2011 Games: Tops & Flops

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Dieses Jahr ein wenig später aber ab geht's in die nächste Runde.

Tops:

- Xenoblade Chronicles Souls

Lange erwartet und viel erhofft.
Tolles Spiel und vom Gameplay her erinnert es an ein westliches RPG.
Mich konnte Xenoblade fast 100%ig überzeugen und Monolith Soft hat sich da echt ins Zeug gelegt.

- Portal 2

Sagte mir Anfang des Jahres noch überhaupt nichts.
Und dann angespielt und kaputt gelacht.
Tolle Rätsel und das Ende war schön.^^

- Metro 2033

Der bislang beste Ego-Shooter den ich kenne.
So eine dichte Atmosphäre und Story bekomme ich selbst in den neueren RPGs nicht mehr geboten.
Hab es erst kurz angespielt, dann Monate lang nicht angerührt und dafür ist es dann später eingeschlagen wie ne Bombe.
Da freut man sich schon auf Metro 2034.

- The Whispered World

Dieses Jahr muss selbst Professor Layton seinen Hut ziehen.
Hervorragendes Adventure aus Deutschland und die Auflösung am Ende hat es mir richtig angetan, da mein Bruder immer sagte "damit wirst du nicht rechnen".
Recht hatte er und jou Daedalic Adventures sind mir zurzeit am liebsten.

- Dark Soul's

Eigentlich müsste noch Demons Soul's hier stehen, doch Dark Souls ist in allen Punkten nochmals besser als sein Vorgänger.
Schon witzig das mir dieses Jahr die JRPGs am besten gefallen haben die sich zum Teil wie WRPGs spielen.
Dark Soul's ist zumindest ein verdammt fieses Spiel das trotz wenig Story ungemein begeistern kann, da unter anderem die Atmosphäre so dicht ist.
Für mich eine Reihe die hoffentlich noch Jahre so weitergehen wird.

- Tom Clancy's Splinter Cell: Conviction

Der beste Teil der Reihe.
Was hab ich 12 Stunden lang mitgefiebert?
Für meinen Geschmack genau die richtigen Veränderungen und Sam hat endlich mal ein "richtiges" Gesicht bekommen.
Schleichen, schießen und Gegner auf coole Art außer Gefecht setzten funktioniert halt.

Flops:

- Still Life 2

Was hab ich den ersten Teil gemocht.
Und dann sowas, alles muss man untersuchen damit ja "Polizeiarbeit" ordentlich vermittelt werden kann und dann spielt fast das gesamte Spiel auf so ein ödes Grundstück mit Atomschutzbunker ab, von der endgültigen Auflösung wollen wir gar nicht erst reden.
Das kann Microids wesentlich besser.

- Lost Planet

Zwei Stunden gezockt und dann bei ebay verkauft.
Wer mag den sowas?
Kam rüber wie ein 0815-Shooter der zudem noch ziemlich billig aussah.
Und die Story + Charaktere erinnerten mich ein wenig an schlechte JRPGs.

- White Knight Chronicles

Und hier haben war schon das schlechte JRPG.
PowerRanger mal anders und nicht einmal halb so cool wie Gurren Lagann.XD
Das Kampfsystem war so voller Langeweile, sodass ich schon Probleme bekam überhaupt wach zu bleiben und spätestens dann kann ich nur von einem richtig miesen Spiel reden.

Und zu guter letzt:

Überraschung des Jahres: Metro 2033.
Das hätte ich nach den ersten zwei Stunden echt nicht erwartet

Enttäuschung des Jahres: Dragon Quest IX.
Hab viel mehr erwartet.
Doch so bleibt mir nur zu sagen: Dragon Quest VIII war ein Meilenstein als RPG und innerhalb der Dragon Quest Reihe.
Denn die anderen mir bekannten Teile waren allesamt enttäuschend.

Mal schauen ob sich da noch was ändern wird, habe hier schließlich noch Deus Ex, Zelda und Skyrim liegen.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Da ich dieses Jahr etwas knapp bei Kasse war, war ich bei Neuerwerbungen etwas vorsichtig (bin da n bissel paranoid XD ). Gibt von meiner Seite aus also wieder keine Flops, eher ein paar Enttäuschungen, wobei selbst das schon zu hart klingt. Nehmt's mir also nicht übel.

