64 bit Prozessoren und Windows

Szadek

Cash or Octopus
So ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen neuen Rechner zuzulegen und der beinhaltet unter anderem auch einen 64 bit prozessor.

So die Frage ist nun, ob es sich lohnt sich dafür dann auch ein 64 bit windows zu kaufen? Wie sieht es mit der Kompatibiliät zu Programmen, Treibern und Spielen aus im vergleich zu dem "normalen" 32 bit Windows? Oder reicht es auch wenn ich das normale Windows weiterhin benutze, oder kann es da dann mit dem 64bit prozessor zu problemen kommen?
Das was ich so im Internet an Informationen gefunden habe war leider ziemlich veraltet und ich schätze da hat sich einiges getan.

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Hmmm, schwer zu sagen gibt sowohl Vor- als auch Nachteile für XP Prof 64 Bit:

Pro:
1. Zukünftig werden wohl viele Programme auch für 64 Bit optimiert sein.
2. Auch jetzt laufen schon einige Programme und Spiele unter 64 Bit schnller und auch stabiler.

Contra:
1. Es gibt nicht für alles Treiber mit 64Bit Unterstützung. (Vorher informieren!)
2. Kann langsamer bei 32 Bit Anwendungen sein.(nicht Viel)

Ich persönlich bin bei XP Prof 32 geblieben...man kann seine Xp Prof Cd bei MS einschicken und bekommt im Austausch XP Prof 64...also Notfalls kannste dich später noch umentscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

Nazgul

Mitey Pirabbite
Also von Problemen kann man nicht reden, wenn man den PC mit 32-Bit Software fährt. DAs mache ich seit ich den PC habe und es gab diesbezüglich bis jetzt keine Probleme.

Peace^^

Ray

Halbgott
Hallo.

Es spricht auch nichts dagegen sich einen schneller 32Bit Prozessor zu kaufen. Vor allem wie schon gesagt informieren ob es für alles Treiber gibt. Ob es (wenn du dir einen 64Bit kaufst) zu Problemen kommt, glaube ich nicht.

Aber ich meine Windows bietet an deine Windows XP 32Bit Version (egal wie alt) in eine 64Bit Windows XP Version umtauschen zu lassen.

Gruß
Ray

OP
OP
Szadek

Szadek

Cash or Octopus
Erstmal ein großes merci für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Ich habe mich gestern mal umgeschaut was ich so für Treiber und Programme verwenden werde und da es für einen Großteil davon keine 64bit Versionen gibt werde ich beim "alten" 32bit Windows XP bleiben. Kann ich halt nicht mehr als 4 GB Ram in dem Pc verbauen, was aber keinen Weltuntergang darstellt :p

So was mir noch in den Sinn gekommen ist, da ich mir den Rechner ohne vorinstalliertes OS kaufen werde. Kann es bei der Installation vom Windows 32bit Windows, oder evtl. auch bei den Treibern dann bei dem neuen Sytem zu komplikationen kommen, wenn es dann ein 64bit Prozessor ist?

Nazgul

Mitey Pirabbite
Auch da kann ich dich beruhigen. Windoof erkennt das nicht mal(bei Linux kam sofort eine Anzeige, dass das System den Prozessor nicht richtig ausnutzt
).

Probleme gibt's nur, wenn du eine S-ATA Platte reinbekommst. Dann musst du mit der Mainboard-CD eine S-ATA Treierdiskette erstellen. Leider ging das bei mir nur bei dem PC fehlerfrei, der mit dem Mainboard fährt(irgendwie unlogisch, oder? Wie soll ich das denn machen, wenn Windoof nicht zu installieren ist?o_O). Ich musste mich durch ein paar Ordner klicken, bis ich eine EXE gefunden habe, die die Treiberdiskettte dann macht.

Peace^^

Ray

Halbgott
Hallo.

Nazgul schrieb:
Auch da kann ich dich beruhigen. Windoof erkennt das nicht mal(bei Linux kam sofort eine Anzeige, dass das System den Prozessor nicht richtig ausnutzt
).
Also im Prinzip das gleiche, das Windows XP ohne SP2 keine Festplatte über 136GB erkennt?

Nazgul schrieb:
Probleme gibt's nur, wenn du eine S-ATA Platte reinbekommst. Dann musst du mit der Mainboard-CD eine S-ATA Treierdiskette erstellen. Leider ging das bei mir nur bei dem PC fehlerfrei, der mit dem Mainboard fährt(irgendwie unlogisch, oder? Wie soll ich das denn machen, wenn Windoof nicht zu installieren ist?o_O). Ich musste mich durch ein paar Ordner klicken, bis ich eine EXE gefunden habe, die die Treiberdiskettte dann macht.
Oo das hab ich ja noch nie gehört XD Wie gemein ist das denn...

Gruß
Ray

Nazgul

Mitey Pirabbite
Also im Prinzip das gleiche, das Windows XP ohne SP2 keine Festplatte über 136GB erkennt?
Sry, diese Aussage habe ich nicht direkt verstanden... Klartext, bitte?XD

Oo das hab ich ja noch nie gehört XD Wie gemein ist das denn...
Glaubst du mir etwa nicht? Das stimmt! Ehrlich!XD

Peace^^

mythos

Mächtiger Krieger
ich hatte eine 200 gb hdd in einem alten sys.
das bios erkannte sie mir als 136 gb. im windows xp sp1 wurde sie als 200 gb hdd erkannt.
nur mal so nebenbei ...

Ray

Halbgott
Nazgul schrieb:
Sry, diese Aussage habe ich nicht direkt verstanden... Klartext, bitte?XD
Du kannst als beispiel mal eine 200GB Platte nur mit SP2 laufen lassen :p
Im Tune Up kannste das auch irgendwie aktivieren das erklärt die Sache des vorposters

OP
OP
Szadek

Szadek

Cash or Octopus
Nazgul schrieb:
).

Peace^^
Das ist echt mist würde ich dazu sagen, besonders, da ich keine Disketten mehr besitze und zu kaufen gibt es disketten doch kaum noch :grmpf:
Ich schätze notfalls kann man doch die Treiberdiskette für S-ATA an einem anderen PC erstellen hoffe ich.
Wenn das so ist, muss ich mir nochmal scharf überlegen, ob ich mir S-ATA oder gute alte IDE-Platten kaufe.

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Nazgul schrieb:
Ich kann dazu nur sagen das aktuelle Mainboards die SATA Platten (auch nachträglich) ohne Probleme erkennen.
Eine Windows Installation sollte daher auch ohne Treiberdiskette nichts im Wege stehen!
Ich beziehe mich allerdings nicht auf veraltete Mainboards oder WinXP Build 2600 mit exotischen SATA Controllern...

Nazgul

Mitey Pirabbite
Caleb schrieb:
Das ist echt mist würde ich dazu sagen, besonders, da ich keine Disketten mehr besitze und zu kaufen gibt es disketten doch kaum noch :grmpf:
Ich schätze notfalls kann man doch die Treiberdiskette für S-ATA an einem anderen PC erstellen hoffe ich.
Wenn das so ist, muss ich mir nochmal scharf überlegen, ob ich mir S-ATA oder gute alte IDE-Platten kaufe.
Ja, wenn man die Treiber braucht, kann man sie auch auf anderen Rechnern installieren(hab ich ganz vergessen zu sagenXD).

@Masterflow
Wenn du denkst, dass Windoof dass dan auch erkennt:D

Peace^^

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Nazgul schrieb:
@Masterflow
Wenn du denkst, dass Windoof dass dan auch erkennt:D
Die letzten 4 Rechner die ich zusammengeschraubt habe hatten keine Probleme.
ASUS A8N-SLI Deluxe + Samsung 250gb SATA 2
ASUS A8N-SLI Premium + Samsung 160gb SATA 2
Leadtek K7NCR18D + Seagate 80gb SATA
MSI K8N Neo4 + Seagate 80gb SATA

Du kannst SATA Platten sogar während des Windows Betriebs anschließen. :fies:
(Setzt natürlich vorraus das Windows auf einer anderen installiert ist :pein: )

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Masterflow
Ok, wenn du das sagst, dann glaub ich dir^^

Wenn Windoof installiert ist, dann erkennt es die Platten problemlos, das weiß ich(und das wollt ich Caleb auch noch sagen, was ich WIEDER vergessen hab!:mad:)

Peace^^

OP
OP
Szadek

Szadek

Cash or Octopus
Masterflow schrieb:
Ich kann dazu nur sagen das aktuelle Mainboards die SATA Platten (auch nachträglich) ohne Probleme erkennen.
Eine Windows Installation sollte daher auch ohne Treiberdiskette nichts im Wege stehen!
Ich beziehe mich allerdings nicht auf veraltete Mainboards oder WinXP Build 2600 mit exotischen SATA Controllern...
Naja das wird ein komplett neuer PC ohne alte komponenten aus dem vorherigen Rechner, das ist ja auch der grund bevor ich auf nummer sicher, anstatt die katze im sack zu kaufen und probleme zu haben die ich so allein nicht in den griff bekomme.

@Nazgul: Lieber spät als nie ;)

Ich werd die Tage das alles nochmal in ruhe durchgehen und evtl. auch die Konfiguration an die ich dachte hier reinsetzen.

Oben