Anarchie.de Forenbeitrag

Eisenring

<i>gesperrt</i>
[font=VERDANA, ARIAL, HELVETICA, SANS-SERIF]Radikaler Pazifist Vorschlag für eine anarchistische Protestbewegung:

Geht nie wieder in irgendeinen Schulunterricht.
Es sei denn, in den seltenen Ausnahmefällen, wo ein Lehrer Unterricht macht, den ihr wirklich interessant und spannend findet und von dem ihr wirklich persönlich profitiert (wär ja auch dämlich da nicht hinzugehen) und verlasst den Klassenraum gleich wieder, wenn er langweilig werden sollte.

Wenn Polizisten euch zur Schule bringen wollen, dann geht ohne Murren und Knurren mit ihnen und verlasst Klassenraum und Schulgelände, sobald die Polizei wieder weg ist.

Führt sowohl theoretische als auch praktische intellektuell-anarchistische Diskussion mit euren Lehrern, Eltern (falls notwendig) und Polizisten (ohne je widerspenstig oder aufmüpfig zu werden). Beweist eure Überlegenheit durch Höflichkeit.
Diskussionen werden wahrscheinlich häufig nach dem Schema ablaufen:
1. „Warum sollte ich?“
2. Diskussionen darüber, wie sinnlos es ist Autoritäten zu gehorchen, wenn man nicht davon überzeugt ist, etwas zu tun oder getan zu haben, was auch nur irgend jemandem im Geringsten schaden könnte.
3. Diskussionen darüber, wie gefährlich es ist, Autoritäten zu gehorchen, wenn man in ihren Anweisungen keinen Sinn sieht. (Und wenn man einen sehen würde, würde man es auch ohne sie tun)
4. Dass man durch Autorität noch niemals von einem Menschen auch nur eine gute Tat erzwingen konnte,
noch dass man noch niemals die Ursachen von nur einer schlechten Tat durch Zwang verhindern konnte, sondern sie im Gegenteil immer nur begünstigt.

Denn alles menschliche Handeln kann und darf immer nur aus Überzeugung geschehen!

Lest viel und bildet euch immer immer weiter, damit ihr in allen Diskussionen immer die Oberhand habt. Lernt das, was ihr lernt richtig und gebt euch nicht mit oberflächlichem Halbwissen zufrieden. Lernt NIE WIEDER nur für eine Klassenarbeit oder eine Klausur, sondern nur für euch!

Beweist, dass ihr auch ohne diesen grottenschlechten Schulunterricht in freier Selbstbestimmung lernen könnt, indem ihr hin und wieder mal zu einer Klassenarbeit oder einer Klausur erscheint. Schreibt die Klassenarbeiten / Klausuren nicht so wie man es nach 0815-Schema von euch erwarten würde, sondern gebt intelligente und kreative Antworten, die beweisen, dass ihr intellektuell über den Dingen steht. Aus welchem Grund sollte man direkt auf die gestellten Fragen antworten?

Nur so werdet ihr freie und kluge Menschen. Gut möglich, dass ihr keinen Schulabschluss oder kein Abi bekommt. Scheiß drauf! Jeder klar denkende Mensch wird eure überragenden Qualitäten auch ohne diesen erkennen. Fordert Aufnahmeprüfungen statt Abitut an den Unis!

Und wenn genug Leute bei so einer Bewegung mitmachen, könnte es vielleicht klappen, eine der größten Katastrophen unserer Gesellschaft abzuschaffen: die Schulpflicht, welche unsere Kinder von Kindergarten bis Abitur am Lernen behindert!

Gehorcht niemandem außer eurem Herzen und untermauert dies mit eurem Verstand!

[/font]

<~~Was haltet ihr davon?Die Meinungen werden hier wohl weit auseinander gehen..postamble();

Beruga

Legende
Also ich persönlich hasse Anarchie, sie steht bei mir sogar noch unter Diktatur. Einfach aus den Grund: Im Leben MUSS es einfach ein paar Regeln geben, und da kann es nicht sowas geben, dass der Stärkste Das meiste zu sagen hat und der Schwächste der Trottel der Nation ist, mit dem alles gemacht werden darf.

Und nicht am Schulunterricht teilnehmen? Wozu das? Um von beruf "Hartz IV"-Empfänger zu werden oder wie?

