783 MB von ner CD-R mit 700 MB Kapazität???

Miles

Manaheld
Habe vor kurzem ne Video-CD auf meine Platte gezogen (kopiert), wie im Topic genannt hatte die Quell-CD ne Kapazität von 700 MB, da waren so 680 MB drauf. Als der Vorgang abgeschlossen war, stellte ich erstaunt fest, dass die Video-CD Komponenten auf meiner Platte jedoch 783 MB groß sind, hatte nur 700er Rohlinge, konnte des also net brennen.. Wie zum Teufel is sowas möglich? :zweifel:

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Ist normal, das hatte ich auch bei Nero so. Der wandelt vor dem Brennen der einzelnen Sektionen die Daten um so das die größe zur 1 MB pro Minute beträgt. So wird dann der komplette Film auf dem Rohling untergebracht. Aber auf der Platte besitzt diese Datei noch eine etwas andere Auflösung und verbraucht dadurch etwas mehr Speicherplatz.

OP
OP
Miles

Miles

Manaheld
Hmm... Ergibt Sinn - hatte mich nur ein wenig gewundert. THX für Aufklärung. :tjaha:

MrT

Ehrenuser
Oder die Prüfsektoren werden auch für daten benutzt.

theSpy

Held
Das kommt immer auf das Format bei Daten an.

Beispiel (sind keine reale Zahlen - können aber trotzdem stimmen): bei Daten-CD's schreibt Nero z.B. bloss 2048 Bytes pro Sektor - während es bei einer Audio-CD schon 2352 Bytes (maximum) sein können. Deswegen passen auf einer 700 MB CD - auch mehr als 700 MB an Audio. Aus diesem Grund wird auch immer angegeben "700 MB / 80 minuten".
Das kann beim Videoformat ähnlich sein - sofern es sich um einen Standard handelt - was bei VCD und SVCD der Fall ist.

Auf der CD müssen dann je nach Standard weniger Sektoren für andere Dinge (Fehlerkorrektur o.ä.) benutzt werden.

Rafnek

Halbgott
Kann man das auch umgekehrt machen?

Ich hab mir nämlich der Blutige Pfad Gottes gesaugt und der hat so um die 717mb, bring ich denn auch auf nen 700 Roling?

MFG Goksua

Morgan

Held
Gokusa schrieb:
Kann man das auch umgekehrt machen?

Ich hab mir nämlich der Blutige Pfad Gottes gesaugt und der hat so um die 717mb, bring ich denn auch auf nen 700 Roling?

MFG Goksua
Das geht nicht. Du müsstest es zippen oder sogenannte
"Überlange Rohlinge" benutzen, aber diese angeblichen
"wunderscheiben" werden von vielen Laufwerken nicht
angenommen!

theSpy

Held
Also 717 MB sollte man auch auf einen 700 MB Rohling bringen können.

Aber nur - wenn man den Rohling überbrennt! Ob das funktioniert, müsstest du testen... nicht jeder Rohling hat soviele extra-Kapazitäten!

MrT

Ehrenuser
Du musst das als VCD oder SVD brennen.

Ich hab mir jetzt von einem Freund einen Film auf (4) SVCD(s) geliehen, allerdings sind die Dateien jeweils 787 MB gross, und ich hätte sie gerne auf meiner Platte.
Wie kann ich das machen?

Morgan

Held
katanasensei schrieb:
Du musst das als VCD oder SVD brennen.

Ich hab mir jetzt von einem Freund einen Film auf (4) SVCD(s) geliehen, allerdings sind die Dateien jeweils 787 MB gross, und ich hätte sie gerne auf meiner Platte.
Wie kann ich das machen?
Wenn sie auf die HD sollen einfach in einen Order kopieren und
nacheinander ansehen. Auf 'ne CD oder DVD geht's nicht.

Oben