2008 Games: Tops & Flops

Orpheus

Gesperrt
Gleiches Spiel wie letztes Jahr zur Weihnachtszeit.
Dann kramt mal ein wenig in eurem Gedächtnis herum, ob ihr noch so in etwa aufzählen oder ihr hier zumindest eure Tops und Flops nennen könnt.^^
Muss dann selber mal ein Blick in meiner Sammlung werfen und mag gar nicht an all die Flops im diesen Jahr denken.

Hier dann meine Liste (sofern ich nichts vergessen habe):

- Rogue Galaxy (letztes Jahr gekauft und dieses Jahr durchgespielt)
- Fahrenheit (letztes Jahr gekauft und dieses Jahr durchgespielt)
- Xenosaga Episode I: Der Wille zur Macht (gekauft)
- Chrono Cross (letztes Jahr gekauft und dieses Jahr gespielt und verkauft)
- Conker: Live & Reloaded (geschenkt bekommen)
- Dark Chronicle (gekauft)
- Hotel Dusk - Room 215 (gekauft)
- Persona 3 (gekauft und wieder verkauft)
- Haunting Ground (gekauft und wieder verkauft)
- Baten Kaitos Origins (gekauft)
- Xenosaga Episode III: Also Sprach Zarathustra (gekauft)
- Lunar Knights (gekauft)
- Splinter Cell: Chaos Theory (gekauft)
- Killer7 (gekauft)
- Valkyrie Profile 2: Silmeria (gekauft)
- Lost Odyssey (gekauft)
- Odin Sphere (gekauft und wieder verkauft)
- Enchanted Arms (gekauft und wieder verkauft)
- Final Fantasy XII (ausgeliehen)
- Onimusha 3: Demon Siege (gekauft und wieder verkauft)
- Blue Dragon (gekauft und wieder verkauft)
- Eternal Sonata (gekauft)
- Silent Hill 3 (gekauft)
- The World Ends With You (gekauft)
- Devil May Cry 4 (gekauft)
- Okami (gekauft)
- CONTACT (gekauft und wieder verkauft)
- Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf (gekauft und noch nicht beendet)
- Crisis Core: Final Fantasy VII (gekauft)
- Dragon Quest: Chronik der Erkorenen (gekauft und noch nicht beendet)

Tops:

- Rogue Galaxy

Okay, hab es zwar letztes Jahr angefangen, aber dieses Jahr erst beendet.
Was soll ich sagen?
Rogue Galaxy ist über jeden Zweifel erhaben.
Es ist durch und durch perfekt.
Selbst die Klischeereiche Story wurde wunderbar präsentiert.
Kann ich jeden nur wärmstens empfehlen.

- Persona 3

Sims am morgen, Nocturne am Abend.
Funktioniert wunderbar und FES sowie P4 folgen schon bald.
Halt wieder ein MT Teil, der zu begeistern weiß.

- Baten Kaitos Origins

Ich mag es neben all den anderen Games kaum erwähnen, aber wohl das Spiel des Jahres bis jetzt.
Zwar nicht besser als die anderen Top-Games, aber hat mich einfach eiskalt erwischt, nachdem ich mit diesem „wird eh nicht besser als Baten Kaitos“-Denken rangegangen bin.
Denn Origins ist einfach besser.^^

- Lost Odyssey

Mein erstes Xbox 360 Spiel und ist eingeschlagen wie ne Bombe bei mir.
Hab es erstmal über 70 Stunden gezockt, nur um wirklich alles zu entdecken.

- Devil May Cry 4

Von den wenigen Action-Adventure im diesen Jahr kam DMC4 natürlich genau richtig.
Klasse Spiel und ich will ein DMC5 mit Nero oder Vergil.^^

Flops (jetzt wird es peinlich):

- Chrono Cross

Nachdem so viele davon begeistert waren, hatte ich recht hohe Ansprüche, die in kleinster Weise erfüllt wurden.
Wobei der Soundtrack und die Atmosphäre göttlich sind.

- Haunting Ground

Erhofft habe ich einen richtigen Horrorschocker, wo man um sein Leben bangt in der Hoffnung von all seinen Verfolgern nicht entdeckt zu werden und dann das.
Die Verfolger waren nicht gruselig abgesehen von dieser Zappeltussi und die Story war so was von lahm.
Hätte mir besser mal Clock Tower 3 gekauft.

- Odin Sphere

Dazu muss ich nicht viel sagen.
So ein geiles Spiel, was man so richtig in den Sand gesetzt hat durch all den Wiederholungen der Gegner und Orte.

- Enchanted Arms

Von der ersten Minute an langweilig und hab es mir trotzdem 10 Stunden gegeben in der Hoffnung, es würde noch besser werden.
Das erste RPG, wo ich das Kämpfen nicht mehr selber übernommen habe und der Rest ist auch nicht das Gelbe vom Ei gewesen.

- Final Fantasy XII

Gut das ich es mir nur ausgeliehen habe.
Wie schlecht ich es finde, hab ich schon oft genug erwähnt oder wollt ihr es noch
mal lesen?:pein:

- Onimusha 3: Demon Siege

Nettes Intro und der Rest bleibt weit hinter der Konkurrenz.
Warum das so toll sein soll ist mir immer noch ein Rätsel.

- Blue Dragon

Schöne Welt und Dörfer, aber ansonsten ein Griff ins Klo.
Am Anfang war BD noch recht interessant, (z.B. der Ort mit den lebenden Wandbildern war klasse) doch dann wurde es immer schlimmer und schlimmer.

Und je nachdem, welches Spiel ich dieses Jahr noch schaffe, werde ich es hier nachtragen.

Gruß
Shuyin

Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Hier mal meine Titel. Hoffentlich hab ich nicht allzu viel vergessen...XD
Sind jedenfalls nicht viele Flops dabei, aber die haben dafür umso mehr Text. Ich rege mich eben gerne ausführlich aus.

Edit: So, nun hab ich auch Okami und Angaben zur Plattform
eingebaut.

Edit Edit: Argh! Ich hab Silent Hill 3 vergessen!

Tops:

Persona 3 (PS2)
Einer meiner absoluten Top-Favoriten. Wer hätte gedacht, dass Dungeon Crawling soviel Spaß machen kann? Oder das mir ein Nicht-Metal-oder-Rock-Soundtrack so sehr gefallen würde? Kann es noch irgendwie besser werden ;) ?

Persona 3 FES
(PS2)
Ja, kann es. FES ist der diesjährige Gewinner des Doresh-Awards XD !
Bin zwar noch nicht weit genug um alle neuen Features mitbekommen zu haben, aber die bisherigen Extras sind nicht übel ^^

Okami (PS2)
Ist zwar nicht allzu herausfordernd, und das Gibberish hätte man auch besser machen können, aber ansonsten ist es eines der besten Titel, die ich je gezockt habe. Es spielt sich wie ein Traum, sieht wunderbar aus, klingt wunderschön, und die Geschichte ist auch herrlich ;) !

Odin Sphere
(PS2)
Das Spiel zieht sich leider mehr in die Länge, als gut für es ist. Aber die Story hat mich irgendwie zu sehr gefesselt, um das als störend zu empfinden. Und wann hat man schon japanische Sprachausgabe und deutsche Untertitel in einem Videospiel? Und endlich kann man mal wieder mit 2D-Grafik protzen ^^ !

@Shuyin:
Wenn du mal bei mir vorbeikommst können wir uns die Story als Pseudo-Anime angucken :lol:

GrimGrimoire (PS2)
Wer hätte gedacht, das Echtzeitstrategie auf einer Konsole funktionieren kann? Ist zwar kein Starcraft, aber es macht Laune. Dazu noch Edelgrafik Marke Vanillaware, verrückte Charaktere und eine kranke Handlung.

Soul Nomad and the World Eaters
(PS2)
Moment, sprach ich eben von verrückten Charakteren und kranker Handlung? Wie soll ich dann Soul Nomad beschreiben?!
Wie auch immer. Nippon Ichi liefert wieder ein krankes RPG mit komplett durchgedrehter Handlung ab. Ist etwas düster als gewöhnlich, und irgendwie krieg ich mehr neue Klassen als ich (im Moment) gebrauchen kann, aber macht wie immer Laune. Und Gig ist einfach genial :D !

Silent Hill 3 (PS2)
Nach Resident Evil: Code Veroncica X mein zweites Survival-Horror-Spiel. Und es hat mir außerordentlich gut gefallen. Coole Optik, kranke Monster und eine noch krankere Geräuschekulisse. Und an einigen Stellen hatte ich schon ordentlich Bammel :kicher:

Cave Story
(PC)
Mein Freeware-Titel des Jahres. Leicht verrückt, schicke Optik und nostalgische Musik. Muss da mal an nem Review arbeiten...

