Plagiataffäre - Guttenberg verzichtet dauerhaft auf Doktortitel

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Es sind schon Politiker abgetreten, die "weniger" Dreck am stecken hatten.
Aber die CDU/FDP kann auf ihren beliebten "Vorzeige"-Politiker natürlich nicht verzichten.

Ehrlichkeit und Ehre hat in der Politik wohl schon lange nichts mehr zu suchen.
Aber immer schön das sagen, was beim gemeinen Volk gut ankommt.

Und was hat denn der ehemalige Wirtschaftsminister in seinem neuem Job schon gutes gemacht?
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Ehrlichkeit und Ehre hat in der Politik wohl schon lange nichts mehr zu suchen
Jeder baut mal mist, was soll er denn bite anderes sagen, außer "Ich hab Shice gebaut, hätt ich nicht machen sollen , jetzt trag ich dafür die Konsequenzen und will nicht mehr Dr. genannt werden."? Soll er stepptanzen?
Ich halte das für das Ehrlichste, was jemand in so einer Situation machen kann. Aber Hauptsache man darf mal wieder schimpfen.

außerdem... "mehr"?

Peace ^^
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Ich finde die Egalität um die Erschleichung eines solchen Titels schon ziemlich krass. Das ist kein Schuljunge der mal eben in der Matheklausur spickt, sondern ein promovierter Doktor. Getoppt wird sowas wohl nur von Aneignung falscher Titel durch Urkundenfälschung. Durch alle negativen Taten kann man jemanden Verschlagenheit attestieren. Diese halte ich in diesem Fall allerdings nicht für eine positiv zuzuschreibene Eigenschaft.

Seine politische Karriere sehe ich trotz dieser Verfehlung nicht in Gefahr - nicht in der CSU, nicht bei einem ihrer potentiellen Kanzlerkandidaten. Bei jeder anderen Partei wäre er warscheinlich hinten dran. Aber hier geht es der CDU/CSU auch darum die alte Mär von Geschlossenheit und Stabilität aufrecht zu erhalten. "Strength Through Unity, Unity Through Faith" ;). Alle anderen Parteien sind entweder zerstritten, Dagegenpolitiker, handlungsunfähig, Nazis oder Kommunisten.

Nazgul schrieb:
Ich halte das für das Ehrlichste, was jemand in so einer Situation machen kann. Aber Hauptsache man darf mal wieder schimpfen.
Er hatte auf die Vorwürfe behauptet es gebe an seiner Arbeit nichts zu rütteln und er hätte sich nichts vorzuwerfen. Dies war eine klare Täuschung, betrachtet man den Umfang fremder nicht angegebener Quellen. Er hätte sich verhaltend äußern sollen. Z.B. "Ja, mir ist bekannt, dass es gegen meine Arbeit den Vorwurf des Plagiats gibt. Lassen sie uns gemeinsam die nächsten Wochen über schauen ob sich konkrete Vorwürfe erhärten". Dann wäre es angemessener und auch nur ein Fehler aus der frühen Vergangenheit dem man ihm hätte vorwerfen können. Aber er hat eben den Clinton gemacht.

Guttenberg schrieb:
"Der Vorwurf, meine Doktorarbeit sei ein Plagiat, ist abstrus", sagte er, fügte aber hinzu, er sei aber gern bereit zu prüfen, "ob bei über 1200 Fußnoten und 475 Seiten vereinzelt Fußnoten nicht oder nicht korrekt gesetzt sein sollten"
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-02/guttenberg-doktorarbeit-plagiat-reaktionen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Jeder baut mal mist, was soll er denn bite anderes sagen, außer "Ich hab Shice gebaut, hätt ich nicht machen sollen , jetzt trag ich dafür die Konsequenzen und will nicht mehr Dr. genannt werden."? Soll er stepptanzen?
Ich halte das für das Ehrlichste, was jemand in so einer Situation machen kann. Aber Hauptsache man darf mal wieder schimpfen.

außerdem... "mehr"?

Peace ^^
Klar hat er sich entschuldigt, aber bestimmt nicht von sich aus, sondern weil er gemerkt hat wie sinnlos ist diese Vorwürfe von sich zu weisen.

Er HAT nunmal gelogen wenn man an sein "abstrus" denkt. So gut wie die ganze Doktorarbeit wurde von ihm kopiert und er behauptet doch tatsächlich er hätte sich "verzettelt". Wie naiv muss man eigentlich sein um den das zu glauben?!

Das hat nichts mit schimpfen zu tun.
Ich für meinen Teil bin nur für Fan von Gerechtigkeit und finde es ganz übel was da grad wieder bei der Regierung abgeht.

