Abschluss-Umfrage! Bitte mitmachen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Hallo liebe Quizfreunde!

Da sich das erste Quizhalbjahr ja nun dem Ende nähert, würden wir gerne zum Abschluss wissen, was ihr an der ersten Runde gut fandet, was verbesserungswürdig ist und was ihr generell für Erfahrungen gemacht habt.
Dazu stehen weiter unten acht Fragen, die ihr kurz beantworten könnt. Es geht uns vor allem darum, möglichst viel zu sammeln, damit wir das Quiz noch besser machen können und ihr in Zukunft noch mehr Rätselspaß habt. ^^
Das Quizteam bedankt sich schon mal bei allen, die mitmachen und wir hoffen sehr, dass ihr auch weiterhin so fleißig mit dabei seid!

  • 1. Wart ihr zufrieden mit der Vielfalt der Aufgaben/Fragen? Wenn nicht, wieso nicht?
  • 2. Empfandet ihr die Punktevergabe als gerecht?
  • 3. Wie hilfreich fandet ihr die Hilfestellungen der Quizmaster?
  • 4. Wie schätzt ihr den Schwierigkeitsgrad der Fragen ein?
  • 5. Was würdet ihr am Quiz verbessern/verändern?
  • 6. Welche Quizmodi haben euch nicht gefallen und warum?
  • 7. Welche neuen Quizmodi würdet ihr einführen und wie funktionieren sie?
  • 8. Gibt’s sonst noch Kommentare, die ihr loswerden wollt?

Kinta
 

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
2.592
1. Die Quizfragen waren ok. Nur mag ich persönlich das Picross und Pixelize nicht.
2. Mir ist nichts aufgefallen wo ich die Punktevergabe als ungerecht empfand.
3. Waren ok, nur teilweise sind die von Damien nicht so hilfreich gewesen. Scheinbar weil er Spaß daran hat, ein Quiz zu schwer zu machen.
4. Da wo es unter "leicht" eingetragen war, war es teilweise verflucht schwer. Vor allem das Kreuzworträtsel war sauig schwer.
5. Häufiger durchführen, mehr Screenshot und Audioquizze machen.
6. Siehe Punkt 1. Das Pixelsize nervt mich vor allem deswegen weil es kaum ähnlichkeiten mit dem Originalbild hat. Da muss man verflucht viel Phantasie haben um da was rauszusehen.
7. Vielleicht ein Umschreibungsquiz. Mit einigen Schlagwörtern beschreibt man Inhalt und Aufbau des Spieles, und man muss erraten um welches Spiel es sich handelt.

Beispiel:

Klempner, Feder, Dinosaurier, Bossgegner sind miteinander verwandt, Sternenstraße

Auflösung: Super Mario World

8. Sperrt Sinistral aus, damit andere auch eine Chance haben :p
 

Dönerpate

Legende
Mitglied seit
05.08.2006
Beiträge
703
  • 1. War super, nur teilweise etwas arg weit aus der Vergangenheit hervorgeholt.
  • 2. JA, zumindest sehe ich keine Kritikpunkte.
  • 3. Hilfreich waren sie immer.
  • 4. siehe 1., manchmal sind Fragen mit "Mittel" für mich leichter zu lösen als die mit der Markierung "leicht".
  • 5. Mehr Charakterrätsel ;P
  • 6. Pixelise war wirklich nur mit viel Fantasie zu erkennen. In der ersten Stufe war es teilweise auch nach der Auflösung kaum zu erkennen.
  • 7. Zitate aus Spielen. Man benutzt ein Zitat und lässt andere raten, was das für ein Spiel ist bzw. von welchem Charakter die Aussage kommt. z.B.: "Read it sorgfältig durch und unterschreibe dann hier..." Lösung: Yuffi - Final Fantasy VII
8. Sperrt Sinistral aus, damit andere auch eine Chance haben :p
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
1. Eigentlich schon, nur kam mir zu viel Konsolenbezogene Fragen vor. Sind ja nicht nur Konsoleros hier ;)
2. Punktevergabe war in Ordnung!
3. Manchmal hilft's, manchmal nicht, ist halt so!^^
4. Da bin ich Dee's Meinung. "Leicht" war manchmal zu schwer.
5. Naja, passt eigentlich auch
6. Mich hat Piccross eher genervt.
7. Vielleicht "Monsternamenraten". z.B. Wird nach der Herkunft des Monsters "K.Sludge" gefragt und wo es in dem Spiel vorkommt.

