Aquaria

Shard of Truth

Halbgott
Mitglied seit
13.12.2003
Beiträge
597

So, ich wollte einfach mal ein Thema zu dem Spiel aufmachen, weil es mir einfach richtig gut gefällt.


In Aquaria spielt man eine Wassernymphe (oder jedenfalls sowas Ähnliches) namens Naija, die eine Unterwasserwelt auf der Suche nach ihrem Volk durchstreift und dabei immer mehr in Ereignisse hingezogen wird, die nicht nur sie, sondern auch alle anderen Unterwasserwesen betreffen.

Das hört sich jetzt erstmal ziemlich genretypisch an, entwickelt sich aber gut und ist an einigen Stellen sogar sehr tiefgründig.

Aber um die Story soll es jetzt ermal nicht gehen, sondern um die Unterwasserwelt.
Die ist nämlich einfach wunderbar anzusehen (alles handgezeichnet) und anzuhören. Es gibt verschiedene Regionen von Sandstränden bis Eismeeren und Tiefseegräben ist alles dabei, ebenso natürlich auch unterschiedliche Fauna und Flora.

Gespielt wird einfach mit der Maus, Nadja kann mit einem System aus Noten ("the verse" genannt) ihre Umgebung beeinflussen oder unterschiedliche Formen annehmen, die entweder für den Kampf, zur Rätsellösung oder zur Überwindung von Hindernissen in der Umgebung geeignet sind.
Diese verdient sie sich in typischer Zeldamanier, indem sie verschiedene Bosse in Dungeons erledigt oder andere Aufgaben bewältigt.
Das Spiel soll auch Ähnlichkeiten mit Metroid haben, da ich diese Spiele noch nie angefasst habe, lass ich das hier einfach mal als Vermutung stehen.


Neben der Hauptstory gibt es in der Unterwasserwelt reichlich zu entdecken, beispielsweise neue Items für das eigene Zuhause, neue Kochrezepte (es gibt ein komplettes Kochsystem für nützliche Speisen und Tränke), neue Kleidung für spezielle Boni oder kleine tierische Begleiter.

Wenn man das Spiel durch hat, kann man kaum glauben, dass es von nur zwei Leuten erdacht und umgesetzt wurde.

Wer jetzt interessiert ist, kann sich ja mal die Demo hier runterladen:
Aquaria - Bit Blot

Das Spiel gibt's für PC und Mac, die Vollversion kostet allerdings was und ist zum Beispiel auch über Steam erhältlich.
Der Preis ist aber (meiner Meinung nach) mehr als gerechtfertigt für diese tolle Spiele, was übrigens auch einen kompletten Editor enthält, um eigene Szenarien zu erschaffen oder Mods anderer Fans zu spielen.
Das Spiel gibt's übrigens nur auf Englisch, aber jede Cutscene enthält große Bilder (XD) und normales Schulenglisch sollte eigentlich ausreichen.
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Ich werde mal "reinschuppern"^^

Denn das Motiv sieht doch sehr vielversprechend aus.

Nachtrag:
Das Spiel ist der Hammer..ich spiele jetzt seit ner Weile die Demo und bin vollends von "Aquaria" überzeugt, obwohl ich eigentlich nicht der Pc-Spiele Fan bin. Musik und Interface sowie auch die Umgebung sind einfach nur traumhaft schön gemacht...ich würde Mal sagen das läuft unter Geheimtipp^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben