An was glauben?

Suchender

Held
Mitglied seit
17.05.2004
Beiträge
255
Ich habe so ein Problem...
Für mich schaut es gleichsam möglich aus, das es den christlichen Gott gibt, die Wikinger-Götter, die alten Ägyptischen oder das der Buddismus oder sonstwas recht hat/existiert.
Jetzt wollte ich euch mal fragen, was ihr denn für unwahrscheinlich/wahrscheinlich haltet und warum.
Ich meine, stell dir mal vor, du glaubst dein Leben lang an den christlichen Gott und dann stehst du auf einmal vor den Ägyptischen Göttern (ich weis ja nicht, wie es da geregelt ist). Wäre glaube ich schon scheiße...
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Götter sind nur da, wenn man an sie Glaubt. Wenn keiner mehr an sie glaubt, dann sind sie auch nicht da.
Naja, Angst davor, dass ich vor dem Jüdischem oder Muslimischem Gott dastehe, hab ich nicht, denn Christlich, Jüdisch und Muslimischer Gott... Ist ALLES der selbe. Vor Bhudda hätte ich auch nicht Angst, denn wenn der Anschaffen würde, dann würde ich ja sofort wiedergeboren werden. Odin, Thor usw... Wenn die anschaffen würde, dann würde ich ins Reich der Hel kommen, weil ich(hoffentlich)nicht im Kampf sterben werde. Wenn ich dann doch nach Wallhalla komme, dann fänd ich's goil! Die Ägyptischen Götter(anubis zumindest und die anderen interessieren mich nicht) würde unabhängig vom Glauben bestimmten, wo ich hinkomme. Hauptsache, ich wär ein guter Mensch. Bei den Griechischen/Römischen Göttern... Tut mir leid, aber die find ich lachhaft und vor denen hab ich keine Angst... Gaia würde mir sehr gut gefallen. Da sich da meine Seele mischt... Und keine Frage, MEINEM Big Boss: An den glaub ich sowieso, also, keine Angst.
 

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
Mitglied seit
26.12.2001
Beiträge
1.310
nazgul hat recht, allah und gott sind so ziemlich das gleiche, nur gibt es wege, die von diesem standpunkt ausgehen (die sich "religionen" nennen ;)

du kannst zum beispiel kein christ/moslem/jude sein, und trotzdem an einen gott glauben...

aber zuerst musst dir selbst beantworten, was gott für dich ist...

etwas, das über deinem kopf steht und sozusagen der boss ist oder aber etwas, dass eine grosse kraft ist, die in dir existiert und trotzdem ne persönlichkeit hat ;)

naja, ich hab meine antwort gefunden... und die hält mich aufrecht und solang ich lebe wirds auch so sein :)

ausserdem hätte ich keine angst! ich war sozusagen im leben ein "guter" mensch, und auf das kommt es an, nicht, welcher religion du angehörst oder an welchen gott du glaubst, schlussendlich will gott, dass du in frieden lebst...

mfg Silver Eagle
 

Sebastian

Manaheld
Mitglied seit
08.09.2001
Beiträge
1.215
Ich habe ja nun schon einige male gesagt das ich nur an eines glaube:
An mich :D

Meine Meinung dazu habe ich auch schon mehrmals vertreten, darum tipp ich jetzt nciht nochmla alles.
 
OP
OP
S

Suchender

Held
Mitglied seit
17.05.2004
Beiträge
255
@ SilverEagle: Aber wenn man's genau nimmt, kommt nach dem Christlichen Glauben niemand in den Himmel, der nicht an Gott/jesus Christus oder so glaubt, egal, was für ein guter Mensch er war.

Und manche Leute sagen, sie hätten Engel gesehen und beschreiben diese als helle Lichtgestalten. Warum sollen es den nicht Odins Walkürien gewesen sein? Ok, das ist unwarscheinlich, ich geb's zu, aber trozdem könnte es genausogut der Diener eines anderen Gottes sein.
 

