@ kori-chan: ähm... ich erinnere mich nicht jemals etwas anderes behauptet zu haben... ich habe niemals gesagt, dass ich kein dummer, egoistischer, nichts wissender Mensch bin - und jeder der das nicht auch von sich sagen kann kennt sich IMO nicht - aber das ist ja ein anderes Thema...
Ausserdem denke ich auch wirklich nicht, dass Bush hinter dem Öl her ist - der Grund: sie geben viel zu viel Geld aus, da würde sich das Ganze gar nicht lohnen...
Ich bin vielmehr der Überzeugung, dass die US-Politiker grösstenteils narzisstisch und egozentrisch sind und der Welt mal wieder beweisen wollen, was sie alles können - und im Falle von Bush nehm ich an, dass er selbst an das glaubt, was er erzählt...
Schliesslich sind und waren Politiker selten gescheite Leute und auch die USA macht viele Fehler... zu viele teilweise...
Ausserdem finde ich die ganze Polemik, Panikmacherei und Massenhysterie, die im Ganzen vorherrschen wirklich übertrieben. JAA, DIE BÖSEN AMIS, SIE BRINGEN UNS ALLE UM UND WERDEN HERRSCHER DER WELT!!!!!!!!!!1111
Ich glaube die Welt ist ETWAS zu komplex, um sie mit schwarz/weiss-malerei beschreiben zu können... Die USA als das personifizierte Böse zu sehen, ist vollkommener Unfug und kommt der Argumentation eines George W. Bush gleich... Von wegen "Achse des Bösen" und so...
Ich persönlich bin gegen den Krieg, gegen alle Kriege, die es auf der Welt gibt und gab - theoretisch. Praktisch zeigt sich aber, dass leider (ich betone dieses "leider" sehr, denn ich bin keineswegs Befürworter der Gewalt!) selten ein gewaltloser Weg existiert - der Grund ist simpel: kein Mensch ist perfekt...
Man sollte bei den ganzen anti-amerikanischen Stereotypen auch mal klar machen, dass Saddam Hussein eine Gefahr IST und dass er abgeschafft werden MUSS... Ich streite aber keineswegs ab, dass Bushs Kriegsführung absoluter Müll ist - der Mann hat wirklich absolut keine Ahnung von Politik...
Nichtsdestotrotz, ein Krieg war leider (!) sowieso unvermeidbar, da Saddam wie gesagt einfach zu gefährlich ist... ALLERDINGS: Man hätte das Ganze so machen können, dass SO WENIG ZIVILISTEN WIE MÖGLICH zu Schaden kommen, was Bush natürlich nicht berücksichtigt hat...
Zum Schluss möchte ich noch einer Frage zuvorkommen, die ihr vielleicht ja jetzt stellen mögt: Warum ich denn alles in diesen Thread gepostet habe, wenn es noch andere zu diesem Krieg gibt.
Die Antwort ist einfach: Die ganzen verschiedenen "Unterthemen" des Irak-Krieges hängen zu fest miteinander zusammen, als dass man das ganze irgendwie aufteilen könnte, IMO...
Ausserdem ist m.E. ein Thread für diesen Krieg mehr als genug. Ich leugne nicht, dass der Krieg schlimm ist, gewiss nicht, aber es gibt ja trotzdem noch anderes auf der Welt... Nur so als Beispiel: In Entwicklungsländern sterben täglich (n+1) Kinder an Unterernährung - aber das interessiert niemanden...