Variablen-setzung

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
also, für das game an dem ich arbeite brauche ich folgendes:

ich habe zwei variablen, an einem gewissen punkt sollen diese verglichen werden

wenn variable 1 höher ist kommt szenario a
wenn variable 2 höher ist szenario b
wenn sie gleich sind(oder nach möglichkeit wenn die distanz nicht größer als 5 ist zwischen beiden) kommt szenario c

wie kriege ich das am besten hin?
nutze den VX, denke aber das solche einstellungen nicht sehr unterschiedlich sind bei den makern
 

ArxX

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
04.07.2009
Beiträge
91
Schonmal mit einem Conditional Branch versucht? Ich kann mir vorstellen das dass funktioniert. Immerhin gibst du mit deiner Fragestellung schon selbst so n bisschen Antwort ;) Wenn dies... Wenn das.... Wenn dort.... whatever ^^
 
OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
klar, aber das is sehr umständlich^^'
geht das nicht einfacher, immerhin zieht sich das durchs ganze game, die werte können sich ändern und viele szenarien dadurch eben auch^^'

oh, und noch ne frage, kann ich es hinbekommen das etwas bestimmtes erst passiert wenn vier switchs aktiv sind?
normal kann man ja nur zwei angeben die aktiv sein müssen damit ein event startet, ich brauch aber eben vier^^'
 

ArxX

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
04.07.2009
Beiträge
91
Sobald ich etwas Zeit dafür hab schick ich dir mal n Tutorial, irgendwann im Laufe des Tages ^^
 

Raguna

Legende
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
787
klar, aber das is sehr umständlich^^'
oh, und noch ne frage, kann ich es hinbekommen das etwas bestimmtes erst passiert wenn vier switchs aktiv sind?
normal kann man ja nur zwei angeben die aktiv sein müssen damit ein event startet, ich brauch aber eben vier^^'
Also, ich würde es ja bevorzugen, eine Variable anstelle von 4 Switchs zu nehmen, ist übersichtlicher. Du müsstet nur anstelle von Switch ON/OFF +/- 1 als Wert bei der Variable benutzen und als Bedingung setzten, dass die Variable 4 oder größer ist.

Wenn du aber mit Switchs sowas erreichen willst, geht es auch über diese Methode:
Du hast deine 4 Switches A, B, C und D.
Jetzt machst du ein Event, welches aktiviert wird, wenn A und B on sind.
Dieses Event bewirkt dass ein neuer Switch E auf on gestellt ist.
Als nächstes machst du das gleiche mit C und D, welche zusammen aktiviert Switch F on stellen.
Jetzt kommt ein drittes, weiteres Event welches nur eintritt, wenn E und F aktiviert sind. Bei dem Event passiert jetzt das, was du haben willst, wenn A, B, C und D on sind.

Deswegen finde ich Variabeln so praktisch, da spart man sich mehrere Events ;)
 
OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
naja, das mit den switchs dreht sich um die endings, es gibt normal 4 endings, hat man die alle gesehen und spielt nochmal durch schaltet man ein geheimes, fünftes ending frei
mit variablen würde das nich gehen, da man ja nich vier mal durch, sondern alle enden gesehen haben muss^^'

die variablen bestimmen dann halt werte, je nach entscheidungen im spiel kann man an ein anderes ende kommen und auch items etc sind damit verbunden
 
Oben