KaF

Held
Eisenring schrieb:
[font=VERDANA, ARIAL, HELVETICA, SANS-SERIF]Radikaler Pazifist Vorschlag für eine anarchistische Protestbewegung:

Geht nie wieder in irgendeinen Schulunterricht.
Es sei denn, in den seltenen Ausnahmefällen, wo ein Lehrer Unterricht macht, den ihr wirklich interessant und spannend findet und von dem ihr wirklich persönlich profitiert (wär ja auch dämlich da nicht hinzugehen) und verlasst den Klassenraum gleich wieder, wenn er langweilig werden sollte.

Wenn Polizisten euch zur Schule bringen wollen, dann geht ohne Murren und Knurren mit ihnen und verlasst Klassenraum und Schulgelände, sobald die Polizei wieder weg ist.

Führt sowohl theoretische als auch praktische intellektuell-anarchistische Diskussion mit euren Lehrern, Eltern (falls notwendig) und Polizisten (ohne je widerspenstig oder aufmüpfig zu werden). Beweist eure Überlegenheit durch Höflichkeit.
Diskussionen werden wahrscheinlich häufig nach dem Schema ablaufen:
1. „Warum sollte ich?“
2. Diskussionen darüber, wie sinnlos es ist Autoritäten zu gehorchen, wenn man nicht davon überzeugt ist, etwas zu tun oder getan zu haben, was auch nur irgend jemandem im Geringsten schaden könnte.
3. Diskussionen darüber, wie gefährlich es ist, Autoritäten zu gehorchen, wenn man in ihren Anweisungen keinen Sinn sieht. (Und wenn man einen sehen würde, würde man es auch ohne sie tun)
4. Dass man durch Autorität noch niemals von einem Menschen auch nur eine gute Tat erzwingen konnte,
noch dass man noch niemals die Ursachen von nur einer schlechten Tat durch Zwang verhindern konnte, sondern sie im Gegenteil immer nur begünstigt.

Denn alles menschliche Handeln kann und darf immer nur aus Überzeugung geschehen!

Lest viel und bildet euch immer immer weiter, damit ihr in allen Diskussionen immer die Oberhand habt. Lernt das, was ihr lernt richtig und gebt euch nicht mit oberflächlichem Halbwissen zufrieden. Lernt NIE WIEDER nur für eine Klassenarbeit oder eine Klausur, sondern nur für euch!

Beweist, dass ihr auch ohne diesen grottenschlechten Schulunterricht in freier Selbstbestimmung lernen könnt, indem ihr hin und wieder mal zu einer Klassenarbeit oder einer Klausur erscheint. Schreibt die Klassenarbeiten / Klausuren nicht so wie man es nach 0815-Schema von euch erwarten würde, sondern gebt intelligente und kreative Antworten, die beweisen, dass ihr intellektuell über den Dingen steht. Aus welchem Grund sollte man direkt auf die gestellten Fragen antworten?

Nur so werdet ihr freie und kluge Menschen. Gut möglich, dass ihr keinen Schulabschluss oder kein Abi bekommt. Scheiß drauf! Jeder klar denkende Mensch wird eure überragenden Qualitäten auch ohne diesen erkennen. Fordert Aufnahmeprüfungen statt Abitut an den Unis!

Und wenn genug Leute bei so einer Bewegung mitmachen, könnte es vielleicht klappen, eine der größten Katastrophen unserer Gesellschaft abzuschaffen: die Schulpflicht, welche unsere Kinder von Kindergarten bis Abitur am Lernen behindert!

Gehorcht niemandem außer eurem Herzen und untermauert dies mit eurem Verstand!

[/font]

<~~Was haltet ihr davon?Die Meinungen werden hier wohl weit auseinander gehen..postamble();

Das Schreiben geht davon aus, dass 100% der Bevölkerung intelligent ist - oder gar in der Lage ist, selbst zu denken. Unrealistisch.

Ich selbst stelle Autoritäten in Frage und zeig den Lehrern auch, dass sie nicht mit einem Deppen reden. Fakt ist aber, dass ich ab der 11. Klasse freiwillig auf der Schule bin, also kann ich net das Randalieren anfangen...und damit hat sich's.

Ausserdem würd ich nie meine Ausbildung ( so nutzlos sie auch sein mag ) gegen eine Vision eintauschen, von der ich alles andere als überzeugt bin.

