Beat 'em up Street Fighter Alpha Anthology (PS2)

Doresh

Forenpuschel
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So, endlich gibt es eine weitere Prügel-Perle - diesmal sogar ein echtes Prügelspiel!

Vielleicht wisst ihr es noch nicht, aber ich liieeeeebe Street Fighter 2. Es war mein allererstes SNES-Spiel, und man hatte ich einen Spaß damit - auch wenn es "nur" die Ur-Fassung war und keine der zahlreichen Neufassungen. Später kam ich dann in den Besitz von "Street Fighter Alpha 2". Vielleicht nicht die beste SNES-Portierung, aber ich hatte dennoch wieder jede Menge Spaß mit all den neuen Charakteren und Gameplay-Kniffen - bis mein Daumen schmerzte. Aber genug davon, lasst das Review beginnen!

Edit: Jetzt hab ich noch n paar Screenshots hinzugefügt.

Story

Die Street Fighter Alpha (Street Fighter Zero in Japan) Reihe ist ein Prequel zu Street Fighter 2. Es beginnt kurze Zeit, nachdem Ryu Sagat im allerersten Street Fighter besiegt hattte. Der sinnt natürlich auf Rache. Als hätte Ryu deswegen nicht schon genug Probleme, kommen auch noch sein Rivale Ken, ein durchgedrehtes Fangirl, der dämonische Bruder seines Lehrmeisters und M. Bison dazu...

Die Handlung der Alpha-Reihe stellt einen kleinen Retcon dar. Bison, Anführer von Shadowloo/Shadaloo/Wieauchimmermandasschreibt hat das Turnier in Street Fighter 2 nämlich angezettelt, um sich an den Kerlen zu rächen, die seinen kleinen Welteroberungsplan in der Alpha-Reihe ruinierten. Oh, und außerdem musste er sich einen neuen Körper besorgen.

Da das ganze vor Street Fighter 2 spielt, sind die Charaktere natürlich etwas jünger. Ryu hat noch kein Stirnband, Ken hat längere Haare und wenn man nach dem Outfit geht scheint Chun-Li beim chinesischen Staatszirkus zu arbeiten :lol: .
Neben einigen alten Gesichtern gibt es auch einige ganz alte Gesichter aus dem 1. Street Fighter: da hätten wir den alten und weisen Kung-Fu-Meister Gen, Sagats Schüler Adon (der irgendwie mehr Muay-Tai-artig kämpft wie Sagat o_O ) und den ziemlich muskulösen Briten Birdie - der mit seiner Vorlage aus SF1 nicht wirklich viel gemeinsam hat.
Neulinge gibt es natürlich auch, darunter oben genanntes Fangirl Sakura (die glücklicherweise kein Ryu-Klon ist), die elegante und geheimnsivolle Rose, Guiles - hier noch lebendigen - Kumpel Charlie und Dan - ein recht nutzloser Joke-Charakter, der eine Parodie des SNK-Charakters Ryo ist, den Capcom wiederum für eine Parodie von Ryu hält XD

Interessanterweise ist die Alpha Reihe auch ein Crossover zwischen Street Fighter und der Beat-'em-up-Reihe Final Fight. Das beschehrt uns den militanten Rolento, den amerikanischen Möchtegern-Football-Samurai Sodom und Guy, den coolsten amerikanischen Ninja seit Galford.

Gameplay

Die Alpha-Reihe spielt sich im großen und ganzen wie SF2, mit Verfeinerungen und Erweiterungen. Man kann jetzt endlich auch in der Luft Blocken, und man kann sich nun mit dem richtigen Timing beim Aufprall auf den Boden abrollen lassen oder den nach einem erfolgreichen Block ein Kontermanöver - genannt Alpha-Counter, ausführen (die jedoch Energie verbrauchen).
Besonders interessant sind die Änderungen des Supermove-Systems gegenüber Super Street Fighter 2 Turbo. Man muss jetzt nicht mehr warten, bis die Anzeige ganz voll ist. Alle Supermoves gibt es in 3 Stärken, die jeweils 1/3, 2/3 oder die ganze Anzeige verbrauchen. Man hat also die Wahl, den Gegner mit mehren schwachen Supermoves langsam zu schwächen oder alles in eine mächtige Attacke zu stecken.
Neu sind auch die Custom Combos, eine Art Supermove, den jeder beherrscht. Die erlauben es einem Kämpfer, für kurze Zeit alle Attacken ineinander zu kombinieren. Leider bewegt er sich dabei stetig nach vorne, so dass sein Gegner dem ganzen Zauber leicht durch einen Sprung über seinen Kopf entkommen kann.