Tops:


Aquaria (PC):
Wie wenn Vanillaware ein PC-Spiel gemacht hätte... *schmacht*

Bully (PC): Sandbox geht auch ohne gesichtslose Passanten, die man über den Haufen fährt.

Freedom Force 1+2 (PC): Bevorzuge meine Taktikspiele eher rundenbasiert, aber diese kleine Spielereihe macht auch so Laune - erst recht, wenn man das Silver Age liebt :lol: !

Magicka (PC): Macht einfach nur Laune. Ich sage nie wieder etwas Schlechtes gegen Magier!

Serious Sam 1st + 2nd encounter (Classic und HD, PC): Hach, warum konnten FPSe nicht einfach so bleiben :nerv: ?

Sins of a Solar Empire (PC): Eher ein RTS als ein 4X-Spiel, aber durchaus empfehlenswert. Die Zoomfunktion ist jedenfalls krank ^^

Star Wars: Knights of the Old Republic (PC): 4+ CDs, dickes Handbuch... herrlich :cool: !
(Und wieder mal ein Beweis, wie sehr George seine Kreation ruiniert wurde: vernünftige Stories kann man nur noch in weiter Vergangenheit schreiben XD )

Super Meat Boy (PC):
Nichts geht über moderne Jump-and-Run-Kost, die so manchen Mario Hack wie Yoshi's Story erscheinen lässt ;)

Sword of the Stars - Complete Collection (PC): Der Fluff ist mehr, als mich je interessieren wird, aber das Spiel an sich ist ein starker Konkurrent für mein heißgeliebtes Galactic Civilization 2 (wenn man erstmal diese nervigen Kommentatoren abgewürgt hat). Zu blöd, dass der Nachfolger direkt aus einem meiner Vidoespielcrash-Albträumen stammt... :pein:

The Binding of Isaac (PC): Ein Spiel, indem man quasi seine gesamte Sippschaft umlegt. Warum reden die Medien nicht über DIESES (grandiose) Killerspiel :lol: ?!

Total War: Shogun 2 (PC):
Der Titelwechsel ist unnötig, aber sonst ein hervorragender Teil der Reihe. Schön zu sehen, wie weit die Reihe in all den Jahren gekommen ist.

Uplink (PC):
Fehlt noch ein Kommandozeilen-Modus, dann wäre dies der perfekte Hacker-Simulator.

Warhammer 40k - Dawn of War (kompletter 1. Teil, PC): Herrlich kranke RTS-Kost mit mindestens ebenso kranken Sprechern :kicher:

Überraschung des Jahres:

Recettear (PC): Capitalism hoooo! Wer hätte gedacht, dass das Leben der Shopbesitzer so aufregend sein kann?!

Enttäuschungen des Jahres

Trine (PC):
Hat Spaß gemacht, aber ich hab beim Zocken immer dieses nagende Gefühl, dass es mehr zu sein vorgibt, als es eigentlich ist. Die Action-RPG-Elemente jedenfalls sind ebenso simpel wie zeitraubend, der Humor eher fehl am Platz (). Und warum ein Magier keinen kurzlebigen Feuerball, dafür jedoch dauerhafte Blöcke mit kompliziertem (und unnötigen) Uhrwerk beschwören kann ist mir auch ein Rätsel.
Die hätten lieber den Krieger (sowie die meisten Gegner) rauswerfen und das ganze "Twine" nennen sollen, dann wär's perfekt :D

Braid (PC):
Klasse Gameplay, aber es fällt mir sehr schwer, die überhebliche Poesie-Story ernst zu nehmen, wenn das Spiel gleichzeitig mit Super-Mario-Referenzen um sich wirft oO.

Dungeons of Dredmor (PC)
: Warum ein Tutorial einbauen, wenn es sowieso niemand getestet hat Oo ? Warum Humor einbauen, wenn er eh nicht richtig zündet? Und warum kann ich in diesem Roguelike nicht diagonal gehen XD ?!
Glücklicherweise scheint das Spiel ansonsten okay zu sein. Durch die katastrophale Einführung wäre das locker ein Flop geworden.
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Tops:

Metroid Prime Trilogy:
Ich setz das jetzt einfach mal ganz dreist jedes Jahr oben in die Liste, selbst wenn ich's nicht gespielt habe. :baeh:

Xenoblade:
Ich denke, ich hab den entsprechenden Thread schon genug zugespammt, dazu muss hier nichts mehr gesagt werden.

