2 Punkte in Informatik >.<

Sajima

Legende
Ich hab n kleines Problem in Informatik, is vielleicht reichlich unpraktisch das so zu schreiben, aber bitte keine Links, dat hilft mir herzlich wenig.

Es geht um Folgendes:

Gruppenarbeit, 4 Leute (einer macht Nix, der 2. macht GAR NIX, der Dritte macht Mist und ich hab keine Ahnung vom Thema -.-) zu MySQL, PhP und der ganze Kram... Aufgabe:

Programmiere ein Programm, für Benutzerrechte an Internetkonten an unserer Schule. D.h., erstelle eine modifizierbare Datenbank und verbinde sie mit einer brauchbaren Oberfläche.

Mein Problem: Ich hab 4 Wochen gefehlt, sowieso keine Ahnung von MySQL+dem Rest, was auch immer man da braucht, und das, was wir letzte Woche abgegeben haben, hat uns genau 2 Punkte schriftlicher Leistung eingebracht -.-

Kann mir einer Helfen, wie ich das bewerkstelligen kann, auf nen grünen Zweig zu kommen ? Ich nehm jede Hilfe dankbar an, die dieses Projekt zum Fertigstellen bringt.

Hier mal die Internetseite von unserem Lehrer, wir sind Jahrgang Vorstufe, Gruppe E ... Nur leider hilft mir das nicht weiter.... -.- http://www.weisserwolf.de/users/thomas/Schule/index.html

KaF

Held
Ich hab von Informatik keine Ahnung, aber wie wär's, wenn du deine drei Typen mal daran erinnerst, dass sie sich gefälligst wie Gentlemen verhalten sollen?

...ein bisschen Gezwinkere und schon sind se zahm, vertrau mir ;o)

Doresh

Forenpuschel
Mach denen mal ordentlich Feuer unterm... nach, du weißt schon XD !

Ich hab zwar auch Informatik, aber sowas wie MySQL+ haben wir (noch) nicht gehabt...

Gebe mal in der Suchmaschine "PHP und MySQL Datenbank" ein, da müsste genug kommen.
Ich habe im Notfall noch eine pdf, die das aber ziemlich wissenschaftlich aber dafür ausführlich beschreibt unter dem Punkt PHP und MySQL Datenbank.

Und sag mal deinen "Scheissdrauf"-Kollegen, dass sie nicht ohne Sinn im Unterricht rumsitzen sollen, sondern mal mitarbeiten sollen, ansonsten musste das Team verlassen, da wäre ich konsequent. Ich habe eine ziemlich negative Meinung gegenüber solchen Menschen...

Ihr könnt euch übrigens glücklich schätzen, dass ihr solche noch recht aktuellen Themen behandelt, wir haben/hatten von der 11-13 "EDV-0815 Quatsch und dann Turbo PASCAL von Anno 1970 oder so"...

Takeshi

Legende
Hey, nichts gegen Turbo Pascal, da kann man ne Menge lernen. :)

Joa gegen Pascal habe ich nix, find das ja sogar ganz gut f&#252;r den Informatikkurs. Gerade weil wir das Abitur schreiben ist so eine 2 j&#228;hrige Ausbildung in Pascal echt vom Vorteil und stresst dann auch nicht so stark.
Auf alle F&#228;lle kann man viel dann sp&#228;ter auf andere Sprachen wie C++ &#252;bertragen, richtig n&#252;tzlich.
In der 13. sind dann nur noch die Ehrgeizigen &#252;brig geblieben, die gut genug sind und f&#228;hig sind auch noch von der 7.-9. Stunde am Freitag zu pauken. Aber eine kleine Abwechselung wie PHP k&#246;nnte im Unterricht nicht schaden, um wieder bissel Motivation zu wecken, denn Pascal kann ab und an sogar recht schwierig sein (z.B. objektorientiertes PASCAL), wenn man nur ein 0815 Coder bin...
Na ja ich freu mich schon auf die m&#252;ndliche Informatik Abiturpr&#252;fung, die meine vollst&#228;ndig Aufmerksamkeit fordern wird... :nerv:, die aber f&#252;r die Qualifikation vom Vorteil sein wird.
So far, so good.

Zuletzt bearbeitet:

Imunar

Halbgott
Mein Tipp:
Selfphp, dort lernst man so einieges*G*
ich selber habe nur sehr sehr begrenzt ahnung von php, als wir das hatten waren die mit dem zähler schon zufrieden*G*
basics gehen aber keine schweren programme SORRY
wie gesagt:
http://www.selfphp.de/

OP
OP
Sajima

Sajima

Legende
Nashia schrieb:
Ich hab n kleines Problem in Informatik, is vielleicht reichlich unpraktisch das so zu schreiben, aber bitte keine Links, dat hilft mir herzlich wenig.
Soviel dazu.... Ich kenn selfphp, und die PDF hab ich selber, nur komm ich damit nicht so wirklich zurecht ... Egal, ich wollte nur sagen, dass wir jetzt nen Lehrerwechsel hatte, zwar mit den Thema Datenbanken weiter machen, aber noch keine ahnung wie. Gibt es hier jemanden im Forum der sich als Ansprechpartner für Fragen bereitstellt ?

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Hmm ich k&#246;nnte die nur bei der MySQL sache weiterhelften. Mit PHP kenn ich mich zu wenig aus.

Das ganze m&#252;sste so ablaufen:

Du kannst 2 Wege gehen:
  1. Du holst dir einen Webspace der eine MySQL-Datenbank bereitstellt und PHP-f&#228;hig ist.
  2. Du Installierst auf deinem System einen Webserver(z.B. Apache Webserver) und eine MySQL Datenbank (z.B. MySQL 5.0 Database Server - Community Edition), welche du auf www.mysql.com in der "Developer Zone" bekommst.

Da es sich bei deinem Projekt um einen "nicht so umfangreichen" Schulkurs handelt w&#252;rde ich dir den ersten Punkt empfehlen.

Hol dir zun&#228;chst einen geeigneten Webspace wie z. B. auf tripod.de (es kann auch bessere geben)

Geh dann auf www.mysql.com in die "Developer Zone" und lade dir "MySQL Administrator" herunter. Mit diesem Tool kann man jetzt eine Verbindung zur Datenbank auf dem Webspace aufbauen. Beachte auch die Dokumentation unter dem Downloadlink. Sie wird dir in vielen Situationen helfen.

Mit dem MySQL Administrator ist es ein leichtes (ein "wenig" (man beachte die Hochkommata) Einarbeitungszeit vorrausgesetzt ) die Ben&#246;tigten Tabellen &#252;ber die Oberfl&#228;che zu erstellen. Alternativ kann man auch (wie du es eventuell im Unterricht beigebracht bekommen hast) SQL-Befehle benutzen um die Tabellen zu erstellen und die n&#246;tigen Beziehungen vorzunehmen.

Hast du die Tabellen erstellt, muss du nur noch herausfinden wie du mit PHP auf den Tabelleninhalt zugreifen kannst und den Inhalt dynamisch auf der Seite anzeigen kannst. Das sollte es gewesen sein ;) .

Noch einen letzten Rat:

Bring lieber alles in Einklang als alles im Alleingang.

Will hei&#223;en: Sprich dich mit deinen Leute ab (tritt sie in den A r s c h), als Einzelk&#228;mpfer kannst du es an der Stelle vergessen.

Imunar

Halbgott
EASYphp ist auch ne möglichkeit das emuliert ne MySQL datenbank und so kannst du deine PHP offline testen

Oben