Adware und andere Schadprogramme

Dolan

The man with the Devil Luck.
Ich habe auf meinen PC einiges an Schadprogramme doch ich komme nicht weiter. Ich habe meinen Antivirenprogramm (MSE - ja ich weis, nicht dass beste, aber besser als nichts), Spybot und Ad Aware durchgejagt. Zusätzlich habe ich meine Cache und Cookies gelöscht, doch dass brachte nichts. Wie ich darauf komme? Ganz einfach unter bestimmten Stichworten werde ich zu Werbeseiten verlinkt. Zusätzlich lahmt mein Flashplayer, obwohl ich mir die neuste Version heruntergeladen habe (was vorallem bei YT lästig ist).Generell lahmt mein PC, was auch darauf hinweist. Könnt ihr mir da weiterhelfen, was ich noch so alles machen kann, um es loszuwerden. Achso, bei Autostart habe ich auch schon nachgesehen und es ist nichts (nagut, eine Verlinkung zu einen Antivirenprogramm und Open Office, aber ich bezweiflie, dass die die übeltäter sind).

Ich danke schonmal in Vorraus.

Edit: Hat sich gebessert (momentan). Aber noch nicht schließen, da es sich nochmal ändern könnte, was ziemlich dumm ist.

Zuletzt bearbeitet:

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Einem kompromitierten System ist nicht mehr zu trauen. Daher bringt es in vielen Fällen nichts mehr einen Virenscanner nachzuinstallieren, wenn erstmal ein Virus drauf ist.

Abhilfe schaffen Antiviren-Boot-CDs, von denen man beim Systemstart bootet und damit den Rechner scannt. Diese liefern ihr eigenes Betriebssystem von CD mit und können damit unvorbelastet das System scannen. Also einfach solch eine ISO auf CD brennen und danach davon booten. Der Durchlauf erfolgt i.d.R. automatisch.

Sollte nichts gefunden werden, muss das nicht heißen, dass kein Virus vorhanden ist. Einzig das System komplett plattzumachen hilft sich sicher sein zu können, dass der Virus restlos entfernt ist.

Raven Bloodrage

Manaheld
Du hast auch die Möglichkeit, dir Avast zu zu legen.
Avast besitzen einen vollen PC-Check, der automatisch bei Erstinstallation ausgeführt wird.
Je Nach Fülle deiner Festplatten kann das allerdings bisl dauern.
Auch mal den CCleaner bisl aufräumen lassen und u.U. Festplatten defragmentieren.
Ich denke mal das du Mozilla Firefox bvenutzt.
Auch den vlt komplett neu installieren und ALLE alten Daten davon vorher entfernen.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Vielleicht ist dein Virus auch nur ein Browser Add On. Einfach mal in Firefox Taste Alt > Extras > Add-Ons > alles unter Plugins und Erweiterungen deaktivieren, was dir fischig vorkommt.
Achte auch darauf, dass du nicht mehrere Virenscanner parallel installierst. 1. Geht die Performance runter 2. Können die sich gegenseitig hindern. Im Falle das du zwei gleichzeitig installiert hast, deinstalliere einfach beide und installiere danach einen wieder frisch.
Avast ist als Wahl ok, da es eine Art Bootup-Tool mitliefert, welches ähnlich einer Boot-CD funktioniert.

Oben