Skyward Sword:
Ich ging mit "Naja, kann nicht so schlecht sein, steht ja 'Zelda' drauf" in das Spiel hinein und kam mit Fanfaren und Lobeshymnen wieder heraus. Das Spiel kommt auf meine Bestenliste direkt hinter den Co-Champions OoT und MM.

Donkey Kong Country Returns:
Ist von 2010 und gehört auch da rein, aber letztes Jahr hab ich meinen Post schon im November abgegeben. Was sollte denn der Blödsinn? Naja, hier der Nachtrag. Gelungene Rückkehr.

Kirby's Epic Yarn:
Ach, was für ein schönes Spiel, optisch und akustisch. Und der Revenge of Meta Knight Level... Fangasm.

Ghost Trick:
Coole Idee und fesselnde Story. Muss ich definitiv irgendwann nochmal spielen...

Inazuma Eleven:
Fussballspiele können mir generell gestohlen bleiben, aber ein übertriebens Fussball-RPG mit Feuerballschüssen die das halbe Stadion sprengen und dann ganz normal weitergespielt wird? Na da würde ich sogar Bundesliga gucken...

(.Hack//Infection/Mutation/Outbreak/Quarantine/G.U.1-3):

In Klammern, weil ich es selbst nie gespielt habe, sondern nur als Let's Play kenne und dank Naka Teleeli mehr über die Serie weiss, als ich je beim Selberspielen wissen könnte. Für mich die beste RPG-Serie die ich nie gespielt habe.

Flops:

...gab es dieses Jahr nicht wirklich, aber leicht enttäuschend aber nicht schlecht waren für mich:

Kirby Returns to Dreamland:

Klassisches Kirby-Spiel, aber wirklich nichts besonderes. Epic Yarn hab ich jeden Tag gezockt, hier sind schon sehr lange Pausen dabei.

Überraschung des Jahres:

Skyward Sword:
Und ja, ich trete mir immernoch selbst in den Orsch mit so einer negativen Einstellung an das Spiel gegangen zu sein. :ne:

Und in einer Fussnote möchte ich hier noch ein Zelda erwähnen: Four Sword Adventures. Wieder nur als Let's Play, aber ich dachte die längste Zeit das wäre nur eine Gamecube Version des GBA Minispiels, aber das hat ja sogar eine Story. Wenn ich das gewusst hätte stünde das Spiel seit Release in meinem Regal. Ô.o

Enttäuschung des Jahres:
Dass das Turnier hier in der Spielhalle nicht anzeigt, dass ich Masterflow mit nur einer von drei gespielten Runden aus Helicopter rausgehauen habe. Dass ich die zweite Runde vergeigt habe ist nicht so schlimm, ich hab mein Ziel erreicht. Warum steht der Unsinn hier? Weil 2011 super war (oder weil ich dieses Jahr nicht viel neues gezockt habe).
 
Zuletzt bearbeitet:

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
Ist es wirklich schon so spät?! 2011 war toll! Glaub ich...

Tops

Terraria: Terraria hat genug von Minecraft abgeguckt, um sich total von Minecraft abheben zu können. Naja ok, so wenig Sinn dieser Satz auch machen mag, Terraria ist einfach anders. Es geht um Loot, Dungeon Crawling und Pseudo Open World Firlefanz. Leider ein absoluter Zeitfresser.

Skyrim: Was soll man dazu großartig sagen... Es wurde gehyped wie kaum ein anderes Spiel dieses Jahr und wird dem Hype dazu auch noch gerecht. Leider ein absoluter Zeitfresser.

Portal 2: Wieso nur, finde ich niemanden, der die neuen Maps mit mir durchspielt?! Naja, ich bin nicht der beste im "Thinking with Portals" aber hey, so schlecht bin ich nun auch wieder nicht.

Breath of Death 7 & Cthulhu: Episch. Old School. Innovatives Level Up System & verdammt witzig. Wenn jemand nur die Trailer guckt und dann die Lust auf die Spiele verliert, kann ich es nachvollziehen. Mir ging es ebenso. Ich kann jedem nur raten: FANG GEFÄLLIGST AN ZU SPIELEN! Ich renne ständig mit einem breiten Grinsen durch die Dungeons.

Cave Story+: Nicht unbedingt besser als das Original aber wenn jemand sich berufen fühlt, endlich dem Macher etwas Geld geben zu wollen, so kann er dies jetzt endlich tun. Habe 30 Stunden mit dem Spiel verbracht und es war einfach toll. Und die neuen Challenges haben es auch in sich.

