ANDERS leben?

OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
also erstmal find ichs klasse das er ih alle so eifrig mit diskutiert!!

so jetzte zum thema:
ich entschuldige mich erstmal dafür das ich mit dem begriff vakuum gearbeitet habe, ich meine natürlich kein vakuum in dem sinne, sondern sagen wir eine glaskuppel auf dem meeres grund, in der sauerstoff produziert oder eingeführt wird, versteht ihr??
z.b. wie auf Naboo(fallls jemand Star Wars Episode 1 gesehen hat)

und ich denke echt das, so weit und schnell wie die technik sich entwickelt, wir das irgendwie schaffen könnten terraforming oder sowas zu benutzen, aber wie sweetstofflmaus schon gesagt hat, eine zulange reise kann net gut sein, weil wir wissen ja nicht wie es mit der schwerkraft aussieht auf dem planeten auf den wir "umsiedeln" wollen, und von daher denke ich, wäre das "sicherste" wirklich mit der raumkrümmung, weil dann würden den planeten in unsere nähe bringen, aber ob das dann wieder mit der rotattion der erde, kometen etc. hinhaut, naja....lassen wir professoren und alles sowas mal forschen^^

und ich denke auch das es wirklich passieren kann, das wir einfach umsiedeln MÜSSEN, weil irgendwie was schief läuft auf der erde, sei es ein komet schlägt ein(oder drei, falls euch eine nicht reicht^^), oder die amis wollten mal wieder biowaffen testen(^^), oder sonst was....weil wir werden ja wohl kaum dann auf der erde bleiben und sagen "ok dann sterben wir halt aus!", so dumm sind wir menschen nicht, wir halten uns doch für noch so schlau, von daher wollen wir bestimmt das sowas "gutes" in den weiten des alls stirbt...naja wie mans nimmt, ich halte viele menschen für nicht so schlau, siehe solche leute die grundlos töten, biowaffen testen, und weiß ich was...aber wir sind ja noch so schlau, und die gebildetsten und weiterentwickelsten lebewesen im all...:-/

was denkt ihr über außerirdische?denkt ihr das man auf anderen planeten auch außerirdische antreffen kann??sich mit ihnen verständigt, ja vielleicht sogar mit ihnen lebt?

YuMmiE

Held
das problem ist, ausserirdisches leben zu finden und zu erkennen. wenn es sich nun um eine völlig andere art des lebens haldelt (wie z.b. steine) und die uns auch nicht als leben erkennen....dann wirds schwierig.

Ambro

<i>gesperrt</i>
Hab zwar nicht alle Post gelesen, aber werde dennoch was dazu sagen:

Auf andere Plneten zu ziehen ist doch nicht ganz so möglich wie wir hier denken, oder? Welcher Planet wäre denn von Größe und Verhältnissen für uns geeignet? Irgendwie keiner, ne?

Unter Wasser Leben? Ja, in Dubai wird doch schon an einem Unterwasser-Hotel für 3 Millarden Dollar gefeilt. Das könnte möglich sein. Aber stellt euch mal vor, was damit an umstellungen verbunden wäre: Wo halten wir Tiere Zwecks Nahrung? Wo bekommen wir Nahrungsmittel her, man kann Samen ja schlecht im Wasser großziehen. Man könnte vielleicht riesige Plantagen geschützt vorm Wasser anlegen, aber anstatt dafür Geld auszugeben kann man das ja genausogut an der Oberfläche machen ;)

Sauerstoff: DIE Menge gibts unter Wasser net, die wir bräuchten.Und wenn wirklich ein meteorit einschlägt oder wir unsere Umwelt plätten, dann bleibt eh keine wichtige Lebensbedingung über...

Technisch gesehen: Wir haben alle Zukunftsvisionen. Raumschiffe und Raketen ala "Fünfte Element" oder "Star Wars", Weltall-Reisen like "Stargate" oder Quests durchs All wie "Star Trek"... Aber wie soll man das realisieren? wenn keiner den Schritt macht und sowas erforscht, wenn die Möglichkeiten nicht da sind wird das auch nicht von allein kommen.

