Kamiro
The World
- Mitglied seit
- 08.04.2003
- Beiträge
- 2.287
Hi leute!
wer von euch kennt denn schon das spiel "Okami"?
ich tue es und finde es genial! praktisch ein "Zelda" für die PS2, auch viel davon geklaut (könnte man meinen), aber bei weitem kein simpler Klon!
zur story:
vor 100 Jahren existierte ein Dämon in der Welt Nippon, genannt Orochi. Dieser verlangte bei jedem Vollmond eine Jungfrau aus dem Dorf Kamiki als Opfer.
Als nun eine schöne Maid im Begriff war, das Opfer zu werden, machte sich der Krieger Nagi auf den Weg, um Orochi zu vernichten.
Natürlich kam alles anders als geplant und Nagi drohte zu fallen. Doch da erschien ein weißer Wolf, Shiranui genannt, der auch schon in den tagen zuvor vor dem Dorf Kamiki Wache gestanden hatte. dieser wolf stand Nagi in seinem Kampf mit göttlichen Fähigkeiten zur seite, indem der wolf beispielsweise Winde oder Bäume aus dem Nichts enstehen ließ.
Gemeinsam schafften es Nagi und Shiranui, Orochi zu besiegen und seinen Geist in seinem Unterschlupf mit Hilfe von Nagis Schwert zu versiegeln. Shiranui jedoch war so schwer verwundet, dass sie, als die beiden wieder im Dorf ankamen, starb.
Die Bewohner des Dorfes erkannten Shiranuis Heldentat und ihr zu ehren errichteten sie eine Statue nach dem Abbild Shinuis.
100 Jahre später: Ein unbekannter ist in Orochis ehemaligem Unterschlupf und entfernt Nagis schwert, welches Orochis Geist versiegelt hält.
Orochi ist wieder auf der Welt!
Er verbreitet in ganz Nippon einen Fluch, der alles Leben verenden lässt.
Sakuya, der Geist der Bäume, der über Kakimi wacht, erkennt das Unheil und versiegelt das Dorf in einer Wächterfrucht, die sie an ihren Baum hängt.
Zudem ruft sie den Geist der Göttin Amaterasu, welchen sie in die Statue des Wolfes Shiranui einfahren lässt.
Als Amaterasu Okami (so der volle Name) soll sie (also ihr) die Welt von dem bösen Fluch befreien.
OK, so weit zur vorgeschichte (die nochmal ausführlich in ca.... 10 min am anfang des spiels erzählt wird XD ). auf die im spiel behandelte geschichte will ich nicht weiter eingehen. ich verrate nur soviel: es gibt teils überraschenden wendungen - und das spiel ist VERDAMMT lang (ich hab jetzt schon ca. 15h gespielt und das spiel hat gerade erstmal richtig angefangen - das kann ich aus eigener zockker erfahrung sagen und auch, weil es im spiel so gesagt wurde XD )
das spiel startet kurz nachdem euch Sakuya "erschaffen" hat.
Schon im ersten Mini-Dungeon, der quasi als Tutorial dient, werden einige sonderheiten des spiels offenbahrt.
So ist es euch mit Amaterasu nicht nur möglich zu hüpfen und zu springen. im laufe des spiels werdet ihr 13 sog. "Göttliche Pinseltechniken" erlernen.
Und diese sind der Schlüssel zum sieg, sowohl im kampf als auch in den Dungeons.
drückt man die R1 taste, so wird das spiel eingefroren (zudem wechselt die grafik zu einem leinwandbildschirm) und euer Göttlicher Pinsel erscheint. nun könnt ihr mit der Quadrat- und Dreiecktaste (für unterschiedlich starken druck des Pinsels auf das Blatt) auf den Bildschirm malen. Zeichnet ihr z.b. einen Kreis um welke bäume, so werdendiese wieder erblühen, mit einem graden Strich führt ihr den sog. Kraftstreich (eine art schwerthieb) aus oder ihr könnt sogar ganze brücken oder ähnliches wiederherstellen, in dem ihr die fläche zwischen den einzelnen bestandteilen mit tinte ausfüllt.
diese techniken kommen euch auch wie bereits gesagt im kampf zugute.
macht gegner mit dem kraftstreich fertig, lasst einen blumenähnlichen gegner erblühen, damit ihr an seinen schwachpunkt kommt oder haltet den gegner mit der sog. Rebe-Technik (erschafft ranken von einer blume zu einem bestimmten ziel) auf, um ihn verletzen zu können.