Die SF2-Charaktere sind mehr oder weniger wie eben in SF2, nur mit ein paar neuen Tricks. Besonders nett finde ich Kens Vorwärtsrolle, ein netter Konter für Leute wie Ryu, die gerne mit Projektilen um sich werfen.
Oh, und Akuma ist nichtmehr so überpowert, weil er kein geheimer Endboss mehr ist.
Die wohl größte Änderung gibt es bei Bison. Hier in der Alpha--Reihe hat er noch seinen alten, etwas massigeren Körper. Anders als in SF2 kann er damit teleportieren und Projektile verschießen. Sein klassischer Psycho Crusher kann er jedoch "nur" als Supermove einsetzen.

Bei den Neulingen fällt Sakura positiv auf. Sie hat ähnliche Spezialattacken wie Ryu, jedoch sind sie sehr stark modifiziert. So kann sie ihren Hadoken aufladen (was auf Kosten der Reichweite geht), und ihr Shoryuken ist ziemlich böse. Klasse finde ich auch Guy, der wie Chun-Li von den Wänden abspringen kann und verdammt schnell ist. Ebenfalls schnell ist Adon, der trotz fehlender Projektile kein Problem hat, seinen Gegner von jeder Stelle des Bildschirms aus anzugreifen.
Der aber wohl interessanteste Charakter dürfte Gen sein. Dieser alte Herr kann während des Kampfes zwischen den Kranich- und Gottesanbeterinnen-Stil wechseln, jeder mit anderen Attacken. Ein Gegner muss also immer genau auf seine Haltung achten, wenn er keine unangenehme Überraschung erleben will.

So, nun zu den einzelnen Teilen dieser Anthology!

[BREAK=Die 3 Alphas]

Street Fighter Alpha



Hässliche Hintergründe und Porträts, schwammige Kämpfe, wenige Charaktere und ein Combosystem, das mehr mit Darkstalkers als mit Street Fighter zu tun hat. Nächstes Spiel!

Street Fighter Alpha 2



Ah! Viel besser! Neben besserem Gameplay und mehr Charakteren ist hier vor allem der Storymodus erwähnenswert. Nett finde ich an dem, dass nicht immer Bison der Endboss ist. Jeder Charakter hat seinen eigenen Bosskampf.
Außerdem gibt es hier nette Zusatzcharaktere, etwa eine SF2-Version von Chun-Li (mit ihrem alten Kostüm), den schon eher überpowerten Shin Akuma und Evil Ryu. Letzterer ist eine theoretische Version von Ryu, der wie Akuma von der dunklen Seite seines Kampfstils verdorben wurde. So etwas ist ihm kurz passiert, als er in SF1 gegen Sagat zu verlieren drohte (für alle, die wissen wollen woher Sagat diese Narbe hat).

Street Fighter Alpha 2 Gold

Eine leicht verbesserte Version von SFA2. Sie benutzt den Arranged Soundtrack, macht es deutlich einfacher die Zusatzcharaktere zu benutzen und spendiert noch einen Neuankömmling: Cammy aus SSF2. Da war sie noch eine britische Elitekämpferin im engen Body, hier ist sie... eine minderjährige im Baumwoll-Body, die unter der Kontrolle von Shadowloo steht und wie ein Roboter spricht o_O
Jedenfalls gibt es hier, anders als im Original-SFA2S, einen Storymodus für Cammy.


Street Fighter Alpha 3



Die Krönung der Alpha-Reihe. Projektilattacken sind nun weniger nützlich, da sie mit größerer Entfernung weniger Schaden anrichten. Außerdem kann man höhere Stufen der Supermoves leichter einsetzen. Und um eine defensive Spielweise zu bestrafen, gibt es nun eine Block-Anzeige, die durch wiederholte Angriffe reduziert wird und schließlich dazu führt, das der Blockierende benommen wird.
Evil Ryu ist nun auch ein eigenständiger Charakter mit eigener Handlung.

SFA3 liefert auch eine große Zahl neuer Kontrahenten, etwa Veteranen wie E. Honda, Blanka, Balrog (als geheimen Charakter) und den allseits beliebten Vega (der jetzt auch seine Maske verlieren kann). Aus der Final Fight Reihe kommt zudem Cody (hier in Sträflingsklamotten).
Neulinge gibt es auch, nämlich Sakuras Rivalin Karin (die rein gar nichts mit Shotos zu tun hat und lieber Schlag- und Tritt-Kombos benutzt), die merkwürdige japanische Wrestlerin R. Mika und Cammys "Shadowloo-Mädels-die-wie-Roboter-reden"-Kolleginnen Juni und Juli - die jedoch beide mehr oder weniger wie Cammy kämpfen, auch wenn eine der beiden die Attacken als Charge-Moves einsetzt.