Ich denke und hoffe, uns wird das gleiche Schicksal ereilen wie in "The Time Machine" (Der neuere Film): Guter Lebenstandard, Reisen zum mond und dann der verhängnisvolle Fehler der uns erstmal Stoppt...

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Eigentlich ein sehr interessantes Thema. Mal sehen, ob es wieder ein bißchen Schwung hier reinbringt und mal wieder diskutiert wird...

Ein Platzproblem haben wir wohl wirklich noch nicht, auch, wenn nicht so viele Menschen sterben, daß der Überbevölkerung effektiv entgegengewirkt wird. Das Problem ist der Ressourcenmangel. Vielleicht hat jeder Mensch genug Platz, um zu leben, aber nicht genug Mittel...

Wie viele hier auch schon sagten, denke ich nicht, daß unsere Generationen noch einen großen Umzug miterleben werden. Auch das Verlassen unseres Sonnensystems findet wohl in weiter Ferne statt, wenn es denn überhaupt gelingt.
Bleiben also die beiden angesprochenen Fälle Mars und unter Wasser.

Also daß der Mars kolonisiert werden kann, denke ich schon. Zumal die Sonne ja auch wächst und sich irgendwann die Lebensbedingungen der beiden Planeten verschieben, so daß es auf der Erde zu heiß sein wird und auf dem Mars gemäßigt. Klar, das dauert zwar noch ewig, aber vielleicht hat die Menschheit ja die Chance so weit zu kommen.
Und im Falle eines Kometen oder einer anderen verheerenden Katastrophe, die die Erde in Mitleidenschaft zieht bleibt ja wohl nur ein anderer Planet. Oder aber es gibt inzwischen Raumstationen, welche jedoch auch sehr begrenzt sein dürften, was Platz angeht. Genauso muß diese ja auch irgendwie versorgt werden wie auch die Menschen. Also wieder eine Frage des Geldes?

Im Ozean leben, auch eine schöne Vorstellung... *g*
Naja, wenn die Oberfläche nicht mehr bewohnbar ist und man die Erde aus welchen Gründen auch immer nicht verlassen kann. Ich schätze mal, daß die Konstruktionen, dem Druck standzuhalten nicht so sehr das Problem wären. Vielmehr müssen ja die Lebensbedingungen der Oberfläche geschaffen werden. Sauerstoff wird ja von Pflanzen produziert, weswegen man sich da unten also gut damit eindecken müßte. Dann noch etwas Sonnenlicht und die Grundlagen sind gegeben, schätze ich.

Wenn ich die Wahl hätte, würd ich wohl lieber auf einem anderen Planeten wohnen als in den Tiefen des Ozeans.

Und zu den ganzen Utopie-Argumenten, die Wissenschaft lebt von solchen Ideen, wie sie eben in Science-Fiction-Filmen vorkommen. Jede Technologie fängt mit einer Idee an. Ob es dann umsetzbar ist, ist eine andere Sache, aber vielleicht ist es weniger unwahrscheinlich als man denkt. Wenn man einem Menschen, der vor hundert Jahren gelebt hat erzählen würde, was es heute alles gibt, würde er es wohl auch nicht glauben. Ich denke also nicht, daß die Menschheit schon an alle ihre Grenzen gestoßen ist.

Szadek

Cash or Octopus
Ist jetzt alles sehr weit hergeholt aber was solls:

Da der Mensch aus einer riesigen menge von biologischen Nanorobotern (Zellen) besteht, halte ich es durchaus für möglich das wir uns in vielen Jahren unter den gegebenen Umständen soweit verändern können, dass wir auch unter Wasser oder auf Planeten mit wenig Sauerstoff leben können. Es könnte natürlich auch passieren das wir uns soweit weiterentwickeln das Sauerstoff nicht weiter nötig sein wird für uns und wir noch eine Menge interessanter Planeten für uns endecken würden und das dadurch die menschliche Rasse um einiges vielseitiger wird XD

