Abstimmung über das Newssystem

Masterflow

Voll begruncht!
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
27.08.2001
Beiträge
2.450
Vor etwas über zwei Wochen ging das Newssystem testweise in Betrieb.
Über die Newsfrequenz in beiden Bereichen bin ich zwar noch nicht ganz zufrieden, doch ist es schon sehr viel besser als zu Beginn.

Ich denke man konnte mittlerweile einen Eindruck davon gewinnen um zu entscheiden ob dieses Unterforum bleiben und weiter entwickelt werden sollte oder ob es stört.

Falls ihr es ignoriert bzw. es euch stört bitte ich um eine Erklärung was genau stört oder warum es euch nicht interessiert.
Zudem könnt ihr hier auch gerne Verbesserungsvorschläge kund tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.467
Mich persönlich stört es...weil die "Neue Beiträge"-Funktion sich damit selbst aushebelt...vorher konnte man damit bequem die aktuellsten Kommentare raussuchen. Jetzt ist da alles mit Nachrichten die mich größtenteils nicht interessieren oder die ich bereits mir woanders angelesen habe überflutet.

Mich interessiert also eher die echte Forumsaktivität...nicht der Nachrichtenbot. :baeh:
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Mich interessieren die News nur sehr wenig (hab zwei, drei Mal auf eine News geklickt, weil sie mit 'Mass Eff...' oder 'Dragon A...' begann XD). Ich informiere mich über Spiele größtenteils auf einem Spieleportal, bei dem es mir oft gleich ist, ob zu der News nun große Diskussionen gestartet wurden oder nicht. Mein Bedarf ist dadurch gedeckt.
An sich finde ich den Newsbereich in der SDC aber sinnvoll, solange er nicht mit anderen Funktionen Krieg spielt (siehe Ashuras Beitrag).

Kinta
 

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
ich finde das an sich auch sinnvoll, teile aber gleichzeitig ashura-sans meinung
wäre es nicht möglich das die nes nicht unter neue beiträge angezeigt werden?
 
OP
OP
Masterflow

Masterflow

Voll begruncht!
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
27.08.2001
Beiträge
2.450
Es gibt im Moment nur den Workaround das man in der Forenansicht vorher
das betreffende Forum doppelt anklickt, also den Pogopuschel / Vesuvio was auch immer.

Dann werden alle Beiträge aus diesem Forum als gelesen markiert und tauchen in er o.g. Funktion nicht mehr auf.
Sollte das Newssystem bleiben werden Rici und ich natürlich nach einer eleganteren Lösung suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
3.886
Das Argument mit der Unübersichtlichkeit bei den neuen Beiträgen, teilte ich ja anfangs auch, ist aber in der Hinsicht vernachlässigbar, da man ja mit nem Doppelklick die ganzen Themen ausblenden kann. Das würde also in die Sparte "egal" zählen für mich.

Was mich stört ist die Art der Posts. Ich mochte es auch schon früher nicht, wenn richtige User einfach nen Link reingesetzt haben, ohne sich selber dazu zu äußern und so. Den Job hat jetzt der Bot übernommen. ;)
Ich weiß ja von dem Konzept dahinter, aber ich persönlich brauch so ein Newssystem eigentlich nicht und hätte es lieber in Form eines Links auf der Startseite oder so, aber eben nicht so gern ins Forum integriert.
Zudem lief das Politikforum doch recht gut auch ohne das Newssystem, wenn ich mich recht erinnere, weswegen diese "Anregung" ja auch nicht so nötig ist, oder?
Aber gut, ich will nicht groß wettern, sondern nur erklären, warum ich dagegen gestimmt habe. ;)
 

Rici

Contract?
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.263
Dass zB das Politikforum mit den Themen aus dem Newsbereich so überflutet wird, finde ich prinzipiell auch noch nicht so schön. Aber was wäre die Alternative? Ein eigenes Forum zum Diskutieren von fremdgeposteten Themen? Auch das wäre doch bestimmt nicht das Gelbe vom Ei...
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
3.886
Meine Idee wäre da so ne Art Newsticker, den man halt einsehen kann, wenn man will. Und wer denkt, daß etwas diskutierenswert sei, eröffnet dann wie gehabt einen Thread im Forum.

Ein externes Forum zum Diskutieren wäre allerdings nicht so prickelnd.
 