Grandia 2 (PC)
Etwas linear, aber das Kampfsystem ist göttlich. Blocken ist in den meisten RPGs ja mehr ein nutzloser Zusatz, da man am Ende blockt und der Gegner dann doch ein anderes Ziel auswählt. Hier jedoch kann man rechtzeitig erkennen, wann man attackiert wird. Fühlt sich fast wie in Echtzeit an!

Galactic Civilization 2: Endless Universe
(PC)
Meine Fresse, was für ein Stand-Alone-Addon-Paket! Ein einzigartiger Technologiebaum für jede Zivilisation ist wirklich etwas, was die Civ-Reihe wohl nie machen wird. Schade eigentlich...

Final Fantasy V
(PC...äh, SNES)
Bin fast am Ende angelangt und ich bin mir sicherer den je, dass Final Fantasy mit den Teilen V und VI seine Perfektion erreicht hat!

Flops:

Final Fantasy X-2
(PS2)
Kam letztens auf die Idee, den optionalen Boss mal optional zu lassen und erstmal die normale Handlung hinter mich zu bringen. OMG! Der Endboss war ein absolutes Weichei. Und vor ihm musste ich dreimal gegen eine Art Wächterboss kämpfen, der irgendwie viel mehr einstecken konnte und mir generell mehr Probleme bereitete. Na ja, jetzt weiß ich zumindest, warum der Endboss so nen Wächter nötig hatte...
Aber ansonsten find ich's eigentlich gut (*Job-System Otaku bin*).

Star Wars: WTF..äh, STFU...öhm, TFU
(PS2)
Oh man, ich ahnte, dass das eine miese, ins unerträgliche gehypte Franchise-Ausschlachtung wird. Aber das es so schlimm wird...
Dieser ach so tolle Starkiller ist ein psychopathisches Muttersöhnchen, der wohl nicht genug Geld hat sich vernünftige Batterien für sein Lichtschwert zu kaufen. Wie sonst lässt sich erklären, dass seine Gegner erst nach dutzenden Schwerthieben sterben?! Und wisst ihr, welches die einzigen Gegner sind, die nach einem Hieb sterben (wenn auch von Darth Vader) ? Wookies!! Was für einen Sinn macht das?!
Obwohl er so schamlos überpowert ist, dass er in den Star Wars Filmen fast wie ein Charakter aus Dragon Ball erscheinen würde, ist er doch ein Schwächling. Ah ja, und natürlich durfte er nicht böse bleiben...
Und die viel gelobte Story finde ich öde, vorhersehbar (böser Kerl wird zum guten Kerl *gähn* ) und an nicht wenigen stellen bar jeder Logik.
Jedenfalls ist mein Interesse an Star Wars wohl endgültig gestorben...

Zuletzt bearbeitet:

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
Ich hab diese Jahr nicht viele Spiele gekauft, oder ausgeliehen.
Es werden also wenige Tops, und Flops dabei sein ;)

Tops:

Final Fantasy X-2
Habs zwar schon länger, aber erst diese Jahr richtig gespielt.
Komischerweise liebe ich das spiel, auch wenn viele es hassen.
Ich liebe das Jobsystem einfach:herz: und die Weiber sowieso:lol:

The World Ends With You
Tolles Kampfsystem (wenn man es raus hat) Stylische Grafik, und einer der besten Soundtracks in einem Videospiel. Mehr brauch ich nicht ^^

Dragon Quest: Chronik der Erkorenen
Obwohl ich diese Ego Perspektive in Kämpfen hasse, ist das Trotzdem ein sehr gutes spiel, und muss zu den Tops gehören.

Grandia 2
Am Januar in Ebay für DC gekauft.
Wie Doresh es gesagt hat: Es ist sehr Linear, aber es hat mmn das beste Kampfsystem überhaupt. Viele Zauber haben Filmsequenzen, und die Kampfmusik zwingen mich dazu, immer wieder zu Kämpfen ^^

Star Ocean: First Depature
Das nenn ich mal Remake!
Ein tolles Spiel und das Skillsystem find ich auch nicht übel, hab mich sofort in das Spiel verliebt!

