Allgemeines Aprilscherz 2008 : Final Fantasy Adventure II - oder was?

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Wie einige, die mich näher kennen, wissen treibe ich mich auch ab und an auf Undergroundgamer rum.

Von dort habe ich fantastische Neuigkeiten :boah: :
Vor ca. einem Jahr habe ich dort ein Gesuch zu einem ROM/einer Beta von "Seiken Densetsu: The Emergence of Excalibur" gestellt.
Dieses wurde zwar leider nicht erfüllt (wäre auch zu schön gewesen) aber es trat an mich ein Mitglied aus den USA heran.
Er schrieb mir das er was hätte was mich brennend interessieren würde, was es ist solle ich aber selbst herausfinden.
So begab es sich also das ich eine ominöse komprimierte Datei von ihm saugte.
Nach einem gründlichen Viren-check öffnete ich die Datei und fand ein Gameboy-ROM.
Als ich dann einen Emulator gefunden hatte der dieses Spiel auch öffnete traute ich meinen Augen kaum, aber seht selbst:

Was zum Teufel spielte ich hier!? Einen Romhack? Ein geheimes eingestampftes Spiel? :eek:o:
Ich weiß es auch jetzt noch nicht. Auch die Person, die mir das ROM bereitstellte, gab zu es nicht zu wissen.

Wie ihr ja auf den Screenshots seht, handelt es sich scheinbar um eine Fortsetzung zu Seiken Densetsu aka Final Fantasy Adventure/Mystic Quest.
Auch sind deutlich massive Parallelen zu Secret of Mana zu erkennen!
Fakt ist lediglich das es mit englischen Texten daher kam und damit eher auf einen Romhack deutet.

Wer mir jetzt nicht glaubt darf sich gerne HIER das ROM laden um sich selbst zu überzeugen.
Bitte beachtet das ich das Spiel nur in einer aktuellen Version von VisualBoy zum laufen bekommen habe.

Kann das irgendwer aufklären?

Zuletzt bearbeitet:

Kinta

Rebusmind is dead
Das wird, sobald ich zu Hause bin, überprüft. Wenn das tatsächlich wahr ist, wäre das echt eine krasse Sache!
Hab ehrlich gesagt noch nie davon gehört, dass es soetwas gibt. Aber ich treib mich auch nicht ab und zu auf Undergroundgamer rum. *g*

Kinta

Shard of Truth

Halbgott
Wahrscheinlich ist es wirklich ein guter Romhack, seitdem Final Fantasy VII für das NES herausgekommen ist, erstaunt mich sowas gar nicht mehr.XD

Ich werde es trotzdem gleich mal ausprobieren, danke Masterflow.

[Edit]
Ich kriege das rom nicht zum Laufen, erst sagt mir WinRar, das das Archiv beschädigt sei (658 KB wie bei Rapidshare angegeben).
Davon habe ich mich nicht entmutigen lassen und es einfach in ".gba" umbenannt. Doch auch damit lässt es sich nicht in der 1.72 oder 1.8 beta Version zum Funktionieren bewegen. Hast du einen Tipp?:)

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Masterflow

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Stimmt. Der Pirate-Hack zu FFVII-NES ist auch heftig. Den hab ich übrigens auch von UG.

Uuups. Tut mir leid, da ist beim hochladen wohl etwas schief gelaufen.
Hier nun nochmal das ROM zum Download.
Das Archiv ist diesmal per Passwort geschützt: l1rp4l1rp4

Das Spiel ist vom System her fast wie Mystic Quest mit kleinen technischen Änderungen.
Jedoch verfolgt es eine ganz andere Handlung mit mehreren Charakteren die sich an Secret of Mana anlehnen.
Macht auf jeden Fall richtig Spaß! :D

Shard of Truth

Halbgott
Oh man, ich könnte mich selbst Ohrfeigen. In der vorlesungsfreien Zeit verliere ich jegliches Zeitgefühl.XD

Gute Arbeit Flow.:p

Rotty

Ritter
das ganze sieht mir stark nach einer GameBoy Version von Secret of Mana aus... denn im ersten Screenshot sehe ich Elliot der da hinter den Steinen liegt. Und im zweiten Screenshot erkennt man, dass die Köpfe bei den LV-Angaben unten am Bildschirm wie unsere drei Hauptcharakteren aus SoM aussehen.

Zuletzt bearbeitet:

saryakan

MEME FARMER
Riecht aber stark nach heute...
nicht schlecht Flow... nicht schlecht ^^

Rotty

Ritter
ja ich würd jetzt auch mal sagen... netter "Tageswitz"! Ich hab ja glatt das Datum des Postings übersehen... *pfeiff*

Kamiro

The World
ein wunderbares spiel!

was mir besonders daran gefallen hat, ist dass
ich damit schön in den Apirl geschickt wurde *hust* XD

dank dafür an dich, flow! ;)

Dönerpate

Legende
Mal eine tolle Idee, das Thema anzugehen, fand ich interessant :D

Danke, ich werds weiterempfehlen

Doresh

Forenpuschel
Ja ja, du weißt, wie man uns ködern kann :D !

Krank wär so ne Portierung jedenfalls schon. Nicht ganz so krank wie FFX für den NES, aber immerhin :lol:

Scooty

Halbgott
Super Meldung! :kicher:

Morgen würde ich dann aber gerne wissen, woher die Screens wirklich stammen. :)

OP
OP
Masterflow

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Vielen dank an allen denen dieser Aprilscherz gefallen hat.
Ich hoffe ich habe mit diesem Gag Niemanden zu sehr auf die Füsse getreten (die böse mp3 in den Ohren hab) bzw. zu große Erwartungen geweckt.

Ansonsten, noch nen kleinen Tipp an alle die auf einen Aprilscherz hindeuteten:
Es ist viel lustiger wenn ihr das Spielchen mitspielt und andere damit zusätzlich in die Falle lockt ;) Das nur für die Zukunft.

Die Screenshots sind übrigens gefaked.
Vielleicht ist es ja jemandem aufgefallen, das Passwort ist rückwärts geschrieben in 1337-Speak.
In diesem Sinne: April, April! ^^

Raven Bloodrage

Manaheld
Ich fühle mich zutiefst beleidigt und verletzt...
Du kannst doch nicht mit der heiligen Macht die Leute vera....en.

Das wäre so als ob mir jemand sagen würde das es den Osterhasen oder den Weihnachtsmann nicht gibt.

Spass beiseite...
geiler Brüller
bin auch druff reingefallen.

Ray

Halbgott
Hallo.

Es kam mir von Anfang an recht Spanisch vor. Ich musste mich direkt zwingen zu glauben das es nur ein Aprilscherz ist.

Prinzipiell. Wäre es nicht der erste April hätte ich es so abgekauft xD

Aber ich behaupte mal das eine gewisse Glaubwürdigkeit sogar zu mir durchdring ^^

Gruß
Ray

Oben