Altersphobie in der Videospielbranche

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Cloud der ingame ja nich viel älter als 20 is, is ja scheinbar n recht solides Mitglied einer Elite Kampfeinheit ?!
Öhm... er war 24 und SOLDAT dritter Klasse, also Kanonenfutter. Dass er aber bereits zu Anfang schon ehemalige SOLDATs ummähen kann, ist 'ne andere Geschichte. Bei Squall könnte ich das noch nachsehen, weil er bereits vom Grundschulalter an in einer Militärakademie feststeckte und sich das ganze Thema der Geschichte um das Erwachsen werden dreht... wenn sich die Geschichte dann nicht wieder diesem abgefuckten Auserwähltheits- und Weltenrettungsquatsch zuwenden würde. Das ist nun wirklich etwas, woran sich Teenies definitiv die Finger verbrennen.

Aber ja, ich fänd's auch toll, wenn das durchschnittliche Alter höher wäre und die Youngster der Gruppe auch dementsprechend behandelt werden. Was spricht gegen eine Gruppenalterskonstallation alá 22, 27, 29, 35, 41, 44? >_> Ist ja nicht so, als sähe man mit 22 und 27 bereits vom Leben gezeichnet aus.
Und der Gegenbeweis zu der These, dass ältere Charaktere nicht Massen an Fanbois und -girls haben können, ist doch Sephiroth. Der war 32, 35, irgendetwas um den Dreh rum.

Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Und der Gegenbeweis zu der These, dass ältere Charaktere nicht Massen an Fanbois und -girls haben können, ist doch Sephiroth. Der war 32, 35, irgendetwas um den Dreh rum.
Nicht zu vergessen, dass Charaktere wie Cyan, Galuf und vor allem Auron zu den beliebtesten männlichen FF-Chars gehören. Und der allseits beliebte Frog aus Chrono Trigger ist garantiert 30+ !

Jedenfalls sind "ältere" Kerle in RPG-Gruppen immer eine Bereicherung, sind sie doch emotional stabiler, weiser und erfahrener - Qualitäten, die die Youngsters nicht haben und noch lernen können. Zudem können sie bereits eine Familie haben, was einiges an Potential hat.

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ich denke mal das es echt so ist, das die Produzenten von Japanischen Videospielen echt ein Problem haben mit Älteren Protagonisten...

Denn die meisten die laut deren Infos zocken sind nunmal Kids in ebendem Alter der Helden.

Ja, das liebe Alter...
Gerüchte zufolge wollte man Link in Twilight Princess auch nicht zu alt machen, da dann einiges an Entwicklungspotential verloren gehen würde. Gelöst habe man das Problem durch eine Verwandlung in einen Wolf.

Wobei Link bei mir immer um die 16 - 18 Jahre alt war, durchaus ein normales Alter für den Zeitrahmen in welchem das Spiel angesiedelt ist.
In WW taucht plötzlich so ein kleiner Knirps auf und diese Tetra (Zelda). Nicht mal in der Pupertät, aber eine eigene Mannschaft aus alten Säcken. o_O

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Und jetzt mal weg von all den Männern.^^
Bei den Frauen sieht es nicht anders aus, denn was sieht man lieber?
Yuffie, Selphie, Rikku, Vanille, Eiko, Penelo aus FF sowie Colette und Rita aus Tales of ... oder Lulu (FFX), Koudelka, Alice und Karin (Shadow Hearts)?

Mir fällt die Wahl jedenfalls sehr leicht.:nerv:

Und das Jugendliche mit der "Ernergie der Jugend" gewinnen klingt so nach Sailor Moon nur dort war es die Macht der LIEBE und woanders ist es die Macht der Freundschaft.
Herrlich wie bescheuert das rüberkommt.

Hanniball

Eheuser
Habe über das Thema nie so recht nachgedacht. ^^
Also... wenn ich ein Videospiel entwickeln würde, dann wären die Charaktere natürlich auch alle so in meinem Alter. Wie soll ich die Gefühlswelt eines vierzigjährigen beschreiben, wo ich selbst doch erst 20 bin? Und ein 60-jähriger macht sich in meinen Augen nicht besonders gut in einer Abenteuergruppe, auch wenn so eine Konstellation natürlich viele Vorteile hätte: Der Gegensatz macht ein zusammentreffen zweier Wesen doch erst interessant. Ich mag verrückte, alte Omas zum Beispiel sehr gern, die in Videospielen viel zu wenig vertreten sind. Als Beispiel fällt mir da Une ein, aus FF 3. Die ist doch witzig und mächtig dazu. Und Taleh aus FF IV ist auch cool. Ich glaube aber dass die Gefahr besteht, dass Charaktere wie diese zu sehr ins lächerliche abgleiten. Ich kenne sonst keine Spiele wo ich ernsthaft in die Gefühlswelt von alten Menschen eintauchen darf. Und das, obwohl die mindestens genau so viele Sorgen haben wie die jungen: Zunehmende körperliche Belastung, Angst vor dem nahenden Tod, die Sorge sein Leben nicht richtig genutzt zu haben, der Wunsch nach wiederkehrender Jugend oder auch der Wunsch die Nachkommen zu beschützen. Alles Motive, die sich super in ein RPG einfügen würden, was aber leider nicht genutzt wird. Schade... :(

Doresh

Forenpuschel
Und jetzt mal weg von all den Männern.^^
Bei den Frauen sieht es nicht anders aus, denn was sieht man lieber?
Yuffie, Selphie, Rikku, Vanille, Eiko, Penelo aus FF sowie Colette und Rita aus Tales of ... oder Lulu (FFX), Koudelka, Alice und Karin (Shadow Hearts)?

Mir fällt die Wahl jedenfalls sehr leicht.:nerv:
Lulu :D !

Und Damen wie Terra und Celes waren wohl auch mindestens Mitte 20. Aber damals konnte man das Alter anhand der Sprites nicht so gut erkennen. Bei der heutigen Grafik gehen ja nur noch Lolicon- oder Dolly-Buster-Mädels...:ne:

Und dann wäre da noch Penelo, die so scheußlich war, dass sie im Sequel ein komplett anderes Design hat XD !

Rief

Himmlischer
Was sind Dolly-Buster-Mädchen?

Nun, man wird es nie jedem recht machen können was das Alter angeht
und mit alten Schwertmeistern verbinde ich schon die mindestens 60, aber eher 80 Jahre alten

Aber um mal ein Game zu nennen mit mehreren alten Charas:
Chrono Cross
Fargo, der eine Dorfälteste(Namen vergessen), Karsh, ZOAH, Spriggan und noch mehr

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Was sind Dolly-Buster-Mädchen?
Das sind dann die, die etwas mehr als ne handvoll Charakter haben...

Nun denn, ein Aspekt, der mir noch eingefallen ist, ist jener, daß die Leute (in diesem Fall Spieler) vielleicht älter in Jahren sind, aber von der geistigen Reife oftmals noch eher jugendlich und sich deswegen selbst als 25-jähriger mit dem 17-jährigen Helden identifizieren kann. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber man hält sich ja oft für erwachsener als man eigentlich ist.

Rief

Himmlischer
Ok, google hat mich mal aufgeklärt wer...
oder eher WAS dieses Dolly Buster ist XD

Nun, es ist auch leichter sich nach unten hin hineinzuversetzen, da man ja mit hoher Wahrscheinlichkeit mal jünger war.

Oben