Arnold Schwarzenegger und die Todesstrafe

Doresh

Forenpuschel
sweetstofflmaus schrieb:
was ich ein bisschen seltsam finde ist, dass es viele gouverneure gibt, die eine begnadigung ablehnen. aber noch nie gab es diese riesen schlagzeilen, wie bei arnold schwarzenegger. williams ist ja (glaube ich) der zweite fall, vor monaten lehnte er die begnadigung eines mörders schon mal ab.
bei anderen sagt niemand etwas.
Es hat halt so seine Nachteile, wenn man früher weltbekannter Filmstar war...
Außerdem hatte er noch das Manko, dass man alle Österreicher gleich für Todestrafen-Gegner hält (weiß ich persönlich nicht, aber es würde mich doch wundern, wenn es dort nicht ein paar Befürworter gäbe).

@doresh
(danke für den spitznamen)
Gern geschehen ;) !

Und noch was zur Hautfarbe:
Die wird sicherlich eine Rolle gespielt haben. Vielleicht hätten sie nen Weißen ja begnadigt und dann in der Presse hochgejubelt ("Ein leuchtendes Beispiel für unser Resozialisierungsprogramm! Vom vierfachen Mörder zum Kinderbuch-Autor!"). Es ist halt so, dass sich die weißen Amerikaner gerne als die einzig wahren Amerikaner sehen. Deshalb gibt es zwar die Bezeichnung "Afro-Amerikaner", nicht aber "Euro-Amerikaner"....o_O

Miraya

Halbgott
Hmm, um direkt zu Beginn etwas klar zu stellen. Ich bin strikt gegen die Todesstrafe. Ich denke, dass man Verbrechern, sprich Mördern, viel mehr "schaden" kann, wenn man sie ihr restliches Leben lang einsperrt. Den Tod könnte man als Erlösung auffassen, Gefängnis wohl eher nicht.
Jetzt zu Williams und Co. Ich will nicht sagen, dass sich Schwarzenegger richtig verhalten hat. Wie oben bereits erwähnt, Williams hätte nicht umgebracht werden müssen, man hätte ihn nur weiterhin festhalten müssen bis er auf normalem Wege stirbt oder seinem Leben selbst ein Ende setzt!
Kinderbücher und Friedensnobelpreise jetzt mal außen vor. Dass er die Morde begangen hatte vor vielen Jahren steht ja fest, auch ohne Geständnis. Er ist gestört, und dass er sich scheinbar gebessert hat ändert daran auch nichts.
Ich weiß nicht wen er damals umgebracht hat, aber allein die Tatsache.
Er hätte weiterhin eingesperrt bleiben sollen!
Aber nirgends ist das Rechtssystem perfekt!

OP
OP
sweetstofflmaus

sweetstofflmaus

Halbgott
mir ist noch was wichtiges eingefallen, was ich vergessen habe, ganz oben dazu zu schreiben.
ich meine, die meisten in californien bzw. in den usa sind ja wie schon hundert mal gesagt für die todesstrafe. und die leute, die dort leben sind ja auch steuerzahler und von einem teil dieses geldes werden sträflinge, egal was sie verbrochen haben, ernährt. das heißt den leuten wird (wie bei uns) das geld aus der tasche gezogen, damit man diejenigen, die gesetze verletzt haben, egal in welcher form, ernähren kann. also vergewaltiger, drogendealer, mörder werden alle vom volk ernährt.
und wenn man dann noch bedenkt, dass 2/3 für die todesstrafe sind, dann finde ich das ein bisschen extrem..

bei uns ist es aber auch nicht anders, mit der ausnahme, dass es diese strafe nicht gibt...

LaCelda

Manaheld
sweetstofflmaus schrieb:
mir ist noch was wichtiges eingefallen, was ich vergessen habe, ganz oben dazu zu schreiben.
ich meine, die meisten in californien bzw. in den usa sind ja wie schon hundert mal gesagt für die todesstrafe. und die leute, die dort leben sind ja auch steuerzahler und von einem teil dieses geldes werden sträflinge, egal was sie verbrochen haben, ernährt. das heißt den leuten wird (wie bei uns) das geld aus der tasche gezogen, damit man diejenigen, die gesetze verletzt haben, egal in welcher form, ernähren kann. also vergewaltiger, drogendealer, mörder werden alle vom volk ernährt.
und wenn man dann noch bedenkt, dass 2/3 für die todesstrafe sind, dann finde ich das ein bisschen extrem..

bei uns ist es aber auch nicht anders, mit der ausnahme, dass es diese strafe nicht gibt...
Erstmal ist es sehr heikel Menschen pauschal nach ihren Taten zu bewerten, da du weder die Motive noch den Menschen an sich kennst.
Ich persöhnlich maße mir nicht an Menschen, auf die eine Freiheitsstrafe auferlegt wurde, generell moralisch zu verurteilen.
Weiterhin sollte dir bewusst sein, dass du als Teil eines sozialen Gefüges (sprich: eines Staates) auch die kriminellen Randformen zu tragen hast, die aus diesem resultieren.

