gesagt, dass der Inhalt einer Lavalampe eine Fabelhafte Handlotion abgibt."
Max:"Das war ich!"
Sam:"Und genau deswegen hab ich's nicht ausprobiert."

-Sam und Max fahren Auto-
Max:"Ach Sam, ich glaube ich hab's noch nicht gesagt: Ich habe vorher aus versehen unsere Bremskabel durchgebissen."
Sam:"Nein, das hast du nicht erwähnt."
Max:"Dann müssen wir eben durch das Rammen von anderen Autos bremsen!"

Sam:"Da steht dass die Mode von diesem Jahr eine andere ist als die Mode vom letztem Jahr."
Max:"Komisch, ich hab doch immernoch das selbe Gehirn, wie letztes Jahr!"
Sam:"Nein, du nicht, aber normale Menschen schon."

Autofahrer:"Warum haben sie mich aufgehalten?"
Sam:"Unsere selbstgebaute Radarflinte hat uns gesagt, dass sie schneller als Lichtgeschwindigkeit gefahren sind.
Autofahrer:"Das ist physikalisch nicht möglich."
Max:"*klatscht die Faust in die Hand*Soll ich dir zeigen, WAS physikalisch möglich ist"


Ich werde für jede neue Episode neu posten... Nächste Episode(Situation Comedy): 5.Januar
Fänd ich echt cool, wenn ich die übernehmen darf, ich werde dir (Nazgul) auch als Urheber/Übersetzer die Credits dafür geben.

Wegen meiner Seite, ich bin drauf und dran zu allen Sam n MAx Spielen ne Lösung zu schreiben und ne Site drum herum zu zaubern, das kann zwar ein gutes Stück dauern, aber es geht voran und wird mal alles unter www.samnmax.de.pn zu finden sein. Ich nehme auch gerne Kritik und Feedback zur webseite an :)
 
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