Nich, dass alles was da steht totaler Schwachsinn wär, aber so radikale Forderungen fallen einem sowieso nur in der Pubertät ein XD

Zuletzt bearbeitet:

LaCelda

Manaheld
Klingt wie ein verzweifelter versuch die prinzipien der deutschen punk bewegung wieder aufleben zu lassen ;)

In deinem Post geht es aber anscheinend nicht um die einführung einer Anarchie sondern lediglich um die abschaffung der Schulpflicht. (nur weil man nicht in die schule geht, ist das noch lange kein Anarchistisches verhalten)

Bedenke volgendes. Um das lernen zu Leben muss man das Lernen lernen. Will meinen: Du kannst dir spezifisches Wissen nur aneignen,wenn du spezielles Basis wissen bereits erlernt hast. Ohne einen erprobten und funktionierenden Lernplan wird dein Vorhaben nicht von Erfolg gekrönt sein. Auch wenn unser Schulsystem noch so "schlecht" ist (wovon ich nicht überzeugt bin) ist es doch das geringste Übel für dich.

Des weiteren:

Wie meinst du sollte in deiner Auffassung von der richtigen Ausblidung ein Leistungsvergleicht angestellt werden? Keine Schule heisst keine Noten. Ohne Lehrer werden die spezifischen Begabungen von Schülern womöglich zu spät oder falsch erkannt und können so nicht gefördert werden. Kein Chef wüsste mehr woran er sich halten soll. Auf einmal könnte reintheoretisch jeder Top Manager werden, auch wenn er kein blassen Schimer von Mathematik oder Wirtschaftlichen vorgängen hat.

Ich könnte jetzt noch weiter schreiben, warte aber erstmal ab,was du noch u bieten hast ;)

Hanzou

Mächtiger Krieger
Interessant...

Aber ich stimme zum Teil mit meinen Vorrednern überein. Ein solches Modell verlangt Intelligenz! Die Menschheit ist viel zu DUMM für sowas!

Ebenso verlangt es nahezu identische Menschen!
Einfach aus dem Grund um die uns innewohnenden Gefühle und Urteile auf ein Minimum zu dezimieren. Nur dann ist es möglich andere unbefangen zu behandeln.

Des weiteren ist es nötig, auch wegen vorgenannten Punkt, dass die Menschen möglichst keine sozialen Kontakte haben. Der Mensch ist ein Herdenwesen! In jeder Herde bilden sich Machtstrukturen. Jede Art von Gruppe durchläuft vier Phasen in seiner Bildung, in der auch eine Auslese geschiet, in der sich informale Führer bilden etc.

Es ist für den Menschen nicht möglich ein solches Modell auch nur im Ansatz umzusetzen. Selbst in der Natur kommt ein solch anarchisches System nirgends vor. Alles verläuft nach Gesetzen und Regeln. Aus jedem Chaos bildet sich eine Ordnung, das ist Naturgesetz. Auch wenn die diese Gestze von Menschen geschaffen wurden, sind sie doch unverkennbar vorhanden und es ist am Ende egal wie man sie definiert. Wahre Anarchie gibt es nicht! ;)

OP
OP
E

Eisenring

<i>gesperrt</i>
So zu Beginn möchte ich noch eben klarstellen,dass ich kein Punk bin.

LaCelda schrieb:
Klingt wie ein verzweifelter versuch die prinzipien der deutschen punk bewegung wieder aufleben zu lassen ;)
Nun zu dir.
Ich frage mich nun, woher du das Wissen nimmst zu behaupten, dass ich hinter diesem Text stehe?
Dies habe ich nie behauptet :pein:
Im Gegenteil. Meiner meinung nach würde ein solches System nie im stande kommen. Wäre auch schwachsinnig.
Dann würde es, wie ein User eben schon schrieb, wie folgt laufen:
Jeder darf und würde machen, was er will. Keiner würde arbeiten, wodurch es auch keine Nahrung langfristig mehr geben wird und die Menschheit wird ausrotten (was nichtmal das schlimmste wäre). Bedauern würde ich nur die Tiere.
Zudem würde das Gesetz der Starken,Erleuchteten regieren.
Wer dieses nicht kennt, ein kurzer Auszug:

Dieses Gesetz ist das Gesetz der Starken,Erleuchteten.