Außerdem läßt du die Gefängnisarbeit vollkommen ausser acht, die z.T. sehr wichtige Aufgaben auch im Sozialwesen übernimmt.
Gerade in den USA entwickelt sich diese mittlerweile zur vollwertigen Industriesparte (, was uns schon ein zweifelhafter Meinungsmacher versucht hat einzubleuen), da sie günstige Produkte, bei gleichzeitiger akzeptabler Qualität verspricht.
Das führt dazu, dass viele der amerikanischen Gefängnise bereits in privater Hand liegen und sich somit auch selbst finanzieren.

OP
OP
sweetstofflmaus

sweetstofflmaus

Halbgott
dazu muss ich sagen, dass ich nicht wusste, dass es in amerika gefängnisse gibt, die sich selbst finanzieren.
mir war bewusst, dass straftäter im gefängnis auf arbeit hätten, aber ich bin mir nicht sicher, ob man einem vierfachen mörder irgendeine art der arbeit zumuten kann. es gibt ja diese berühmten bilder, bei denen häftlinge draußen im freien (unter aufsicht, versteht sich) arbeiten... ich weiß nicht, ob es eine gute idee wäre, einen mörder im freien arbeiten zu lassen..

mhm, was ich eigentlich sagen wollte. diese sache mit den steuerzahlern usw. ist nicht meine persönliche meinung. es ist nur eine weitere sache, die man vielleicht bedenken sollte, bzw. die arnold schwarzenegger wahrscheinlich auch bedacht hat. aber dass sich manche gefängnisse selbst finanzieren würde das alles dann wohl auf den kopf stellen..

Samadil

Ritter
So ich will auch mal was schreiben!

wie hier schon oft gesagt bin ich auch strickt gegen die todestrafe. ich finde kein mensch hat das recht einen anderen menschen zu töten (eine ausnahme gibt es die ich noch erkläre). auf diesen fall bezogen finde ich es nachwie vor falsch was passiert ist. man hätte ein menschen leben verschonen können und hat es nicht getan. jeder mensch hat das recht zuleben.

ich habe oben geschrieben es gibt eine ausnahme. damit meinte ich den tyrannenmord. ich finde das is die einzige sache, wo man sagen kann is "vielleicht" besser so. für alle die, die nicht genau wissen was damit gemeint ist, gebe ich das beispiel staufenberg und hitler.

naja ich glaube von meiner einstellung her habe ich nicht wirklich was neues geschrieben!

Lord Holy

<i>gesperrt</i>
O.K. Leute, ich weiß, dass ihr mich nicht mögt und dass ich hier wohl der einzige mit meiner Meinung bin. Aber ich werde sie nun trotzdem sagen, weil ich ja im Internet keine Angst haben muss, plötzlich eine aufs Maul zu bekommen.
Ich finde die Todestrafe aus dem Grund gut, weil durch sie mehr Verbrecher abgeschreckt werden und man sich zweimal überlegt, ob man nun jemanden umlegt oder nicht. Ob es wirklich abschreckt ist eine andere Frage, aber ich persönlich denke zumindest, dass daduch die Morde sehr gedämpft werden.
Er hat den Tod verdient.
Jetzt werden zwar andere sagen, dass es unfair wäre, aber war die Straftat dem Opfer vor 20 Jahren gegenüber nicht auch unfair? Wer andere unfair behandelt wird auch selber unfair behandelt. "Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch niemand andren zu."
Nur finde ich unfair, dass man ihn vor der Hinrichtung noch 20 Jahre im Gefängnis sitzen lässt. Das ist echte Quälerei.

OP
OP
sweetstofflmaus

sweetstofflmaus

Halbgott
Lord Holy schrieb:
O.K. Leute, ich weiß, dass ihr mich nicht mögt und dass ich hier wohl der einzige mit meiner Meinung bin. Aber ich werde sie nun trotzdem sagen, weil ich ja im Internet keine Angst haben muss, plötzlich eine aufs Maul zu bekommen.
.
wir sind hier in einem freien land, in dem meinungsfreiheit herrscht und ich finde es gut, wenn du deine meinung sagst. sie ist zwar ein bisschen anders als meine eigene, aber dennoch finde ich es schade, dass du vielleicht von anderen deswegen verurteilt wurdest (bzw. wirst)

Psychomaster

Mächtiger Krieger
Lord Holy hat recht. manche werden vielleicht auch sagen, dass die Todesstrafe eine erlösung is, aber dann frage ich: Haben wir nich alle Angst vor dem Tod? Ich persönlich schon.

Lord Holy

<i>gesperrt</i>
Klar ists ne Erl&#246;sung, wenn du mal im Knast bist, aber BEVOR du jemanden umbringst, und du NOCH NICHT im Knast hockst, ist der Tod eine Abschreckung. Immer wieder h&#246;rt man, dass welche nach 15 Jahren entlassen wurden und wieder einen umgebracht haben. Solche Fehler kosten gleich 2 Menschen das Leben.
Dumm wirds halt, wenn der zu Tode verurteilste unschuldig ist, aber das ist was anderes.

Oben