Dieses Jahr ein wenig später aber ab geht's in die nächste Runde.
Tops:
- Xenoblade Chronicles Souls
Lange erwartet und viel erhofft.
Tolles Spiel und vom Gameplay her erinnert es an ein westliches RPG.
Mich konnte Xenoblade fast 100%ig überzeugen und Monolith Soft hat sich da echt ins Zeug gelegt.
- Portal 2
Sagte mir Anfang des Jahres noch überhaupt nichts.
Und dann angespielt und kaputt gelacht.
Tolle Rätsel und das Ende war schön.^^
- Metro 2033
Der bislang beste Ego-Shooter den ich kenne.
So eine dichte Atmosphäre und Story bekomme ich selbst in den neueren RPGs nicht mehr geboten.
Hab es erst kurz angespielt, dann Monate lang nicht angerührt und dafür ist es dann später eingeschlagen wie ne Bombe.
Da freut man sich schon auf Metro 2034.
- The Whispered World
Dieses Jahr muss selbst Professor Layton seinen Hut ziehen.
Hervorragendes Adventure aus Deutschland und die Auflösung am Ende hat es mir richtig angetan, da mein Bruder immer sagte "damit wirst du nicht rechnen".
Recht hatte er und jou Daedalic Adventures sind mir zurzeit am liebsten.
- Dark Soul's
Eigentlich müsste noch Demons Soul's hier stehen, doch Dark Souls ist in allen Punkten nochmals besser als sein Vorgänger.
Schon witzig das mir dieses Jahr die JRPGs am besten gefallen haben die sich zum Teil wie WRPGs spielen.
Dark Soul's ist zumindest ein verdammt fieses Spiel das trotz wenig Story ungemein begeistern kann, da unter anderem die Atmosphäre so dicht ist.
Für mich eine Reihe die hoffentlich noch Jahre so weitergehen wird.
- Tom Clancy's Splinter Cell: Conviction
Der beste Teil der Reihe.
Was hab ich 12 Stunden lang mitgefiebert?
Für meinen Geschmack genau die richtigen Veränderungen und Sam hat endlich mal ein "richtiges" Gesicht bekommen.
Schleichen, schießen und Gegner auf coole Art außer Gefecht setzten funktioniert halt.
Flops:
- Still Life 2
Was hab ich den ersten Teil gemocht.
Und dann sowas, alles muss man untersuchen damit ja "Polizeiarbeit" ordentlich vermittelt werden kann und dann spielt fast das gesamte Spiel auf so ein ödes Grundstück mit Atomschutzbunker ab, von der endgültigen Auflösung wollen wir gar nicht erst reden.
Das kann Microids wesentlich besser.
- Lost Planet
Zwei Stunden gezockt und dann bei ebay verkauft.
Wer mag den sowas?
Kam rüber wie ein 0815-Shooter der zudem noch ziemlich billig aussah.
Und die Story + Charaktere erinnerten mich ein wenig an schlechte JRPGs.
- White Knight Chronicles
Und hier haben war schon das schlechte JRPG.
PowerRanger mal anders und nicht einmal halb so cool wie Gurren Lagann.XD
Das Kampfsystem war so voller Langeweile, sodass ich schon Probleme bekam überhaupt wach zu bleiben und spätestens dann kann ich nur von einem richtig miesen Spiel reden.
Und zu guter letzt:
Überraschung des Jahres: Metro 2033.
Das hätte ich nach den ersten zwei Stunden echt nicht erwartet
Enttäuschung des Jahres: Dragon Quest IX.
Hab viel mehr erwartet.
Doch so bleibt mir nur zu sagen: Dragon Quest VIII war ein Meilenstein als RPG und innerhalb der Dragon Quest Reihe.
Denn die anderen mir bekannten Teile waren allesamt enttäuschend.
Mal schauen ob sich da noch was ändern wird, habe hier schließlich noch Deus Ex, Zelda und Skyrim liegen.
