Arnold Schwarzenegger und die Todesstrafe

sweetstofflmaus

Halbgott
ich war mir nicht ganz sicher, ob dieses thema hier schon behandelt wurde, aber nach dem ich (oberflächlich) gesucht habe, hab ich mir gedacht, doch mal selbst wieder einen thread aufzumachen.

nya.. die meisten haben die geschichte doch wohl schon gehört, oder?
Tookie Williams saß seit ungefähr 25 jahren in der Todeszelle, er war Bandenchef und vierfacher Mörder. Tja und in diesen 25 jahren hat dieser Herr Williams offenbar seine Lebenseinstellung (oder was auch immer) total geändert. In seiner Gefangenschaft schrieb er Kinderbücher, rief oftmals zur Gewaltlosigkeit auf und wurde deshalb auch zehn Mal für den Friedens- und Literaturnobelpreis nominiert.
Und eines Tages wurde es dann eben Zeit, seine Hinrichtung mal durchzuführen, nur waren einige leute dagegen. Wieder einmal blieb die Entscheidung beim Gouverneur - arnold schwarzenegger- hängen. und wieder lehnte er das gnadensgesuch ab.

ich will wissen, was haltet ihr davon?

In österreich ist dieses thema ja eine ganz große sachen und bestimmte parteien gehen sogar so weit, dass sie verlangen, dass man das große Stadium in der Steiermark, dass ja nach Schwarzenegger benannt wurde, unbenennt und diesem die Ehrenbürgerschaft aberkennt. viele menschen finden auch, arnie sollte selbst auf den elektrischen stuhl gesetzt werden, denn immerhin sei er ja derjenige, der nun verantwortlich für Williams tod ist (das hab nicht ich gesagt)
ich, als österreicherin, hab eine freundin, dessen cousin in der nähe des ortes wohnt, aus dem arnold schwarzenegger kommt und dieser erzählte uns, dass 'arnie und die todesstrafe' dort auf schulen, arbeitsplätzen, friseuren usw. thema nummer 1 ist.

ich werde meine meinung später äußern ;)

also, was haltet ihr von der todesstrafe? findet ihr, arnie hätte Williams begnädigen sollen? und was haltet ihr von jenen aussagen, in denen man arnie am liebsten die staatsbürgerschaft entreißen möchte?

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Von der Todesstrafe halte ich gar nichts, soweit erstmal dazu.

Ich muß gestehen, daß ich die Geschichte um diesen "Tookie" Williams nicht wirklich verfolgt und nur am Rande mitbekommen habe. Wenn ich mal davon ausgehe, daß dieser Mann wirklich einen Lebenswandel vollzogen hat und im Gefängnis bereut und gebüßt hat, dann ist es für mich nicht verständlich, daß der Gnadenersuch abgelehnt wurde. Aber wer weiß, wie weit die Medien das wieder hochgepusht haben und "Tookie" zur tragischen Opferfigur gemacht haben. (Wie ich bereits sagte, hab ich mich zu wenig über diese Sache informiert, um jetzt Partei ergreifen zu wollen oder Mutmaßungen anzustellen...)

Zudem bin ich zu wenig österreicherisch, um mich durch Handlungen von Arnold Schwarzenegger gekränkt zu fühlen. Aber, wenn man bisher so stolz auf ihn war, kann ich natürlich verstehen, daß man sowas als einen Schlag ins Gesicht empfindet. Aber ich bin davon offenbar zu wenig betroffen, um großartig Emotionen dafür zu entwickeln. (Klinge ich kalt?)

@sweetstofflmaus Halt uns auf dem Laufenden, wie lange das Thema noch in aller Munde ist... ;)

Nazgul

Mitey Pirabbite
Also ich finde, dass Arnie Williams hätte begnadigen sollen...

Aber, dass Arnie selber auf den Stuhl sollte, find ich übertrieben. Die Schuld geht mehr auf den Richter, der Williams zum Tode verurteilt hat, als auf Arnie.
Desweiteren ist, sowiet ich weiß, Schwarzenegger zumindest besser als sein Vorgänger, der absolut gegen Begnadigungen war.

Bevor man Arnie beschuldigt, sollte man zuerst einmal das Amerikanische Justizsystem und den Richter anprangern.
Es ist einfach nicht mehr akzeptabel, dass jemand für Verbrechen, seien sie auch noch so schlimm, mit dem Leben bestraft wird. Das war es noch nie!