Ellesime

Oh... Glänzende!
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
227
Ich glaube nicht an Gott, weil es mir schwer fällt, an etwas zu glauben, was ich nicht sehe. Aber trotzdem glaube ich daran, dass irgendwo etwas ist, woran man glauben kann, auch wenn man es nich sieht. Auch wenn es nicht Gott ist.
 

LaCelda

Manaheld
Mitglied seit
28.03.2002
Beiträge
1.150
Nazgul schrieb:
. Vor Bhudda hätte ich auch nicht Angst, denn wenn der Anschaffen würde, dann würde ich ja sofort wiedergeboren werden. .
Budha ist kein Gott...


Klar, wäre es möglich, dass z.B. die Juden mit ihren Glauben Gott besser definieren als es vieleicht wir Christen machen. Eines kann ich dir jedoch versichern. Es hat auf keinen Fall bisher irgendeine Glaubensrichtung einen Treffer gelandet. ALLE liegen irgendwie Falsch. DIr bleibt es überlassen welche Glaubensrichtung deiner Vortstellung von Gott am nächsten kommt.

@Eselirgendwas

Du widersprichst dir mit deiner Aussage selbst.

@Sebastian

Find ich gut. Besser als irgendwelche Glaubensfanatiker.
 

Sajima

Legende
Mitglied seit
04.11.2003
Beiträge
736
Find ich gut. Besser als irgendwelche Glaubensfanatiker.
Stimmt, aber in jeder Religion gibt es irgendwelche Leute, die über alle Stränge schlagen. Solche z.B. Muslime würde ich nicht mehr als Muslime bezeichnen, das hat nichts mehr mit Religion zu tun.

Ich kann jedem nur anraten zum Christentum zu wechseln. Es ist wirklich leicht, wenn einem die Last der Welt nicht mehr auf den eigenen Schultern liegt. Es ist sehr schön, zu wissen, dass man nicht verloren geht, sonder in jeder Situation geliebt wird und egal was man getan hat zu wissen: Jesus hat meine Sünden schon vergeben! Ich muss ihn nur darum von Herzen bitten!
 
OP
OP
S

Suchender

Held
Mitglied seit
17.05.2004
Beiträge
255
Da hab ich ein Problem mit dem christentum: Jaja, wenn ich ne Sünde getan habe, Jesus hat sie ja schon für mich gesühnt. Also ist ja wieder alles Paletti sobald ich Jesus nur mit dem Herzen darum bitte mir zu vergeben. Aber ich finde es auch extremst wichtig, das man es dem Betroffenen auch sagt, wenn man selbst eingesteht, das das, was man gemacht hat, scheiße war. Vieleicht hört er nicht zu oder denkt, du würdest ihn nur verarschen. Doch vieleicht kannst du diesem Menschen einfach nur was gutes tun, wenn er weis, das du es selbst scheiße fandest, was du gemacht hast, und das es dir leid tut.

Und in Thema Extremisten muss ich Lilly zustimmen. Ich mien, ist jeder Gothic ein Satanist, der Blutopfer dabringt? Nein, aber leider denken das wirklich noch manche.

@Lilly: Ja, du hast Recht mit deiner Aussage, es tut gut, nicht mehr alle Last auf seinen Schultern zu haben. Aber ich für meinen Teil fände das beschiß (zumindest von mir), weil ich eigentlich garnicht wirklich an die Existens Gottes glaub. Das Christ-sein würde mir zwar trozdem Helfen, aber das wäre ja fast cheaten, würde man das hier können.
 