Tops:
- Xenoblade Chronicles Souls
Lange erwartet und viel erhofft.
Tolles Spiel und vom Gameplay her erinnert es an ein westliches RPG.
Mich konnte Xenoblade fast 100%ig überzeugen und Monolith Soft hat sich da echt ins Zeug gelegt.
- Portal 2
Sagte mir Anfang des Jahres noch überhaupt nichts.
Und dann angespielt und kaputt gelacht.
Tolle Rätsel und das Ende war schön.^^
- Metro 2033
Der bislang beste Ego-Shooter den ich kenne.
So eine dichte Atmosphäre und Story bekomme ich selbst in den neueren RPGs nicht mehr geboten.
Hab es erst kurz angespielt, dann Monate lang nicht angerührt und dafür ist es dann später eingeschlagen wie ne Bombe.
Da freut man sich schon auf Metro 2034.
- The Whispered World
Dieses Jahr muss selbst Professor Layton seinen Hut ziehen.
Hervorragendes Adventure aus Deutschland und die Auflösung am Ende hat es mir richtig angetan, da mein Bruder immer sagte "damit wirst du nicht rechnen".
Recht hatte er und jou Daedalic Adventures sind mir zurzeit am liebsten.
- Dark Soul's
Eigentlich müsste noch Demons Soul's hier stehen, doch Dark Souls ist in allen Punkten nochmals besser als sein Vorgänger.
Schon witzig das mir dieses Jahr die JRPGs am besten gefallen haben die sich zum Teil wie WRPGs spielen.
Dark Soul's ist zumindest ein verdammt fieses Spiel das trotz wenig Story ungemein begeistern kann, da unter anderem die Atmosphäre so dicht ist.
Für mich eine Reihe die hoffentlich noch Jahre so weitergehen wird.
- Tom Clancy's Splinter Cell: Conviction
Der beste Teil der Reihe.
Was hab ich 12 Stunden lang mitgefiebert?
Für meinen Geschmack genau die richtigen Veränderungen und Sam hat endlich mal ein "richtiges" Gesicht bekommen.
Schleichen, schießen und Gegner auf coole Art außer Gefecht setzten funktioniert halt.
Flops:
- Still Life 2
Was hab ich den ersten Teil gemocht.
Und dann sowas, alles muss man untersuchen damit ja "Polizeiarbeit" ordentlich vermittelt werden kann und dann spielt fast das gesamte Spiel auf so ein ödes Grundstück mit Atomschutzbunker ab, von der endgültigen Auflösung wollen wir gar nicht erst reden.
Das kann Microids wesentlich besser.
- Lost Planet
Zwei Stunden gezockt und dann bei ebay verkauft.
Wer mag den sowas?
Kam rüber wie ein 0815-Shooter der zudem noch ziemlich billig aussah.
Und die Story + Charaktere erinnerten mich ein wenig an schlechte JRPGs.
- White Knight Chronicles
Und hier haben war schon das schlechte JRPG.
PowerRanger mal anders und nicht einmal halb so cool wie Gurren Lagann.XD
Das Kampfsystem war so voller Langeweile, sodass ich schon Probleme bekam überhaupt wach zu bleiben und spätestens dann kann ich nur von einem richtig miesen Spiel reden.
Und zu guter letzt:
Überraschung des Jahres: Metro 2033.
Das hätte ich nach den ersten zwei Stunden echt nicht erwartet
Enttäuschung des Jahres: Dragon Quest IX.
Hab viel mehr erwartet.
Doch so bleibt mir nur zu sagen: Dragon Quest VIII war ein Meilenstein als RPG und innerhalb der Dragon Quest Reihe.
Denn die anderen mir bekannten Teile waren allesamt enttäuschend.
Mal schauen ob sich da noch was ändern wird, habe hier schließlich noch Deus Ex, Zelda und Skyrim liegen.