Das Problem mit dem Durchspielen

Mithy

Ritter
Mitglied seit
25.02.2005
Beiträge
25
Habt Ihr auch das Problem? Ihr fangt ein neues Spiel an, es macht richtig Laune und trotzdem spielt Ihr es nicht zu Ende.

So ging es mir in den letzten Wochen und Monaten. Ich hab angefangen mit SoM weiter mit SoM2, Zelda WW, ToP und habs immer bis zu ca. 80% durchgespielt. Danach hatte ich einfach keine Lust mehr.

Vor zwei Tagen hab ich jetzt mit Star Ocean Second Story angefangen. Ich hab bemerkt das das Game im Vergleich zu anderen RPG`s doch etwas umfangreicher und ausschweifender zu sein scheint.

Bin gespannt wie weit ich es schaffe durchzuspielen bis mich die Unlust wieder packt und ich mir wieder ein neues Spiel suche. Ich glaube das liegt wohl daran das die meisten Games zum Ende hin einfach langweilig werden weil immer das gleiche zu tun ist. Monster plätten, Quests lösen, Up Leveln, Belohnung kassieren und immer so weiter.

Aufgefallen ist mir dies vor allen bei SoM2 und WW. Bei SoM2 gehts am Ende nur noch darum von Godbeast zu Godbeast zu ziehen und immer das gleiche. Bei WW ist mir aufgefallen das sich die Story im weiteren Verlauf ziemlich dünn hinzieht und es eigentlich nicht viel zu tun gibt ausser die langweiligen Labyrinte zu lösen.
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.122
Ja, das kenne ich sehr gut. Bei älteren Spielen ist es meist so, daß mich die Lust verläßt, weil ich eben schon weiß, was kommt und ich es mehrmals erlebt habe. Zuletzt hatte ich Lufia bis Narcysus gespielt (war so um Weihnachten) und Secret of Mana bis zur Weihnachtsinsel (vor zwei Monaten oder so).
Dann hab ich da noch so einige Spiele, die ich noch nicht gespielt habe, unbeendet gelassen, teilweise seit sehr langer Zeit. Lag oft daran, daß sie eben ihren Reiz verloren haben mit der Zeit, weil es im Prinzip wirklich alles das Gleiche ist. Secret of Mana 2 hatte ich letztens nach gut nem Jahr Pause endlich durchgespielt, weil es mich dann endlich gereizt hat, das Ende zu erleben. Gerade bin ich dabei FFTA wieder weiterzuspielen, um auch dieses Spiel endlich abzuschließen. Ich denke mal, daß es mit einigen anderen Spielen ähnlich aussehen wird und ich sie irgendwann zu Ende bringe...
Oft hab ich aber auch mehrere Spiele zur Auswahl und spiele sie deswegen nur an, weil ich gern alle spielen möchte...
 

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.465
Ich kenn das auch - kommt meistens vor, wenn ich irgendwas neues habe und grade an was altem zocke - Bsp. hab ich SuperMario64DS gezockt - dann hab ich mir DMC3 geholt und SM64DS einfach aufgehört zu zocken. Passiert auch bei SD3 öfters, da ich das Spiel so gut wie auswendig kenne und irgendwie der Flair vom ersten bis dritten Mal zocken nicht mehr da ist und mir irgendwie nach LandUmber die Lust vergeht. Jedes Spiel wird (leider) irgenwann fad.
 