Und lasse bitte dein "Peace" wenn es nicht ernst gemeint ist.
Erst beschuldigen man wolle nur schimpfen und sich dann mit so nem Wort "verabschieden", das hab ich gern.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
"Gravierende Verstöße": Uni Bayreuth erkennt Guttenberg Doktortitel ab - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE

@Nazgul:
Ich halte das für das Ehrlichste, was jemand in so einer Situation machen kann. Aber Hauptsache man darf mal wieder schimpfen.
Hier mal einige Guttenberg-Zitate:
„Ich habe die Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen angefertigt."
Der Vorwurf, meine Doktorarbeit sei ein Plagiat, ist abstrus.
Ich find das hier besonders super:
Ich war sicher so hochmütig zu glauben, dass mir die Quadratur des Kreises gelingt – und zwar, politische Leidenschaft und Arbeit sowie wissenschaftliche und intellektuelle Herausforderungen als junger Familienvater miteinander in Einklang zu bringen. Für mich stellte das offenbar eine Überlastung dar.
Ein Faustschlag gegen all die, die arbeiten, forschen und gleichzeitig Familie gründen imo und dafür hart arbeiten. Aber der hat gute Berater, dass er das alles so drehen kann, dass er selbst Nazgul täuscht. ;)

Ich meine mich an Berichte über verkaufte oder gekaufte Dr.-Titel zu erinnern, die sowas schon vor Jahren angedeutet hätten.
Letztens ein Kollege erzählt: Doktortitel in Mexiko mit Rundreise - 80.000€ (nicht in D genehmigt :(), in Tschechien ohne Rundreise: 20.000€ (in D anerkannt, juhu!). Wer darauf keine Lust hat kann sich natürlich auch in D nen Ghostwriter suchen.
 

Wahnfried

Legende
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
844
Es wurde mittlerweile alles fachmännisch zerrissen, aufgedröselt und totzitiert, Good Job Leute. Srsly. Nichts weiter ist dem hinzuzufügen, ausser vielleicht meiner persönlichen Meinung:

Ich kann diesen allglatten Kerl auf den Tod nicht ausstehen und finde es, nun ja, schön, dass es bergab mit ihm geht. Auch wenn ich den Holzhammer verabscheue.
Wird sich zeigen, ob er gehen darf, denn ich glaube nicht, dass die CDU ihren Wingman einfach gehen lassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Ein Faustschlag gegen all die, die arbeiten, forschen und gleichzeitig Familie gründen imo und dafür hart arbeiten.
This.

Eine Doktorarbeit schreibt man nicht einmal mal so, und es kann gut sein, dass man Monate oder gar Jahre lang Forschung betreibt, nur um am Ende doch noch abzubrechen. Und soweit ich weiß, will der gute Herr, dessen vollen Namen ich mir nicht merken kann, doch sieben Jahre daran gearbeitet haben - und dann auch noch mit summa cum laude abschließen. Also das ist doch schon etwas mehr als ein bisschen "schummeln" oder "Mist bauen".
 
Mitglied seit
17.07.2009
Beiträge
296
Wenn die den jetzt tatsächlich als Merkels Nachfolger in die Bundeskanzlerwahl schicken und der dann noch gewinnt, dann hab ich den Glauben an die Menschheit verloren. Obwohl, nach Berlusconi würde mich das auch nicht mehr überraschen
Damit man mir nicht auch Plagiatsvorwürfe machen kann:
Zitat aus "Schwert der Wahrheit - Band 5"
"Das Volk bekommt den Herrscher, den es verdient"
Aber macht das nicht jeder, der Mist gebaut hat, erst mal alles leugnen, bis dann tatsächlich die Tat nachgewiesen ist?
Natürlich ist dieser Fall um so schlimmer, weil er ein Vertreter des Volkes ist. Meine Befürchtung ist, dass er auch andere Sachen verdreht oder wissentlich unterschlägt um zuerst seine Haut zu retten, bevor es um die anderen Menschen geht.
Das ganze ist, wenn man sich das wirklich vorstellt, schon recht bedenktlich.
 

Luna

Roter Drache
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
2.194
Jeder baut mal mist, was soll er denn bite anderes sagen, außer "Ich hab Shice gebaut, hätt ich nicht machen sollen , jetzt trag ich dafür die Konsequenzen und will nicht mehr Dr. genannt werden."? Soll er stepptanzen?
Ich halte das für das Ehrlichste, was jemand in so einer Situation machen kann. Aber Hauptsache man darf mal wieder schimpfen.
Aber er ist doch auch jetzt noch nicht wirklich ehrlich! Sicher - er hat gesagt, dass er schwere Fehler gemacht hat, aber er behauptet ja immer noch, dass er alles nicht absichtlich gemacht hat und er bei den ganzen Quellen den Überblick verloren hat, blabla.... Aber das nehme ich ihm einfach nicht ab. Klar war es Absicht!
Und darum finde ich es auch völlig unverständlich, dass jetzt nicht geprüft werden soll, ob es vorsätzliche Täuschung war!
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Woohoo! Schlafenden Drachen geweckt! ^^