Mario Kart WII
Tolles Rennspiel und die CPU ist endlich mal richtig gut!
Aber der Onlinemodus ist einfach Göttlich, obwohl ich sagen muss, das die Computergegner mir deutlich mehr probleme bereitet haben :grmpf:

Super Smash Bros. Brawl
Bin zwar wütend gewesen, weil Roy nicht mehr dabei ist, aber trotzdem tolles Spiel. Hatte zwar beim Durchspielen weniger Spaß als bei Melee, dafür sind die Kämpfe jetzt noch besser.
Wenn ich ne Wii kaufe, wird das das erste spiel sein was ich mir zulege (schon allein um Raven, und Cloud__ ordentlich zu vermöbeln :p)

Flops:

Final Fantasy XII (wieso hab ich es gekauft?):pein:
Eine für mich ein Grauenhaftes Kampsystem, und wenn ich daran denken muss die Gambits einzustellen, hab ich schon wieder kein bock auf das spiel!
Das Lizenzbrett ist voll für nen A....
Einige Charaktere scheinen ziemlich unwichtig zu sein (z.b. Penelo)
Der Soundtrack ist zwar passend, aber in vergleich mit den anderen FF teilen nichts besonderes.
Außerdem liebe ich es 100 mal den selben Gegner zu besiegen, nur um ein bestimmtes Item zu erhalten:ne:

Final fantasy III

Bin vor Langeweile eingeschlafen:pein:
Das Jobsystem hilft da auch nicht!

Final fantasy I
Ich steh nicht auf 4 Stumme Charaktere
außerdem ist das, für mein teil, das schlechteste FF.

Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel

Final Fantasy X-2
Habs zwar schon länger, aber erst diese Jahr richtig gespielt.
Komischerweise liebe ich das spiel, auch wenn viele es hassen.
Ich liebe das Jobsystem einfach:herz: und die Weiber sowieso:lol:
Ich hasse bei dem Spiel ja auch nur den Endkampf ;)

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Ich hasse bei dem Spiel ja auch nur den Endkampf ;)
Und ich hasse das Spiel, außer den Endkampf.^^

Jetzt kapier ich.
Odin Sphere sollte ein Animationsfilm werden, man hat sich nur kurzfristig umentschieden und deswegen all die Wiederholungen.^^

Gruß
Shuyin

Doresh

Forenpuschel
Na ja, genau genommen ist es eine Theateraufführung. Wobei ein Anime sicher geil wäre ;)

Raguna

Legende
Hui, dieses Jahr hab ich mir verdammt Spiele zugelegt, die meisten waren aber auch gebraucht oder im Sonderangebot. Tja, liegt wohl daran, dass ich nebenher etwas Geld verdienen kann. ^^

Also, da wären:

Tops:

Okami (Wii)
Ganz klar mein Spiel des Jahres. Hier stimmt eigentlich alles bis in letzte Detail. Selten hab ich eine so liebevoll gestaltete Spielwelt gesehen, man merkt echt, wie sich die Entwickler Mühe gegeben haben (mal abgesehen von ein paar Portierunsmacken).

Romancing Saga 3 (jap., SNES):
Mehr oder weniger zufällig hatte ich das an 'nem Händlerstand gesehen. Ich dachte, ich traue meinen Augen nicht, als ich das Spiel mit Verpackung und Anleitung im super Zustand gefunden hab. ^^

Castlevania: Dawn of Sorrow (DS):
Hatte ich gebraucht auf meiner Kursfahrt in England gesehen und sofort zugeschlagen. Castlevania halt. Und Soma gehört zu meinen Lieblingscharas. ;)

Castlevania: Portrait of Ruin (DS):
Als Sonderangebot bei einem Discounter angeboten, hab ich das Spiel quasi blind gekauft.

Ganbare Goemon 2 (jap., SNES):
Bin zwar erst bei der dritten Welt, aber das Spiel macht umheimlich viel Laune und ist mal schön schräg. ^^

Final Fantasy VI (jap., SNES):
Ich glaube, da muss ich nicht viel schreiben..