Um ehrlich zu sein:
Ich hätte große Lust, eine Amerikanische Flagge demonstrativ(möglichst auch drüben in den USA) genau deswegen zu verbrennen.

Arnie hätte ein Veto einlegen sollen, klar,
aber bevor ihr ihn beschimpft, beschimpft den Richter und vor allem: die Todesstrafe selbst!

EDIT:
@Sweetstofflmaus
manche findet es irrelevant, aber ich möchte noch erwähnen, dass Williams geleugnet hat, die Morde begangen zu haben.

Post 1111! Schnapszahlalarm! XD

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
was soll man dazu schreiben
ich bin irgendwie fassungslos gewesen als ich das gehört hab
die Todesstrafe ist nach 25 Jahren Haft so oder so unmenschlich
dass gerade ein Österreicher dieses Urteil gefällt hat tut mir besonders weh
man könnte meinen die Menschen im Land zu kennen und dann wird so ein Gestörter Gouverneur ..... und macht nur Faxen
Nun dass man ihm die Staatsbürgerschaft aberkennen will ist nich ganz fair
es bleibt Österreicher
auch wenn er wie andere verrückte Österreicher eher eine Schande für das Land ist
man sollte sich fragen was den Menschen wichtiger ist
Macht oder ihr Land
ich finde die Entscheidung von ihm war wohl die dümmste die er hat treffen können

leider nichtmehr rückgängig zu machen

er ist inzwischen ein Amerikaner, bis in die Knochen

Abulafia

Halbgott
Nazgul schrieb:
Die Schuld geht mehr auf den Richter, der Williams zum Tode verurteilt hat, als auf Arnie.

Bevor man Arnie beschuldigt, sollte man zuerst einmal das Amerikanische Justizsystem und den Richter anprangern.

Arnie hätte ein Veto einlegen sollen, klar,
aber bevor ihr ihn beschimpft, beschimpft den Richter und vor allem: die Todesstrafe selbst!
Ich will jetzt nicht großartig viel posten, aber warum sind da die richter schuld?
ich denke, dass das dort die gängige rechtssprechung für straftaten dieser art ist, an die sich die richter zu halten haben(ob sie das wollen oder nicht)...

PS: Ein Hoch auf Artikel 102:D

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
@Abu Nazgul bezichtigte ja auch, das Rechtssystem bzw. die Todesstrafe an sich.

Wobei das alles irrelevant ist, da er ja wohl offensichtlich die Macht hat, die Todesstrafe aufzuheben und damit das alte Urteil der Richter außer Kraft zu setzen. Und wenn Schwarzenegger von diesem Recht nicht Gebrauch gemacht hat, ist das allein seine Schuld. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, daß er in irgendeiner Weise unter Druck stand, so daß er sich schließlich doch für Williams Tod entscheiden mußte. Er hätte sich ja wohl eher Freunde gemacht, wenn er ihn begnadigt hätte, wenn ich das richtig einschätze...
Er trägt also schon genug Verantwortung bei der Sache...

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Arnold scheint ein treuer Christ zu sein er hält sich an die Bibel
"Wer einen Menschen tötet der soll durch Menschenhand gerichtet werden"

ich wollt noch anmerken dass ich diese Meinung nicht vertrete

ob es fair ist einem Menschen derartig viel Verantwortung aufzuladen ist eine andere Sache aber er hatte sie und er hats vergeigt
und die medien machen ihn dafür bestimmt fertig wäre nciht das erste mal dass sowas passiert

nmebenbei war unser Todeskandidat nicht zufällig schwarz ?
ist auch so ein Thema in Amerika

LaCelda

Manaheld
Das war meiner Meinung nach ein herber Rückschlag, für alle die, die tatsächlich an die Resozialisierung glauben.

Shard of Truth

Halbgott
LaCelda schrieb:
Das war meiner Meinung nach ein herber Rückschlag, für alle die, die tatsächlich an die Resozialisierung glauben.
Ich weiß nicht, ob man einen vierfachen Mörder wieder in die Gesellschaft integrieren kann, auch nach 25 Jahren. Natürlich hängt dass auch von den Umständen ab, aber ein Mord ist schon schlimm genug.

Ich bin der Meinung, dass sich kein Mensch dass Recht herausnehmen sollte über Leben und Tod eines anderen zu entscheiden. Deshalb sollte der Mann auch weiter im Gefängnis bleiben.