Oh, fast hätte ich die Isms vergessen! Nach der Wahl des Charakters hat man die Wahl zwischen 3 verschiedenen Kampfstilen oder Isms: X-Isms, V-Ism und A-Ism.
X-Ism emuliert quasi SSF2T (was ziemlich cool ist), weswegen etwa Chun-Li wieder ihr Kleid trägt und Bison Teleportation und Projektil gegen den normalen Psycho Crusher eintauscht. Und Sodom tauscht seine Jitte gegen Katana aus, wie er sie auch in Final Fight trägt.
V-Ism ist das gleiche wie in den Vorgängerteilen, nur ohne Custom Combo. Die gibt es in verbesserter Form beim A-Ism.

Alles in allem wohl der beste Teil der Sammlung - mit einem kleinen Haken: Jetzt kämpfen wieder alle am Ende gegen Bison (mit Ausnahme von Evil Ryu und natürlich Bison selbst). Und das ist nicht irgendein Bison. Oh nein! Der hier hat den S-Ism, der ihm fiese Bosskräfte beschehrt: Sein Energiebalken lädt sich extrem schnell auf, er kann so gut teleportieren, dass es an Hellseherei grenzt und sein "Giga... Psycho... Crusherrrr!!!" (oder so ähnlich :nerv: ) bedeckt fast den gesamten Bildschirm und richtet selbst dann noch großen Schaden an, wenn man ihn blockt. Oh, und man hat nur eine einzige Chance gegen ihn, bevor man mit dem "Bad Ending" belohnt wird. Nun, immerhin habe ich so einen guten Grund, auch SFA2 zu zocken XD

Eine Merkwürdigkeit gibt es auch: Sowohl Ken als auch Ryu haben einen neuen Supermove. Wie Akumas Shun Goku Satsu brauchen sie dafür die volle Leiste - allerdings ist der Schaden eher... niedrig...
Oh, und den World Tour Modus der früheren Konsolen-Ports könnt ihr abschminken. Den gibt es nicht.

Street Fighter Alpha 3 Upper

Die Bonus-Version von SFA3, spielbar nachdem man es - irgendwie - geschafft hat, den Boss-Bison aus SFA3 zu besiegen.
Was hier neu ist? Nun, alle geheimen Charaktere sind frei wählbar, und nun sind auch endlich die übrigen Charaktere der SF2-Ära spielbar: Dee-Jay, Fei-Long, T. Hawk und natürlich Guile.

Super Gem Fighter: Mini-Mix



Nicht wirklich ein Teil der Alpha-Reihe, aber egal.
Man nehme die knuddeligen Sprites aus Puzzle Fighter, garniere das ganze noch mit je einem Charakter aus SF3 und Red Earth, und heraus kommt ein durchgedrehtes Prügelspiel mit Cameos und spontanen Cosplay-Combos. Oh, und man prügelt Juwelen aus dem Gegner, um seine eigenen Spezialattacken aufzumotzen. Hardcore XD !!

Hyper Street Fighter Alpha

Hat man jedes der obigen Spiele mindestens einmal durch, wird dieses Spiel verfügbar. Es verfügt über sämtliche Arenen aller Alpha-Teile, und man hat Zugriff auf alle Inkarnationen des Charakters (also kann man als SFA2 Ken gegen X-Ism Ryu kämpfen). Dazu gibt es noch alternative Modi, die dem Gameplay einen Hauch Darkstalkers, Street Fighter 3 oder Marvel vs Capcom verpassen.
Ein ziemlich schicker Alpha-Teil, nur leider ohne Storymodus.

[BREAK=Omega]

Sound

Die Songs sind cool, die Stimmen klingen nicht übel, und Attacken sind auch immer ordentlich unterlegt

Grafik

In allen Versionen deutlich Anime-artiger als etwa in SF2. Kein Vergleich zu Guilty Gear und auch sonst nicht mehr zeitgemäß, aber immer noch schön anzusehen (besonders nachdem man es etwas entpixelt hat). Besonders die Supermoves sehen klasse aus, und wenn Evil Ryu und Shin Akuma aufeinander treffen, geht es ziemlich wild zur Sache.
Die Hintergründe sind auch nich schlecht, besonders Kens und Codys Kampfschauplätze, da sie voller Cameos sind. Oh, und für Showdown zwischen Ryu und Sagat gibt es extra ein von Blitzen gepeinigtes Grasfeld in Australien. Nicht übel, wirklich nicht ;)

Sonstiges

Die Portierung dieser Arcade-Titel ist praktisch perfekt und bietet einige nette Extraoptionen, darunter einige versteckte. So kann man Sprites neu einfärben oder virtuelle "Schalter" betätigen, um verschiedene Versionen der Arcade-Titel zu simulieren - was etwa die Farbe des Blutes ändert oder diverse Glitches an- und auschaltet.

