80er-Trash

Idris

Papa Bär
Seid gegrüßt Leute,

beim nachmittaglichen Zappen bin ich gestern auf den Sender "Anixe" gestoßen, und deren Kinder-Programm beinhaltet die Serien, die jeder junge TV-Konsument Ende der 80er bis Anfang/Mitte 90er damals kannte, z.B. von Tele 5 oder dem Kabelkanal (wer kennt noch BimBamBino? ;) ). Darunter sind Serien wie etwa "She-Ra", "He-Man" oder "Brave Star". Ich war erstaunt, wie sich die Sicht auf diese Dinge im Laufe der Jahre ändert, habe ich sie damals mit Faszination verfolgt, so sind sie heute Auslöser von so manchem Lach-Flash. (Und bevor jemand mit Kommentaren a'la "Klar verändert sich die Sicht der Dinge im Alter." kommt: Mir war es schon klar, dass ich es anders aufnehme wie damals, nur dass es so krass ist hat mich umgehauen.)
Schaut Ihr Euch solche noch bzw. wieder an und wenn ja, wie reagiert Ihr darauf?

Lord_Data

*wuff wuff*
Vor ein paar jahren (bestimmt schon 8...) lief ein ähnliches Programm auf Tele 5 (zusammen mit 90er Trash): He-Man, She-Ra, Extreme Dinosaurs, Street Sharks.. oh man. Habs dann immer unglaublich gerne geguckt, weil insbesodnere Street Sharks unglaublich witziger Müll ist.

Den von dir beschriebenen Sender hätte ich aber auch gerne. :( Würd auch gern Captain Planet mal wieder sehn.^^

Tenwo

Ownet
Als ich vor ein paar Jahren mal wieder He-Man im Fernsehen gesehen hatte, war ich ganz schön erschrocken, wie unglaublich langweilig und stupide diese Serie ist. Als Kind hatte ich sie sehr gemocht - vielleicht weil sie so einfach und klar strukturiert war (Gut gegen Böse etc.). Eigentlich geht's die ganze Zeit darum, anderen einen auf's Maul zu hauen und dass Gewalt bei Problemen immer eine Lösung ist. Da kann dann auch die lächerliche "Was haben wir heute gelernt"-MöchtegernMoral am Ende jeder Folge keine Abhilfe mehr leisten. Zum mit Freunden drüber ablachen und aus'm Autofenster mit Skeletors knöchener Stimme wie blöde "He-Man" schreien ist das noch gut, aber ich möchte nicht, dass meine Kinder jemals mit solch einem Stumpfsinn konfrontiert werden.

Positiver erlebe ich da eher Serien wie "Die Schlümpfe", "Die Gummibärenbande" oder "Alle meine Freunde". Das zählt aber natürlich nicht zu 80er-Trash.

Luna

Roter Drache
Tenwo schrieb:
...aber ich möchte nicht, dass meine Kinder jemals mit solch einem Stumpfsinn konfrontiert werden.
Ja, genau so geht es mir mit He-Man auch! Als Kind fand ich das total super und konnte gar nicht verstehen, dass meine Mutter mir verboten hat, He-Man zu sehen... Als ich es dann vor ein paar Jahren nochmal zufällig gesehen hab, war ich total überrascht, wie schlecht und primitiv die Serie ist! Naja, mittlerweile find ich den Saarländischen He-Man ganz witzig, aber He-Man könnt ich mir nicht mehr anschauen!

Die anderen Serien (Brave Star, Extreme Dinosaurs etc.) kenn ich gar nicht, darum kann ich dazu nichts sagen...

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mir gings ähnlich, als ich vor einigen Monaten mal wieder eine Folge Galaxy Rangers gesehen habe, die Dialoge sind ja grandios. Als Kind nimmt man das dann doch irgendwie ganz anders wahr.
Aber rein aus Nostalgie würde ich mir die ganzen Sachen von früher gern nochmal angucken.

Zum Thema Captain Planet:

YouTube - ‪Hitler in Captain Planet‬‏

Die Folge gabs in Deutschland nie, oder?

Morage

Legende
die 80er/frühe 90er sendungen aus der kindheit sind doch fantastisch. ich würde die immer noch gucken, wenn ich mitbekommen würde, dass die laufen (leider guck ich zurzeit kaum tv). joa gut, die handlung, dialoge und figuren sind meistens eher stumpf und nicht so stark durchdacht, aber ich würds alleine wegen der erinnerung an kindheitstage gucken; außerdem kann ich über sowas auch gut lachen.

OP
OP
Idris

Idris

Papa Bär
die 80er/frühe 90er sendungen aus der kindheit sind doch fantastisch. ich würde die immer noch gucken, wenn ich mitbekommen würde, dass die laufen (leider guck ich zurzeit kaum tv). joa gut, die handlung, dialoge und figuren sind meistens eher stumpf und nicht so stark durchdacht, aber ich würds alleine wegen der erinnerung an kindheitstage gucken; außerdem kann ich über sowas auch gut lachen.

Wenn Du den Sender "Anixe" empfängst dann zieh Dir mal das Nachmittagsprogramm zwischen 14 und 17 Uhr rein. Da wird Dein Herz bestimmt lachen (oder auch nicht...). :)

Morage

Legende
Wenn Du den Sender "Anixe" empfängst dann zieh Dir mal das Nachmittagsprogramm zwischen 14 und 17 Uhr rein. Da wird Dein Herz bestimmt lachen (oder auch nicht...). :)
tu ich, der wechselt sich - glaub ich - mit "Das Vierte" ab. ich bin auch der meinung, dort abends schon mal Brave Star gesehen zu haben. schade, dass die sendungen so werktätigenfeindlich laufen. aber trotzdem danke für den tipp ^^

Yok

Hooded Hunter
Warum bringen diese Ignoranten eigentlich nicht Turbo Teen?! Brad Matthews konnte sich in einen Sportwagen verwandeln. Einen verdammten Sportwagen. Pfeif auf Spiderman, He-Man, Captain Planet und wie sie alle heißen.

Jemand der während eines Gewitters von der Straße abkommt und durch eine Holztür in ein Geheimlabor kracht, mitten in einen mysteriösen Strahl, welcher Auto und Mensch verschmelzen lässt... Gibt es eigentlich was cooleres?!

Luni 28

Mächtiger Krieger
Die 80er waren zwar vor meiner Zeit, ich hab aber vor Jahren die neuen Abenteuer des He Man auf Tele 5 angeschaut. Früher fand Ich es cool aber heute find Ich Skelettor einfach peinlich.

Tenwo

Ownet
@ Yok

Okay, ich hab's mir grad' mal angeschaut - kannte es so gar nicht - und um deine Frage zu beantworten: Nein, es gibt nichts cooleres als Turbo Teen. Schon allein die Grundhandlung ist wahrlich einzigartig. o_O Dass, sich da irgendjemand in irgendwas verwandeln kann. Mann, Mann, Mann! ^^

OP
OP
Idris

Idris

Papa Bär
Der Frage, der mir hierzu gerade kommt, ist, wie wird dann erst später die Erkenntnis der Teletubbie-Konsumenten sein, wenn sie die Volljährigkeit erreicht haben und damit wieder konfrontiert werden? ;)

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
luni28 schrieb:
Besprechen wir hier eigentlich nur Zeichentrick Serien aus den 80ern ? oder können wir hier auch andere Serien nennen die wir gern gesehen haben ?
Idris schrieb:
(...) z.B. von Tele 5 oder dem Kabelkanal (wer kennt noch BimBamBino?
).
BimBamBino war meines Wissens nach kein Zeichentrick.

Oben