Doresh

Forenpuschel
Blöderweise sind die einzigen Lebewesen auf unserem Planeten, die ohne Sauerstoff leben, Mikroorganismen in der nähe von Magma und Lava, die statt Sauerstoff Schwefel benötigen (oder so ähnlich XD ).
Das sich der Mensch groß weiterentwickeln wird glaub ich nicht. Genetische Manipulation wird wohl ziemlich schwierig sein (mMn wird sich die Gentechnologie nie so weit entwickeln, dass sie auch nur annähernd an die gute alte Evolution rankommt), da wir noch viel zuwenig über die genaue Funktion der einzelnen Gene wissen. Evolutionär bedingte Veränderungen des Menschen halte ich auch für unwahrscheinlich, da es a) zu lange dauern würde und b) die moderne Wisenschaft sicherlich jede Anomalie bereits im Mutterleib oder zumindest nachträglich beseitigen wird.

Leben unter Wasser halte ich für möglich, allerdings wäre das schweineteuer, so dass sich wohl nur stinkreiche Leute sowas leisten könnten.

Leben auf anderen Planeten sehe ich ziemlich düster entgegen. Der Mars wäre ja noch machbar (das Auftauen seiner Pole könnte zur Entwicklung einer Atmosphäre führen, und nach mehreren Jahrzehnten könnte es dort fast so aussehen wie bei uns), aber der Rest ist definitiv zu weit entfernt oder schlicht unbewohnbar. Der schnellste Raumschiffantrieb, der theoretisch machbar wäre, wär wohl 'n Photonenantrieb (erreicht fast Lichtgeschwindigkeit), aber der hätte den Nachteil, dass die Zeit in dem Raumschiff nach der Relativitätstheorie langsamer verläuft. Das dürfte 'n hübschen Jetlag geben...:D
Und bevor wir die nötige Technik für sowas haben, sind uns die wichtigsten Ressourcen eh ausgegangen und/oder weite Teile der Erde haben ein gesundes grünes Leuchten...

YuMmiE schrieb:
den mensch hat seit jeher, als einziges lebewesen auf der erde , sich nicht der Umwelt angepasst, sondern die Umwelt sich! also is das mit dem weltraum krümmen garnicht mal so abwegig...
Was soll so toll daran sein, dass der Mensch als einzigstes Lebewesen zu blöd ist, um in Symbiose mit seiner Umwelt zu leben? Wir haben schon auf unserem Planeten genug Mist gebaut, was wir wohl bereits im nächsten Jahrhundert spüren werden (wie sagte ein weiser Indianerhäuptling um 1885 mal: "Erst, wenn ihr alle Tiere gejagt, alle Bäume gefällt und alle Fische gefangen habt, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann" :fies: ), da sollten wir lieber die Finger vom Rest des Universums lassen.

Zu außerirdischem Leben (ich meine hiermit menschenähnliche Wesen) würde ich sagen, dass es grob gesagt 3 Technologiestufen von ihnen gibt:

- Die Unterentwickelten: Diese Zivilisationen haben eine im Vergleich zu uns primitivere Technologie. Entweder liegt das daran, dass sie den ganzen Mist von wegen Umweltverschmutzung und so noch vor sich haben, oder sie haben die kluge Idee gefasst, in Einklang mit ihrer Umwelt zu leben, wodurch ihnen dann ein primitives, aber langes Leben gesichert ist. Auf jeden Fall werden sie wohl kaum Kontakt zu uns Aufnehmen können. Wir könnten höchstens mit einem Raumschiff zu ihnen Reisen, wobei wir sie dann wahrscheinlich genau so verarschen würden wie Indianer, Afrikaner und Co. :ne:

- Die Ebenbürtigen: Diese netten Zeitgenossen sind uns mehr oder weniger ebenbürtig, wodurch sie wohl dieselben Probleme haben wie wir. Ein Treffen mit ihnen würde dazu führen, dass beide Seiten versuchen würden, sich gegenseitig übers Ohr zu hauen :D .