Guilty Gear XX: Accent Core (Wii):
Ebenfalls in England als Sonderangebot gesehen, hab ich als Fan von Bitmap-Prüglern das Teil gekauft und für zwischendurch prügelt es sich gut. :fies:

Saga Frontier (jap. PSX):
Das hatte ich ja noch ganz vergessen. XD Tja, das meiste Geld auf meiner Kursfahrt ging halt für Games und Manga aus, London hat da ein paar ganz tolle Läden. ^^° Aber für umgerechnet nicht mal 10 Euro komplett konnte ich das Teil einfach nicht alleine in diesen unscheinbaren, kleinen Laden für 2nd-Hand-Manga zurücklassen. :(

Flops:

World Heroes 2 (jap., SNES):
Okay, ich hab keinen Street Fighter II-Ersatz erwartet, das hatte ich eigentlich mehr als Kuriosität gekauft. ^^°

Fire Emblem: Radiant Dawn (Wii):
Hat zwar Spaß gemacht zu zocken, aber das der Titel schafft es irgendwie, alte Tugenden über Bord zu werfen und trotzdem altbacken zu wirken. Echt schade.

Weder Top noch Flop:

Castlevania: The Adventure
Das hatte ich gestern noch für 'nen Fünfer gesehen (Wie die beiden nächsten Titel). Ist zwar sauhart und langsam, aber ansonsten ganz okay. Macht sich gut in meiner Sammlung. ^^

Donkey Kong (Gameboy)

Das wird noch ein Zeitvertreib für meine Freistunden genaus so wie...

...Tetris (Gameboy)
Endlich muss ich mich nicht mehr schämen, kein Tetris-Modul für den Kekskasten zu haben. Echt, es soll ja Menschen geben, die dieses Spiel noch nie in ihrer Sammlung hatten. XD

Wii Sports (Wii)
Na ja, es lag der Konsole ja schon bei. Hätte aber auch drauf verzichten können.

Zuletzt bearbeitet:

Lord_Data

*wuff wuff*
Hm, so viel hab ich dieses Jahr nich geholt...

Tops:
- Die Arc-the-Lad-Collection. Bin zwar imemr noch beim zweiten Teil, find es aber nur super! Wudnerbare Story und im zweiten Teil tolle 2d-Graphik. Vllt zock ichs ja zu Weihnachten mal durch^^
- Star Ocean: The 2econd Story. Auch nicht durchgespielt (irgendwie verlier ich rechts chnell die Lust.. bzw hab jetz auch kaum noch Zeit^^), aber fand das Skillsystem super und graphisch auch sehr ansprechend. Muss ich mich mal genauer mit beschäftigen^^

Flops:
- Kingdom Hearts: Chain of Memories. Oh man. Das hat gar keinen Spaß gemacht zu spielen :(
- Legend of the River King. Dachte, dass die Angelei das RPG-Element wären, aber es sind nur blöde Kämpfe zwischendurch... das Angeln find ich auch sehr monoton :(

Dönerpate

Legende
Top:
Spore - Hab ewig davorgesessen
Final Fantasy Crisis Core - Trotz den schrecklichen Missionen alles in allem ein gutes Spiel und dadurch für mich als FF VII Fan ein absolutes muss
Hard Secret of Mana - wollte ich nur auch hier noch einmal erwähnen ^^

Flop:
Chrono Trigger - Ich hab mich riesig darüber gefreut, dass es kommt. Und nun ist es wie noch einmal die Super Nintendo Version durchzuspielen. Ein neues Level + Ende ist nun wirklich nicht so berauschend.
Final Fantasy XII - War ich froh, dass ich es mir nur ausgeliehen habe.

Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Okami (Wii)
Ganz klar mein Spiel des Jahres. Hier stimmt eigentlich alles bis in letzte Detail. Selten hab ich eine so liebevoll gestaltete Spielwelt gesehen, man merkt echt, wie sich die Entwickler Mühe gegeben haben (mal abgesehen von ein paar Portierunsmacken).
Mist! Ich wusste, dass ich was vergessen hab...XD

Hollow0n3

Held
Ich werd mal nicht alles aufzählen sondern nur ein paar Schmanckerl nennen.

Top:

Guitar Hero - Rock the 80's : Wird missgeredet weil es weniger Lieder als die anderen Versionen hat, aber ich habe festgestellt das der Teil extrem spaßig ist... bisher hab ich kein Lied das ich nicht gern spiel drin gefunden. Ich hab das Spiel in 3 Tagen auf "Einfach" durch und auf "Normal" halb durch.