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Quetzacoatl schrieb:
Ich weiß nicht, ob man einen vierfachen Mörder wieder in die Gesellschaft integrieren kann, auch nach 25 Jahren. Natürlich hängt dass auch von den Umständen ab, aber ein Mord ist schon schlimm genug.
Dazu das:

sweetstofflmaus schrieb:
Tja und in diesen 25 jahren hat dieser Herr Williams offenbar seine Lebenseinstellung (oder was auch immer) total geändert. In seiner Gefangenschaft schrieb er Kinderbücher, rief oftmals zur Gewaltlosigkeit auf und wurde deshalb auch zehn Mal für den Friedens- und Literaturnobelpreis nominiert.
Wenn das der Wahrheit entspricht, hat die Haftzeit ihre Wirkung getan und man hätte ihn wieder auf freien Fuß setzen können...

Quetzacoatl schrieb:
Ich bin der Meinung, dass sich kein Mensch dass Recht herausnehmen sollte über Leben und Tod eines anderen zu entscheiden. Deshalb sollte der Mann auch weiter im Gefängnis bleiben.
An sich meine Meinung, was die Todesstrafe angeht, nur daß der Mann schon hingerichtet wurde...

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
ich frage mich, ob arni also gouv. geeignet ist... aber das ist ja ein anderes thema ;)

ich weiss nicht, er ist und bleibt ein mörder...
meiner meinung lang sollte er für immer im gefängnis bleiben...
ich bin sowieso von anfang an gegen todesstrafe gewesen, und daran hat sich auch nichts geändert...

naja... das kommt dann auf folgendes raus:
begnadigung... aber keine freilassung, niemals!!!

@ Zhao:
"Wer einen Menschen tötet der soll durch Menschenhand gerichtet werden" ...
ähm... es heisst "gerichtet" ... nicht "hingerichtet" werden... das ist ein unterschied...
:pein:

ich vertrete diese meinung...

wir wollen ja nicht tiere als richter bestimmen lassen ;)

mfg Dark Eagle

OP
OP
sweetstofflmaus

sweetstofflmaus

Halbgott
so, jetzt will ich auch mal meine meinung schreiben.

als erstes muss ich sagen, dass ich strikt gegen die todesstrafe bin. das es diese strafe in amerika gibt, dagegen können wir nunmal nichts machen und wir müssen es wohl oder übel hinnehmen. in den USA sind schließlich 70% der Bevölkerung dafür.
ich denke, in diesen schweren zeiten sollten vorallem die österreicher arnold schwarzenegger unterstützen, anstatt zu versuchen, ihm die ehrenbürgerschaft abzuerkennen. es war bestimmt keine leichte entscheidung für ihn, ich denke, es wäre für jeden keine leichte entscheidung.
und ich finde auch, dass nicht arnold schwarzenegger so dermaßen runtergemacht werden sollte, sondern der mörder selbst. natürlich, er hat sich gewandelt, das ist ja alles gut und schön, aber die vier menschen, die er getötet hat macht das leider auch nicht wieder lebendig.
was ich gehört habe, darf der gouverneur die begnadigung nur befürworten, wenn sie auch wirklich berechtigt ist. das heißt, wenn die beweise vielleicht nicht mehr so eindeutig sind, wie sie am anfang waren usw. im falle williams gab es anscheindend gar keinen grund, weshalb man ihn begnadigen sollte, dass einzige, dass vielleicht noch relevant gewesen wäre, war, dass er die taten niemals zugegeben hat. (wobei man hier sagen muss, dass niemand zum tode verurteilt wird, wenn man ihm eine tat nicht hundert prozentig nachweisen kann... hoffe ich )
schwarzenegger gab an, dass das der grund war, warum er die begnadigung abgelehnt hat. er hat sich außerdem noch mit den angehörigen der ermordung unterhalten, wahrscheinlich um auch noch eine andere sichtweise, als die der medien zu bekommen.
wie gesagt, ich bin gegen die todesstrafe. aber in einem land, in dem diese strafe existiert, da ist es eben das gesetz. und der gouverneur muss sich nun mal an das gesetz halten, auch wenn williams seine einstellung verändert hat, was weiß ich, wenn er meinetwegen zu einem heiligen benannt wurde, er hat vier menschen getötet. andere leute haben vielleicht nur einen getötet und bekamen trotzdem die giftspritze. so ist einfach das gesetz. und arnie muss sich an dieses halten.