Sajima

Legende
Mitglied seit
04.11.2003
Beiträge
736
@suchender: Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Es wird doch immer wieder gesagt, dass es nicht in ALLEN Fällen reicht Gott um vergebung zu bitten, sonder z.B. bei einem Ladendiebstahl auch den Schaden wieder gut machen muss. Etwas hefties Beispiel, ich weiß. Mir fällt nur grade nichts besseres ein. XD
Und lass dir etwas sagen: Der HErr lässt sich nicht hintergehen. Er weiß, wie du es im Herzen meinst, also "schummeln" iss nicht. :tja:
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.083
Lilly schrieb:
Ich kann jedem nur anraten zum Christentum zu wechseln.
Ist das Christentum denn die beste/richtige Religion? Ich denke nicht, daß du dich ausreichend mit anderen Religionen auseinandergesetzt hast, um das objektiv raten zu können. Ich denke, du solltest jedem die freie Wahl lassen. Damit will ich dir natürlich nicht verbieten, von deinen Glaubenserfahrungen zu berichten, du solltest aber nicht andeuten, daß du mit dem christlichen Glauben im Recht bist und die Anhänger anderer im Unrecht. Wenn es für dich der richtige ist, dann ist das ok und auch schön für dich, versuch aber andere nicht zu überzeugen...
Ich bin mir sicher, daß ein Moslem oder ein Jude dir genauso Argumente entgegen bringen könnte, warum es ratsam wäre zur entsprechenden Religion zu konvertieren...
 
OP
OP
S

Suchender

Held
Mitglied seit
17.05.2004
Beiträge
255
MicalLex schrieb:
Ich denke nicht, daß du dich ausreichend mit anderen Religionen auseinandergesetzt hast, um das objektiv raten zu können.
Was meinst du mit "objektiv raten zu können"?

@Lilly: Ich meine nicht Ladendiebstahl. Ok, da auch. Ich mein mehr so Sachen, die Personen angreifen; Beleidigungen u.äh. Und im übrigen wurde mir noch nie gesagt, das man sich nach der Sündenvergebung durch Gott auch noch bei dem Menschen entschuldigen soll.
 

Televator

† Chillin' Freak †
Mitglied seit
25.11.2002
Beiträge
1.513
Ich bin wie schon so oft gesagt Atheist, daher glaube ich auch keine dieser Theorien oder so. Sie sind für mich alle mehr oder weniger unlogisch. Ansonsten kennen ja alle meine Meinung zu sowas.
 

Sajima

Legende
Mitglied seit
04.11.2003
Beiträge
736
MoD, auf solche Äußerung kann man dann auch verzichten!

@MicalLex:

Ich denke nicht, daß du dich ausreichend mit anderen Religionen auseinandergesetzt hast, um das objektiv raten zu können. Ich denke, du solltest jedem die freie Wahl lassen.
Ähm... 1. Ich habe mit vielen Atheisten und andersgläubigen Gespräche gesucht, klar, das durch eine Christliche Erziehung, kein 100% objektives Denken mehr möglich ist, aber 2.Ich glaube, dass du meine Äußerung etwas zu strickt siehst. Ja, das ist meine Meinung, aber ich verbiete doch niemanden dadurch eine freie Wahl. Alles, was ich sagte, war mein Ratschlag. Es sei jedem selbst überlassen, ihn anzunehmen. Ich glaube, du hast diesen Beitrag zu etwas gemacht, was er gar nicht ist.

@suchender: Ich versuch mal, die Bibelstelle herauszufinden, die ich meine. Ich schreib dann nochmal. Ich sagte ja, mir fiel nichts Gutes ein...
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.083
@Lilly Geb ich gern zu, daß ich da zuviel reininterpretiert habe. Ich kann manchmal sehr pedantisch sein... Mittlerweile kam es mir auch zu extrem formuliert vor. Es klang ein bißchen nach dem, was ich vorher kritisiert habe, aber ich wollte nie sagen, daß das von dir gewollt war. War vorhin nur so in Laune, tut mir leid. Klang halt etwas voreingenommen...
 