Flop:

Dragon Ball Origins (DS) : Glücklicherweise nicht gekauft sondern angespielt... Es ist scheinbar auf der Kapitelstrucktur des Manga aufgebaut, hat aber mehrere Schwächen, wie zu linerare Handlung (wenn Goku im Manga nicht ins Haus geht kannst du's auch nicht), einen Timer der erst auffällt wenn man ein Kapitel durch hat und eine richtig strohdoof rumlaufende Bulma AI. Ich bin fast sicher das es nur ein Bündel Anweisungen ist soweit wie möglich von Goku wegzubleiben, selbst wenn kein Kampf abgeht. Die erzwungene Stylussteuerung übergehe ich mal.

Oh, und Lord Data, versteck dich, River King ist eine von Ashuras Lieblingsspielserien. ;)

Dönerpate, CT DS hat etwas mehr zu bieten, wie die Möglichkeit zwischen einer emulierten SNES-Steuerung oder dem DS Interface zu wechseln.. die Arena für gefangene Monster (erst nach dem Ende der Zeit richtig nutzbar), die Liste aller Items, Monster inklusive Charmdropliste und die Musikbox die sich mit den Liedern füllt die man schon gehört hat. Nicht zu vergessen die Theaterfunktion wo man sich die Animesequenzen nochmals ansehen kann, welche übrigens überraschend gut rüberkommen und sicher nicht so einfach von der PSX Version zu konvertieren waren. Insgesammt ist es eine ziemlich gute "Deluxe" Fassung die man sich als RPG-Fan eigentlich nicht entgehen lassen sollte.

Rise_Against

Schwarzmaler
So dann stell ich auch ma ne Liste rein.

Tops:
Final Fantasy XII - Ich mag das Game, auch wenn das Lizenzbrett nich grad innovativ oder tiefgründig is.

Battlefield: Bad Company - Schöner Taktik-Shooter im Online-Modus auf der PS3 unschlagbar (in Sachen Taktik ^^)

Flop:
Dynasty Warriors 6 - Zu wenig Chars (und die sind auch noch total verhunzt), labyrinthartiger Level Aufbau *auf DW5 zurück greif*

Szadek

Cash or Octopus
Top:
GTA 4
Fallout 3

Flop:
Dead Space
FF 12

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ich hatte mir einfach was anderes vorgestellt^^
Naja..ich weiss ja nicht was du da hattest...bei uns hier heisst ja vieles "River King" und soweit ich weiss haben wir ja nur wenige Teile abbekommen..die besseren sind ja leider ausnahmslos in Japan verblieben. Mit solchen Kritikpunkten kann ich gut leben, denn es mag halt nicht jeder alles.

Tops:

PS2:

- Okami(nicht fragen, ZOCKEN!*Leser in Richtung Amazon schieb und zum Kauf nötigt*)
- P3 FES(angenehme Überraschung, ich hab meinen Spaß an den Love-Sim Elementen die ich gut aus alten Spielen wie "Angelique" oder "Princess Maker" kenne die hierzulande leider schändlich unbekannt sind.)
- Odin Sphere (Zuckerchen für meine 3D-geschundenen Augen! Ich will die 2D-Ära zurück, oder aber wenigstens wieder mehr Einsatz von Handarbeit bei Spieledesigns!))
- GrimGrimoire(YES!YES! Quasselnde Truppen und noch ne Simulation Marke Age of Empires mit so ganz eigenen Elementen!)
- Ico(dazu muss ich auch nichts sagen, wer das nicht gespielt hat, der hat nen ordentlichen Sprung in der Schüssel!)
- Makai Kingdom(I love Strategy...uhhh yeah!)
- BoF V Dragon Quarter(Wer´s wegen der schlechten Kritiken nicht mal bis zur Hälfte durchspielt ist selber Schuld wenn er sich eins der von der Stimmung her atmosphärisch dichtesten Spiele entgehen lassen will.)
- Eventuell noch Shadow on the Colossos als Weihnachtswunsch, hat sogar grünes Licht von meinen Ellis!

Sega Saturn:

- Devil Summoner 1(Jaaaah..der legendäre Erstling den wir hier nicht mehr kriegen werden! Übrigens das erste Megami Tensei mit dem heute charakteristischen Artwork bei den In-Game Grafiken. Ich hab leider bloß kein allzugroßes Japanisch Vokabular, daher kann ich leider die Story nicht voll genießen. Störfaktor: Schummelmodul kriegt so ab 2 Stunden Spielzeit aufwärts einen Tick und dann bleibt der bildschirm schwarz...*seuftz**Umbau oder japanischen NTSC SAT braucht*)
- Atelier Marie 1(Problem: Mein Schummelmodul schmälert die komplette Sprachausgabe(Tonschluckauf) mit deren Hilfe ich hier geringfügig mehr verstehe als bei Devil Summoner).

