Andere Länder = Andere Sitten

Evilmachine

Manaheld
Wie ihr ja alle wisst gibt es in anderen Ländern auch andere Sitten.

Was haltet ihr zum Beispiel davon das die Japaner für ihr leben gerne Katzen essen?? Oder habt ihr gar auch schonmal ne katze gegessen???

Oder was haltet ihr von den Sitten anderer Länder allgemein??

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Ist der Anlaß, daß die Deutschen zu den unfreundlichsten Europäern gewählt wurden?

Naja, ne Katze hab ich noch nie gegessen, hab ich eigentlich auch nicht vor. Was für mich eigentlich nur dagegen spricht, ist daß Katzen zumindest in unserem Kulturkreis als Haustiere gehalten werden, weswegen ich mich nicht damit anfreunden kann...
Eine andere Sache wäre z.B. Sushi oder sowas. Das ist ja hie auch kein übliches Nahrungsmittel. Dennoch hab ich nichts dagegen...
Und allgemein steh ich anderen Sitten gar nicht so skeptisch gegenüber. Ich bräuchte da schon konkrete Beispiele, um eine genauere Aussage zu machen. Jedoch ist Andersartigkeit zunächst kein Grund für mich, etwas abzulehnen...

Atti-San

Mächtiger Krieger
Also ich hab auch noch nie eine Katze gegessen und werde es auch sicherr nie machen. Auch wenn ich es nicht OK finde das es sowas gibt, respektiere ich es. Denn wie schon die Topic sagt. Andere Länder andere Sitten.

Andere Sitten respektiere ich auch. Es gibt ja daran nichts auszusetzen und wenn sie so leben wollen dannsollen sie es mache.

Lady Death

Halbgott
MicalLex schrieb:
Ist der Anlaß, daß die Deutschen zu den unfreundlichsten Europäern gewählt wurden?

Naja, ne Katze hab ich noch nie gegessen, hab ich eigentlich auch nicht vor. Was für mich eigentlich nur dagegen spricht, ist daß Katzen zumindest in unserem Kulturkreis als Haustiere gehalten werden, weswegen ich mich nicht damit anfreunden kann...
Eine andere Sache wäre z.B. Sushi oder sowas. Das ist ja hie auch kein übliches Nahrungsmittel. Dennoch hab ich nichts dagegen...
Und allgemein steh ich anderen Sitten gar nicht so skeptisch gegenüber. Ich bräuchte da schon konkrete Beispiele, um eine genauere Aussage zu machen. Jedoch ist Andersartigkeit zunächst kein Grund für mich, etwas abzulehnen...
dem ist nichts hinzuzufügen..

ich respektiere die auch- mein gott- jedes land ist eben anders... :)

das ist immer spannend, wenn man in ein neues land kommt und dann mit irgendwelchen dort üblichen sitten überrascht wird. ^^

sweetstofflmaus

Halbgott
ich denke, dass es auf jeden fall auf die sitten ankommt. ich meine, es ist übertrieben, dass japaner für ihr leben gerne katzen essen, es gibt halt lokale, in denen man eine essen kann, aber alles andere ist auch wirklich schon übertrieben ;)
so was kann ich noch akzeptieren, auch wenn katzen meine lieblingstiere sind, aber natürlich gibt es auch noch gaanz andere "sitten"...

nehmen wir mal die spanischen stierkämpfe, die jährlich stattfinden und arme stiere grundlos und vorallem sehr qualvoll abgeschlachtet werden. diese "sitten" verdienen und bekommen auch überhaupt keinen respekt von mir, weil ich es einfach nur dämlich und lächerlich finde, dass man erst ein tier töten muss, um als held dazustehen. :nerv:

achja: ich hab einen bericht gesehen, wie die katzen in japan getötet werden. auch nicht gerade angenehm. :pein:

itadakimasu

Legende
sweetstofflmaus schrieb:
achja: ich hab einen bericht gesehen, wie die katzen in japan getötet werden. auch nicht gerade angenehm. :pein:
Wenn du bonsaikitten meinst, wo die die Katzen in ein Glas stopen, das kenn ich auch, das ist schon mehr als pervers... ich finde man sollte das mit den jenigen mal selber machen, damit die wissen wie die leiden =/

Naja, für die, die es wirklich interessiert:
www.bonsaikitten.com

LaCelda

Manaheld
sweetstofflmaus schrieb:
Hast du schonmal gesehen wie Rindviecher oder Schweine getötet werden!?

