Alte Beiträge löschen

Lunaya

Held
Also, ich bin jetzt schon 3mal (von zwei Weibchen und einem Typen ;) ) angemault worden, dass ich so viele alte Threads hervorkrame.

1. Die Suchfunktion beschränkt sich nicht nur auf neue Threads, das sollte man vielleicht fixen, wenn die alten Beiträge wirklich so sehr stören. Manchmal sucht man was und postet einfach ohne überhaupt aufs Datum zu sehen.

2. Finde ich, dass manche Themen einfach zeitlos sind und es keine Datumsgrenze dafür gibt.

3. Sehe ich eben nicht ein warum ich einen neuen Thread eröffnen sollte, wenn derselbe Thread ja schon vorhanden ist. Oder wäre es besser ständig neue Threads mit demselben Thema aufzumachen? Dann würde sich ja auch jeder beschweren :)

4. Wenn ich ein Thema sehe, das mich interessiert, dann antworte ich darauf.
Wenn ich sehe, dass der Thread nicht geschlossen ist, dann heisst das, dass jeder darauf antworten kann.

Mein Vorschlag:
Alle Threads, die älter als 2 Monate sind löschen oder schließen lassen, dann kann niemand mehr etwas hineinschreiben und man stolpert auch per Suchfunktion nicht mehr darüber :)

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
In der FAQ steht, dass in alten Themen nur reingepostet werden sollte wenn es wichtig ist oder man wirklich was zum Thema zu sagen hat. Wenn man alte Themen schließen würde nur weil sie veraltet sind, würde man die user dazu zwingen ein neues Thema zu eröffnen weil sie in das alte ja nicht mehr reinposten können, da es geschlossen ist. ausserdem, wenn man die geschlossenen Themen nicht mehr mit der Suchfunktion finden würde, wäre das z.b. für die Konolenforen schlecht. Wenn jemand eine Frage zu einem bestimmten Game hat und die selbe Frage schonmal besprochen und gelöst wurde, dann würde der user unnützerweise ein neues thema dazu eröffnen obwohl schon eins mit Lösung dazu existiert.

OP
OP
Lunaya

Lunaya

Held
So sehe ich das eben auch. Wenn man in alte Beiträge nur des Alters halber nicht mehr posten darf, dann müsste man neue Threads eröffnen und das wäre ja wohl ziemlich schwachsinnig. Solange es keine zeitbegrenzten Themen sind ist es ja auch wohl wurst wie alt das Thema ist.

Hinzu kommt, dass - klar - die "alten Hasen" nichts mehr zu alten Beiträgen zu sagen haben... eben weil sie da schon hineingepostet haben ;)
Aber jemand, der neu dazukommt interessiert sich vielleicht auch für das Thema und möchte etwas dazu sagen.

Beispiel Thread "Haustierfotos" - ich hab explizit nach dem Thema gesucht und diesen Thread gefunden. Er ist von 2002. Ich hab mich an die Mahnung erinnert keine alten Threads hervorkramen zu dürfen, also was tun? Neuen Thread aufmachen? Dann kämen sicher ein paar Leute an und würden motzen, denn Recht machen kann man es keinem.

Also was darf / soll man in solchen Situationen tun?
Wäre es dann nicht einfacher, wenn es so schrecklich ist alte Threads hervorzukramen diese einfach zu löschen? Dann wird man erst gar nicht vor so eine Frage gestellt :)

Bei Konsolenforen etc. ist es ja klar, da nicht. Ich meine jetzt eher die Off-Topic und ähnliche Foren.

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Dann würde aber die option "Suche alle Beiträge von XY" keinen Sinn mehr ergeben, wenn ein user zwar schon lang dabei ist aber nur selten postet und die wenigen Posts die er (er bezogen auf DER user) hat nicht mehr angezeigt werden nur weil das Thema gelöscht wurde wird diese Option Sinnlos. Ausserdem werden posts in alten Themen nicht generell verurteilt, solange es nicht sätze wie "Yo, ganz meine Meinung" oder sowas sind. Wenns sinvolle Posts sind ist es in ordnung.

Luna

Roter Drache
Es steht ja in den Forumsregeln, dass man in alte Themen noch reinschreiben darf, wenn man was dazu zu sagen hat. Solang also nicht gespammt wird und nicht ein User in 100 alten Threads nacheinander postet ist es doch nach den Regeln okay. Schließlich sollte doch jeder das Recht haben, zu nem Thema seine Meinung loszuwerden!
Alte Threads löschen, nur weil sie alt sind, finde ich schwachsinnig, dann hat irgndwann niemand mehr Lust, das gleiche Thema/die gleiche Frage zum 20. Mal zu beantworten...

Zuletzt bearbeitet:

Selan

Legende
Ich stimme Luna zu!

Habe selbst gelesen, dass in einem Thema gemeckert wurde, weil Lunaya reingeschrieben hat und hab mich gefragt: "Ey, was regt die sich auf? Wenn man es neu eröffenen würde, würde es geschlossen werden und das wäre erst recht faslch!"

Also lieber in alte Themen schreiben. Ist ja im Meinungs- und Interessenforum eh zeitlos nur bei Spielen sollte man drauf achten, wie alt das Thema ist und ob es bereits besprochen wurde!

Deathjester

Legende
Luna schrieb:
Alte Threads löschen, nur weil sie alt sind, finde ich schwachsinnig, dann hat irgndwann niemand mehr Lust, das gleiche Thema/die gleiche Frage zum 20. Mal zu beantworten...
Außerdem könnte das Leute anregen, extrem zu spamen, indem sie sich die themen irgendwo notieren, und gleich nach der löschung wieder ein identisches eröffnen. Ok, ist nicht so wahrscheinlich, aber durchaus denkbar :pein:

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Ich hatte in der Tat auch vor kurzem den Wunsch, dass man einige dieser Regeln etwas lockern könnte, um auch wieder ein paar mehr Diskussionen zu ermöglichen. Darunter fällt zum einen das, was von Lunaya angesprochen wurde, zum anderen, dass gleiche Themen nicht doppelt existieren "dürfen". Auch ich würde mir hier in Zukunft etwas weniger eingrenzende Regelungen wünschen, als Freund der freien Sprache!
Schwierig, mit allem, was nicht in Regeln festgehalten: Fehlverhalten kann nicht mehr allzu genau geahndet werden, da ein Übeltäter sich ja mit Unwissenheit schützen kann. Im Grundsatz bin ich jedoch auch für eine Lockerung diesbezüglich, genau wie bei einigen anderen Regelungen, die teilweise noch aus ganz anderen SDC-Zeiten stammen!

Oben