- Die Überlegenen: Dieser Stereotyp des Außeridischen ist uns auf so ziemlich allen Gebieten überlegen und hat eine supermoderne Technologie, die meist kaum umweltschädlich sind (wenn man Hollywood glauben würde). Wahrscheinlich sind sie jedoch einfach nur etwas weiterentwickelter als wir und haben noch viel mehr Probleme mit ihrer natürlichen Umwelt als wir. Sie würde uns entweder nach Art der spanischen Eroberer mit Ramsch veräppeln oder uns gleich plattmachen und unseren weniger verschmutzten Planeten übernehmen...:fies:
Wenn sie aber ähnlich wie die Hollywood-Aliens wären, würden sie unsere sich als so überlegen und modern bezeichnende Zivilisation kurz anschaunen, sich tot lachen und dann weiter reisen :kicher: .

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Auf andern Planeten Leben
wie chillig :D
und wo liegt da jetzt das Problem ?
ôO' schon klar dass ein 8fach Warp nicht geht
weil Warpen nur das verschießen von Molekühlen an einen anderen Ort ist mit Lichtgeschwindigkeit bla etc
naja ihr wisst ja
und da mehr als Lichtgeschwindigkeit nciht geht naja is ja klar oder ?
und rein theoretisch
is ja klar wir können uns doch in den Raketen noch durchf***** dann gibbet Kinder etc =D wärs doch oder ?

Doresh

Forenpuschel
Zhao Yun schrieb:

und da mehr als Lichtgeschwindigkeit nciht geht naja is ja klar oder ?
und rein theoretisch
is ja klar wir können uns doch in den Raketen noch durchf***** dann gibbet Kinder etc =D wärs doch oder ?
Ich hab eher Bedenken, dass die Insassen der Rakete nach guter alter Shining-Tradition durchdrehen...:D

Und wenn ich mich nicht irre, können wir mit unseren Raketenantrieben nicht mal Lichtgeschwindigkeit erreichen. Das würde nämlich enorme Energiemengen verbrauchen (so in der Größenordnung "sämtliche Energie des Universums" :nerv: ).
Vielleicht lässt sich ja was in Sachen Antimaterie und Schwarzen Löchern drehen (wobei letzteres wohl auch ziemlich unmöglich ist)...

LaCelda

Manaheld
Ist jetzt alles sehr weit hergeholt aber was solls:

Da der Mensch aus einer riesigen menge von biologischen Nanorobotern (Zellen) besteht, halte ich es durchaus für möglich das wir uns in vielen Jahren unter den gegebenen Umständen soweit verändern können, dass wir auch unter Wasser oder auf Planeten mit wenig Sauerstoff leben können. Es könnte natürlich auch passieren das wir uns soweit weiterentwickeln das Sauerstoff nicht weiter nötig sein wird für uns und wir noch eine Menge interessanter Planeten für uns endecken würden und das dadurch die menschliche Rasse um einiges vielseitiger wird
Na, jetzt haben wir so lange gebraucht um als Fisch aus dem Wasser rauszukommen und jetzt willst du uns alle wieder hineinschicken?

Denkst du nicht das wäre evolutionär ein Umweg? ;)

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
LaCelda schrieb:
Na, jetzt haben wir so lange gebraucht um als Fisch aus dem Wasser rauszukommen und jetzt willst du uns alle wieder hineinschicken?

Denkst du nicht das wäre evolutionär ein Umweg? ;)
Kommt darauf an, wie Evolution arbeitet, oder? ;)
Hängt sie ab von den Umständen oder hat sie von Anfang an ein Ziel, daß sie erreichen will, komme was wolle...

Aber ich glaube kaum, daß die Evolution der Menschheit ihre Probleme abnimmt, indem sie den Menschen so verändert, daß er in dieser "neuen" Welt besser überleben kann. (Sei es nun, daß wir zurück ins Wasser marschieren...) Da muß wohl doch die Technologie herhalten. Oder man besinnt sich und hört auf, der Umwelt so sehr zu schaden, aber das klingt noch utopischer als die Reise zum Mars...

Oben