@Sami1607: Eine Liste der Items in den blauen Truhen findest du (praktisch genauso wie dieses Forum) in der tollen RPG-Oase, ganz genau hier:
http://www.rpg-oase.de/php/index.php?direct+29+Lufia/LufiaAhnenTruhen.htm
Eine Rüstung für die Männer habe ich in dieser Liste nicht entdeckt, aber das ist nicht schlimm, da man in den roten Truhen eigentlich immer gute Rüstungen für die Männer findet.
Mit den Iris-Artefakten ist es (wie von den anderen schon gesagt) so, dass du eigentlich in jeder roten Truhe
theoretisch ein Iris-Artefakt finden kannst. Allerdings ist bereits die Wahrscheinlichkeit, das erste Iris-Artefakt zu finden, nicht gerade hoch. Du kannst dir dann sicher vorstellen, dass es beim Öffnen einer roten Truhe mit jedem bereits gefundenen Iris-Artefakt unwahrscheinlicher wird, das nächste Iris-Artefakt in dieser Truhe zu finden. Sprich: Du musst für die weiteren Iris-Artefakte nicht weiter runter, sondern brauchst nur mehr Geduld.
Was die Gegner in den unteren Regionen anbelangt, so brauchst du natürlich vor allem eine gute Ausrüstung. Bevor du also nicht auch gute Waffen für Maxim, Guy und Dekar hast (z. B. Zenitschwert für alle oder Glutschwert/Megaaxt für Guy/Dekar), solltest du dich nicht zu tief hinunterwagen. Generell ist es wichtig, dass man weiß, wie die stark die Gegner sind, gegen die man kämpft, mit welchen anderen Gegnern sie auftreten, welche Gegner davon man zuerst besiegen muss, welcher Charakter/welche Waffe gegen welchen Gegner wirksam oder unwirksam ist und wie die eigene Party miteinander agiert (wer greift zuerst an, welche Zornattacken stehen zur Verfügung usw.). Zudem ist es für tiefere Ebenen unerlässlich, einen starken Heilzauber und Sog zur Verfügung zu haben, da einem ansonsten ganz schnell die Ressourcen ausgehen. Des Weiteren braucht man ein wenig Glück, damit viele Gegner auftauchen und von den Monstern, die reich an Erfahrungspunkten sind, nicht dauernd alle fliehen (gemeint sind insbesondere die ganzen Klötze). Gerade am Anfang kann es ein bis drei Level ausmachen, wenn nur ein einziger dieser Klötze nicht flieht und besiegt wird.
An die Hand geben kann man nach alledem: Am besten immer bis ca. U40 vordringen und mit der Gotteshand fliehen, bis die Party komplett ausgerüstet ist, und dann kann man den entscheidenden "Run" in Angriff nehmen.