Jump'n'Run Donkey Kong Country 2 (SNES, GBA, VC)

Spade

Pollyanna is dead
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Story:
King K. Rool ist zurück und hat diesmal neben den Bananen der Kongs auch gleich Donkey Kong mitgenommen! Diddy Kong übernimmt das Ruder und macht sich mit seiner Cousine Dixie zum Rettungseinsatz auf. Doch mit einem haben sie nicht gerechnet... die Kremlings sind jetzt Piraten, Har!

Gameplay:
Grundsätzlich spiel sich der zweite Teil der Donkey Kong Country Reihe wie sein Vorgänger, allerdings besitzt dieses Spiel Gameplay-Elemente, die das Spiel von der Grafik-Demo zum vollwertigen Spiel macht.

Zum einen unterscheiden sich die Charaktere dieses Mal wirklich voneinander. Dixie Kong kann dank ihrer langen Haare fliegen und so Orte erreichen, die zu Fuss unerreichbar sind. Allerdings hat Diddy keine nennenswerten Vorteile gegenüber seiner Partnerin, weshalb man ihn meistens als ersten Spieler benutzt, um sich Dixie für spezielle Aufgaben aufzusparen. Als neues Feature in diesem Spiel kann man seinen Partner nun auf die Schulter nehmen und nach Gegnern, Items oder auf hohe Vorsprünge zu werfen.
Mit diversen Cheats kann man ausserdem Mittel- und DK-Fässer abschalten und so den Schwierigkeitsgrad noch etwas erhöhen.

Die anderen Familienmitglieder kehren auch wieder zurück und bieten neben den Standartoptionen des Vorgängers auch neue Dienste, wie dem Quiz über den Inhalt des Spiels. Neu ist allerdings, dass eure Familienangehörigen Geld für ihre Informationen und Dienstleistungen verlangen, welches man in den Levels aber zur Genüge findet.

Neu ist auch der Zielainlauf; während man im Vorgänger nur in den Ausgang laufen musste um ein Level zu beenden, lockt das Levelende hier mit einer Hau-den-Lukas-artigen Konstruktion, mit der man diverse Items gewinnen kann, sofern man kräftig genug (also aus der richtigen Höhe) auf der Zielscheibe landet. Anfangs ist dafür noch ein Vorsprung in der Nähe, später ist es nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich, wie das möglich sein soll. Natürlich kann man auch einfach so auf die Scheibe hüpfen und ohne zusätzlichen Bonus das Level beenden, aber man will es natürlich trotzdem versuchen.

Auch die Tierpartner wurden mit neuen Fähigkeiten ausgesatttet. Rambi und Enguarde besitzen nun eine mächtige Ramm-Attacke und Squawks wurde vom Lampenträger zum vollwertigen Partner befördert, mit dem man frei fliegen und Kekse auf die Gegner spucken kann (ich hoffe doch, dass das Kekse sind...). Ein Fisch übernimmt die Aufgabe des Lichtspenders in einem Level. Neu hinzugekommen sind Rattly die Schlange, welche den Frosch des Vorgängers als Sprunghilfe ersetzt und Squitter die Spinne, die mit ihren Netzen Gegner besiegen und Plattformen spinnen kann.
Neu sind auch die Tierfässer, welche die Kongs in die jeweiligen Tiere verwandelt, statt nur auf ihnen zu reiten. Sinn dieser Fässer ist es, den Spieler in bestimmten Abschnitten zum Benutzen der Tiere zu zwingen anstatt an günsigen Stellen ainfach abzusteigen und zu Fuss weiterzumachen. Das klingt auf dem Papier allerdings schlimmer als es ist, Gameplay-technisch macht es durchaus Sinn und bringt Abwechslung in's Spielgeschehen. Ausserdem motivieren die Stopschilder, die das jeweilige Tier in ein Item verwandeln, dazu die Partner zu behalten.