Deathjester

Legende
Mitglied seit
30.04.2003
Beiträge
906
Muss aber nicht unbedingt dran liegen, weil man das Ende schon kennt. Ich hab das "Problem", das ich einige spiele hab, die ich vielleicht für 5 Minuten gezockt hab, und dann sofort das Interesse verloren hab (ein Beispiel: Lunar Eternal Blue für die PSX). Liegt bei mir allerdings daran, das ich mich für Games nicht mehr so begeistern kann wie vor ein paar Jahren, vielleicht kommts eines Tages wieder ;)
 

Idura

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
83
Ich zock auch nie zu Ende...ich will einfach net das das Spiel zu Ende geht *g*
 

feena

Halbgott
Mitglied seit
07.01.2003
Beiträge
503
Idura schrieb:
Ich zock auch nie zu Ende...ich will einfach net das das Spiel zu Ende geht *g*
Ist ja lustig, ich dachte immer, dass nur ich gegen Ende von manchem Spiel sentimental werde und nicht möchte, dass es aufhört :D , dann bin ich ja beruhigt, dass es Anderen auch so geht.
 

Miraya

Halbgott
Mitglied seit
21.10.2002
Beiträge
530
Sicherlich kenn ich das auch. Vor allem wenn sich Spiele in einigen Passagen sehr in die Länger ziehen oder ich einfach nicht voran komme. Ich erinnere mich da gerade mal wieder an Wild Arms. Ein tolles Spiel, allerdings finde ich ja den Schalter nicht (ich bin überzeugt er ist nicht da).
An FF9 sitze ich auch schon über 1 1/2 Jahre, aber einfach nur, weil mir das Spiel nicht so gut gefällt, sodass ich immer nur alle zwei-drei Monate ein weiteres "level" erledige. Ich sollte es in nacher Zukunft aber zu Ende bringen können.
Dann hab ich auch noch BoF V angefangen, allerdings bin nicht mit dem Kampfsystem zurecht gekommen und ich habs erstmal aufgegeben.
Und dann ist da auch noch eins, von dem ich allerdings den Namen schon vergessen habe. Azure Dreams(?) glaube ich.
 

victory

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
101
Azure Dreams ist glaub ich für den GB, oder täusch ich mich da?
Mir geht es auch hin und wieder so das ich ein Game einfach mittendrin aufhöre. FF10 hab ich z.B. immer noch nicht durchgezockt, es gefällt mir aber auch nicht besonders.
Bei Final Fantasy Tactics Advance hab ich ziemlich am Anfang aufgegeben, weil ich das Ability System nicht gerafft habe. Nach ein paar Monaten hab ich weitergezockt und hab dann kapiert wie das Spiel läuft. Jetzt hab ich es durchgezockt und muss sagen dass es ein wirklich gutes Spiel ist.
 

Digedag

<i>ranglos</i>
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
1.207
Mir gehts auch so, bei Spielen die ich schon kenne auf jeden Fall, aber auch bei manchen neuen Spielen. Das liegt daran, dass ich erst sehr spät mit dem RPG-Zocken angefangen habe u. somit einer riesigen Auswahl von Spielen entgegentrete.
Wenn ich mir vielleicht eine PS2 holen sollte, sind die Spiele teurer u. ich überlege mir zweimal, ob ich mir das jeweilige Spiel dann auch wirklich hole, u. somit kann ich mich voll auf das Spiel konzentrieren.

Ein Spiel, dass ich sogut wie immer durchzocke ist SoM2, denn jeder Klassenwechsel u. gute übergänge bringen mir bei diesem spiel viel Dauerspass(u. mit Emu lääst sich per Turbo Mode auch einiges an zwit gut machen ;) ):
 

Myri

Manaheld
Mitglied seit
24.11.2002
Beiträge
1.006
Leider kenne ich das auch. Zur Zeit liegt bei mir angefangen Zelda Minish Cap und auch Sword of Mana unbeendet rum. Ich muss zugeben, dass es bei mir oft an der Zeit mangelt. Momentan bin ich ja zusätzlich noch im Renovierungs-/Möbelkauf-/Umzugsstress und spiele dann in meiner wenigen verbleibenden Zeit eher ne Stunde Neverwinter zum entspannen. Ich habe aber eher das Problem, dass ich viele Spiele noch liegen habe, die ich noch garnicht gespielt habe (z. B. FF X oder Tales of Symphonie). Ich weiß genau, wenn ich die einmal anfange, will ich auch wissen, wie es endet, aber dafür ist halt momentan keine Zeit :D . Wie sag ich immer aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
 

victory

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
101
Ich hab mir vor kurzem Metroid Prime: Echoes geholt und es liegt völlig unberührt rum, ca. 10 min gespielt und seitdem verstaubt es einsam vor sich hin. Ich weiß zwar dass das Game wirklich gut ist, aber ich kann mich nicht überwinden es zu zocken.
 