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
@sweety (ich hoffe, ich darf dich immernoch so nennen ^^)

du hast recht, aber ein gouverneur kann auch gegen die todesstrafe sein und durch seine politische fähigkeiten versuchen, das volk davon zu überzeugen, dass die todesstrafe nicht angebracht ist, oder?

es geht hier nicht um macht, es geht hier um menschenleben...
ich würde es ablehnen, ja sogar darauf verzichten, vom volk das nächste mal gewählt zu werden, wenn ich nicht hinter dem stehe, an was ich glaube...

und wie es aussieht glaubt arni nicht an sowas wie "ein staat ohne todesstrafe!"

dieser fall von williams wäre der erste schritt, ja sogar ein grosser schritt dafür gewesen, um als gouverneur zu sagen:" leute, es ist zwar gesetz, was die todesstrafe angeht... aber wir leben nicht mehr im mittelalter, also öffnet eure augen und lebt in frieden!"

ich bin genau wie du strikt gegen die todesstrafe...
und deshalb bin ich der meinung:
arnie, du hast es echt versaut...

mfg Dark Eagle

OP
OP
sweetstofflmaus

sweetstofflmaus

Halbgott
ja das stimmt schon.. über das habe ich auch schon nachgedacht.
nya, es sieht wirklich so aus, als wäre arnie für die todesstrafe, aber wenn es so ist, dann sollte man wiederrum nicht ihn kritisieren, sondern ganz amerika. denn immerhin ist amerika für die todesstrafe.
er hätte versuchen sollen, das volk zu überzeugen.. ja stimmt. wobei man hier wieder sagen muss: guck dir die amerikaner doch mal an.. jeder weiß was für ein trottel bush ist und trotzdem wurde er wiedergewählt. ich kann dieses volk einfach nicht verstehen oO

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
ursprünglich ist arnie aber kein amerikaner...
also kann er gar nicht viel von der amerikanischen mentalitä mitbekommen haben ;)

naja, das wäre wirklich ein grosser schritt gewesen...
aber was will man da machen? ... und wegen arnie können wir jetzt nicht ganz amerika kritisieren, arni ist nicht amerika...
und auch wenn er was gutes getan hätte, er hätte es als gouv. getan, nicht als amerika...

wie schon gesagt, arnie an der spitze des "gegen-die-todesstrafe" hätte, glaub ich, viele von uns erfreut...

aber vielleicht stecken noch andere dinge dahinter, von dem wir gar nichts wissen...

mfg Dark Eagle

Doresh

Forenpuschel
@Sweetheart (Klingt doch besser als Sweety, oder :D ?)
Ich find auch das man den Governator nicht so sehr kritisieren sollte. Am blödesten find ich die ständige Erwähnung seiner Herkunft. Soll man damit einem etwa weiß machen, dass alle Österreicher in punkto Todesstrafe dieselbe Meinung haben? Das ist seine persönliche Ansicht und keine Österreich-untypische Einstellung. Außerdem kann man nicht so lange wie er in den Staaten leben ohne was von deren Mentalität abzukriegen...:kicher:
Außerdem sind nun mal die meisten Amerikaner für die Todesstrafe, und er will nun mal wiedergewählt werden...

@Zhao Yun:
Jaja, Amerika und seine gleichen Rechte für alle. Wenn er weiß gewesen wäre hätte er wahrscheinlich noch nicht mal die Todesstrafe bekommen (dafür hätte er sich dann wohl durch ein halbes Einkaufszentrum durchschlachten müssen)...:ne:

Für Williams hätte mMn eine Umwandlung der Strafe in Lebenslänglich vollkommen gereicht. Er hat sich zwar scheinbar gebessert, aber begnadigen würde ich ihn deshalb nicht unbedingt. Späte Reue kommt bei vierfachem Mord etwas zu spät...

Und wie ich zur Todesstrafe stehe? Naja, es kommt ziemlich blöd, wenn sich ein Hingerichteter als unschuldig entpuppt (passiert sicherlich häufiger, als es offiziell bestätit wird :fies: ). Und wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Leben hinter Gittern und ner Giftspritze (und ich wüsste, dass ich schuldig wär), dann würd ich eher zu letzterem tendieren.
Außerdem seh ich in der Todesstrafe eine Art Flucht des Hingerichteten. Es ist doch viel grausamer, wenn man jemandem den Rest seines Lebens zur Hölle macht anstatt ihn umzubringen...