Jamestown: Copy & Paste meiner Steam Empfehlung: Steampunk-Bullethell-Shooter mit intuitiver Steuerung. Für ein Indie-Game sieht es verdammt gut aus und hat zudem einen erstklassigen Soundtrack. Wer auf Shmups à la Deathsmiles, Touhou, Espgaluda steht: Kauft Jamestown!

Yup, stimmt immernoch.

The next Big Thing: Ein Point & Click Adventure von den Runaway Machern. Nur besser als Runaway. Und wo wir grade bei Adventures sind...

Harveys neue Augen: Besser als Teil 1 meiner Meinung nach. Und wiedermal zockt es kaum jemand, trotz der vielen guten Reviews.

Fighting Games von Capcom: Wenn Videospiele ein Hobby sind, dann sind Fighting Spiele für mich quasi ein Hobby im Hobby.

Die Liste könnte wie immer noch weitergehen, da ich dieses Jahr gut 40-50 Spiele gekauft habe, aber wie immer gilt: Ich nenne nur die Mainstream Games, die es auch wert sind genannt zu werden XD ...Kam Meat Boy echt dieses Jahr und nicht letztes?!

(.Hack//Infection/Mutation/Outbreak/Quarantine/G.U.1-3):[/I]
In Klammern, weil ich es selbst nie gespielt habe, sondern nur als Let's Play kenne und dank Naka Teleeli mehr über die Serie weiss, als ich je beim Selberspielen wissen könnte. Für mich die beste RPG-Serie die ich nie gespielt habe.
Bei mir ist es länger her, dass ich Nakas Lets Plays geguckt habe, aber: DITO! Schon komisch, aber ist wirklich so! :D

Braid (PC): Klasse Gameplay, aber es fällt mir sehr schwer, die überhebliche Poesie-Story ernst zu nehmen, wenn das Spiel gleichzeitig mit Super-Mario-Referenzen um sich wirft oO.
Es ist zwar nicht der richtige Thread, um darüber zu reden aber: Wenn man ein "Fan" eines Videospielentwicklers sein kann, dann ist es jawohl Jonathan Blow. Und Braid für solch einen banalen Grund in die Enttäuschungs-Ecke zu packen, ist meiner Meinung nach nicht fair. Tatsächlich werden in Braid nämlich 2 Stories erzählt bzw. es wird versucht 2 Gruppen von Spielern anzusprechen: Zum Einen sind es die die keine Lust auf verwirrende Geschichten haben, die in mehreren Zeitebenen spielen und einfach nur eine Runde knobeln wollen. Und genau für diese Art Spieler ist die "The princess is in another castle" Story gedacht. Diese Art von Spieler gibt sich halt damit zufrieden, dass es die Aufgabe des Jungen ist, die Prinzessin zu suchen und gut. Für alle Anderen gibt es dann noch die richtige "A-Bomb" Story, auf die ich nicht genauer eingehen möchte. Es ist also Absicht. Sorry dafür, aber das musste ich mal loswerden. XD
 
Zuletzt bearbeitet:

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Mitglied seit
14.03.2004
Beiträge
1.654
Tops:

Portal 2:
Ein mehr als würdiger nachfolger des ersten Teils, voller Witz, Rätsel und mit
einer klasse Story. Der DLC war auch sehr nice. Typisch Valve halt.

Dota 2 Beta:
Woooo! Fehlt nur noch Slark und ich bin glücklich.

Mario Kart 7:
Ein portables Mario Kart mit dezenter grafik? Aber gerne! (WTF?! SIE HABEN DIE
FALSCHEN FRAGEZEICHEN ENTFERNT?!)

Ocarina of Time 3D:
Hübsch. Spannend. Zelda.

Pokemon Schwarz:

Gelungener Pokemonteil, mit mehr Story, netter grafik (teilweise) und guter Musik!

Flops:

Noch nichts.

Überraschung des Jahres:

<insert_suprise_here>

Enttäuschung des Jahres:

<insert_disappointment_here>
 

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
1.452
Tops:

Skyrim:
Einfach nur toll

MTG DOTP2012:
Schöner Nachfolger

Dead Island:
Zombie-Spiel mit klasse

Flops:

Portal 2:
Ja, hasst mich dafür. Es ist meine Meinung.
Ödes Leveldesign, auf zwanghaft komisch gemacht (Wenn sie sich auf die Stühle in der Lobby gesetzt haben, haben sie Tumore LOLROFLXD) - von dem dauerlabernden und nervigen Kugelroboter ganz zu schweigen.
Ich habe ab der Mitte (nach dem Kellerbereich mit den Gels) abgebrochen, da das Spiel einfach langweilig war.

