Aktuelles Trojanisches Pferd?

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Hab seit gestern ein paar Probleme mit einem Trojaner auf meinem PC... vielleicht kennt Ihn ja jemand und kann Abhilfe schaffen? Ich zitiere hier einfach mal meine Mail an Avira:

AntiVir gibt bei jedem Windows-Start das Auffinden eines Trojanischen Pferdes bekannt - es handelt sich hierbei um
TR/Spy.Banker.bnk.2
Betroffen sind jedes Mal unterschiedliche .exe-Dateien in meinem persönlichen Temp-Verzeichnis, zuletzt die Dateien 44exmodex2.exe, 8exmodex2.exe und 63exmodex.exe!
Gleichzeitig zum Auffinden des Trojanischen Pferdes deaktiviert sich das automatische Windowsupdate, es lässt sich jedoch problemlos wieder aktivieren.
Weder das Löschen der jeweiligen Dateien, noch das in Quarantäne setzen selbiger oder auch das Löschen des gesamten Temp-Verzeichnisses bringt Abhilfe.
Ist Ihnen das Problem bekannt und, für mich natürlich ungleich interessanter, eine Lösung selbigens?

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Hmm... hast du mal AVG installiert? Ist ein deutlich besserer Scanner als der von AntiVir. http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12996954.html
Installiere den mal, lade die aktuellen Definitionen runter und starte den Rechner im abgesicherten Modus hoch.
Start kein Programm aus den Scanner. Normalerweise sollten im abgesicherten Modus alle Viren & Trojaner gekillt werden.
Falls der Scanner nicht hilft dann vielleicht eine Testversion von Kasperski installieren. Dieses ist normalerweise der aktuelleste und beste Scanner und sollte das Problem lösen. Mehr fällt mir derzeit wirklich nicht ein.

Scooty

Halbgott
Auch wenn es reichlich simpel klingt: Wenn der Trojaner >nur< in dem Temp-Ordner ist, müsste es eigentlich reichen, im abgesicherten Modus zu starten und mal den Temp-Ordner komplett leeren.
Sofern der Temp-Ordner nichts weiter wichtiges enthält außer, wie der Name suggeriert, temporäre Dateien und der Trojaner sonst nirgends verankert ist, müsste das das Problem beseitigen.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Wenns dann immer noch net geht:

Windows CD rein -> Wiederherstellungs-/Reperaturkonsole starten und den Tempordner löschen.

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
@Scooty & Redwolf:
Meint Ihr, auf die Idee mit dem Löschen wäre ich noch nicht gekommen? ;) Bringt nichts, die Dateien entstehen jedes Mal neu, wenn man Windows startet!

@dee:
Also, AVG erkennt nicht mal einen Trojaner, wenn man es den betroffenen Ordner selbst scannen lässt, geschweige denn, wenn man eine Festplattenüberprüfung im abgesicherten macht... naja, werd ich heute Abend wohl mal Kasperski oder bei Bedarf noch weitere Proggis austesten!

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Schon HiJackThis probiert?

Post ma den Log dann.

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Ich hab jetzt Kaspersky mal installiert - das findet zwar jedes Mal einen Trojaner in meinem Temp-Ordner und blockiert ihn... aber die Ursache dafür wird auch nicht bekämpft! Und auch das Windoof-Update wird beim PC-Starten nach wie vor deaktivert...

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Man müsste praktisch die Problemdatei bekämpfen.
Schau mal in den Autostart-Ordner ob sich dort eine Datei des Trojaners eingenistet hat (Start-->Programme-->Autostart und unter Start-->Ausführen--> msconfig eingeben, Register Autostart und Dienste prüfen. Dort alles deaktivieren was nach Trojaner aussieht).
Diese Einstellung würde ich aber im sicheren Modus machen. Im normalen Windows-Betrieb könnte der Trojaner die Einstellungen direkt wieder rückgängig machen.

Und danach nochmal die Virenprogramme durchlaufen lassen. Die killen nämlich keine laufenden Prozesse (die z.B. durch den Autostart ausgeführt worden sein könnten).

Evilmachine

Manaheld
Abgesicherter Modus?!
Direkt in Windows l&#246;schen?!
Irgendwelche Eintr&#228;ge in der Registry per MSCONFIG &#228;ndern?!

Humbug.

Der Spy Banker Trojaner ist so programmiert, das er s&#228;mtliche Schutzmechanismen lahm legt, damit er das Banking (wie der Name schon sagt) spionieren kann und dar&#252;ber hinaus weitere Schadsoftware aus dem NEt nachladen kann.

Da Hilft kein l&#246;schen aus dem Systemstart per MSCONFIG denn der Trojaner manipuliert MSCONFIG so, das es zwar vorgibt ihn zu entfernen, dies aber nicht wirklich tut.

Die Einzige M&#246;glichkeit dein System zu retten w&#228;re folgendes.

Von einer CD booten.

Bevorzugter Weise ein Windows PE gebaut mit dem BartPE Builder c't Version aus der Heft CD von 07/2005 ODER ein Knoppicilin ebenfalls auf der genannten CD oder alternativ Knoppix ( www.knopper.net)

Das l&#246;schen des Temp Ordners bringt nicht wirklich was, da die Dateien nicht nur dort sind, sondern sich zum Teil auch in den System32 Ordner einklinken sowie in andere Tempor&#228;re Ordner.

Solltest du die c't von 07/2005 nicht haben, K&#214;NNTE ich so freundlich sein, dir diese CD hochzuladen.

Und von dort aus per Internet die Virensignaturen f&#252;r die Programme aktualisieren und ruchlaufen lassen. NUR SO bekommt man vollzugriff auf deine Platte um alles zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet:

Inquisitadore

Apes´Community
ach hört mir auf leute gestern sind 2 würmer 14 trojaner und en paar andere viren über icq bei mir rein gekommen hab die halbe nacht dran gesesen und jede einzelne datei entfernt

Scooty

Halbgott
Die Vorschl&#228;ge hier werden immer noch umst&#228;ndlicher

Vielleicht w&#228;re das einfacher: Daten sichern + format c:

Oben