Gez.: Doresh aus Hessen, dass nach Artikel 21 der Hessischen Verfassung die Todesstrafe verhängen könnte...:nerv:

Scarlett

Held
Also ich finde das ist eine riesige schweinerei die Arnold da verzapft hat!
Ich hab mich etwas in das thema eingelesen und mal davon abgesehen das ich sowieso komplett gegen die Todesstrafe bin, ist es in diesem speziellen Fall nochmal besonders schlimm!
Wenn es wirklich sowas wie dauerhafte Resozialisation gibt dann ist es doch bei Tookie Williams mehr als erfolgreich geglückt!
Aber was soll man erwarten.. so geht es nunmal leider zu in dieser Welt...

OP
OP
sweetstofflmaus

sweetstofflmaus

Halbgott
Scarlett schrieb:
Also ich finde das ist eine riesige schweinerei die Arnold da verzapft hat!
Ich hab mich etwas in das thema eingelesen und mal davon abgesehen das ich sowieso komplett gegen die Todesstrafe bin, ist es in diesem speziellen Fall nochmal besonders schlimm!
Wenn es wirklich sowas wie dauerhafte Resozialisation gibt dann ist es doch bei Tookie Williams mehr als erfolgreich geglückt!
Aber was soll man erwarten.. so geht es nunmal leider zu in dieser Welt...

mhm.. ich bin anderer meinung.

wie bereits gesagt, man sollte da nicht arnold beschuldigen, sonder williams. immerhin ist er der mörder und nicht arnold (auch wenn er die chance hatte, ihn zu begnadigen, wofür es aber anscheinend keinen grund gab)

was ich ein bisschen seltsam finde ist, dass es viele gouverneure gibt, die eine begnadigung ablehnen. aber noch nie gab es diese riesen schlagzeilen, wie bei arnold schwarzenegger. williams ist ja (glaube ich) der zweite fall, vor monaten lehnte er die begnadigung eines mörders schon mal ab.
bei anderen sagt niemand etwas.

@doresh
(danke für den spitznamen)
mhm.. ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich etwas mit der hautfarbe von williams zu tun hatte. ich denke, dass er als weißer trotzdem hingerichtet worden wäre, eben weil er vierfacher mörder war..

nibor

Halbgott
@Sweetstoffelmaus !! Das er die Todesstrafe bekommen hätte wenn er weiß gewesen wäre wage ich stark zu bezweifeln. Jetzt mal als beispiel:Die überflutung in New Orleans. Die weissen wurden alle so schnell wie möglich gerettet wärend die Afro-Amerikaner alle erst ein paar tage später gerettet wurden:straf:. Das hat zwar nix mit Arnie zu tun aber trotzdem.

Topic: Ich bin generell gegen die todesstrafe und finde Arnie hätte Williams begnadigen sollen. Er hatte sich gebessert und ich finde er hat eine 2te Chance verdient. Nun, jetzt kann man nichts ändern
:(.

OP
OP
sweetstofflmaus

sweetstofflmaus

Halbgott
Masamune schrieb:
@Sweetstoffelmaus !! Das er die Todesstrafe bekommen hätte wenn er weiß gewesen wäre wage ich stark zu bezweifeln. Jetzt mal als beispiel:Die überflutung in New Orleans. Die weissen wurden alle so schnell wie möglich gerettet wärend die Afro-Amerikaner alle erst ein paar tage später gerettet wurden:straf:. Das hat zwar nix mit Arnie zu tun aber trotzdem.
ja das stimmt schon. aber wie gesagt, es hat nichts mit der todesstrafe zu tun, und mit arnold schwarzenegger schon gar nicht.

ach ja:

inzwischen hat schwarzenegger den grazern die rechte entzogen, mit seinem namen zu werben. er selbst gab in einem interview an, dass es ein schmerzvoller schritt war, aber dass er es satt habe, dass sich graz so dermaßen in seine angelegenheiten einmischt. weiters gab er den ring, der die ehrenbürgerschaft symbolisierte zurück. arnie sagte, dass es notwendig gewesen ist, er aber trotzdem noch grazer ist und dass er nicht böse oder sauer, sondern bloß enttäuscht ist..
und deshalb heißt seit dem 26.12 das stadion in graz nicht mehr 'arnold schwarzenegger stadion'
=)
Ende

Oben