DS:

- Heroes of Mana(ENDLICH! Ich LIEBE Simulationen wie Age of Empires! Der DS hatte ne ordentliche Umsetzung wie diese SOWAS von nötig *_*~ Mein DS Favorit trotz teilweise perversen Schwierigkeitsgrads.)
-Final Fantasy 3(Job-Hunt..ich hab immernochnicht alle auf MAX...!)
- Etrian Odyssey(Nostalgieee...endlich mal wieder so richtig schön Monsterhunten...ein Dungeoncrawler mehr den ich mag.)
- FFCC: Rings of Fate(Überraschend gut, wenn man die Schwäche vom Teil 1 auf dem Cube kennt, punktet durch 2 Spielmodi auch wenn der Storymodus etwas kurz ist..dafür kommt der Multimodus umsobesser.)
- Vorabwertung für Harvest Fishing(Hallo Hollow0n3 und Lord_Data! Ja, ich steh dazu!*irre lach*
Viele witzige und angenehme Neuerungen werden mich wohl süchtig nach dieser Angelauskopplung machen, weil ich doch so ein Itemhunter bin. Die Aufzucht der drei optionalen Pets tut das übrige...)

GBA:

- A Link to the Past(Danke an meinen lieber Kumpel! Das war das eins der tollsten Geburtstagsgeschenke ever!)
- Breath of Fire 2(Dasselbe hier...ich hab wie bei ALttP auch vor Freude bald geheult, weil ich sofort wusste, dass ich es lieben würde.)

Hierzu muss ich sagen das diese zwei Spiele meine GBA-Wunschliste komplett gemacht haben, zumindest was den Deutschen Markt anbelangt. Da ich keinen SNES besitze, habe ich bewusst die Remakes gekauft.

Weder gut noch böse waren meiner Meinung nach:

- Chocobo Tales(DS)
- Pokémon Diamant(DS)

Flops:

Da hab ich nur eins geschafft zu kaufen und das werd ich irgendwie auchnicht los T_T

- Maken Shao - The Demon Sword für Ps2

Ich hätte niemals erwartet das ein Megaten Teil mich so herb enttäuschen könnte wie dieser es getan hat. Für ein Remake von dem Dreamcastteil wurde eher verschlimmbessert:

- Grafiken wirken "alt" wie mit ner Videokamera aufgezeichnet...z.b. sehen die Augen der Figuren eher wie "aufgeklebt" aus was nichteinmal dem Dreamcast Standart entsprechen dürfte.
- Das KS hebelt sich selber aus: was mal ein Ego-Perspektive Game war ist jetzt Third Person Point of View-Verschnitt und obendrein kriegt man nichteinmal die Steuerung der neuen Figuren erklärt wie man mit der Zeit über die dämonische Klinge korrumpieren kann.
- der einzig positive Punkt ist das hübsche Cover, aber das rettet das Spiel in meinen Augen auchnicht, weil´s bei mir nur sinnlos Platz frisst da ich es nach meinen Grunderfahrungen wohl kaum nochmal versuchen werde.

saryakan

MEME FARMER
Gut, dann sach auch ich mal etwas:

Tops:
SNES
- Super Drakkhen - Einfach eine Perle der Action RPGs... schade, dass es nicht so bekannt ist.
- Demons Crest - O.O Ich meine Wow! solch geile Musik aufm SNES hatte sonst nur SoE! Habs zwar noch nicht durch, hat aber bis jetzt schon irre Spass gemacht.

GBA
- Metroid Fusion - Ein mehr als würdiger Nachfolger der origin Reihe.

PSX
- Soulblade - Man, der Storymodus war besser als be SC3 :wand:
- Chrono Cross - Hat zwar irgendwie überhaupt nicht CT Flair, aber das schmälert dennoch nicht diese Perle!
- Legend of Mana - Mund offen steh. WAS kann man da nicht selbst machen!