Antwort: Breath of Fire und ganz am Anfang im Startgebiet.(oder? K.Sludge war doch der grüne!XD)

8.Ähhh.... NARF!

Peace^^
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
* 1. Wart ihr zufrieden mit der Vielfalt der Aufgaben/Fragen? Wenn nicht, wieso nicht?
* 2. Empfandet ihr die Punktevergabe als gerecht?
* 3. Wie hilfreich fandet ihr die Hilfestellungen der Quizmaster?
* 4. Wie schätzt ihr den Schwierigkeitsgrad der Fragen ein?
* 5. Was würdet ihr am Quiz verbessern/verändern?
* 6. Welche Quizmodi haben euch nicht gefallen und warum?
* 7. Welche neuen Quizmodi würdet ihr einführen und wie funktionieren sie?
* 8. Gibt’s sonst noch Kommentare, die ihr loswerden wollt?

1.) Die Aufgaben waren teilweise einfach zu speziell.
2.) Ja
3.) Teilweise absolut nicht hilfreich, weil sie entweder irgendwelche Anspielungen basieren, oder weil man mit dem Entsprechenden Quizmaster zumindest im Forum/Chat mehr Umgang haben müsste damit man zwischen den Zeilen lesen kann. (chatsperre 4ever ole!)
4.) Generell fair, hängt meist von dem Modus ab der gespielt wird.
5.) Vielleicht auch mal Fragen zu moderneren Spielen stellen, oder auch mal auf Themengebiete zugreifen, welche sich mit z.B. Spieleentwicklern beschäftigen.
6.) Ich mochte das Picross nicht, aus dem Grund das ich es einfach nie verstanden habe.
7.) "Wörtermatsch": Es wird ein Satz gepostet bei dem Silben und Buchstaben durcheinandergewürfelt werden und der richtige Satz gebildet werden muss.
8.) Danke das ihr euch überhaupt die Zeit für das Quiz nehmt. :)
 

MajorTom

Halbgott
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
399
1) Ich war wirklich zu frieden damit und bins auch noch immer :D
2) Die Vergabe der Punkte ist gerecht, was ich alles mitgekriegt habe. Ich könnte da keine betrügerischen Aktionen feststellen.
3) Je nachdem. Für manche ist es eine große Hilfe, wenn man schon weiß, für welche Konsole das Spiel ist, für mich leider nicht wirklich. XD
4) Meiner Meinung nach, würde es mehrere Schwierigkeitsgrade geben. Mittelleicht und Mittelschwer.
5) Eigentlich nichts. Nur halt neue Fragen :D
6) Die Mods mit den Handbuchfragen. Die sind für mich, aus empfinden her, am einfachsten, aber auch die, wo man den Character herrausfinden soll.
7) Hm... so rein aus den Gedanken wüde mir eigentlich nichts neues einfallen. Schnellfrage mit 4 Antwortmöglichkeiten :D
8) Macht weiter so. Es macht mir viel Spaß beim Quiz.
 

Raguna

Legende
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
787
  • 1. Wart ihr zufrieden mit der Vielfalt der Aufgaben/Fragen? Wenn nicht, wieso nicht?
Eigentlich fand ich die Aufgabenvielfalt voll in Ordnung
  • 2. Empfandet ihr die Punktevergabe als gerecht?
Ja. XD
  • 3. Wie hilfreich fandet ihr die Hilfestellungen der Quizmaster?
Das schwankt sehr. Manchmal ist es schon eine zu große Hilfe, wenn man die Konsole weiß, ein andermal sind die Hilfen zu kryptisch.
  • 4. Wie schätzt ihr den Schwierigkeitsgrad der Fragen ein?
Die Fragen der Kategorie "leicht" waren manchmal schon ziemlich raffitückisch, aber die anderen Fragen wurden meistens ihrem Schwierigkeitsgrad gerecht.
  • 5. Was würdet ihr am Quiz verbessern/verändern?
Da fällt mir grad nichts ein.
  • 6. Welche Quizmodi haben euch nicht gefallen und warum?
Picross- und Zitat-Modi waren zwar nicht schlecht, aber die mochte ich beide am Wenigsten.
  • 7. Welche neuen Quizmodi würdet ihr einführen und wie funktionieren sie?
1) Silhouette: Eine Art Charakter-Quiz, wo aber halt nur die Silhouette der Figur zu sehen ist.
2) Audio: Soundeffekt - Okay, das wäre wohl doch zu schwer.;)