ansonsten könnt ihr im kampf auch auf eure waffen zurückgreifen, die sich hierbei aus Spiegeln (flache Diskusse... Disken... :wand: flache Scheiben), Gebetsperlen (quasi lange peitschen) oder gar schwerten zusammensetz. Hierbei kann man sowohl eine haupt- als auch eine nebenwaffe ausrüsten, die dann natürlich unterschiedliche effekte haben.
eine perlenwaffe als nebenwaffe z.b. erlaubt schüsse aus der distanz auf die gegner, ein spiegel dient als schild, um angriffe abzuwehren.
zu sound und grafik: die musik ist stimmungsvoll und passt zum jeweiligen ort, und die grafik, cel-shading in tusche-zeichnung-optik, finde ich passt einfach perfekt zu diesem durch und durch japanischen spiel.
Mir hat das spiel bisher sehr viel laune gemacht, udn ich denke mal, das wird es auch weiterhin.
meine empfehlung also: kaufen!
achja, und nochmal was zu dem "durch und durch japanischen spiel":
sehr viele dinge und personen basieren auf japanischen mythen bzw. der shinto (??? richtig so?) religion.
So ist Amaterasu "wirklich" eine göttin und (wie es im spiel öfters angemerkt wird) "die Mutter allen Gutens".
desweiteren basieren die Pinselgötter, von denen man die pinseltechniken erlernt, auf den chinesisch/asiatischem tierkreiszeichen.
oder eine weitere anspielung: wenn der pinselgott des mondes - der hase, welcher in japan ohnehin als symbol für den mond gilt - erscheint und seine technik weitergibt, klopft er in der sequenz mit einem holzhammer auf einem kleinen, weichen Klumpen - einem mochi - während amaterasu ihre pfote auf den klumpen drückt. dies soll wohl eine anspielung auf den (klassischen) mochi-zubereitungsprozess sein, wo auch einer den reis klopft, während ein anderer den teigklumpen zwischen den schlägen knetet und wendet.
wer als mal mehr erfahren möchte, der kann ja infach mal bei google oder wikipedia nach einigen sachen schauen.
wer von euch kennt denn schon das spiel "Okami"?
ich tue es und finde es genial! praktisch ein "Zelda" für die PS2, auch viel davon geklaut (könnte man meinen), aber bei weitem kein simpler Klon!
zur story:
vor 100 Jahren existierte ein Dämon in der Welt Nippon, genannt Orochi. Dieser verlangte bei jedem Vollmond eine Jungfrau aus dem Dorf Kamiki als Opfer.
Als nun eine schöne Maid im Begriff war, das Opfer zu werden, machte sich der Krieger Nagi auf den Weg, um Orochi zu vernichten.
Natürlich kam alles anders als geplant und Nagi drohte zu fallen. Doch da erschien ein weißer Wolf, Shiranui genannt, der auch schon in den tagen zuvor vor dem Dorf Kamiki Wache gestanden hatte. dieser wolf stand Nagi in seinem Kampf mit göttlichen Fähigkeiten zur seite, indem der wolf beispielsweise Winde oder Bäume aus dem Nichts enstehen ließ.
Gemeinsam schafften es Nagi und Shiranui, Orochi zu besiegen und seinen Geist in seinem Unterschlupf mit Hilfe von Nagis Schwert zu versiegeln. Shiranui jedoch war so schwer verwundet, dass sie, als die beiden wieder im Dorf ankamen, starb.
Die Bewohner des Dorfes erkannten Shiranuis Heldentat und ihr zu ehren errichteten sie eine Statue nach dem Abbild Shinuis.
100 Jahre später: Ein unbekannter ist in Orochis ehemaligem Unterschlupf und entfernt Nagis schwert, welches Orochis Geist versiegelt hält.
Orochi ist wieder auf der Welt!
Er verbreitet in ganz Nippon einen Fluch, der alles Leben verenden lässt.
Sakuya, der Geist der Bäume, der über Kakimi wacht, erkennt das Unheil und versiegelt das Dorf in einer Wächterfrucht, die sie an ihren Baum hängt.
Zudem ruft sie den Geist der Göttin Amaterasu, welchen sie in die Statue des Wolfes Shiranui einfahren lässt.