Die grösste Verbesserung des Spiels sind jedoch definitiv die Bonusräume ind Form von Bonusfässern, welche es nun wirklich wert sind gesucht zu werden. In den drei Aufgaben-Arten "Finde die Münze", "Besiege alle Gegner" und "Sammle die Sterne" könnt ihr euch pro Bonusraum eine Krem-Münze verdienen, mit denen man sich Zugriff auf die geheime Welt und dem zweiten Ende des Spiels freikaufen könnt. Alternativ zu den Bonusfässern gibt es Kanonen, die man mit einer Kugel laden muss, die ebenfalls im Leven versteckt ist, um in einen Bonusraum zu kommen, was in späteren Levels noch mehr Geschicklichkeit benötigt. Zusätzlich zu den Krem-Münzen ist in jeder Welt eine DK-Münze versteckt, die allerdings keinen nennenswerten Einfluss auf das Gameplay haben.

Auch der 2-Spieler Modus ist zurück, spielt sich allerdings genauso wie im Vorgänger.

Grafik:
Während der erste Teil noch wie ein Experiment wirkte, in dem man testen wollte was man mit dem grauen Kasten auch bekannt als Super Nintendo gehen kann, sieht der zweite Teil noch einen Zacken besser aus, was vor allem die Hintergründe betrifft, wie beispielsweise das Level, in dem langsam die Sonne untergeht und den Himmer rot färbt.
Die Piratenthematik beeinflusst auch das Design der Gegner, die nun im Gegensatz der eher zweckmässigen Gegner im Vorgänger ihren ganz eigenen Charme versprühen.

Sound:
Hier herrscht erhöhte Ohrwurmqualität und die Mängel des ersten Teils sind hier so gut wie weggeblasen. Der Soundtrack strotz vor guter Musik und der Souns ist gewohnt stimmig und atmosphärisch.

Fazit:
Donkey Kong Country 2 recyclet alles was sein Vorgänger hatte und pumpt zusätzlich literweise Features dazu, die letztendlich zu dem Spielspass führen, den man sich schon im ersten Teil gewünscht hat. Dieses Spiel gehört zu den besten 2D-Jump&Runs die jemals produziert wurden und sollte von jedem Fan des Genres gespielt werden.
 
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Dolan

The man with the Devil Luck.
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Das spiel ist mein Lieblingsteil aus den 3 Teilen, weil es eine gute Atmosphäre hat und die Sounds auch wundbar sind. Am liebsten höre ich gerne: "Welcome to Crocodile Isle" und "Boss Bossanova". Diese sind einfach herrlcih.
 

Hanniball

Eheuser
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Schön dass du diesem Klassiker hier eine Chance gibst. ^^
Ich bin kein Fan von Jump'n'Runs, aber die DKC-Spiele gehören auch zu meinen absoluten FürImmer-Favouriten.
Übrigens finde ich, dass der Soundtrack des ersten Teils teilweise viel besser gelungen ist. Was die Qualität angeht, dazu kann ich nicht viel sagen, doch die Stücke des zweiten Teils sind teilweise verspielter, wohin gegen die des ersten Teils durch Ihre Schlichtheit begeistern. Aber Vergleiche sind nicht immer angebracht. Ich finde den Soundtrack des zweiten Teils ebenso grandios. :D
Der Abzug in der Steuerung kommt vor allem durch die nicht immer ganz schlüssige Wanderung über den Kartenbildschirm und die teils lästige Unzuverlässigkeit der tierischen Partner zustande.
 

Rief

Himmlischer
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ich habe es nie lange gespielt, ich mochte es einfach gar nich, trotz diddy meinem lieblingsaffen
mir gefiel weder das leveldesign noch die oberwelt
 

Wahnfried

Legende
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Ich stimme Rief vollkommen zu...
Ich habe DK2 Auch immer als eine Art Unfall betrachtet...
Den Ersten und Dritten fand ich sehr viel besser.
Die Level waren teilweise frustierend bis unfair und als kleiner Steppke sah ich mich damals fast versucht die Spielkassete zu zerbeissen...
Besonders K. Krewl oder wie auch immer der hieß war richtig schlimm...
Als der Anfing seine kreisenden Kanonenbälle zu schiessen war immer Schluss für mich
Dein Review fand ich sehr gut gemacht und vieleicht wird es mich im Zusammenhang mit viel Langeweile dazu bringen dem Spiel eine zweite Chanche zu geben.

