Änderung beim Rangerhalt

OP
OP
Idris

Idris

Papa Bär
@Yuffie: So gesehen hast Du schon recht, aber das Forum ist Freizeit und die Anwesenheit ist freiwillig. Hier treffen sich virtuell Menschen aus dem ganzen deutschsprachigen Raum um sich gegenseitig auszutauschen, da sie das gleiche Interesse bzw. Hobby haben. So ist die Kommunikation schon gesichert; der eine postet mehr, der Andere weniger, ein Austausch von Ansichten und Meinungen ist durch diese Tatsache allerdings gesichert.

@Ashrak: Das es eine sich zu verdienende Belohnung ist, ist mir schon klar. Aber gerade die Stammies sind es, die der Seite bestand geben, da sie im Forum trotz geringer Anzahl von Posts alles Andere als unbekannt sind. Und da sich das Forum durch eine sich stetig verändernde User-Generation wandelt (darunter sehr viele "Eintagsfliegen") kann man sie schon als "Zeitzeugen" betrachten.
Und wie schon gesagt, das Forum besteht nicht nur aus den Themenbereichen, sondern ebenfalls aus den IGs und dem Chat. Doch da werden die Beiträge nicht dazugezählt, obwohl das ja auch dazugehört...

@Captain Olimar: Merci. ^^

@Artemis: Ich meinte ausloggen bei völliger Inaktivität, etwa wenn Du zwar auf dem Rechner on bist, aber in Wirklichkeit z.B. gerade einkaufen bist.

Zuletzt bearbeitet:

Artemis

Ehrenuser
Auch wenn es nur bei vollkommener Inaktivität wäre, würde es mich dennoch nerven. Wenn ich zum Beispiel eine Weile fernsehe und dann wieder an den Rechner gehe, kann es gut sein, dass ich ne Stunde inaktiv bin. Gut, es mag nur ein Klick sein, aber es ist dennoch ein Verlust von Komfort.

Noch schlimmer wäre es, wenn dann auch noch so ein Fenster erscheint, wie wenn man beim Chat ausgeloggt wird, und man dann erst einmal das Fenster wegklicken muss, bevor man wieder irgendetwas anderes machen kann. Zwar kein richtig großer Aufwand, aber nichtsdestotrotz nervig.

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Bitte bloß nicht. Der aufmerksame Beobachter wird festgestellt haben, dass ich so gut wie täglich im Forum bin und dann quasi den ganzen Tag, weil ich meinen Browser immer im Hintergrund mit na Menge Tabs offen hab. Das würd mich mächtig nerven, wenn ich dauernd rausfliegen würde.

Und ein Beispiel aus dem Chat: Dort wird bei uns die Online Zeit gerechnet und es gibt eine Rangliste unter "Top-Chatter". Wir haben das damals mehr aus Jucks eingeführt. Da sich dann aber zunehmend die Leute nur morgens schnell in den Chat eingelogged und dann "bis heute Abend" in die Schule/zur Arbeit gefahren und danach weiß der Geier was gemacht haben, haben wir halt nen Kick nach so und soviel Minuten Inaktivtät mit hinzugefügt. Stresst mich teilweise selber n bischen, zumal ich vorm Reset des Timers auf ehrliche Weise erster war, aber hey, so ist das Leben. Wie dem auch sei, für nen Chat kann man sowas machen, weil das interaktiver ist, als ein Forum, aber eben für ein Forum ist so eine Methode eher ungünstig und ein Forum definiert sich auch eher an der Postzahl. Nicht umsonst steht neben jedem Forum, wieviel Themen und wieviel Beiträge dort verfasst wurden und unten die Höchstzahl (Themen: 15.029, Beiträge: 207.536, Benutzer: 5.895).;)

Lord_Data

*wuff wuff*
Naja woran misst man Inaktivität (also vom PC fern bleiben) auch? Mit nem Counter der runtergeht, während ich eine Seite hier auf hab? Vllt lese ich grad ne Diskussion mit langen Beiträgen, für meinen eigenen Post such ichn paar Fakten im Netz, geh kurz aufs Klo - schon wär ich ausgeloggt. Zumal die reine Onlinezeit ja echt nicht viel aussagt im Forum.