  • 8. Gibt’s sonst noch Kommentare, die ihr loswerden wollt?
Ich fand das Quiz sehr lustig, man hat gemerkt, dass die Quizmaster sehr engagiert waren.
Es tut mir übrigens Leid, wenn ich andere Spiele vergrault habe. Aber die meisten Fragen sind mit genug Logik, Kombinationsgabe und unter Berücksichtigung der Tipps der Quizmaster schon lösbar. Kleiner Trost: Ich hab nicht vor, beim nächsten Halbjahresquiz mitzuspielen, damit auch andere zum Zuge kommen (es sei denn, iht stellt was Lufia-Relevantes im Basar aus :tja: ;)).
 

BurninBladeDuran

Warum denn so ernst? :)
Mitglied seit
02.04.2006
Beiträge
177
  • 1. Die Vielfalt ist eigentlich in Ordnung. Vielleicht waren tatsächlich ein paar "zu alte" Spiele dabei
  • 2. Hab' ich nix dran auszusetzen
  • 3. Hilfestellungen waren hilfreich genug
  • 4. leicht =/= leicht
  • 5. Schneller, größer, besser machen. Aber keine Ahnung, wie...
  • 6. Picross ist ziemlich "Wer-zuerst-kommt-mahlt-zuerst". Sind die anderen irgendwie auch, aber da weiß man die Antwort eher nicht.
  • 7. dees Umschreibe-Vorschlag gefällt mir irgendwie
  • 8. Bitte Sinistrals Punktekonto mir gutschreiben. Er ist natürlich einverstanden. ;)
 

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
1. Fand ich eigentlich gut so, nur sollten mehr Spiele drankommen die ich kenne

2. Ja!
3. Ganz gut.
4. Die leichten Fragen waren wirklich nicht so leicht.
5. Wie gesagt: Mehr Spiele gie ich kenne:lol:
6. Picross: Immer als ich da war, war es schon gelöst!
7. DVDs und Nazguls Vorschläge fand ich sehr gut.
8. Ich dachte Sinistral wollte mir die Punkte schenken:p
 

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
* 1. Wart ihr zufrieden mit der Vielfalt der Aufgaben/Fragen? Wenn nicht, wieso nicht?

Ja das war ich.


* 2. Empfandet ihr die Punktevergabe als gerecht?

Definitiv.


* 3. Wie hilfreich fandet ihr die Hilfestellungen der Quizmaster?

Einige schon ja, andere waren eher "versteckt".


* 4. Wie schätzt ihr den Schwierigkeitsgrad der Fragen ein?

Waren richtig angelegt, außer das einige Fragen der Kategorie "leicht" ziemlich schwer waren und andere der Kategorie "mittel" widerum leicht waren, aber das ist meine subjektive ansicht.


* 5. Was würdet ihr am Quiz verbessern/verändern?

mir fiele nichts ein.


* 6. Welche Quizmodi haben euch nicht gefallen und warum?

Picross, ich habe da nicht durchgesehen und falls doch, war einer vormir schon fertig.


* 7. Welche neuen Quizmodi würdet ihr einführen und wie funktionieren sie?

Deeveedee´s vorschlag gefällt mir und bin dabei


* 8. Gibt’s sonst noch Kommentare, die ihr loswerden wollt?


Nö eigentlich nicht.
 

Geshtar

Halbgott
Mitglied seit
31.10.2001
Beiträge
389
  • 1. Wart ihr zufrieden mit der Vielfalt der Aufgaben/Fragen? Wenn nicht, wieso nicht?
  • 2. Empfandet ihr die Punktevergabe als gerecht?
  • 3. Wie hilfreich fandet ihr die Hilfestellungen der Quizmaster?
  • 4. Wie schätzt ihr den Schwierigkeitsgrad der Fragen ein?
  • 5. Was würdet ihr am Quiz verbessern/verändern?
  • 6. Welche Quizmodi haben euch nicht gefallen und warum?
  • 7. Welche neuen Quizmodi würdet ihr einführen und wie funktionieren sie?
  • 8. Gibt’s sonst noch Kommentare, die ihr loswerden wollt?