Wii
- Super Smash Bros Brawl - mein persönlicher Fav dieses Jahr. ^^
- Mario Kart Wii - einfach schön, dass die MK reihe wieder in die richtige Bahn gelenkt wird. ^^

Flops:
GBA
- Pokemon Rubin - Irgendwie hatte das einfach nicht mehr das Pokemon flair... :/

PSX
- Sexy Parodius - Im Vergleich zum Vorgänger irgendwie langweileig... :(
- Star Ocean 2 - Ich weiss nicht warum, aber irgendwie mag ich das Spiel nicht, habs aber auch nicht allzuweit gespielt.
- Valkyrie Profile - Anfangs begeistert, nun entäuscht. Schöne Ideen dabei gewesen, aber irgendwie zuviel Monstergrinding...

PSP
- Final Fantasy Crisis Core - FF Dungeon Crawler oO WTF?

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
- Super Smash Bros Brawl - mein persönlicher Fav dieses Jahr. ^^
- Mario Kart Wii - einfach schön, dass die MK reihe wieder in die richtige Bahn gelenkt wird. ^^
Wie zum Teufel hab ich die vergessen?
muss wohl mein letzten Post Updaten ^^

Fluff

Halbgott
Hm...ich zähl jetzt nicht auf was ich alles gekauft habe.

Tops: Okami (Wii): Ich lieb das Spiel auch wenn der Wiederspielwert gering ist...3 Perlen fehlen..Blockkopf Grande getötet..In Issun hab ich mich verliebt. Ist eins meiner Leiblingsspiele geworden. Nur das fehlende Outro stößt auf.

Fire Emblem: Radiant Dawn: Zwar noch nicht durch aber ich finde es ebenfalls genial. Wenn man Strategie mag, dann kommt man nicht drum rum.

No More Heroes: Ähnlich wie Killer7..einfach nur genial und krank, wenn auch die Version mit schwarzem Blut abstinkt, wenn man sieht, wie die Death Scenes in der Blut-Version sind. Aber ansonsten geniales Game...paar Designmängel..aber da aknn man drüber wegschauen. Freu mich schon auf Teil 2.

Flops: Alone in the Dark (Wii): Ich spiels grad..ich zwäng mich grad zum Ende...Steuerung ist fies, Grafik ist mies, Physik findet man fast nirgends mehr...manchmal an Stellen ein ? überm Kopf was zu tun ist...absolut linear...Fahrzeugsteuerung ist ebenfalls ne Katastrophe. Wenn man sichs kauft, dann für ne andere Konsole wo es ebenfalls nicht so gut ist..aber die Wii-Version ist schon schlecht.

Baroque: Übelstes Machwerk...total in Englisch, Grafik ist N64-Niveau..eine, finde ich, häßliche Story...monotones Gameplay in einer rauschigen Pixelwelt ohne Sonne - nur in einem Turm, den man immer wieder betreten muss um die Story voranzutreiben...immer und immer wieder die gleichen Levels, Monster. Finger Weg...übelstes Machwerk.

Harvest Moon Magical Melody: Grafik ist mies, Klumpencharas...hat nix mehr mit dem Harvest Moon vom SNES zu tun. Das war genial.

Hollow0n3

Held
<schnipp>
Harvest Moon Magical Melody: Grafik ist mies, Klumpencharas...hat nix mehr mit dem Harvest Moon vom SNES zu tun. Das war genial.
Das dürfte damit zusammenhängen das es eigentlich ein GC-Spiel ist das nur für den WII verschlimmbessert wurde, vermutlich war die Crew die für "Portierung" verantwortlich war nicht ganz bei der Sache.

Doresh

Forenpuschel
Baroque: Übelstes Machwerk...total in Englisch, Grafik ist N64-Niveau..eine, finde ich, häßliche Story...monotones Gameplay in einer rauschigen Pixelwelt ohne Sonne - nur in einem Turm, den man immer wieder betreten muss um die Story voranzutreiben...immer und immer wieder die gleichen Levels, Monster. Finger Weg...übelstes Machwerk.

Das dürfte damit zusammenhängen das es eigentlich ein GC-Spiel ist das nur für den WII verschlimmbessert wurde, vermutlich war die Crew die für "Portierung" verantwortlich war nicht ganz bei der Sache.
Und Baroque gab es schon für die Dreamcast, und es würde mich nicht wundern, wenn diese Portierung auch so "toll" wäre wie die von Grandia 2...

Oben