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
Mitglied seit
26.12.2001
Beiträge
1.310
@LaCelda:

ne, nicht alle liegen falsch! sie haben nur ihre richtigen und falschen seiten ;)

@Suchender:

Aber wenn man's genau nimmt, kommt nach dem Christlichen Glauben niemand in den Himmel, der nicht an Gott/jesus Christus oder so glaubt, egal, was für ein guter Mensch er war
der sinn ein "guter Mensch" zu sein ist nicht, schlussendlich in den himmel zu kommen, sondern den inneren frieden zu finden (keine innerliche "schmerzen" haben die einen beschäftigen) und mit deinen mitmenschen gut auszukommen!
und dabei hilft dir der glaube / lebenseinstellung!

ich selbst glaube nicht 100% ( und wenn, dann zu 87% etwa XD ) nicht an himmel/hölle ... das hat man sich vielleicht ausgedacht, dass jeder mensch daran glaubt etc. ...
aber an die seele glaub ich... was mit der nach dem tod passiert, weiss ich auch nicht so richtig...

Da hab ich ein Problem mit dem christentum: Jaja, wenn ich ne Sünde getan habe, Jesus hat sie ja schon für mich gesühnt. Also ist ja wieder alles Paletti sobald ich Jesus nur mit dem Herzen darum bitte mir zu vergeben. Aber ich finde es auch extremst wichtig, das man es dem Betroffenen auch sagt, wenn man selbst eingesteht, das das, was man gemacht hat, scheiße war. Vieleicht hört er nicht zu oder denkt, du würdest ihn nur verarschen. Doch vieleicht kannst du diesem Menschen einfach nur was gutes tun, wenn er weis, das du es selbst scheiße fandest, was du gemacht hast, und das es dir leid tut.

Und in Thema Extremisten muss ich Lilly zustimmen. Ich mien, ist jeder Gothic ein Satanist, der Blutopfer dabringt? Nein, aber leider denken das wirklich noch manche.

@Lilly: Ja, du hast Recht mit deiner Aussage, es tut gut, nicht mehr alle Last auf seinen Schultern zu haben. Aber ich für meinen Teil fände das beschiß (zumindest von mir), weil ich eigentlich garnicht wirklich an die Existens Gottes glaub. Das Christ-sein würde mir zwar trozdem Helfen, aber das wäre ja fast cheaten, würde man das hier können.
cheaten? ;)
jeder mensch hat lasten! denn jeder trägt seine eigenen probleme mit sich!
sagen wir, gott verzeiht mir wegen meinen sünden... aber was ist mit mir? ich meine, verzeih ich schlussendlich mir selbst?

denn beschiss wäre es: du machst was falsches und du weisst das gott die verziehen hat... un dann machst du es nochmals! das wäre beschiss

ein paar sachen kann ich mir selbst bis heute nicht verzeihen :ne:

naja, bin jesus dankbar dass er uns die last abnimmt... aber ich wills selber tragen, weil ich das zu sühnen hab ;)

mfg Silver Eagle
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
MicalLex schrieb:
Ist das Christentum denn die beste/richtige Religion? Ich denke nicht, daß du dich ausreichend mit anderen Religionen auseinandergesetzt hast, um das objektiv raten zu können. Ich denke, du solltest jedem die freie Wahl lassen. Damit will ich dir natürlich nicht verbieten, von deinen Glaubenserfahrungen zu berichten, du solltest aber nicht andeuten, daß du mit dem christlichen Glauben im Recht bist und die Anhänger anderer im Unrecht. Wenn es für dich der richtige ist, dann ist das ok und auch schön für dich, versuch aber andere nicht zu überzeugen...
Ich bin mir sicher, daß ein Moslem oder ein Jude dir genauso Argumente entgegen bringen könnte, warum es ratsam wäre zur entsprechenden Religion zu konvertieren...
Ähhhmmm... ich muss Lilly zustimmen. Das Christentum IST die Menschenfreundlichste Religion. Wenn du nachvorschungen anstellst, dann wirst du auch darauf kommen...
 