Digedag

<i>ranglos</i>
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
1.207
Ja, teiweise ist es bei mir auch zeitbedingt. Einige meiner Spiel gabe ich auch nur 5min. gezockt u. dann eher nicht mehr. Manhcmal habe ich einfach keine Lust soviel zeit zu investieren(kommt ja nets bei raus).
 

Selan

Legende
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
990
Das wird wohl jeder von uns kennen!

Ich hab zig Spiele hier liegen, die ich nur halb durch habe oder grad mal angefangen oder aber auch kurz vorm Ende bin! Meist liegt es daran, dass ich irgendwann keine Lust mehr auf ein Spiel habe und dann etwas anderes beginne oder weiterspiele. So kommt es, dass ich irgendwie alles und nichts spiele :D

Wenn mich aber ein Spiel richtig fesselt, oder sagen wir ab dem Zeitpunkt wo mich ein Spiel richtug fesselt, dann bleib ich dran und spiele es durch (war bei Tales of Destiny 2 und Grandia zB so)

Dabei hatte ich mir mal vorgenommen ganz klar ein Spiel nach dem anderen zu zocken, aber das klappt nicht!
 

victory

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
101
Früher hab ich schön jedes Spiel durchgespielt und dann erst mit dem nächsten angefangen, das lag aber auch daran das ich nicht so viel Geld hatte um mir alle 2 Wochen ein neues Game zu besorgen. Heute ist das anders, seit ich arbeiten gehe kauf ich mir ein Spiel nach dem anderen, da kann es schon passieren das ich ein Game nicht ganz zu ende spiele.
 

ECTO-1

Halbgott
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
322
Aus den obengenannten Gründen,allerdings weil Ich meistens eh nur Abends zocke(Falls Ich nicht zu müde bin) oder was ''besseres' zu tun habe und natürlich weil der Drang ,wie zu frühen FinalFantasy Zeiten ,einfach fehlt,das Game zu ende zu zocken,egal wie geil Ich es finde/fand,komisch oder ? ;)
Hiermal ne Liste meiner noch nicht beendeten Games(RPG'S)

ChronoCross
Tales of Destiny 2
Legend of Dragoon
Saga Frontier 2
Suikoden 2
Breathe of Fire IV
Star Ocean Second
 

Katilein

Ritter
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
15
Denke auch das jeder sowas kennt.
Ich nehm mir auch immer vor ein Spiel durch zu spielen bevor ich das nächste anfange.. aber das klappt nie ^^

Im Moment Harvest Moon AWL und FoM am zocken, suikoden V wollt ich auch schon vor ner ganzen Weile endlich mal fertig machen.. Sims 2 hat mich auch wieder gepackt mit den Neuen AddOn... und Arcanum hab ich hier seit Jahren liegen ohne es mal bis zum Ende durchgespielt zu haben...

Das Problem ist eigentlich meist nur das ich dann nach Wochen wieder Lust auf ein bestimtes Spiel habe, keinen überblick hab wo ich eigentlich gerade bin, die story in der regel bis dahin vergessen hab(also net vergessen, aber die Details hab ich einfach net mehr im Kopf) oder ich nicht mehr mit den Charaktern klar komme.(Hä? wieso trägt der denn das..? Was konnte der noch gleich? Wo muss ich eigentlich hin?)