Wahn

EDIT: Da is mir grad noch was eingefallen Spade... =3
Soweit ich weiss gabs das Spiel auch für den Gameboy, also den uralten
 
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Yok

Hooded Hunter
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Wow, eines der besten Jump 'n Runs überhaupt ^^

Der Schwierigkeitsgrad hat mich als kleinen Mini-Yok dazu gebracht, den ein oder anderen SNES Controller zu zerstören. Heute ist es aber nicht mehr ganz so schwer, hab es letztens erst wieder auf der Konsole durchgezockt und muss sagen: Vor allem die letzten Levels in K-Rools Schloss sind der Hammer.

Vor allem sind die Levels extrem abwechslungsreich. Die Lavawelt mit den Robben, Die Geisterachterbahn, der Toxic Tower oder auch das Wettrennen mit Squawks gegen diesen anderen Geier... :pein: (das war die Hölle...)

Rare hat sich echt Mühe gegeben, ein abwechslungsreiches Jump 'n Run zu basteln was wirklich immer Spaß macht. Außerdem: Welches Jump 'n Run hat schon mehrere Enden!?

Es gibt nur eine Sache, die ich keinesfalls wieder machen möchte: Die DK Münze in der einen Welt holen, die direkt in das "Hau den Lukas Ziel" eingebaut ist und nur für den Bruchteil einer Sekunde erscheint. Das ist sardistisch. Echt.

Naja, in diesem Sinne, gutes Review, vor allem bei dem Soundvergleich mit dem ersten Teil stimme ich dir zu.

/edit: @Wahnfried: Da kennst du aber K. Rools letzte Phase noch nicht, wo er sich sogar unsichtbar macht ;)
 
OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
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EDIT: Da is mir grad noch was eingefallen Spade... =3
Soweit ich weiss gabs das Spiel auch für den Gameboy, also den uralten
Die GameBoy Versionen der DKCs (vor allem des ersten Teils) unterscheiden sich aber stark von den SNES Versionen (weshalb sie auch stattdessen "Donkey Kong Land" heissen). Die GBA-Versionen sind direkte Portierungen.

Aber hier treffe ich wirklich zum ersten Mal in meinem Leben Leute, die den dritten Teil lieber mögen als den zweiten. Ich bin ehrlich gesagt überrascht, hat es sich also doch gelohnt den Review-Hattrick zu wagen. XD
 
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Kinta

Rebusmind is dead
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Ich mochte den zweiten Teil auch am wenigsten von den dreien, eigentlich mag ich den ersten am Liebsten, aber das ist auch der einzige Teil, den ich durchbekommen habe. XD
Der zweite Teil war mir zudem von der Atmosphäre her zu düster.

Kinta
 

Doresh

Forenpuschel
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Der 2. ist der einzige, den ich nie auf dem SNES gezockt hab. Und auf dem Emu muss ich noch etwas mehr Zeit investieren. Find es jedoch n bissel merkwürdig. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich kann mich noch nicht richtig damit anfreunden...
 

saryakan

MEME FARMER
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Also, damals als kleiner Steppke kam ich ja nie über die 4. Welt hinaus...

DKC2 ist meiner meinung nach einfach bei weitem das beste der Trilogie.
Atmosphärisch nur von ganz wenigen Spielen auf dem SNES geschlagen (Z.B. SoE), zeigt sich dieses Spiel als eine gute Mischung aus der Eintönigkeit des Vorgängers und an der quietschigen Buntheit des Nachfolgers

Die Unterschiede der Charaktere sind nun etwas größer und die halbherzigen Bonusräume haben nun einen Sinn und Zweck.

Und Diddy hat sehr wohl Vorteile gegenüber Dixy.
Während Dixy Fässer über sich hält und diese weit wirft, hält Diddy Fässer vor sich und wirft nicht so weit. Dazu ist Diddys Rolle weitaus leichter zu gebrauchen um Gegner zu attackieren, als Dixys Haarschlag.

Wer das nicht auf dem SNES gespielt hat, kann sich eigentlich kein Nintendo/SNES fan mit Berechtigung nennen!
 
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