"Wir haben nicht's gemein mit den Ausgestoßenen und den Unfähigen;
lass sie sterben in ihrem Elend.Denn sie fühlen nicht.
Mitleid ist das Laster von Königen;
Tritt nieder die Elenden und die Schwachen.
Dies ist das Gesetz der Starken.
Dies ist unser Gesetz und Freude der Welt.
Glaube oh König nicht die Lüge, dass du sterben musst;
in Wahrheit sollst du nicht sterben, sondern leben."

:nerv:

Svaby

Halbgott
Mhm, ich lese aus dem der Zeile "Klingt wie ein verzweifelter versuch die prinzipien der deutschen punk bewegung wieder aufleben zu lassen " nun wirklich nicht heraus, dass er denkt, du würdest hinter diesem Text stehen, das ist deine reine Interpretation von dieser Zeile, Objektiv betrachtet steht dort aber nicht, dass er denkt, du bist der Verfasser des Textes.
Im übrigen, bist du es nicht, wäre eine Quellenangabe recht nett wie ich denke.

Zweitens steht in LaCelda's Text "In deinem Post geht.....", womit es nicht heißt, Post gleich Ersteller des Original textes.

Gut es mag heißen "Wie meinst du sollte in deiner Auffassung von der richtigen Ausblidung ein Leistungsvergleicht angestellt werden?", aber, das ist eine Frage nach deiner Meinunung, keine Unterstellung, dass du voll und ganz hinter diesem Text stehst.

Ich würde mich mal darum kümmern, wie ich was zu verstehen habe und nicht einfach was reininterpretieren und daraus schließen ohne Hand und Fuß.

So, ist zwar am Thema vorbei, wollte aber von mir noch gesagt werden.

Svaby

OP
OP
E

Eisenring

<i>gesperrt</i>
Svaby schrieb:
Mhm, ich lese aus dem der Zeile "Klingt wie ein verzweifelter versuch die prinzipien der deutschen punk bewegung wieder aufleben zu lassen " nun wirklich nicht heraus, dass er denkt, du würdest hinter diesem Text stehen, das ist deine reine Interpretation von dieser Zeile, Objektiv betrachtet steht dort aber nicht, dass er denkt, du bist der Verfasser des Textes.
Im übrigen, bist du es nicht, wäre eine Quellenangabe recht nett wie ich denke.

Zweitens steht in LaCelda's Text "In deinem Post geht.....", womit es nicht heißt, Post gleich Ersteller des Original textes.

Gut es mag heißen "Wie meinst du sollte in deiner Auffassung von der richtigen Ausblidung ein Leistungsvergleicht angestellt werden?", aber, das ist eine Frage nach deiner Meinunung, keine Unterstellung, dass du voll und ganz hinter diesem Text stehst.

Ich würde mich mal darum kümmern, wie ich was zu verstehen habe und nicht einfach was reininterpretieren und daraus schließen ohne Hand und Fuß.

So, ist zwar am Thema vorbei, wollte aber von mir noch gesagt werden.

Svaby
LaCelda schrieb:
Des weiteren:

Wie meinst du sollte in deiner Auffassung von der richtigen Ausblidung ein Leistungsvergleicht angestellt werden? Keine Schule heisst keine Noten. Ohne Lehrer werden die spezifischen Begabungen von Schülern womöglich zu spät oder falsch erkannt und können so nicht gefördert werden. Kein Chef wüsste mehr woran er sich halten soll. Auf einmal könnte reintheoretisch jeder Top Manager werden, auch wenn er kein blassen Schimer von Mathematik oder Wirtschaftlichen vorgängen hat.

Ich könnte jetzt noch weiter schreiben, warte aber erstmal ab,was du noch u bieten hast ;)
Und wie interpretierst du dies?
Ich wollte nicht seinen ganzen Post zitieren, lese also mal bis zum Schluss.
Mit seinem "Wie meinst du...." deutet er dies an. Daraus schließe ich dies was ich vorhin geschildert habe. Nun klar?

LaCelda

Manaheld
lol ^^ ihr habt echt probleme ;)

Möchte mal klarstellen, dass ich tatsächlich angenommen hab, dass der text von Eisenring stammt ;) Es ist zwar nicht der Fall aber ich habe ja mit meinem Post Eisenring nicht angegriffen sondern lediglich versucht auf rein subjektiver Ebene den Post zu kommentieren ;)

Back to Topic!