Homefront:
NIE ... WIEDER ... VORBESTELLEN!

Überraschung des Jahres:

Skyrim, dass trotz des Hypes sehr ordentlich ist. :)

Enttäuschung des Jahres:

Portal 2. 10€ waren zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Tops:

1. The Elder Scrolls V: Skyrim
Ich bin nach wie vor noch nicht durch, aber das Spiel hat sich jetzt schon (oder gerade deßhalb) einen Platz in meinen All-Time-Favorits gesichert. Diese große schöne Nord-Welt, diese dazu passende düstere Atmosphäre, die Vielzahl an Möglichkeiten und die Größtenteils sehr guten Quests haben mich einfach überzeugt.
Da kann man auch den PS3-Speicherbug verzeihen, den ich eigentlich nur mit einem Umtausch zur X360-Version beheben konnte x]

2. Portal 2
Eine großartige Steigerung zum 1. Teil. Ich hab einfach jedes Stück Story aufgesogen und dazu noc die beiden irren Charaktere... ein Traum!
Die Rätsel waren eigentlich nur Nebensache, wenn auch gut gemacht =P

3. L.A. Noire
Als adventureFAN (;P) ein großes Highlight dieses Jahr. Wo andere gelangweilt vom monotonen Missions-Aufbau waren, hab ich mich richtig wohl gefühlt.

4. Batman: Arkham City
Ich hab ehrlich noch nicht weit gespielt (was vorallem an Skyrim liegt), aber ich bin sicher das es mich noch viele Stunden zu unterhalten weiß. Immerhin bin ich Batman-Fan.

5. Uncharted 3: Drake's Deception
Jaja, die Story war wirklich nicht das Gelbe vom Ei, auch wenn die kurzen Rückblicke doch ganz nett waren, aber leider nicht wirklich ausgebaut wurden. Vielleicht mal in einem Uncharted 4?
Jedefalls war es trotzdem eine großartige Unterhaltung, da würde selbst Indiana Jones blass vor Neid werden.

6. Harveys Neue Augen
Hat auch meiner Meinung nach seinen Vorgänger an Witz und Charakter-Gestaltung übertroffen. Die Zenurgnome waren einfach der Brüller =D

7. The Book of Unwritten Tales: Die Vieh-Chroniken
Quasi ein Prequel zum 1. Teil und ungeheuer gut gemacht. Sehr detailverliebt und ebenfalls großes Kino in Sachen Humor.
Ich weiß nicht wie lange ich lange lachen musste, wenn das Baby-Vieh mit geklauter Synchro gesprochen hat xD

8. Assassins Creed & 2 & Brotherhood
Anfang des Jahres habe ich mich mal dieser beliebten Reihe gewidment und wurde nicht enttäuscht. Na gut, der 1. Teil war wirklich noch ein wenig zäh, aber die anderen Beiden haben mich wirklich stundenlang vor dem TV gefesselt.
Bald kommt auch Revelations dran... wenn ich die Zeit finde, bei den ganzen Spielen die noch anstehen x]

...

Es gibt bestimmt noch ein paar Spiele die ich vergessen hab ._.
Trag ich dann einfach nach...

Flops:
Kann ich eigentlich gar keine Flop-Spiele zocke =P
 
Zuletzt bearbeitet:

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.718
TOP

Xenoblade Chronicles
Für mich ein absoluter Meilenstein der letzten Jahre. Das Spiel macht überhaupt nichts falsch, außer halt vielleicht der Tatsache, dass es auf einer Konsole erschienen ist, der leistungstechnisch schnell die Puste ausgeht. Wer eine Wii besitzt, von sich behauptet, dass er Rollenspiele auch nur ansatzweise mag und dieses Spiel nicht im Schrank stehen hat, ist für mich ein Heuchler.

Star Wars: The Old Republic
Das Spiel kommt zwar erst diese Woche raus, aber 40 Stunden in der Beta können nicht irren. So eine dichte Atmosphäre! Dialoge, Mimik, Gestik, Stimmung, Umgebung: alles auf sogar für Einzelspieler-Spiele höchstem Niveau! Ich hoffe ganz stark, dass mit diesem Titel endlich die Wachablösung für WoW kommt - und mit Bioware im Rücken halte ich das sogar für sehr wahrscheinlich. Versteht mich nicht falsch, ich habe WoW geliebt und gezockt wie ein Irrer, aber es wird Zeit für etwas Druck bei Blizzard, auf dass die sich mal wieder auf Qualität konzentrieren.

FLOP

Zelda - Skyward Sword
Hab ich sogar noch weniger gezockt als den Vorgänger auf der Wii und das will schon was heißen. Mitte des ersten Dungeons hatte ich keinen Bock mehr drauf. Seit dem N64-Teil steht Zelda absolut still, sowohl inhaltlich, innovativ als auch technisch. Und so wie es für mich im Moment steht, war dies der letzte Teil von Zelda, den ich kaufe werde und das als treuer Fan der ersten Stunde.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Es ist zwar nicht der richtige Thread, um darüber zu reden aber: Wenn man ein "Fan" eines Videospielentwicklers sein kann, dann ist es jawohl Jonathan Blow. Und Braid für solch einen banalen Grund in die Enttäuschungs-Ecke zu packen, ist meiner Meinung nach nicht fair. Tatsächlich werden in Braid nämlich 2 Stories erzählt bzw. es wird versucht 2 Gruppen von Spielern anzusprechen: Zum Einen sind es die die keine Lust auf verwirrende Geschichten haben, die in mehreren Zeitebenen spielen und einfach nur eine Runde knobeln wollen. Und genau für diese Art Spieler ist die "The princess is in another castle" Story gedacht. Diese Art von Spieler gibt sich halt damit zufrieden, dass es die Aufgabe des Jungen ist, die Prinzessin zu suchen und gut. Für alle Anderen gibt es dann noch die richtige "A-Bomb" Story, auf die ich nicht genauer eingehen möchte. Es ist also Absicht. Sorry dafür, aber das musste ich mal loswerden. XD
Hab doch gesagt, dass "Enttäuschung" vielleicht etwas zu hart ist. Jedenfalls war keiner der beiden Plots etwas für mich: Der einfache fülht sich in Braid einfach nur bizarr an, und der andere ist ein typischer Fall von "Too long; did not read". Egal, das Gameplay ist dafür super XD
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
TOP

The Witcher 2 (PC):
Einfach nur episch. Die Inszenierung, die Grafik, die Musik, die Story, einfach alles. Leider war es auch für meine Wünsche zu kurz. Der dritte Akt wirkte wie eine schnelle Auflösung des Twists mit schnellem Finale, das war etwas schade. Der erste Teil wirkte dagegen viel gemächlicher und nahm sich total viel Zeit für seine Geschichte (fast schon etwas zuviel). Die goldene Mitte wäre hier wahrscheinlich ideal, aber insgesamt hat mir der erste Teil doch besser gefallen. Dennoch: Klasse Spiel und für mich das Spiel des Jahres.

Portal 2 (PC):
Was soll man noch sagen: Genial! Einfach ein besonderes Erlebnis, das jeder ambitionierte Spieler erlebt haben sollte.

Mario Kart 7 (3DS):
Ich habe es erst seit ein paar Tagen, aber es macht schon echt viel Spaß. Der Online-Modus scheint echt rund zu laufen und sorgt für Langzeitmotivation. Ich verstehe nur nicht, warum sie den genialen Missions-Modus vom DS-Teil nicht fortgeführt haben. Verschenktes Potenzial. Sowieso wirkt es an mancher Stelle etwas runtergekocht. Aber es ist Mario Kart, sieht gut aus und die Strecken machen Spaß! :)

Deadly Premonition (XBOX360):
Okay, ich habe nur den Anfang gespielt, aber den fand ich sehr witzig, vor allem, da ich ein Fan von Twin Peaks bin. Werde es irgendwann noch weiterspielen, denn bisher konnte ich jede Minute des Spiels genießen. ^^

Deus Ex Human Revolution (PC):
Noch ein Spiel, was ich nicht sehr lange gespielt habe, was aber nur daran liegt, dass meine Grafikkarte plötzlich zu Überhitzungen neigt. Also hab ich mir die Xbox-Version geholt, die noch darauf wartet, gespielt zu werden. Was ich bisher gespielt habe, ist aber definitiv richtig gut.

