Umrüsten auf Digital-Satelliten-Empfang

Deathjester

Legende
Mitglied seit
30.04.2003
Beiträge
906
Bei uns im Haus sind wir 3 Teilnehmer, die an der Sat-Anlagen hängen, jeweils verteilt im 1.Stock, im Erdgeschoss und im Keller. Das ganze momentan noch Analog. Da der Umstieg auf Digitalen Empfang früher oder später sowieso nicht zu umgehen ist, wird demnächst wohl der Kauf entsprechender Komponenten anstehen. Hab mich ein bissl informiert, ich brauch dazu ja nur:

1. Digital LNB für 4 Teilnehmer, der an die Satellitenschüssel kommt
2. Multischalter (optional)
3. 3 Digitalreceiver (natürlich)

Im moment haben wir an der Schüssel einen 2-fach LNB, zwischendrin kommt dann ein Multischalter, an dem dann die 3 Kabel sind, die zu den Receivern führen (durch den 2-fach LNB guckt natürlich einer von uns dreien mehr oder weniger in die röhre, der kriegt kaum Sender rein, zum Glück nicht ich XD).

Meine Frage jetzt:

Reicht es aus, nur einen 4-fach digital LNB zu kaufen, und den mit 3 Kabeln zu bestücken, die direkt in die Receiver gehen? Oder wär ein Multischalter zwischendrin doch sinnvoller? Falls ein Multischalter Signalverstärkend wirkt, wär das wohl sinnvoll, da der Weg von der Satellitenschüssel ins Haus und dann bis runter in den Keller (als Beispiel) ziemlich lang ist (grob geschätzt braucht man da mehr als 30 Meter Kabel).

Ich bedanke mich schonmal für eure kompetenten Antworten :)
 

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
2.592
Reicht es aus, nur einen 4-fach digital LNB zu kaufen, und den mit 3 Kabeln zu bestücken, die direkt in die Receiver gehen?
Oder wär ein Multischalter zwischendrin doch sinnvoller?
Also wenn nicht mehr als 4 Teilnehmer angeschlossen werden sollen, dann würde ich direkt an das LNB anschließen. Ist Preiswerter und der Multischalter schwächt eher das Signal als zu verstärken. Mit Multischalter dämpft das Signal um ca. 2-4 dB, welches beim Sat-Empfang schon einiges ausmacht.

Falls ein Multischalter Signalverstärkend wirkt, wär das wohl sinnvoll, da der Weg von der Satellitenschüssel ins Haus und dann bis runter in den Keller (als Beispiel) ziemlich lang ist (grob geschätzt braucht man da mehr als 30 Meter Kabel).
Also wenn man vernünftige Kabel nimmt (achte auf mindestens 90dB abgeschirmte Kabel. Noch besser wäre 110/120dB-Kabel), dann kann der Kabelweg bis zu 50 Meter betragen. Sollte also kein Problem sein.

Die Anlage würde also folgendermaßen aussehen:

1x Sat-Schüssel (empfohlen 78-88 cm)
1x Quattro-Switch-LNB (4-Teilnehmer-LNB)
Vernünftige Koaxialkabel
F-Stecker (Logisch ;) )
3x Sat-Receiver. An diesen Dingern würde ich nicht sparen. Zwar gibt es die schon ab 30 Euro hinterhergeworfen, aber die Frage ist wie lange man damit noch Fernsehen kann.
Die RTL-Group hat sich vorgenommen noch in diesem Jahr die ganze Kette von RTL und einige andere zu verschlüsseln (RTL, RTL2, Super RTL, VOX, N-TV, VIVA, Eurosport und MTV).
Wenn das passiert ist wird vermutlich die ProSieben Sat1-Media nachziehen und auch verschlüsseln. Mit normalen Free-TV-Receivern wird das dann nicht mehr zu empfangen sein.
Achte also darauf das der Receiver Common-Interface-Einschübe hat (mindestens 1x) um zukünftig auch sowas empfangen zu können.
Möglicherweise wird die Verschlüsselung über SES-Astra per Etavio sein. und das kann bisher nur ein Receiver von Humax entschlüsseln. Aber wie es aussieht wird dieses System am Kartellamt scheitern. Es genügt also einen normalen Pay-TV-Receiver zu nehmen (Empfehlungen: Topfield, Humax, Kathrein, Technisat).

Ich bedanke mich schonmal für eure kompetenten Antworten :)
Ich hoffe es reicht an Informationen. Ansonsten nochmal nachhaken. ;)
 
Oben