00 USB mass storage devices found and configured

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Das wird anstrengend, schreibe vom Smartphone aus:

Auto-detecting USB Mass Storage Devices ..
00 USB mass storage devices found and configured
Diese Nachricht erscheint beim Hochfahren meines PCs (Booten?) und er fährt halt eben ab da nicht mehr hoch.
Google hat einiges dazu anzeigen können, aber nichts hat mur geholfen, bzw. war mir einiges zu kompliziert - kenne mich wirklich so gut wie gar nicht mit dem Zeug aus.

Ich schmeisse mal mit ein paar Angaben um mich, die vielleicht (hoffentlich :( ) hilfreich sind:
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @2.33GHz
CPUID/MicroCode 010677h/03h
CPU Frequency 2.00GHz (333x6)
BIOS Version V9.0S 07182008 (wo anders stand A7379VPIF1 V9.0S 071808)

Zwei Sachen die ich beim Rumklicken am PC nicht gefunden habe (habe natürlich nichts verändert):

A disk read error occurred
Press Ctrl+Alt+Del to restart

Please select boot device:
SATA : 3M-ST3500630AS
CD/DVD : 4M-HL-DT-ST DVDRAM GH10N

HILFE! :(
 

Masterflow

Voll begruncht!
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
27.08.2001
Beiträge
2.453
Dein Computer versucht vermutlich irgend ein USB Gerät zu lesen zu wollen.

Hast du zum Bootzeitpunkt irgend einen USB Speicher oder ein Handy dran?
Falls ja, pack die mal ab und schaue ob er dann normal bootet. Ich hab nen ganz ähnlichen Fehler wenn ich mein Smartphone beim Booten am Rechner dran habe. (Allerdings ohne Meldung)

Im Bios kann man ausstellen das er versucht von USB Geräten zu booten bzw. die Bootreihenfolge ändern, dies sollte das Problem insgesamt beseitigen.
 
OP
OP
Biquinho

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Ich habe nichts angeschlossen, was sonst nicht angeschlossen isr, aber habe schon versucht alles auszustecken, was an einer USB-Buchse angeschlissen ist: WLAN-Stick, USB-Hub und iPod-Dingsbumskabel. Selbst wenn alles abgesteckt ist kommt die Meldung...

Wie kann ich das im Bios umstellen?

Danke schon einmal :)
 

Masterflow

Voll begruncht!
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
27.08.2001
Beiträge
2.453
"Boot" - "Hard Disk Drive"
Den Eintrag welcher das USB Gerät sein könnte auf Disabled stellen das Ende der Liste packen.

oder

"Advanced BIOS Features" -> "Boot Device Select..." -> "Boot Device Priority"
Den Eintrag "Hard Disk Drive", "Removable Device" oder "Wechseldatenträger" raus nehmen oder an das ende der Liste packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Biquinho

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Sieht leider schlecht aus. Ich habe die Reihenfolge geändert.

Zuvor: CD/DVD, USB, Harddrive
Jetzt: Harddrive, CD/DVD, disabled

Jetzt piepst er beim Hochfahren wie blöd und es passiert gar nichts, der Bildschirm bleibt schwarz. Keine Fehlermeldung, kein gar nichts. Ich glaube das Problem scheint etwas größer zu sein... :(
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Die neuen Einstellungen sehen gut aus. So müsste er auf jeden Fall von der Festplatte booten.

Vielleicht den PC mal aufmachen und schauen ob bei der Festplatte ein Kabel lose ist und/oder das Kabel mal raus und neu reinstecken. PC vorher immer ausschalten (auch wenn SATA hotplugging erlauben müsste). Ist vielleicht ein Kontaktproblem. Vor allem bei den neueren Festplatten mit SATA-Anschluss und Kabeln ohne Verriegelungclip passiert das schon mal.

Probiers auch mal mit abgeklemmter Festplatte, wenn das nicht funktioniert. Da müsste dann eine entsprechende Meldung ausgegeben werden.

Wie oft piepst er denn? Schau mal was für ein BIOS du hast. Für mich sieht das nach AMI BIOS aus. Da gibt es Beepcodes die auf die Fehlerursache hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Biquinho

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ein Bekannter von mir hat den PC genauer untersucht. Es war kein Virus oder ähnliches darauf, jedoch ist irgendein Chip durchgebrannt und die Kühlung hat wohl nicht richtig funktioniert. Der PC ist Schrott, wenigstens konnte er die Daten auf meiner Festplatte retten (hatte diese seit längerem nicht mehr auf meine externe Festplatte gesichert...).

Naja, jetzt habe ich dafür einen neuen Laptop.
 
Oben