Als Amaterasu Okami (so der volle Name) soll sie (also ihr) die Welt von dem bösen Fluch befreien.
OK, so weit zur vorgeschichte (die nochmal ausführlich in ca.... 10 min am anfang des spiels erzählt wird XD ). auf die im spiel behandelte geschichte will ich nicht weiter eingehen. ich verrate nur soviel: es gibt teils überraschenden wendungen - und das spiel ist VERDAMMT lang (ich hab jetzt schon ca. 15h gespielt und das spiel hat gerade erstmal richtig angefangen - das kann ich aus eigener zockker erfahrung sagen und auch, weil es im spiel so gesagt wurde XD )
das spiel startet kurz nachdem euch Sakuya "erschaffen" hat.
Schon im ersten Mini-Dungeon, der quasi als Tutorial dient, werden einige sonderheiten des spiels offenbahrt.
So ist es euch mit Amaterasu nicht nur möglich zu hüpfen und zu springen. im laufe des spiels werdet ihr 13 sog. "Göttliche Pinseltechniken" erlernen.
Und diese sind der Schlüssel zum sieg, sowohl im kampf als auch in den Dungeons.
drückt man die R1 taste, so wird das spiel eingefroren (zudem wechselt die grafik zu einem leinwandbildschirm) und euer Göttlicher Pinsel erscheint. nun könnt ihr mit der Quadrat- und Dreiecktaste (für unterschiedlich starken druck des Pinsels auf das Blatt) auf den Bildschirm malen. Zeichnet ihr z.b. einen Kreis um welke bäume, so werdendiese wieder erblühen, mit einem graden Strich führt ihr den sog. Kraftstreich (eine art schwerthieb) aus oder ihr könnt sogar ganze brücken oder ähnliches wiederherstellen, in dem ihr die fläche zwischen den einzelnen bestandteilen mit tinte ausfüllt.
diese techniken kommen euch auch wie bereits gesagt im kampf zugute.
macht gegner mit dem kraftstreich fertig, lasst einen blumenähnlichen gegner erblühen, damit ihr an seinen schwachpunkt kommt oder haltet den gegner mit der sog. Rebe-Technik (erschafft ranken von einer blume zu einem bestimmten ziel) auf, um ihn verletzen zu können.
ansonsten könnt ihr im kampf auch auf eure waffen zurückgreifen, die sich hierbei aus Spiegeln (flache Diskusse... Disken... :wand: flache Scheiben), Gebetsperlen (quasi lange peitschen) oder gar schwerten zusammensetz. Hierbei kann man sowohl eine haupt- als auch eine nebenwaffe ausrüsten, die dann natürlich unterschiedliche effekte haben.
eine perlenwaffe als nebenwaffe z.b. erlaubt schüsse aus der distanz auf die gegner, ein spiegel dient als schild, um angriffe abzuwehren.
zu sound und grafik: die musik ist stimmungsvoll und passt zum jeweiligen ort, und die grafik, cel-shading in tusche-zeichnung-optik, finde ich passt einfach perfekt zu diesem durch und durch japanischen spiel.
Mir hat das spiel bisher sehr viel laune gemacht, udn ich denke mal, das wird es auch weiterhin.
meine empfehlung also: kaufen!
achja, und nochmal was zu dem "durch und durch japanischen spiel":
sehr viele dinge und personen basieren auf japanischen mythen bzw. der shinto (??? richtig so?) religion.
So ist Amaterasu "wirklich" eine göttin und (wie es im spiel öfters angemerkt wird) "die Mutter allen Gutens".
desweiteren basieren die Pinselgötter, von denen man die pinseltechniken erlernt, auf den chinesisch/asiatischem tierkreiszeichen.
oder eine weitere anspielung: wenn der pinselgott des mondes - der hase, welcher in japan ohnehin als symbol für den mond gilt - erscheint und seine technik weitergibt, klopft er in der sequenz mit einem holzhammer auf einem kleinen, weichen Klumpen - einem mochi - während amaterasu ihre pfote auf den klumpen drückt. dies soll wohl eine anspielung auf den (klassischen) mochi-zubereitungsprozess sein, wo auch einer den reis klopft, während ein anderer den teigklumpen zwischen den schlägen knetet und wendet.
wer als mal mehr erfahren möchte, der kann ja infach mal bei google oder wikipedia nach einigen sachen schauen.
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