Also um mich mal wieder zu outen:
Mich interessiert die ganze Affäre nicht sonderlich. Abgesehen davon, dass er langsam bei der einen Seite zum Volkshelden und Rebell und bei der anderen zum neuen Lieblingsfeindblid erklärt wird und sowas schnell in die Hose gehen kann. Mittlerweile halt ich es nicht für unwahrscheinlich, dass er der nächste Kanzler wird, wegen der ersten Gruppe. Ich weiß nicht, was er für Kanzlerqualitäten hätte, aber wenn jemand wegen der Show gewählt wird, ist das nie gut.

Was mich nur genervt hat, ist, dass jetzt auf einmal jeder hier "schon immer gewusst hat", dass der Kerl schlimmer als Hitler ist. [/überspitz] Und jetzt wird wegen etwas, was nicht wirklich mit seinem Amt etwas zu tun hat ein Rabatz gemacht, dass einem von allen Seiten die Ohren schlackern. Bestes Beispiel: Selbst ich, der versucht hat, das Ganze erfolgreich zu ignorieren hab dazu mein Senf abgeben müssen.
Und dabei wollen die meisten einfach nur ihren Frust gegen Politiker ablassen und haben jetzt einfach ein tolles Opfer gefunden.

Aber mal eine Frage, wegen dem ganzen "abstrus" und abstreiten, usw.:
Nehmen wir an, er hat das alles Vorsätzlich gemacht. Ich weiß nicht genau, wieviel kopiert wurde (bezweifle aber, dass es "So gut wie die ganze Doktorarbeit" war, weil sowas schneller auffliegen musste, bevor die Doktorehre verliehen wurde), aber: Was hättet ihr gemacht? Hättet ihr von vornherein gesagt "Jupp, ich weiß! Ich hab gehofft, es fliegt nicht auf, aber jetzt habt ihr mich erwischt!"... Sicher nicht. Man schaut immer, dass man zumindest ein bisschen sein Gesicht wahrt und so großartig anders wäre es mMn nicht gegangen.

@Lord Data
meh. Ert hat gesagt, dass er überforfert wurde. Wen ich jetzt sag, dass ich es nicht packe gleichzeitig in der Profiliga Starcraft zu spielen und für die Uni genug zu tun, ist das dann ein Schlag ins Gesicht für alle studierenden Profi-Starcraftler?

Peace^^ PS: jetzt erst recht, ich lass mir doch meine vor etlichen Jahren angewohnten Floskeln nicht vermiesen! :p
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Was hättet ihr gemacht? Hättet ihr von vornherein gesagt "Jupp, ich weiß! Ich hab gehofft, es fliegt nicht auf, aber jetzt habt ihr mich erwischt!"... Sicher nicht. Man schaut immer, dass man zumindest ein bisschen sein Gesicht wahrt und so großartig anders wäre es mMn nicht gegangen.
Ehrliche Reue zeigen wäre für mich wesentlich sympathischer gewesen.

Ert hat gesagt, dass er überforfert wurde. Wen ich jetzt sag, dass ich es nicht packe gleichzeitig in der Profiliga Starcraft zu spielen und für die Uni genug zu tun, ist das dann ein Schlag ins Gesicht für alle studierenden Profi-Starcraftler?
Wenn du dann anfangen würdest bei Starcraft zu cheaten, nur um beides zu schaffen, ohne dass es zunächst auffliegt ja. (EDIT: Was ist das außerdem für ein Vergleich? Die Erschleichung eines akademischen Titels geht viel weiter als "nicht genug für die Uni zu tun)Er hätte sich ja auch politisch zurücknehmen können in der Zeit oder eben gar nicht versuchen nen Dr zu machen-oder er hätte ehrlich bleiben, ordentlich, aber vllt. nicht so herausragend arbeiten können und dann einen Doktor mit nicht-Bestnote erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Ich weiß schon warum ich Floskeln nicht mag...

Hier kann man sich überzeugen das tatsächlich "fast die ganze Doktorarbeit" kopiert wurde:
GuttenPlag Wiki
z.Z. also über 72 %.

Und für mich war der nette Herr Guttenberg schon seit der Gorch Fock-Sache ein Dorn im Auge. Naja, zumindest war er dann bei mir nicht mehr so beliebt wie es mir die Presse weismachen will.
Und wie gesagt: Hier geht es um Gerechtigkeit und nicht darum "schimpfen" zu wollen.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.089
Ich find die Argumente der Opposition so lustig. Als wäre Guttenberg der erste Politiker in der Geschichte Deutschlands, der gelogen und betrogen hat. Na ja, hauptsache mal vor den ECHTEN Problemen abgelenkt...:nerv:

Und warum beschwert sich eigentlich niemand über die anscheinend schlampigen Kontrollen der Uni?
 

