Anschluss SNES

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.712
So, ich brauche hier mal Input von erfahrenen SNes-Technikern.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es für das gute alte Gerät seinerzeit zwei verschiedene Anschlüsse für die Bildausgabe gab? Ich hatte quasi einen Rundstecker, mit dem ich das SNes über Antenne am Fernseher anschloss und dann auf MDR3 das Bild bekam. Nun ist das Gerät gerade verliehen und der Kumpel bekommt auf seinem Fernseher kein Signal. Ich empfahl den Erwerb eines SCART-Adapters, aber dieser erfordert wie es scheint einen eher kanten Anschluss an der Konsole (so wie ihn anscheinend GameCube und Wii auch haben).

Gibt es also verschiedene Arten von Super Nintendos mit unterschiedlichen Videoausgängen? Falls ja, gibt es auch SCART-Adapter für den "runden" Anschluss? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das SNes an moderne Fernseher anschließen zu können?
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Das SNES hat einen Nintendo eigenen Steckplatz hinten, wo einerseits natürlich das Antennenkabel angeschlossen werden kann.

Das Komponentenkabel des N64 passt allerdings auch in die Buchse und funktioniert damit tadellos.

Peace ^^
 

Masterflow

Voll begruncht!
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
27.08.2001
Beiträge
2.453
Gibt es also verschiedene Arten von Super Nintendos mit unterschiedlichen Videoausgängen? Falls ja, gibt es auch SCART-Adapter für den "runden" Anschluss? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das SNes an moderne Fernseher anschließen zu können?
Für die Anschlüsse hinten gibt es nur eine Art. (Multi out = Nintendo eigener stecker und RF Out = Antenne)
Am besten ist der Kauf eines RGB Kabels, für den Multi out.

Neben dem schon erwähntem N64 Kabel passen auch die vom GameCube.

(vgl. Anschlüsse - Fernseher - Super Nintendo - Nintendo)

EDIT:
Sehe grade das es wohl selten auch ne Abdeckung für den Anschluss gab: http://www.mks.purespace.de/technical/snes_04.jpg
Diese soll man aber einfach abnehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
Neben dem schon erwähntem N64 Kabel passen auch die vom GameCube.
Hat es nicht sogar irgendwelche Vorteile, wenn man die Camecube Version am SNES verwendet?! Ich erinnere mich, mal irgendwas in der Richtung gelesen zu haben...
 
OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.712
Hatte auch bei diversen Auktionen gelesen, dass der SCART-Anschluss die Bildqualität steigere.

Also quasi dann Super Mario World in HD, 3D und mit DolbyDigital!
 

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
399
Erstmal ein Hallo an euch alle. Lese hier schon seit Monaten mit und habe mich jetzt mal endlich angemeldet.

Zum Thema:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten das SNES anzuschließen.
Damit können teils drastische Qualitätsunterschiede erzielt werden.

aufsteigend nach Bildqualität:
- über den RF-Adapter (Antennenweiche) am RF Out-Anschluss
- über Composite Video (Video (Gelb), Audio L/R (Rot/Weiß)) am Multi Out-Anschluss
- über S-Video (Mini-DIN-Stecker) am Multi Out-Anschluss
- Über RGB (Scart) am Multi Out-Anschluss

Über das RF-Kabel ist das Bild sehr verrauscht und unscharf, während beim echten RGB beinahe ein Bild wie bei einem Emulator erzielt werden kann.
Das RF-Kabel und das Composite-Kabel (mit Scart-Adapter, der aber keinen Einfluss auf die Bildqualität hat) wurden beim SNES mitgeliefert. Die Kabel vom N64 und des GCN sind baugleich.
S-Video und RGB sind nicht offiziell erhältlich, hier muss man zu Drittherstellerware greifen.
Es muss aber angemerkt werden dass das PAL-SNES KEIN RGB-Signal aussendet (wurde wohl aus Kostengründen entfernt), weshalb hier ein leider ziemlich teurer Wandler zwischengeschaltet werden muss.
 

Masterflow

Voll begruncht!
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
27.08.2001
Beiträge
2.453
Hallo, herzlich willkommen und danke für die an sich recht gute Zusammenfassung. Aber wenn wir es genau nehmen habe ich einige Anmerkungen:

S-Video und RGB sind nicht offiziell erhältlich, hier muss man zu Drittherstellerware greifen.
Das stimmt nur halb. Es gibt sehr wohl ein offizielles RGB-Kabel.
(vgl. http://img843.imageshack.us/img843/5852/img0044e.jpg)
Wurde aber nicht in Deutschland vertrieben.

Es muss aber angemerkt werden dass das PAL-SNES KEIN RGB-Signal aussendet (wurde wohl aus Kostengründen entfernt), weshalb hier ein leider ziemlich teurer Wandler zwischengeschaltet werden muss.
Das stimmt leider nicht. Ich habe selbst verschiedene RGB-Kabel an verschiedenen PAL-SNES Revisionen.
Soweit ich weiss sendet das SNES immer RGB über den Multi-out aus (bis auf das SNESjr, das gabs hier aber nicht).

Es kann allerdings beim offiziellem Gamecube- bzw. Dritthersteller-RGB-Kabeln vorkommen das je nach PAL-SNES Revision (es gibt afaik 3 oder mehr) das Bild dunkel bleibt.
Dies liegt wohl daran das in diesen Kabeln meist 220uF Kondensatoren verbaut sind, für das SNES-Signal allerdings 75ohm Wiederstände passend wären.

Zur Not ist der Umbau recht einfach, ich habe ihn schon ein paar mal vollzogen:
GameCube-RGB-Kabel zu SNES-RGB-Kabel umbauen
mmmonkey PAL SNES RGB Cable Fix

Anbei noch Fotos welche ich mal zum Vergleich gemacht hatte. Ist meiner Meinung aber auch ziemlich Geschmackssache...
 

Anhänge

Oben