FLOP

Super Mario 3D Land (3DS):
Mh, es ist richtig gut... aber auch so runtergekürzt auf den Kern. Und einfach nichts Neues. Bei Super Mario Galaxy war ich so geflasht von dem Einfallsreichtum der Entwickler, bei SM3DL denke ich ständig, dass ich das schon gesehen habe. Also ist dieses Spiel trotz seiner Brillianz ein Flop.

Venetica (XBOX360):
Nachdem ich es vor zwei Jahren noch total toll fand, ist jetzt die rosa-rote Brille abgesetzt und ich musste feststellen, dass das Spiel nicht soviel Spaß macht, wie zunächst angenommen. Habs kurz gespielt, mich geärgert und es dann wieder in den Schrank gestellt.

ÜBERRASCHUNG:

Pullblox (3DS):
Habs mir erst gestern gekauft, bin aber schon super angetan. Es handelt sich um ein Puzzlespiel, bei dem man Blöcke bis zu drei Ebenen herausziehen kann und so dann mit der Spielfigur eine bestimmte Höhe erreichen muss. Wirkt anfangs eher simpel, wird aber schnell komplex und lädt zu entspannten Probieren ein, da die über 200 Rätsel immer überschaubar sind. Absolute Kaufempfehlung an 3DS-Besitzer!

Kinta
 
Zuletzt bearbeitet:

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
ACHTUNG! Es folgen Klassiker!

Tops:
  • Shadow Of The Colossus
    Einfach ein episches Spiel. Vom großartigen Soundtrack zu dem Inhalt des Spiels. Am Ende
    wusste ich, dass ich nicht entkommen kann, hab aber trotzdem so lange es ging versucht, dem Pool zu entkommen.
    Einfach eins der tollsten Spiele evar!
  • Deus Ex
    Wieder ein alter Klassiker, der seinem Ruf absolut gerecht wird. Deus Ex hat so viel vorgemacht, was andere Spiele zurecht kopiert haben und viele andere leider vergessen. So viele Freiheiten hatte ich noch nicht mal in einem Elder Scrolls, zumindest, was die Story angeht. Und was ich am Ende überlegen musste, was für ein Ende ich wählen soll... Echt schwere Entscheidung...
  • Portal 2
    Because Science rhymes with compliance! ^^
    Ich bin ehrlich: Ich weiß nicht mehr, wie die Rätsel waren im Singleplayer. Und es ist nicht mal eine Woche her, dass ich es in zwei Tagen durchgespielt habe! Ich kann mich nur noch an die Story und die Witze erinnern. Und was waren das für tolle Höhepunkte in der Story! Dann war sie auch noch so unvorhersehbar und hat imho eine sehr wichtige Lektion übermittelt! Grandios, Grandios, Grandios!!!
  • The Binding Of Isaac
    Das war fast ein Blindkauf. Ich wusste nicht wirklich, worum es geht, aber der oldschoolige Charme hat mich gepackt. Und was soll ich sagen: Es ist super! Manchmal unheimlich fies, manchmal unheimlich nett, auf jeden Fall sehr befriedigend und fordernd. Da jauchzt mein Core-Gamer-Herz!
  • Magicka
    Tolles System, schöner Humor, nur die Mitspieler fehlen! :(
  • Desktop Dungeons
    Schöner Zeitvertreib für zwischendurch. Nicht mehr, nicht weniger.
  • A New Beginning
    Unerwartetes Meisterwerk von Daedalic! Ich war ein bisschen Skeptisch und habe ein Moralapostelgewitter erwartet. Aber nach fünf Minuten der inneren Monologe von Bent war ich gefangen. So ein Charakterbild kann eigentlich nur Daedalic zeichnen. Als in der Vorschungsstation Bents Thema auf der Gitarre kam, ist mir ein Kloß in den Hals gekommen. Solche Gefühlsregungen in mir schafft auch nur Daedalic (zumindest in Spielen :p). Und die Story wird - zugegeben - wider Erwarten richtig gut!
  • Orcs Must Die
    Spaßig und gleichzeitig ein Das-Muss-Doch-Zu-Schaffen-Sein-Charakter. Unheimlich motivierend und recht lustig (die Lacher sind nicht deeer Hammer)
  • Mafia II
    Man hat es tatsächlich geschafft. Man hat mir den Vorgänger und den Nachfolger versaut...
    Und zwar, indem man mir die gleiche Szene zwei mal spoilt!!!
    Trotzdem eine unheimlich toll erzählte Geschichte mit super Charakteren!
  • Aquaria
    Sehr schön zu spielen, unverbrauchtes Spieldesign und wieder: Ein schönes Ende, obwohl ich hin und wieder etwas verloren war.
  • Space Chem
    Das spricht den Ingenieur in mir an. Möglichst effizientes Tüfteln liegt mir einfach und die Community-Einbindung ist auch super. Ich hätte nur gern in den Statistiken auch Verhältnis-Ergebnisse (Zeit/Objekte).
  • Frozen Synapse
    Tolles Konzept, ich bin bloß wahrscheinlich zu dumm dafür! XD
  • The Stanley Parable
    Alles, was ich dazu schreibe wäre gespoilert, also: Los, spielen! JETZT!!!
  • Mortal Kombat 9
    Ich war früher kein Fan von Mortal Kombat, aber das nur, weil ich einfach zu jung dafür war und es mir einfach unangenehm war. Jetzt seh ich das ganze einfach als lustig an, weil's einfach SO überzogen ist!^^ Und die Story ist tatsächlich spannend, obwohl da regelmässig Wirbelsäulen gebrochen und Herzen zertrümmert werden. Außerdem ist es extrem Einsteigerfreundlich, was ein Kampfspiel für mich einfach sein muss! Einziges Manko: Shao Khan!:burn:
  • Pokemon Heartsoul
    Nostalgie pur, außerdem find ich die Pokemonsounds der vierten Generation super!
Flops folgen.