Das führt dann oft dazu das ich die aktuellen Spielstände lösche (besonders wenn ich das spiel noch net durch hatte) und neu anfange, mich dann drüber ärger das man das Intro net abbrechen kann oder das ich mir stundenlang erklären lassen muss wie man das Spiel spielt und dann landet das Spiel erstmal wieder in der Ecke für mindest 2 Stunden ^^
 

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Vor einigen Jahren war das für mich noch ein Unding mehr als zwei Spiele gleichzeitig zu zocken und jetzt habe ich hier oft Spiele Monate lang liegen, bevor ich die beende.
Das hat mehrere Gründe.
Zum einen sammelt sich mehr an, als ich in der Zeit durchspielen kann, da mir oft einfach die Zeit fehlt.
Versuche dann manchmal aufzuholen, doch gelingt mir das eigentlich schon seid gut zwei Jahren nicht mehr.
Alleine Dragon Quest IV habe ich hier jetzt ein Jahr rumliegen und befinde mich erst im zweiten Kapitel.
Und wenn ich irgendwo nicht weiterkomme widme ich mich lieber dem nächsten Spiel oder zocke lieber erst das Neuste und so bleiben die älteren Games liegen.
Phantom Brave z.B. ist das beste Beispiel dafür, dass mich ein Spiel oft nur an bestimmten Tagen begeistern kann.
Mal zocke ich es Tage lang und kaum komme ich nicht weiter packe ich es Monate lang nicht mehr an und bei Devil Summoner 2 schaut es nicht anders aus.
Und diese große Auswahl die sich dann irgendwann ansammelt sorgt außerdem dafür, dass ich die Spiele kritischer betrachte als früher.
Kann es mich nicht schnell begeistern oder hat ein paar Schwächen zuviel, kommt es sofort weg.
Egal ob viele Ansätze dabei klasse sind wie in etwa bei Fable 2.
Zeitverschwendung ist Luxus den ich mir nicht leisten kann und da wird halt nur das Beste vom Besten ausgesucht und gezockt.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.089
@Shuyin:

Geht mir ähnlich. Hatte im Moment erst wieder ein richtiges Dragon Quest VIII Fieber. Und dann wäre noch meine SMT-Sammlung und all die Nippon-Ichi-Titel, die ich unbedingt mal holen will... :pein:

Glücklicherweise scheine ich aber ein gutes Gedächtnis dafür zu haben, wo ich mich gerade in einem bestimmten Spiel befinde. Okay, einige Einzelheiten muss ich mir wieder antrainieren, aber es geht im Allgemeinen XD
 

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
1.742
Manchmal hab ich das mit Spielen wirklich, aber es passiert tatsächlich eher
bei Spielen die ich SCHON MAL durchgespielt habe. Da denke ich einfach:
"Boah, da hab ich nun Bock zu!" aber dann kennt man ja doch schon alles und
es gibt Passagen die bald kommen und man weiß genau 'Ne... die Passage ist
doof...'

Bei neuen Spielen spiel ich meistens erst Mal durch, es sei denn, das Spiel ist
wirklich schlecht, dann landet es im Schrank und wird vielleicht irgendwann ma
nach den guten Spielen durchgezockt. ^^

Aber eigentlich nehm ich mir immer vor alle Spiele durchzuspielen, manchmal
auch Zwei auf einmal, zum Beispiel ein DS-Spiel dann für Abends im Bett und
ein PS3 Spiel fürs 'vollblut' zocken xD
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Ist ja lustig, ich dachte immer, dass nur ich gegen Ende von manchem Spiel sentimental werde und nicht möchte, dass es aufhört :D , dann bin ich ja beruhigt, dass es Anderen auch so geht.

So geht es mir vielfach...ich brauche einen Tritt in den A**** damit ich etwas durchspiele...vorzugsweise von Freunden. Denn ich würde zu gerne länger in besonders schönen Spielewelten abtauchen...z.b. Okami oder Odin Sphere und auch Muramasa:The Demonblade sind solche Titel.
 
Oben