Kinta
1. Ja, gibts nichts auszusetzen. Ich hoffe auf ein paar neue Varianten in der nächsten Runde!
2. Ja
3. Wenn ich die gelesen hatte, wars meistens schon zu spät^^
4. Leicht war zu oft schwer... mittel und schwer war immer gut getroffen.
5. Wie in Punkt 1 noch mehr Vielfalt (ist nicht so als gäbs zuwenig!!)
6. Mir haben eigtl. alle ziemlich gut gefallen, ok das Kreuzworträtsel war einfach zu krass und komplex, aber alle anderen waren gut ausgedacht und umgesetzt!
7. Ja das überlass ich mal euch hehe, gute Vorschläge wurden ja schon gemacht, bin mir sicher ihr setzt des toll um!
8. Ihr macht ne klasse Arbeit, auch wenn ich gegen Ende etwas weniger aktiv war (aus diversen Gründen) freu ich mich auf die nächste Runde!
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Gut, weil ich gerade alle meine Antworten gelöscht habe (GRR) fehlt mir die Motivation mich noch einmal so ausführlich zu äussern...

1. Wart ihr zufrieden mit der Vielfalt der Aufgaben/Fragen? Wenn nicht, wieso nicht?

Super, aber mehr geht immer.

2. Empfandet ihr die Punktevergabe als gerecht?

Meistens.

3. Wie hilfreich fandet ihr die Hilfestellungen der Quizmaster?

Bis auf den Patzer beim Zelda-Audio, mit dem Lied, dass in mehreren Spielen vorkam gut. Bsonders der Cool Spot Tip, wenn der zählt. ;)

4. Wie schätzt ihr den Schwierigkeitsgrad der Fragen ein?

Für jeden etwas dabei

5. Was würdet ihr am Quiz verbessern/verändern?

Noch viel mehr Fragetypen. Einer von euch könnte ja eine Melodie aus einem Spiel nachträllern und aufnehmen. ;)

6. Welche Quizmodi haben euch nicht gefallen und warum?

Zitate. Ihr solltet vorher überprüfen, ob man sie nicht bei Google finden kann. Nicht, dass ich das mal gemacht hätte... *hust*

7. Welche neuen Quizmodi würdet ihr einführen und wie funktionieren sie?

Hätte ich mir mal vorher alle Fragen durchgelesen... Das hab ich schon in 5. beantwortet. ^^

8. Gibt’s sonst noch Kommentare, die ihr loswerden wollt?

Kommentare will ich nicht loswerden, aber mein Mülleimer quillt über. *ablad*
Danke dafür.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
  • 1. Wart ihr zufrieden mit der Vielfalt der Aufgaben/Fragen? Wenn nicht, wieso nicht?
  • 2. Empfandet ihr die Punktevergabe als gerecht?
  • 3. Wie hilfreich fandet ihr die Hilfestellungen der Quizmaster?
  • 4. Wie schätzt ihr den Schwierigkeitsgrad der Fragen ein?
  • 5. Was würdet ihr am Quiz verbessern/verändern?
  • 6. Welche Quizmodi haben euch nicht gefallen und warum?
  • 7. Welche neuen Quizmodi würdet ihr einführen und wie funktionieren sie?
  • 8. Gibt’s sonst noch Kommentare, die ihr loswerden wollt?

1.
Alles in allem ein guter Mix. Immer nur weiter so!

2. Vielleicht ^^

3. Teils teils, aber die Mehrheit war doch ganz nützlich

4. Um es mal in Java auszudrücken: leicht != leicht XD

5. Tut mir Leid, ich bin ein stereotypischer "Immer-meckern-aber-keine-eigenen-Einfälle-haben"-User :lol:

6. In erster Linie Picross und dieses Zoom-Quiz. Die kann man einfach nicht mit dem ersten Bild lösen.

7. siehe fünf :nerv:

8. Nein, ich bin fast wunschlos glücklich ^^
 

Masterflow

Voll begruncht!
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
27.08.2001
Beiträge
2.453
Diese Umfrage wird heute Abend geschloßen.
Wer noch gerne teilnehmen möchte hat heute letzmalig gelegenheit dazu.
Vielen Dank. ^^
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.078
Dann muß ich wohl doch nochmal ran...