Hanniball

Eheuser
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
1.523
Höhö!
Ich weiß gar nicht, worum es überhaupt geht. :D

Da ist dieser Mensch, der von "uns" (von mir eher nicht) irgendwo nach "da oben" gewählt worden ist. Und der soll irgendwie irgendwo was abgeschrieben haben.
WAS FÜR EIN SKANDAL!
Ich bin empört, zutiefst erschüttert und wahnsinnig sauer auf diesen Menschen... nicht.
Mir doch pups. Das ist so fern ab von meinem Leben, dass ich nicht glaube, dass es mir etwas bringt, wenn ich mir Gedanken darüber mache.
Die ganze Show geht mir tierisch am Hosenboden vorbei.
Ich hab andere Probleme: Warum kümmert sich niemand darum, dass ich ne anständige Ausbildung bekomme? Warum fährt meine S-Bahn nicht? Warum muss ich vier Stunden in einem Wartezimmer verbringen, das demnach Wohnzimmer heißen müsste?

Politiker verschwenden meine Ressourcen. Ich will nicht wissen, was der Guttenberg bei jeder Pressekonferenz verdient, die er seit dem neuesten Vorfall des "Klatsch und Tratsch aus unserem Bundestag" gegeben hat.

Lasst euch bloß nicht einlullen. Die Show ist sowas von überflüssig und verdient keinesfalls das Titelblatt irgendeiner Zeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlashCE

Newbie
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
4
Dass ihm der Titel nun aberkannt wurde ist nur fair. Alles andere wäre auch ein großer Schaden für den Wissenschaftsbetrieb.
Deutschland wird ja in der Hinsicht eh schon von allen abgehängt, da brauchen wir auch nicht noch den Ruf, Doktortitel mal eben für etwas Kleingeld zu verleihen.

Der ganze Medienzirkus mag zwar für den einen oder anderen übertrieben wirken - und ja; es gibt sehr viel wichtigere Themen derzeit - aber das war doch bei dem Mann schon immer so:
Der wurde ja von Beginn an derart medial hochgepusht, dass diese Geschichte jetzt so öffentlich ausgeschlachtet wird, ist doch vollkommen verständlich.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Ich find die Argumente der Opposition so lustig. Als wäre Guttenberg der erste Politiker in der Geschichte Deutschlands, der gelogen und betrogen hat. Na ja, hauptsache mal vor den ECHTEN Problemen abgelenkt...:nerv:

Und warum beschwert sich eigentlich niemand über die anscheinend schlampigen Kontrollen der Uni?
Hier im Thread wurd die Uni doch auch schon kritisiert und die wird medial doch auch genauer unter die Lupe genommen was das angeht. Und finde schon, dass es ein echtes Problem ist, wenn ein Politiker einer Partei, die Raubkopierer am liebsten hinrichten lassen wollen würde, einen ebensolchen Ideenklauer in ihren höheren Reihen hat, das aber gar nicht ernst nimmt.

Mir doch pups. Das ist so fern ab von meinem Leben, dass ich nicht glaube, dass es mir etwas bringt, wenn ich mir Gedanken darüber mache.
Doofe Denkweise :( Nur weil es dir nichts bringt, willst du keine Meinung dazu haben?
 

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Jetzt verstehe ich auch langsam woher die Statistik kommt, in der "über 70%" auf der Seite von Guttenberg sind.

Wenn man sich nur ein wenig mit dem Thema befasst, sollte man doch schnell dieses Schauspiel erkennen. Der Mann ist einfach untragbar und ich bin als denkender Menscht echt geschockt davon wie das ganze runtergespielt wird.
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Doofe Denkweise :( Nur weil es dir nichts bringt, willst du keine Meinung dazu haben?
Lieber keine Meinung zu etwas, wo man weder Ahnung, noch Interesse dafür hat, als irgendeine Meinung, die man ohne Überlegen von irgendwen aufgeschnappt hat. Bloß, weil wir die Meinungsfreiheit so hoch schätzen, sollten die Menschen auch mal insofern davon gebrauch machen, gar keine zu einem gewissen Thema zu besitzen. ;)

Zu dem Vergleich: Mein "für die Uni was tun" war ein Analogon zu Guttis Familie und Politik und mein "Starcraft Profiliga" war die Doktorarbeit. Und du hast gesagt, dass er sich sonstnochwas erdreistet, zu sagen, nicht alles gebacken zu kriegen. Bloß, weil er sagt, dass er's nicht auf die Reihe gebracht hat, ist das noch kein Schlag ins Gesicht für die, die's können.

Peace ^^
 
Oben