Ich finde es eig. prima andere Kulturen und deren Sitten kennenzulernen. (Sofern deren sitten sich nicht gegen mich richten :pein: ) Und auch wenn manche Sitten für uns etwas absonderlich oder gar annormal wirken, hab ich im allgemeinen nichts gegen sie.
Anders wird das, wie oben bereits erwähnt, bei so sachen wie Stierkampf. Das versteh ich nun wirklich überhaupt nicht. (andererseits war ja der Vega auch ein Stierkämpfer :pein: :nerv: )

DaniDrache

WebPublisher / Ex-Admin
ach, bist du dir sicher dass die japaner katzen essen?
ich mir da nämlich nicht so..!
ich war dort, in den verschiedensten orten, von verkommen bis hochmodern und bin nie über so etwas gestolpert..
in korea ist das etwas anderes, da gibts so fastfood mit hund und katz usw.
aba japan oO???
wenn die das für ihr leben gern essen hätt ich das wirklich sehn müssn....
außerdem, was is denn so schlimm daran? ich würd sowas probieren, wieso denn auch nicht? wir essen sicher auch irgendwas, was die dort nicht essen
hmm käse zum beispiel! ich hab nie nen japaner käse essen sehn, usw. die haben halt keine milchprodukte dort so wie wir hier
hm is jetzt zwar ein schlechtes beispiel weils bei uns ja auch katzen gibt, aber egal... ^^""""

naja zum thema allgemein
ich finds gut dass es soviele verschiedene kulturen gibt, jedes land ist sehr eigen
so gibt es auch gottseidank unterschiede zwischen deutschland und österreich und das nicht nur bei den dialekten :p

Psychopath

Legende
Naja, sollen die Japaner essen was sie wollen, solange es keine Menschen sind. ich glaub auch nicht, dass die Inder Kühe essen , was hier ganz normal ist. HAbe mal gesehen wie ein Asiate kleinen Hunden (welpen) bei lebendigem leib die Haut abgezogen hat und die Hunde danach gebraten hat, und schliesslich gegessen hat. ich finde sowas asozial, denn es ist reine Tierquälerei.

DaniDrache

WebPublisher / Ex-Admin
Psychopath schrieb:
ich finde sowas asozial, denn es ist reine Tierquälerei.
naja, assozial ist das wohl nicht, aber mit der tierquälerei stimmt das sehr wohl! da haben die asiaten meist noch was nachzuholen was auch die "rechte" für die anbelangt
obwohl man auch hier wieder sagen muss dass japan sicher weiter ist wie alle anderen, die sind einfach höher zivilisiert, auch höher wie wir würde ich sagen :)

sweetstofflmaus

Halbgott
LaCelda schrieb:
Hast du schonmal gesehen wie Rindviecher oder Schweine getötet werden!?
na klar, aber

1. ich bin vegetarierin ;)
2. ist das noch lange nicht so grausam, da diese tiere vom gesetz her nur eine bestimmte zeit leiden dürfen (ich glaube es sind nicht mal 10 sek.)
katzen und hunden werden dort zuerst in heißes, dann in eiskaltes wasser getaucht und dann wird ihnen die haut abgezogen, weil man denkt, dass das fleisch dann "frischer" ist :nerv: und jetzt darfst du dir mal die schmerzen von der ganzen prozetur ausrechnen..... :ne:

Naja, sollen die Japaner essen was sie wollen, solange es keine Menschen sind. ich glaub auch nicht, dass die Inder Kühe essen , was hier ganz normal ist. HAbe mal gesehen wie ein Asiate kleinen Hunden (welpen) bei lebendigem leib die Haut abgezogen hat und die Hunde danach gebraten hat, und schliesslich gegessen hat. ich finde sowas asozial, denn es ist reine Tierquälerei.
was ist daran assozial? klar, tierquälerei ist es, aber assozial?? ;)
hm.. übrigens, dein posting widerspricht sich. anfangs sagst du, dass die japaner essen wollen, solange es keine menschen sind, am ende meinst du jedoch, dass du das assozial findest..? :tja:

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Ich denke, daß asozial bezog sich nur auf die "Zubereitungsmethode" (schlimmer Euphemismus...) und nicht auf das Hundeessen an sich...

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Ich würde Katzen essen... solange ich net weiß das es welche sind aber
wenn die dann sagen: "Es wal eine Katze!" und ich hätte vorher gesagt
das es gut schmeckt würde ich trozdem kotzen. Ich liebe Katzen einfach.

Naja, andere lieben Kühe und finden unser essverhalten auch doof.

Ich hab nix gegen andere Sitten, solange man sie niemand anderem
aufzwingt, jedem das seine...

Ende Gelende

Luna

Roter Drache
Ich würde es für mich abstoßend finden, eine Katze zu essen aber auf der anderen Seite ist es für Inder soweit ich weiß genau so abstoßend eine Kuh zu essen. Ist halt so, dass jede Kultur andere Vorstellungen von Ernährung und so weiter hat. Aber es sind doch alles Tiere und ich finde eine Kuh niedlicher als eine Katze. Der Unterschied liegt eben in der Gewohnheit. Wenn man von klein auf gesagt bekommt, dass es eklig ist, Schweine zu essen, findet man es hinterher eben widerlich.

Wie Tiere getötet werden, ist grausam aber es ist bei jedem Tier so. In der Wildnis ist es vorgesehen, dass ein Löwe eine Antlope reißt und das ist genau so grässlich. Was ich aber nicht leiden kann, ist wenn der Tod für die Tiere noch qualvoller wird, als er hätte sein müssen.

Oben