Ab wann benutzt ihr Spieleberater?

SheeX

Legende
Hey, wollte euch mal Fragen, ab wann ihr euch Spieleberater/Komplettlösungen zulegt, bzw. ob ihr das überhaupt macht :)
Ich verwende Lösungen nur im Notfall wenn ich absolut nicht mehr weiterkomme, weil ansonsten der Spielspass verloren geht, wenn man schon von Anfang an weiß was man machen muss :grmpf: Hilfe habe ich zum Beispiel gebraucht als ich bei Final Fantasy VIII gegen Omega Weapon gekämpft habe, oder als ich bei Final Fantasy X-2 100% erreichen wollte. :)

Miraya

Halbgott
Hmm, Spieleberater werden von mir, sofern vorhanden, auch genutzt. Und zwar immer nur am Anfang vom Spiel, das heißt um mich mit der Tastenkombination vertraut zu machen, mit den auftretenden Personen und mit eigentlich Story des Spiels.
Im Verlauf des Spieles kommt der Berater dann weg und wird erst wieder zu Rate gezogen, wenn ich wirklich irgendwo festhänge und gar nichts mehr geht!

Imunar

Halbgott
hmmm ich habe mir bisher noch nie einen gekauft...

doch bin ich eherlich und sage das ich ab und zu mal einen zur seite ziehe um weiterzukomen, das ist bisher aber auch selten soweit gekommen...

naja dazu kommt ja noch das ich nicht gerade soo der zocker bin *G*

Catilina

Halbgott
Also ich habe ziemlich viele spieleberater und wenn dann meist auch nur die offiziellen.

aber das thema hatten wir ja schon, auf jeden fall mach ich das entweder zu anfang oder zu ende des spieles, benutzt jedoch lediglich die secrets/oder eben das wo drinsteht was man für 100% braucht. deshalb auch off. da inoff sowas meist nicht bieten.

einen spieleberater für den lösungsweg hab ich bis jetzt nur bei zelda oot gebraucht(vor etlichen jahren) um im 3ten tempel(lord jabujabu) den bumerang zu bekommen... hab das damals überhaupt nicht verstanden mit den electroschlangen und das man überhaupt einen bumerang bekommen kann... ^^

naja sonst hab ich auch nur die für z.B. die gta-reihe, finalfantsy-reihe, pokemon^^, und manche rpgs wie z.B. saga frontier2...

also nur sachen wo man eine 100% marke erreichen kann und es specials/secrets gibt...

Catell

Ashura

Amazone und Meridian Child
Spieleberater sammele ich eigentlich nur wegen der Originalartworks der Charaktere und Landschaften und Maps des Spiels. Tritt dann mal eine Krise auf, kann ich nachschlagen, was aber recht selten ist. Bei mir sind die meisten Berater jedoch in Originalsprache(sprich: japanisch) die da mein Regal füllen, so das sie keine wirkliche Hilfe sind, da ich nochnicht genug Kenntnisse habe um es zu entziffern.

Berater als Sammelgoodie, wenn ihr so wollt.

Zuletzt bearbeitet:

Ulyssus

Legende
Ashura schrieb:
Berater als Sammelgoodie, wenn ihr so wollt.

Zum Teil mache ich das auch so. Der Sammlerwert macht schon einiges aus.
Hinzu kommen dann noch so Sachen, wie Design und Co. Der ein oder andere wird ja die Piggyback-Spieleberater kennen. Die erweisen auch sehr viel Liebe zum Detail.

Ansonsten schaue ich hin und wieder nach, um mir gewisse Sachen ins Gedächtnis zu rufen. Irgendwie ist der Verschleiß da enorm, was aber auch wohl vom Spiel abhängt, wie sehr man sich damit beschäftigt hat usw. Leider geht das größtenteils bei der Flut von neuen Games unter, aber das ist ein anderes Thema ^^

Lord Duran

β
ich benutz die eigentlich auch nur wenn ich aneiner stelle garnich weiterkomme oder 100% haben will
ich sammel die aber nich
(ich kenne andere möglichkeiten mein geld zu verschwenden)
ich hab zwar ein paar aber die gabs zum spiel dazu ihr könnt die ja gerne sammeln und da hab ich auch nichts gegen aber ich machs halt nich:lieb: :lieb: :lieb: :lieb:

Miraya

Halbgott
Hmm, ich hab auch nur Original Spieleberater, allerdings waren die alle bei den Spielen dabei. Sind auch ausschließlich snes Spieleberater.
Selbst gekauft habe ich auch keinen, da sie ja dabei waren. Und die stammen allesamt noch von meiner Oma XD
Hauptsache ist doch, sie nützen einem wenn mans sie braucht.

Übers Sammeln von Spieleberatern habe ich aber noch nie nachgedacht.

Digedag

<i>ranglos</i>
Spieleberater oder Onlinehilfen nutze ich wenn ich ein Spiel besonders ausreizen will. Ansonsten bei &#228;lteren Spielen, von denen ich einfach eine so riesige Auswahl habe, dass ich sie nie alle intensiv durchspielen k&#246;nnte(z.B. Rudra no Hihou).
Ich bereue es &#252;brigens noch bis Heute, dass ich damals Monkey Island mit L&#246;sung gespielt habe(allerdings stand ich auch unter Zeitdruck).
Naja, lassen wir es mal als Budenstreich durchgehen.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
SheeX

SheeX

Legende
Digedag schrieb:
Ich bereue es &#252;brigens noch bis Heute, dass ich damals Monkey Island mit L&#246;sung gespielt habe(allerdings stand ich auch unter Zeitdruck).
Oh ja ich wei&#223; ganz genau was du meinst, ich habe es auch gemacht :pein:
Ich war noch jung, okay aber das ist keine Entschuldigung... ;)
Wer solche Spiele wie Monkey Island mit Komplettl&#246;sung spielt, der kann sich auch gleich einen Film angucken das w&#228;re fast dasselbe :ne:
Naja aber wie gesagt ich habe den Fehler auch gemacht :pein:

Kamiro

The World
ich benutzt spieleberater auch erst gegen ende eiens spiels, bzw. wenn ich durch bin, um möglichst viele sidequests zu sehen zu bekommen...
während des spiels selber (sprich: der haupthandlung) brauch ich ziemlich selten einen....

und das einzige spiel, das ich bis jetzt fast komplett mit komplettlösung/spieleberater durchgespielt hab ist alundra 1... die ersten dungeons gingen ja noch... vll. hätte ich auch noch lars grab geschafft alleine, aber spätestens bei der wüste wäre ich gescheitert
oder ich hätte alles allein geschafft.... ich weiß es nicht XD

Spade

Pollyanna is dead
Meistens benutz ich Lösungen, wenn ich wieder einmal verrafft hab, wo ich als nächstes hinmuss. Das passiert mir ziemlich oft, vor allem wenn die Weltkarte sehr gross und weitläufig ist. Ich lade mir auch oft Weltkarten runter (wenn es keine Spielinterne gibt), um nicht ewig auf ihnen rumlaufen zu müssen.

Mizu-chan

Ritter
Ich persönlich benutzte meistens nur den Spieleberater, wenn ich nicht weiter kommen (wie beim Mondturm da aus SD3). Ich benutze aber eig. nur Onlinehilfen, ich hab nur für FF IX einen Spieleberater, aber noch nicht mal Original. (Allerdings benutzt ich den von FF IX immer beim zocken, weil ich sonst echt nich weiter gekommen wäre xD *is nicht gut im Wege finden*)

Oben