Beim Zocken ist mir etwas seltsames aufgefallen. Ich habe keine Ahnung, ob es was mit der Portierung zu tun hat oder nicht, jedenfalls passiert es oft, dass die nächste Runde anfängt, bevor der Sieger der Vorrunde seine Siegespose beenden konnte. Etwas schade, aber ich kann damit leben.
Womit ich NICHT leben kann ist das komplette Fehlen einer Moveliste. Während JEDES andere Prügelspiel in meinem Besitz mit wenig Knopfdrücken Zugriff auf die Moveliste meines Charakters bietet, musste ich mir für diese Anthology Listen von Gamefaqs runterladen. Besonders merkwürdig wenn man bedenkt, dass sich die Movelisten zwischen den verschiedenen Alpha-Teilen nur gering ändern. Sehr schön, Capcom, sehr schön :burn:

Fazit

Nachdem wir Europäer bei der Anthologie zu Street Fighter 2 enttäuscht wurden, weil man das als Extra mitgelieferte Street Fighter 3 Third Impact rausgenommen hat, bekamen wir mit dieser Kollektion das volle Programm: Alle Alpha-Teile in bester Arcade-Qualität und das kranke Gem Fighter sorgen für die volle Capcom-Dröhnung. Nach meinem Kontakt mit der Konkurrenz SNK vermisse ich zwar Kram wie Rennen, aber Street Fighter ist immer ein Kämpfchen wert.
Vergesst nur nicht, euch die Movelisten für Alpha 3 Upper auszudrucken, damit ihr die Moves aller Charaktere kennt...:nerv:
 
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Lord_Data

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Sind die Movelisten nichma im Handbuch? Waren se bei SF 2 doch auch (also bei der Anthology)

Klingt aber alles sehr gut, werd ich mal holen :>
 
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Doresh

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Forenpuschel
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Nope. Im Handbuch stehen nur die Charaktere (soweit ich mich erinnern kann nicht alle) mit Namen, Porträt und den Titeln, in denen sie auftreten. Muss demnächst noch mal reingucken, aber mehr wie 2 oder 3 Attacken pro Charakter passte in diese Auflistung eh nicht rein.

Angeblich wollte Capcom damit die Käufer dazu zwingen, den Strategy Guide zu kaufen. Na ja, zum Glück hab ich noch das Handbuch von SFA2 ;)

Oh, ich vergaß noch diverse Modi, darunter einen Classic Mode (SF2-Style), einen "Dan-Mode" (was einen extrem schwach macht) und natürlich auch den S-Ism, den Boss Bison hat.

Und den Dramatic Mode hab ich auch vergessen... :pein:
Wie auch immer: Dieser Modus erlaubt es einem, zu zweit gegen mehrere Bosse wie Shin Akuma und Boss Bison zu kämpfen. Juni und Juli haben dafür auch Partner-Moves - vor allem aber, weil gewisse Charaktere gegen die beiden GLEICHZEITIG kämpfen müssen...
 

Lord_Data

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Klingt echt super. Kannte Dan nur aus SF 4 und da ist er meiner Lieblingscharakter*gg*
 
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Doresh

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Forenpuschel
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Klingt echt super. Kannte Dan nur aus SF 4 und da ist er meiner Lieblingscharakter*gg*
Ist er da eigentlich immer noch ein Joke-Charakter? Denn in Alpha... wie soll ich sagen...

... sein Hadoken hat die Reichweite eines Faustschlages
... sein Shoryuken hat fast null horizontale Reichweite
... sein Kickangriff lässt sich leicht abwehren (ist aber immer noch sein bester Trick)
... alle seine Rollen enden mit einer langen Verhöhnung

Trotzdem verdammt lustig, mit ihm Leute aufzumischen XD !
 

Lord_Data

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Ist er da eigentlich immer noch ein Joke-Charakter? Denn in Alpha... wie soll ich sagen...

... sein Hadoken hat die Reichweite eines Faustschlages
... sein Shoryuken hat fast null horizontale Reichweite
... sein Kickangriff lässt sich leicht abwehren (ist aber immer noch sein bester Trick)
... alle seine Rollen enden mit einer langen Verhöhnung

Trotzdem verdammt lustig, mit ihm Leute aufzumischen XD !
JA, das ist Dan in SF 4 :D
 
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Doresh

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Wunderbar! Hoffentlich will er immer noch "King of Fighters" werden :kicher: !

Und ich schätze, du wirst die Alpha-Reihe mögen. Immerhin ist sie seine große Geburtsstunde!
 
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