Also ich wär dafür das alles zu belassen, wie es ist. Von mir aus könnt man die Ehrenrang-Grenze höher setzen, wär mir egal. Sind halt ein recht verschworener Kreis an Postern, über kurz oder lang erreicht den Rang einfach jeder von uns^^

Artemis

Ehrenuser
Und ein Beispiel aus dem Chat: Dort wird bei uns die Online Zeit gerechnet und es gibt eine Rangliste unter "Top-Chatter". Wir haben das damals mehr aus Jucks eingeführt. Da sich dann aber zunehmend die Leute nur morgens schnell in den Chat eingelogged und dann "bis heute Abend" in die Schule/zur Arbeit gefahren und danach weiß der Geier was gemacht haben, haben wir halt nen Kick nach so und soviel Minuten Inaktivtät mit hinzugefügt.
Jetzt, wo du's sagst, das mit dem Rauskicken geht mir tierisch auf die Nerven. Und der Grund dafür soll wirklich so ein Kinderkram sein?!

Ich finde echt, das mit dem Kicken sollte einmal überdacht werden. Denn "Top-Chatter" ist auch so eine Sache, mit der man sich im RL nichts kaufen kann - das sollte definitiv keine Auswirkungen auf den Komfort haben.

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Ich finds aber auch sehr unkomfortabel, wenn einen Chat betrete und 90% der dort Anwesenden sind in Wirklichkeit gar nicht anwesend. Dadurch wird der Chat zu einer Farce, weil man letzendlich nicht wirklich chatten kann. Ganz abgesehen davon kostet das unnötig Traffic (und ja, ich weiß, dass der Traffic nicht die Welt ist, aber unnötig auf Kopp hauen braucht man den trotzdem nicht). Und grundsätzlich kann man sich für nichts, was man im Internet macht, was kaufen. Ich kann mir im RL auch nen Keks auf mein WoW Erfolge backen, aber darum gehts hier letzendlich nicht.

Artemis

Ehrenuser
Aber das Rauskicken kann relativ einfach umgangen werden durch kurze nichtsagende Posts (wie "...") oder PNs an Malte - und ist demzufolge mehr oder weniger nutzlos.

Außerdem denke ich, die Beteiligung sollte nicht durch soetwas erzwungen werden, sollte vielmehr durch die anderen Gesprächspartner angeregt werden.

Und du sagst ja, es stresst dich teilweise auch selber.

Inquisitadore

Apes´Community
idee im grunde nicht schlecht
wäre aber dafür das man beitrag rang und online rang paraliel laufen sollte

grruß B.

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Aber das Rauskicken kann relativ einfach umgangen werden durch kurze nichtsagende Posts (wie "...") oder PNs an Malte - und ist demzufolge mehr oder weniger nutzlos.

Außerdem denke ich, die Beteiligung sollte nicht durch soetwas erzwungen werden, sollte vielmehr durch die anderen Gesprächspartner angeregt werden.

Und du sagst ja, es stresst dich teilweise auch selber.
Und für genau sowas haben wir die /warn Funktion. ;) Man umgeht damit das System und das dulden wir nicht. Genau das selbe mit Malte. Wir können den Log einsehen und sehen dort auch pns an Malte (nur Malte) und ziehen das dann entsprechend durch. Und dass es mich selber auch stresst, ist halt Pech für mich. Ich bin ja nicht umsonst Admin dort.

Artemis

Ehrenuser
Darf ich fragen, gegen welche Regel genau private Nachrichten an Malte verstoßen? Außerdem hatte deeveedee genau dies selber einmal vorgeschlagen gehabt, um weniger "nicht fliegen"-Texte zu bekommen.

Edit: Keine genaue Regel...? Das heißt, dies kommt ohne irgendwelche erkennbaren Anzeichen einfach aus dem Nirgendwo. Klingt verdammt nach DEM.

Zuletzt bearbeitet:

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Keine genaue Regel, sie dienen dann halt nur dazu, das System zu umgehen. Aber ernsthaft.. wir ziehen das zwar wie gesagt durch, aber nur wenns zu große Ausmaße annimmt.

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
So, können wir wieder vom Thema Chat zurück zum Ursprung kommen?
Wenn ihr öfter mal im Chat währt dann hättet ihr vielleicht gemerkt das schon seit Anfang November der Autokick auf 2 Stunden erhöht wurde. :p

Oben