Peace^^
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
ACHTUNG! Es folgen Klassiker!

Tops:
  • Shadow Of The Colossus
    Einfach ein episches Spiel. Vom großartigen Soundtrack zu dem Inhalt des Spiels. Am Ende
    wusste ich, dass ich nicht entkommen kann, hab aber trotzdem so lange es ging versucht, dem Pool zu entkommen.
    Einfach eins der tollsten Spiele evar!
  • Deus Ex
    Wieder ein alter Klassiker, der seinem Ruf absolut gerecht wird. Deus Ex hat so viel vorgemacht, was andere Spiele zurecht kopiert haben und viele andere leider vergessen. So viele Freiheiten hatte ich noch nicht mal in einem Elder Scrolls, zumindest, was die Story angeht. Und was ich am Ende überlegen musste, was für ein Ende ich wählen soll... Echt schwere Entscheidung...
Argh, wie konnt ich nur Shadow of the Colossus vergessen XD !!

Na ja, dafür hab ich Deus Ex vor Jahren auf der PS2 gezockt, bevor ich mir dann endlich die PC-Version geholt hab :D
 

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen &#12485;
Mitglied seit
17.07.2008
Beiträge
1.626
Postitiv:


Saints Row: The Third

Ich hatte noch nie so viel Spaß mit einem Spiel!
Neben Final Fantasy IX, mein liebstes Videogame und damit auch Spiel des Jahres.
Wenn es auch noch so viel Content wie der Vorgänger bietet, dann wär es ein Traum. (Die DLC sind aber eine ziemliche Verarsche. Geld bezahlen für Items die schon auf der Disk sind geht mal gar nicht...)

The Binding of Isaac

Ich liebe diesen Zufallsgenerator!
Mal bin ich ein kleiner Junge mit Mamas Schlüpfer, dann wiederum ein Blutrünstiger Teufel mit einem Zylinder und der Bomben statt Tränen schießt.


Dann gibt's noch spiele, die nicht im diesem Jahr erschienen sind.


Saints Row 2

Tolles Spiel, kommt aber nicht ganz an den 3ten ran.
Ist dafür etwas länger und es gibt mehr Optionen für Klamotten.
Die PC version ist aber eine einzige Katastrophe! >.<

Dragon Age Origin

Schönes Spiel und tolle CharaKtere, war sogar etwas traurig, dass ich es durchgespielt habe.

Dragon Age 2

War positiv überrascht. So schlecht ist es gar nicht, aber leider sind mir die Charaktere nicht so gelungen wie beim Vorgänger, außer der Zwerg und die Piratenbraut waren mir die anderen ziemlich egal.



Negativ:

Gibt's nicht, außer ich zähle Final Fantasy XIII dazu. Ich hab nur bei einem Kumpel zugesehen und das was ich da gesehen habe, gefällt mir sogar noch weniger als FF XII und das heißt schon was...
 
Oben