valnar

Halbgott
Mitglied seit
25.06.2003
Beiträge
365
aloa
Nazgul schrieb:
Ähhhmmm... ich muss Lilly zustimmen. Das Christentum IST die Menschenfreundlichste Religion. Wenn du nachvorschungen anstellst, dann wirst du auch darauf kommen...
also DAS ^ möchte ich dann aber doch mal von dir, naja nicht unbedingt bewiesen, aber doch zumindest etwas genauer dargestellt bekommen, die einfache behauptung, die du da aufstellst, ist erstmal nicht nachvollziehbar, und hat keinerlei rückhalt, aber ich bin mal gespannt, was der herr religionswissenschaftler alles weis.
@topic:
naja, ich bin kein gläubiger mensch, bin nicht getauft(, was ja nix heist) und gott geht mir ziemlich am arsch vorbei! falls es gott gibt, so scheint er mir sadist zu sein, oder verdammt dämlich. was nach dem tod ist kümmert mich nich so dolle, is evtl. ja noch nen paar tage hin. das gefühl einen gott zu brauchen, um ihm was anzuvertrauen hatte ich noch nicht, da gibt es außerdem genug andere für.
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.083
Also ich wäre mir da auch nicht so sicher. Eventuell siehst du es auch als das menschenfreundlichste, weil du eben ein christliches Menschenbild hast...
Aber abgesehen davon hab ich die Menschenfreundlichkeit nicht angezweifelt. Ich meine mit dem Christentum und seinen Werten kenn ich mich einigermaßen aus, aber korrigiere mich, wenn ich falsch liege, wie sieht denn das z.B. mit dem Buddhismus aus? Soweit ich weiß, sind Buddhisten absolute Pazifisten und würden nie jemanden unterdrücken. Aber da ich mir da nicht so sicher bin, werd ich nicht weiter damit argumentieren...
Und was du nicht leugnen kannst, ist, daß die Ausübung der christlichen Religion oft von ihren Werten abgewichen ist und auch nicht jeder Christ sich so verhält wie er eigentlich sollte.
Worauf ich aber eigentlich hinausmöchte, ist, daß wir nicht beurteilen können, welche der Religionen die Richtigere ist. Und wenn wir nicht empfänglich für andere Glaubensarten sind, haben wir wieder den Zustand des Mittelalters mit Kreuzzügen und anderen tollen Dingen...
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
@valnar
ok, schauen wir uns die religionen an:
von Voodoo versteh ich nicht viel, also muss ich da passen :pein: .

Judentum... ist recht schön, nur stört mich, dass man nur als Kind einer jüdischen Mutter Jude sein kann. Christ kann man immer werden.

Islam...auch nicht sonderlich schlecht... naja, die haben auch vom Christentum und Judentum abgeschaut... aber es stört mich, dass die Frauen weniger wert sind, als die Männer. Im Christentum gibt es gleichberechtigung. Zumindest lehrt das das Neue Testament

Hinduismus... schon mal was von Kastensystem und Heiratsversprechen gehört? Wenn eine Frau sich beschwert, dass sie unterdrückt wird, sagt man"Du warst in deinem vorigem Leben so böse, dass du es verdient hast, dass du verflucht wirst, eine Frau zu sein."... nicht so toll, oder?

@MicalLex
jein. Buddisten sind pazifistisch, das stimmt, aber zum Teil ist das ungefähr gleich, wie mit dem Hindis. Nur nicht so stark, aber trotzdem. Wenn sich da jemand beschwert, dass es ihm so schlecht geht, dann wird ihm vorgeworfen, im vorigem Leben so böse gewesen zu sein, etc. Das ist aber auch nicht immer so. Buddhismus ist wohl nach dem Christentum die Menschenfreundlichste Religion.

Wenn ich mich aber an mein Konzept halten will ist das Christentum doch wohl eher die zweitmenschenfreundlichste Religion der Welt.(bei mir gibt es nur zweitbeste, zweitgrößte, zweit...,...)
 
Oben