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
also ich muss sagen mical-sans vorschlag ist wirklich sehr gut, würde ich gleich unterzeichnen
 

Rici

Contract?
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.263
Also Ticker (auf Startseite) statt eigenes Forum?
Und dann hoffen, dass jemand motiviert genug ist, auf Basis einer News, die er gelesen hat, ein Thema in einem Forum zu eröffnen? Auch das finde ich leicht optimistisch! ;)
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
3.886
Naja, in der Vergangenheit hatten wir das doch auch, oder?

Wahlen, Kriege, Umweltreformen, etc. haben ja auch schon vor dem Newssystem eigene Threads erhalten. Ist die Frage, ob nun jeder einzelne Minister oder Meldungen darüber, daß Koalitionsverhandlungen stattfanden, doch so von Bedeutung sind und deswegen durch den Bot gefördert werden müssen. ;)
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.467
Ich finde die Idee mit dem Newsticker auch angenehmer als die Nachrichtenschwemme die wir jetzt haben.
 
OP
OP
Masterflow

Masterflow

Voll begruncht!
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
27.08.2001
Beiträge
2.450
Wahlen, Kriege, Umweltreformen, etc. haben ja auch schon vor dem Newssystem eigene Threads erhalten. Ist die Frage, ob nun jeder einzelne Minister oder Meldungen darüber, daß Koalitionsverhandlungen stattfanden, doch so von Bedeutung sind und deswegen durch den Bot gefördert werden müssen. ;)
Also momentan ist es eh so, das nur sehr wichtige Nachrchten im allgemeinem Newsbereich auftauchen.
Von einer Überflutung an nachrichten kann meiner Meinung momentan nicht gesprochen werden.
Was wir zu Beginn hatten fand ich allerdings auch suboptimal.

Einen Newsticker fänd ich persönlich allerdings überhaupt keine Alternative.

1. Nachrichten sind nicht schön auf einen Blick zu sehen.
2. Es werden wohl kaum Diskussionen dadurch gestartet.
3. Nicht filterbar, wie es momentan der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Finde den Newsticker auch nicht gut.

Das problem ist halt, dass die Themen des News-Forums meistens wenig interessant sind: Ich würde gerne mehr über (Rollen-)Spiele informiert werden als über die neuste Information, und bei den Politik-News hätte ich lieber wenige längere, informative Artikel als so kurze, die entweder teil einer längeren Geschichte sind, oder aber einfach für sich sehr uninteressant sind^^

Kann man für den Nachrichtenteil nicht irgendwie die Seiten von Stern, Spiegel, Focus oder so abonnieren? (Weiß leider keine richtig gute Nachrichtenseite^^)

Bei Spielen weiß ichs auch nicht. Aber eigentlich finde ichd as Newssystem super.
 
OP
OP
Masterflow

Masterflow

Voll begruncht!
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
27.08.2001
Beiträge
2.450
Morgen endet die Abstimmung, wer sich bis jetzt noch nicht sicher war,
hat jetzt noch die Chance zu votieren.
 

Idris

Si vis pacem para bellum
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.216
Mittlerweile hat es sich ja sehr gut etabliert, wäre es von daher möglich, dass man auch unangemeldet Zugang zum Lesen bekommt, zumindest auf bereits kommentierte Themen?
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.742
Ja, da wäre ich auch für. Für den Fall, dass ich gerade mal kurz von irgendwo anders vorbeischaue.
 

Jungle-Jazz

Manaheld
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
1.082
Um mal was dazwischen zu werfen: Newssystem ist ja super, aber letztens waren unter den neuen Beiträgen gleich 5 Newsposts über den Blödsinn mit Guttenberg. Einmal hätte gereicht. Kann man das irgendwie einstellen? Wenn es nicht möglich ist, ist es aber auch okay.
 
OP
OP
Masterflow

Masterflow

Voll begruncht!
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
27.08.2001
Beiträge
2.450
Kann man leider nicht ändern, da die Focus-Eilmeldungen in diesem Fall tatsächlich einen neuen Newseintrag melden.
Leider ist mir auch kein anderer Feed bekannt der nur "sehr wichtige" Neuigkeiten bereit stellt und dieses Problem nicht hat.
 

Vash

Hier könnte Ihre Werbung stehen
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
10.06.2004
Beiträge
1.865
Kanns sein, dass was mit dem Newsbot nicht stimmt? In den allgemeinen News gabs jetzt seit dem 08.04. keine neuen News und mir kann keiner erzählen, dass seit dem in unserer verkommenen Welt nichts passiert ist.
 
Oben