OP
OP
E

Eisenring

<i>gesperrt</i>
LaCelda schrieb:
lol ^^ ihr habt echt probleme ;)

Möchte mal klarstellen, dass ich tatsächlich angenommen hab, dass der text von Eisenring stammt ;) Es ist zwar nicht der Fall aber ich habe ja mit meinem Post Eisenring nicht angegriffen sondern lediglich versucht auf rein subjektiver Ebene den Post zu kommentieren ;)

Back to Topic!
Das habe ich auch nicht so aufgefasst =P
Ich habe die Sache auch nur klarstellen wollen, da ich annahm du würdest ohne einen Beleg glauben, ich würde für Anarchy sein =]

DarcHiZz

Ritter
scheint niemand wirklich gelesen zu haben dieses erste wortding da oben...
ist auch schwer zu interpretieren weil worte wie kreativ und so drin vorkommen, die ja nicht für jeden gleich belegt sind...
ausserdem merkt man an den antworten, wie jeder müsste dazu intelligent oder ziemlich ähnlich sein, das es missverstanden wurde...
intelligenz kann man nicht messen, in einer welt, die der verfasser erhofft zu erreichen, ist jeder intelligent und jeder ganz anders, dass einzige was ähnlich sein müsste wäre ein nicht ausgeprägtes neidbewustsein usw.
ausserdem empfinde ich die kritik ja dann würd ja jeder nur noch das machen was er will, keiner arbeiten, alle verhungern als blödsinn weil die ersten sachen dei jeder machen will essen und trinken sind, also wurde sich schon jeder drum kümmern das es essen gibt und wenn einem alle anderen genauso wichtig sind wie man selbst... dann auch darum das es essen für alle gibt

Das wodrüber man nur noch lachen kann ist: aber die tire tun mir leid...
meinst du ernsthaft den tieren geht es ohne menschen schlechter ?
vielleicht verrecken die überzüchteten schweine, broiler und kühe, vielleicht kommen sie auch klar und wildern wieder aus aber sie werden nicht mehr leben nur um gegessen zu werden...

------------------------------------
DIE WELT IST NICHT GROSSGENUG FÜR DEN MENSCH UND SEINE HERDEN
------------------------------------
mächtiger Eisenring es grüsst dich ThorsHammer

DarcHiZz

Ritter
Hanzou schrieb:
Interessant...

In jeder Herde bilden sich Machtstrukturen. Jede Art von Gruppe durchläuft vier Phasen in seiner Bildung, in der auch eine Auslese geschiet, in der sich informale Führer bilden etc.

Es ist für den Menschen nicht möglich ein solches Modell auch nur im Ansatz umzusetzen. Selbst in der Natur kommt ein solch anarchisches System nirgends vor. Alles verläuft nach Gesetzen und Regeln. Aus jedem Chaos bildet sich eine Ordnung, das ist Naturgesetz. Auch wenn die diese Gestze von Menschen geschaffen wurden, sind sie doch unverkennbar vorhanden und es ist am Ende egal wie man sie definiert. Wahre Anarchie gibt es nicht! ;)
1.)ähem das naturgestz wie du es nennst besagt das gegenteil.. jedes system strebt den grösstmöglichen entropischen zustand an,dh. die grösste unordnung beispiele: gas verteilt sich im raum, menschen sterben

2.)sind die gesetze und regeln nach denne andere herden leben von der natur und nicht von den herden gemacht...
und machtstrukturen bilden sich ja aber diese müssen nicht hierarchisch sein und ausserdem hat der mensch einen ganz komischen geist der sich vielleicht über seine natur nicht hinwegsetzten kann, aber dafür sorgen kann dass sie ihn nicht alzu stark beeinflusst: wenn du heutzutage geil bist schnüffelst du ja auch nicht der nächstbesten zwischen den beinen rum greifst sie an den haaren und los..,oder

3.) wenn der mensch so sehr naturgesetzten zur herdenbildug gehorchen muss wie kommt es dass die herden so gross werden konnten...
und wie erklärst du dir wissenschaft? herdentrieb?

[EDIT von Beff:]
Das nächste mal bitte den Edit-Button verwenden, wenn du noch etwas hinzufügen möchtest. Doppelpostings sind hier nicht erwünscht.

Siehe dazu die Allgemeinen Forumsregeln:
http://www.sdc-forum.de/faq.php?faq=faq_forum_rules#faq_faq_rules_doppelpostings

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben