Aufgrund der Review hier mal direkt das Original gezogen und die letzten Tage öfter mal gespielt - macht wirklich fun, danke für die Empfehlung
Jedenfalls gefällt mir mal die überarbeitete Grafik gar nicht.
Habs jetzt durch, ist wirklich ein klasse Spiel. Ich habs bei der Pixelgrafik gelassen, stört mich kein bisschen und hat charme. Waffenlevel + Health sind gut durchdacht. Ich bin dem Spiel dankbar für wenig Jump & Run Passagen. Dafür sind die Gegner sehr vielseitig. Hab leider nur das Normale Ende bekommen, da man hier für das gute Ende über drei Ecken denken muss. Egal, damit hat es nochmal einen höheren Wiederspielwert. Das mit dem Jet-Pack hatte ich auch rausgefunden, genau sowas verbessert das Spielerlebnis ungemein. Zudem gibt es einige Eastereggs und eine konstistente Spielwelt. Zum Beispiel kann man zu dem am Anfang schlafenden Typen wieder zurück, von dem man die Pistole bekommt. Der Kerl regt sich dann darüber auf und erklärt, dass er die Waffe modifizieren wollte, bevor sie ihm abhanden kam (Was wohl passiert wäre, wenn man sie nicht gegen das MG getauscht hätte :?. Die Endbosse sind zum Teil eine harte Nuss. Für den Endgegner muss man wirklich etwas trainieren und die Abfolgen studieren.
Ich habe die Tussi auf dem Thron einfach mit dem MG Stufe 3 abgeknallt. Danach hatte ich ungefär noch 36 Health. Danach kam der Doktor Stufe 1. Am Anfang einfach Raketen darauf, damit verliert er schon die hälte der Energie in den ersten fünf Sekunden. Danach wieder auf MG und wenn er die roten Bälle schießt darüber springen, nicht versuchen innerhalb der Amplituden zu stehen. Bei der Ballexplosion einfach ausweichen. Beim Doktor Stufe 2 einfach zusehen, dass man genügend Abstand hat und mit dem MG aus der Ferne draufholzen. Beim letzten Boss hatte ich noch ca. 12 Health, weswegen ich den Lebensenergietrank schon sehr bald einsetzen musste. Hier sollte man nur das Schwert nehmen und zunächst die beiden Unterstützer der Endbosses plätten. Danach ist der Endboss dran. Man sollte versuchen, auf den Plattformen zu bleiben und in der nähe der Öffnung des Gesichtes. Dann immer wieder mit dem Schwert draufhauen. Am Ende hatte ich zwar nur noch 1 Herz aber immerhin geschafft
Für den 3DS kommst ja sogar in 3D.
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Der Kerl regt sich dann darüber auf und erklärt, dass er die Waffe modifizieren wollte, bevor sie ihm abhanden kam (Was wohl passiert wäre, wenn man sie nicht gegen das MG getauscht hätte :?.
Und das einzig interessante an Cave Story 3D ist dieser "Paper Mario"-artige Modus mit den ursprünglichen Sprites in der neuen 3D-Umgebung. Die neu aufgelegten Songs sind jedenfalls wieder nicht so mein Ding...
@Redwolf: Wenn du den P-Shooter bis zum Schluss behälst, hat das Spiel plötzlich jede Menge Jump 'n Run Passagen. Du wirst dich wundern, dass sich das Spiel ohne das Maschinengewehr plötzlich völlig anders anfühlt und manche Sprünge nur gerade so eben machbar sind. Die Belohnung von dem Kerl am Ende ist es aber auf jeden Fall wert.
Man kann den P-Shooter noch an anderer Stelle eintauschen, aber das macht ziemlich wenig Sinn, finde ich.
Dann gilt es nur noch die letzten 3 Bosse ohne den <3-Tank zu besiegen und du kannst dich an das beste Ende heranwagen. Es wird hart. Bin in jedem Raum, der da noch kommt, ca. 50x abgekratzt.