* 1. Wart ihr zufrieden mit der Vielfalt der Aufgaben/Fragen? Wenn nicht, wieso nicht?

Die Vielfalt war gut und es gab ein paar wirklich kreative Rätsel. Von daher habt ihr eure Sache wirklich gut gemacht. ;)


* 2. Empfandet ihr die Punktevergabe als gerecht?

Da hab ich zwar nicht so sehr drauf geachtet, aber in der Hinsicht trau ich euch Gerechtigkeit voll zu. Außerdem soll hier mal keiner meckern, wenn er die Chance darauf hat, nen Preis zu gewinnen...


* 3. Wie hilfreich fandet ihr die Hilfestellungen der Quizmaster?

Die fand ich selten hilfreich, aber mir fehlt whrscheinlich auch einfach das Hintergrundwissen, um die Hilfestellungen effektiv nutzen zu können. *g*


* 4. Wie schätzt ihr den Schwierigkeitsgrad der Fragen ein?

Für mich fast prinzipiell zu schwer, da ich offensichtlich zu wenig Spiele kenne. ;)


* 5. Was würdet ihr am Quiz verbessern/verändern?

Ein wirklicher Verbesserungsvorschlag ist es nicht, aber ich hoffe, ihr behaltet die Vielfalt so bei und schafft es unter Umständen, diese auch noch zu erweitern.


* 6. Welche Quizmodi haben euch nicht gefallen und warum?

An die ganzen Audio-Quizze wage ich mich erst gar nicht ran, weil ich da eh keine Chance habe, aber deswegen würde ich nicht gegen sie sprechen.


* 7. Welche neuen Quizmodi würdet ihr einführen und wie funktionieren sie?

Wie wäre es mit einer Buchstabenwand? Also es wird dazu einleitend das Thema genannt mit einem Hinweis auf die Lösung. (Das Wie liegt in eurem Ermessen.) Dann wird die Buchstabenwand erstellt, also mit ein paar Buchstaben und den dazugehörigen Lücken. Und wenn niemand drauf kommt, gibts die zweite Runde mit ein paar mehr Buchstaben. Beispiel:
Frage: Welcher meistgehaßte Name wird mit dem Spiel Secret of Mana in Verbindung gebracht?

C _ _ _ D _ _. _ O _ _ E

Nach der ersten Runde:

C _ A _ D _ M. _ O _ S E

usw.


* 8. Gibt’s sonst noch Kommentare, die ihr loswerden wollt?

Ihr habt gar nicht so richtig gefragt, was uns gefallen hat, oder? Also im Gegensatz zu allen anderen (offensichtlich) fand ch das Picross super, auch, wenn das letzte richtig fies war mit Rudolf. Auch die Pixelize- und Screenshoträtsel gefallen mir, weil die Chancen bei denen wirklich ziemlich ausgeglichen sind. Von mir aus können die ruhig häufiger vorkommen. Und Zitate find ich auch ganz gut. Also schmeißt bitte keins von denen raus, damit eine gewisse Vielfalt gewahrt wird. ;)
 
OP
OP
Kinta

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Nun ist es soweit! Hiermit erkläre ich das erste Quizhalbjahr für beendet! Wir danken allen, die sich so rege dran beteiligt haben und auch dafür, dass ihr hier so zahlreich eure Meinungen hinterlassen habt. Das zeigt uns, dass ihr auch eine Menge Spaß mit dem Quiz hattet!
Wir werden in den nächsten paar Tagen unsere Köpfe zusammen stecken und uns überlegen, wie wir das nächste Quizhalbjahr noch besser machen können. Soviel ist schon mal klar: Uns haben viele eurer Verbesserungsideen gut gefallen und wir werden uns eure Kritik zu Herzen nehmen. Also seid auf einige Neuerungen gespannt!

Zum Schluss noch einen herzlichen Glückwunsch an Sinistral, den Gewinner des ersten Quizhalbjahres! Seine Punktzahl zeigt deutlich, wer hier die Nase vorn hatte. Viel Spaß mit deinem Gewinn aus dem Bazar!

Kinta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben